Heute Morgen war ich Kapitän Haddock!

  • Hunderttausend heulende und jaulende Höllenhunde!
    Schlafmützen! Schwarzfüße! Troglodyten! Feuerfresser! Ikonoklasten! Schnapphähne! Süßwassermatrosen! Hatschi-Bratschis! Barbaren! Anthropophagen! Spitzbube! Sklavenhalter! Schubiak! Anthropopitheken! Rabenaas! Hagel und Granaten! Söldnerseelen!
    Zur Erinnerung:


    Und noch viel mehr habe ich heute Morgen am Strand ins Meer hinaus geschrien und zwar zwei Mal.

    Der 1. Haddock Anfall:

    Vor einer Woche hatte ich der lokalen Elektrizitätsgesellschaft (CAMELCO) mitgeteilt, dass ic sie bitte, noch diese Woche den provisorischen Anschluss and den
    definitive Eingang umzuhängen. Ich hätte es selbst tun können, aber was ausserhalb des Grundstücks liegt, ist deren Hoheitsgebiet und das respektiere ich.
    Wir haben dann einen Termin für heute Morgen, Freitag, "first workhour", das heist 08h00 vereinbart.


    Um 05h30 hatten wir dann unseren täglichen Brown-out, aber um &h30 war der Strom wieder da.


    Natürlich kam um 08h00 niemand. Das ist ja auch normal, denn 08h00 Filipino Zeit ist so etwas zwischen 9 und 10 Uhr.
    Wir haben dann um 10 Uhr angerufen und uns wurde mitgeteilt, dass unser Auftrag ja ein ganz anderes Gebäude betreffe und dass da zuerst Abklärungen gemacht werden müssten.



    Nach dem ich mich abgekühlt hatte, unter der Dusche, denn das Meer ist viel zu warm, bin ich zur Elektrizitätsgesellschaft (CAMELCO) gefahren um mich zu erkundigen.
    Dort erzählte man mir dann eine ganz andere Geschichte: Der uns zugewiesene Elektriker hätte heute Morgen angerufen und gesagt, gesagt, dass er wegen Bauchschmerzen nicht
    arbeiten könne.


    Hier habe ich den Haddock in mir ganz tief verschluckt und gelächelt.


    Ob sie mich dann nicht hätten anrufen können, fragte ich. Nein, das tun wir nicht und wir kennen auch ihre Telefonnummer nicht.
    Komisch, auf der monatlichen Rechnung ist sie immer gedruckt, sowohl Landline wie Cell-Nummer. Schon wieder so eine faule Ausrede.
    Ob denn jemand anders kommen könnte, fragte ich weiter. Nein, alle Techniker (sic!) seien schon anderen Arbeiten zugeteilt, kam die Antwort.
    Na, dann soll halt morgen Samstag jemand kommen. Oh nein Sir, am Samstag arbeiten wir nicht, aber next week maybe.


    Haddock hat dann noch ein gequältes Lächeln herausgewürgt und mich verabschiedet.
    Im Auto hat es dann etwa so getönt:


    Affenschwänze! Affenmensch! Saufeule! Duckmäuser! Pfeffersäcke! Intriganten! Teppichhändler! Meerkatzen! Luder! Galgenstricke! Höllenbratschen! Strauchdiebe! Fatzke! Schweißfußindianer! Hungerleider! Mameluck! Neandertaler!


    Ah, der Haddock muss auf einer seiner Seereisen in den Philippinen vorbeigekommen sein.


    Zuhause angekommen, gab es dann erst einmal einen guten Espresso.



    Der 2. Haddock Anfall:

    Ich sass vor meinem Computer auf der Veranda, schlürfte Kaffee und tippte den Artikel über unsere Gecko-Austreibung.
    Da kamen doch die Wasserweiber!


    Hueregopfertamisiech nomol! (das ist nicht Haddock, das bin ich).


    Die Vorgeschichte:
    Seit 4 Jahren bezahlen wir hier pro Monat 60 Pesos für das Frischwasser. Der Preis ist OK und das Wasser ist bestes Sodawasser.
    Im Juni kamen dann zwei Wasserweiber um 60 Pesos für das Wasser und 200 Pesos Tankgebühr pro Monat einzuziehen.
    Das Wasser habe ich natürlich bezahlt, aber Tankgebühr ?


    Dem ist so. Der Wasserdruck aus der Barangayleitung ist nicht gerade berauschend. Deshalb habe ich einen rund 11m hohen Wasserturm
    über meinem Haus gebaut um Druck zu erzeugen. So eine Taboo-Dusche tut es ja zur Not, aber auf die Dauer habe ich lieber einen rechten
    Wasserstrahl aus der Dusche oder zum Feuerlöschen.


    Ich habe das den Wasserweibern erklärt und verlangt die schriftlichen Unterlagen der Wassergenossenschaft zu sehen, da ich das Gefühl hatte,
    dass es sich entweder um einen Longnose-Tarif oder um die eigene Tasche der Wasserweiber handelte.


    Wie geschrieben, das war im Juni dieses Jahres.


    Heute sind die zwei wieder angetrabt und haben mit wichtiger Mine eine Papier auf den Tisch geknallt.
    Es war die Resolution Nummer 2/2013 vom 29. August 2013.
    Darin stand, dass ab sofort alle Besitzer eines Wassertanks eine Gebühr von 200 PHP pro Monat zu bezahlen hätten.


    Das stinkt doch zum Himmel. Das Geld wollten sie schon im Juni, aber das entsprechende Papier wurde erst ende August erstellt. Komisch!


    Ich life dann schnell zum Strand runter, um meinem Haddock zu fröhnen.
    Mit einem Lächeln kam ich dann zurück und fragte die Damen, weshalb denn ein Tank etwas kosten sollte.


    Die sagten mir doch ganz überzeugt, dass ich ihnen den Druck aus der Barangayleitung übermässig belasten würde.
    Haddock musste noch warten.
    Ich erklärte ihnen, dass genau das Gegenteil wahr wäre und dass sie eigentlich mich bezahlen müssten.
    Staunen und Glucksen!
    Es ist nämlich so, dass ich zwei Mal pro Woche in der Nacht meinen 4000 Liter Tank mit etwa 2200 Liter fülle.
    Ich fülle ihn in der Nacht, weil da kaum jemand Wasser braucht und ich niemandem den Druck wegnehme.
    Die andern 5 Tage und Nächte beziehe ich keinen Tropfen vom Barangay und an den 2 restlichen Tagen auch nicht, weil die
    Pumpe nur nachts so ungefähr 20 Minuten lang pumpt.


    Die Wasserweiber hatten während der Physikstunden sicher einen Fensterplatz gehabt. Verstanden haben sie aber rein gar nichts.


    Da meinte dann die ältere der Hexen, dass sie eine "Occular Inspection" durchführen würden, wenn ich nicht bezahle. Und dass ich
    dann pro Monat für jeden Wasserhahn 80 Pesos bezahlen müsste.


    Mit einem grossen Grinsen (Lächeln kann man das nicht mehr nennen) sagte ich ihr: "Ma'am, this is blackmail. I will report."


    Ich hatte Mühe, den Haddock noch unter Kontrolle zu haben.


    Sie sagte mir dann, dass morgn um 13h00 Filipino Time eine öffentliche Genossenschaftssitzung auf dem Basketballfeld stattfinden würde
    und dass ich meine Anliegen dort vorbringen könnte. Sie fügte dann noch hinzu, dass Filipino Time bedeute, dass es auch 1h30 oder 2 Uhr werden könnte.


    Ich habe dann die zwei Wasserweiber zum Haupttor geführt, habe meinem Hund auf Schwyzertütsch gesagt, dass er böse knurren soll und die Hexen sind auf den Besen gesessen und weggeflogen. (War zwar ein Tricycle und hat geknattert und gestaubt und geraucht).


    Ich bin dann zum Strand gerannt und habe meinem Haddock gezollt:
    Wasserkopf! Kartoffelkäfer! Kleptomane! Diplodokus! Vampir! Kürbisgeist! Flaschenteufel! Hominide! Quartalssäufer! Krrtchmvrtz! Mrkrpxzkrmtfrz! Wasserhexen!


    Wenn meine Partnerin nicht ein wunderbares Mittagessen gekocht hätte, würde ich vielleicht immer noch ins Meer hinausrufen ...


    ich überlege mir, ob ich morgen zu diesem Plattfussindianer Powow gehen soll und falls ja, wie ich diesen Kürbisgeistern beibringen, dass ich ihnen durch meine Investition einen Dienst erweise.


    Tomorrow maybe.


    - followyou -

  • Seit 4 Jahren bezahlen wir hier pro Monat 60 Pesos für das Frischwasser. Der Preis ist OK und das Wasser ist bestes Sodawasser.


    Es ist nämlich so, dass ich zwei Mal pro Woche in der Nacht meinen 4000 Liter Tank mit etwa 2200 Liter fülle.


    Also pro Monat annaehernd 20.000 Liter!



    Es war die Resolution Nummer 2/2013 vom 29. August 2013.
    Darin stand, dass ab sofort alle Besitzer eines Wassertanks eine Gebühr von 200 PHP pro Monat zu bezahlen hätten.


    Wie schrecklich! Fuer 20.000 Liter "bestes Sodawasser" will die Barangay statt der bisherigen 60 Peso auch noch zusaetzliche 200 Peso haben, macht zusammen rund 6 SFr pro Monat fuer 20.000 Liter Wasser welche aus der Leitung entnommen werden! Und dafuer Anfaelle und Genossenschaftssitzungen? Mann, Ihr habt Probleme! Lieber followyou, goenn doch der Barangay die 3,50 Euro extra im Monat und ueberlege Dir was wohl 20.000 Liter "bestes Sodawasser" in der Schweiz kosten wuerden! Ist es das Herzinfarktrisiko wert?



    LG Carabao

  • Carabao


    gebe dir 100.000 % recht. das steht ausser frage.


    dem ts gehts hier (denke ich zumindest) um die art und weise und nicht um die kohle an sich.


    für mich hört sich das nach versuchter betrug an und weils nicht geklappt hat anschliessend versuchter erpressung.

  • für mich hört sich das nach versuchter betrug an und weils nicht geklappt hat anschliessend versuchter erpressung.


    Wo denn? Dass followyou im Juni noch darauf bestand die Verfuegung zu sehen bevor er bezahlt ist sicherlich richtig! Die beiden Frauen kamen aber nun doch mit einer Resolution der Barangay. Natuerlich steht es der Barangay frei solche Gebuehren zu erheben und es geht hier ja auch nicht um unverhaeltnismaessige Summen! Nun immer noch die Zahlung zu verweigern und sich wegen derartigem Peanuts mit der Barangay anzulegen halte ich fuer falsch!



    LG Carabao

  • Lustiger Beitrag :clapping :clapping :clapping
    Ich sage dazu nur: "I'ts more fun in the philippines" oder "only in the philippines".
    Lieber "followyou" nimms nicht so hart, wir sind solche Arbeitsmoral, Luegerei und Versuche doch gewohnt auf den Philippinen. Es nervt ungemein, ist aber nicht zu aendern. In diesem Land geht es nicht anders und man muss es halt einfach akzeptieren, wenn man hier in Ruhe leben will.


    Beste Gruesse ans andere Ende des Dorfes, Buangingo!

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Carabao



    Zitat

    ueberlege Dir was wohl 20.000 Liter "bestes Sodawasser" in der Schweiz kosten wuerden


    finde solche aussagen äusserst heikel! wenn man anfängt zu vergleichen wird die rechnung nie aufgehen.
    aber da ich viele kommentare von carabao kenne, gehe ich davon aus dass dies nicht so gemeint ist ?(



    solche storys werten den (oder nur meinen?) lesegenuss deutlich auf!
    ist nur schade dass es meist auf negativen erfahrungen beruht.


    gruss
    8-)

    mfg
    albay


    Den Stolz hat man umsonst, das Brot muß man kaufen :denken

    Einmal editiert, zuletzt von albay ()

  • Wo denn?


    hier:

    Heute sind die zwei wieder angetrabt und haben mit wichtiger Mine eine Papier auf den Tisch geknallt.
    Es war die Resolution Nummer 2/2013 vom 29. August 2013.
    Darin stand, dass ab sofort alle Besitzer eines Wassertanks eine Gebühr von 200 PHP pro Monat zu bezahlen hätten.


    warum ist das schreiben von ende august und warum steht dort ab sofort - also ab 29.08.2013 ? die "hexen" waren doch schon im juni da - warum ? hellseherinen ? :D
    das ist für mich der versuchte betrug


    und hier:

    Da meinte dann die ältere der Hexen, dass sie eine "Occular Inspection" durchführen würden, wenn ich nicht bezahle. Und dass ich
    dann pro Monat für jeden Wasserhahn 80 Pesos bezahlen müsste.


    das ist für mich die versuchte erpressung - so nach dem motto friss oder stirb.


    Natuerlich steht es der Barangay frei solche Gebuehren zu erheben und es geht hier ja auch nicht um unverhaeltnismaessige Summen! Nun immer noch die Zahlung zu verweigern und sich wegen derartigem Peanuts mit der Barangay anzulegen halte ich fuer falsch!


    wie gesagt das geld ist nicht die rede / aufregung wert, es soll aber menschen geben die sich ungern verarschen lassen :D

  • finde solche aussagen äusserst heikel! wenn man anfängt zu vergleichen wird die rechnung nie aufgehen.
    aber da ich viele kommentare von carabao kenne, gehe ich davon aus dass dies nicht so gemeint ist


    Followyou sollte froh sein, dass er sein gutes Wasser auch fuer Philippinische Verhaeltnisse bisher quasi geschenkt bekommen hat! Dies ist wohl auch der Barangay aufgefallen bei der Suche nach neuen Steuereinkuenftsmoeglichkeiten! Wuerden 20.000 Liter ueber einen Verbrauchszaehler laufen dann haette followyou wohl auch ueberall woanders auf den Philippinen mindestens diese nun geforderten 260 Peso zahlen muessen!
    Wenn die Frauen nun damit "drohen" bei Weigerung weitere Inspektionen durchfuehren zu lassen halte ich dies nicht fuer Erpressung, sondern als Warnung! Natuerlich koennte die Barangay oder eine andere staatliche Stelle das gesamte Anwesen eines "aufruehrenden" Auslaenders auf den Kopf stellen um zu schauen ob dort auch alle Gesetze eingehalten wurden. Am Ende koennte dies dann richtig teuer werden!


    und man muss es halt einfach akzeptieren, wenn man hier in Ruhe leben will.



    So sehe ich es in diesem Fall auch! Sicherlich gibt es Groessenordnungen welche man nicht so einfach schlucken wuerde - aber bei einem Aufstand wegen 200 Peso koennte der Schaden am Ende weit hoeher sein als der Nutzen selbst dann wenn es ihm gelingen sollte die Resolution gegen die Barangay zu Fall zu bringen! Reine Prinzipienreiterei ist schon manchem Foreigner auf den Philippinen zum Verhaengnis geworden!


    LG Carabao

  • Wenn die Frauen nun damit "drohen" bei Weigerung weitere Inspektionen durchfuehren zu lasse halte ich dies nicht fuer Erpressung, sondern als Warnung! Natuerlich koennte die Barangay oder eine andere staatliche Stelle das gesamte Anwesen eines "aufruehrenden" Auslaenders auf den Kopf stellen um zu schauen ob dort auch alle Gesetze eingehalten wurden. Am Ende koennte dies dann richtig teuer werden!


    nennt sich das nicht bananenrepublik :mauer
    wobei für die philippinen wäre ja kokosnussrepublik passender....

  • Heute sind die zwei wieder angetrabt und haben mit wichtiger Mine eine Papier auf den Tisch geknallt.


    ...ich gehe mal davon aus, das genau mit rot gekennzeichneter Stelle der TS seinen Kapitän Haddock begründet! Wie oft sieht man sich mit "wichtigen Minen"/angeblich ach so oft wichtigen Leuten konfrontiert und muss bei Nachfrage feststellen, dass keinerlei vernünftige/logische/nachvollziehbare Erklärung folgt! Falls man dann auch noch mehrfach in anderen Bereichen mehrfach falsch informiert wurde oder gar über den Tisch gezogen wurde (unabhängig von selbst Schuld oder nicht Schuld) bin zumindest auch ich äusserst vorsichtig und kämpfe für den letzten Centavo!

  • Good news Boys and Girls!


    Heute Nachmittag um 16h00 (PST) standen eine Dame und ein Herr mit CAMELCO T-Shirt vor der Tür und fragten, ob denn hier etwas neu anzuschliessen wäre.
    Ich habe ihnen dann die Arbeit erklärt und in 15 Minuten war dann die Stromleitung vom alten, temporären Eingangspunkt zum neuen definitiven Eingangspunkt umeghängt.


    Wir haben dann die zwei noch zu einem Bier und einem Softdrink eingeladen und ihnen PHP 350 gegeben. Verlangt hatten sie nichts, aber hier gilt ja das "It's up to you Sir"
    Prinzip. Da ich den Techniker und sein Voltmeter, sorry, seine Assistentin nicht kannte, fragte ich sie beim Bier, wie es denn käme dass sie hierher gekommen seien.


    Ja, also eigentlich wären sie für Catarman auf der anderen Insel zuständig, aber der Despatcher hätte sie den ganzen Tag angerufen und gefragt, ob sie nicht noch schnell
    zu mir kommen könnten.


    * * *


    Das Haddock Prinzip hier in den Philippinen ist:
    Solange man mit dem Gegner von Angesicht zu Angesicht ist Ruhe bewahren und lächeln, lächeln, lächeln.
    Und dann so schnell wie möglich raus und an den Strand rennen und dann den Haien und anderen FIschen lauthals sein Leid klagen.
    Wie das so in etwa tönen könnte, habe ich ja im Startbeitrag beschrieben.


    Resultat:
    - Keine verlorenen Gesichter. Von denen gibt es eh schon zuviele, welche herumliegen.
    - EIne WIn-WIn Situation herstellen, wo beide Parteien zufrieden sind.


    * * *


    Es ist aber noch nicht aller Tage Abend. Morgen dürfte es mit den Wasserweibern Zoff geben.
    Wie ich das lösen werde, weiss ich noch nicht. Ich habe aber so ein paar Ideen. Ich werde aber vorher darüber schlafen.
    Irgendwie habe ich nach dieser positive Überraschung am Ende des heutigen Tages ein gutes Gefühl für morgen


    * * *


    Euer 99% positives Feedback hat mich beinahe beschämt, denn ich hatte den Beitrag eigentlich als Therapie geschrieben um Dampf abzulassen.
    Und wie die Mehrheit unter euch richtig festgestellt hat, geht es mir nicht um die 200 Pesos für einwandfreies Soda-Quellwasser.
    Mich hat nur die Art und Weise der Wasserweiber auf die Palme gebracht, sowie die nachträgliche Erstellung einer Verfügung.


    Ich verstehe mich hier mit den Einheimischen ausgezeichnet. Ich habe mit niemandem Probleme, ich trete aber auch niemandem zu nahe, sondern
    lebe mein Leben und sie das ihre. Soviel ich Weiss, machen es mehrere Forumsmitglieder die auch hier leben ganz ähnlich. Ich denke da an unseren
    Brotartisten und an den Italiano germanischen Ursprungs.


    * * *


    See you tomorrow, maybe.


    - followyou -

  • Die Logik ist ganz einfach : Wer einen Tank bezahlen kann, hat Geld. Dem kann man auch was abnehmen um leere Kassen zu füllen.
    Ich würde mich schlau machen, ab wann die neue Abgabe gilt und bezahlen.
    Gleichzeitig würde ich aber zu dem Kasperletheater gehen und meinen Standpunkt (den techn. Zusammenhang) darlegen.
    Möglichst schon 2 h vor dem Theaterbeginn, da mir dann evtl. auch jemand zuhört.
    Lohnen tut sich das immer. Der Unterhaltungswert ist höher als im Kino.

    Reine Prinzipienreiterei ist schon manchem Foreigner auf den Philippinen zum Verhaengnis geworden!


    Erzähl doch mal von deinen Erfahrungen.
    Ich kenne da gerade keine Beispiele und kann nur davon berichten, dass mir meine Prinzipientreue viele Vorteile gebracht, bzw. eine Menge Geld gespart hat.


    ich kann in dem phil. System keine Änderung erwarten, wenn ich nicht bereit bin, selbst damit anzufangen.


    McTan

  • Euer 99% positives Feedback hat mich beinahe beschämt, denn ich hatte den Beitrag eigentlich als Therapie geschrieben um Dampf abzulassen.
    Und wie die Mehrheit unter euch richtig festgestellt hat, geht es mir nicht um die 200 Pesos für einwandfreies Soda-Quellwasser.


    na dann lass dich doch weiter von uns therapieren und erzähl was da rausgekommen ist. :D


    und ncoh ne leicht ot- frage:
    quellwasser kenne ich aber soda-quellwasser ?(
    ist da mineralwasser gemient ? und das aus der leitung ???


  • ...ohne diese (deutsche :floet ) Prinzipientreue hätte ich schon nach 3-4 Monaten, statt erst nach 4 Jahren, den Pleitegeier begrüsst!



    ......oder, Lieber Holly, Du waerst heute noch auf den Philippinen wenn man sich auf die dortige Menthalitaet eingestellt haette! ;)



    Einem Bekannten von mir wurde ein sehr wichtiges Hinweisschild an der Hauptstrasse welches auf sein abseits gelegenes Einzelhandels-Business hinwies von behoerdlicher Seite entfernt! "Es sei verboten dort Schilder aufzuhaengen" hiess es! Anderen Gewerbetreibenden wurde dies aber an vergleichbarer Stelle bis heute erlaubt! Ich riet ihm zu ueberlegen dem Behoerdenmitarbeiter einen Schein zuzustecken wie es die anderen Gewerbetreibenden deren Schilder dort noch standen offensichtlich auch gemacht haben! Er lehnte so etwas "aus Prinzip" ab! Nun ja - er blieb zwar seinen Deutschen Prinzipien treu, aber heute ist er pleite!


    Wie heisst noch das alte Sprichwort?:


    "Wenn in Rom wie die Roemer tun"!


    ......denn mit Deutschen Prinzipien kommt man auf den Philippinen nicht weit!





    LG Carabao

    Einmal editiert, zuletzt von Carabao ()

  • Wir haben diese Wassergebühr auch, aber auch ein Verbot neue Tanks zu bauen, weil wir hier weder Wasserdruck noch Wasser haben.... was mich allerdings nicht vom 22.000 Liter Wassertankbau abgehalten hat.


    Unsere Barangay war hier und meinte nur.... kein Problem, für dich gilt das Verbot nicht und du musst auch keine Tankgebühr bezahlen..... Klar, warum auch... hab ja nichtmal einen Wasseranschluss.... LOL


    Aber der Regen der letzten Woche hat mir den Tank gefüllt und ich brauch im Oktober keine 8 Tankwagen a 700 Peso..... hehehe


  • und ncoh ne leicht ot- frage:
    quellwasser kenne ich aber soda-quellwasser ?(
    ist da mineralwasser gemient ? und das aus der leitung ???


    Du scheinst Camiguin nicht zu kennen. Da sprudelt es überall heiss und kalt aus dem Boden.
    Es gibt zwei mir bekannte Soda Quellen in Camiguin. Die eine ist in Agoho, wo ich wohne
    und die andere ist in Bura, wo es sogar einen Swimmingpool mit Sodawasser gibt.


    Soda im englischsprachigen Raum bezeichnet ein Karbonat Salz entweder aus Kalium oder Kalzium.
    Dazu enthalten beide Quellen noch ungebundenes Kohlendioxyd. Bei uns kommt wirklich Sprudelwasser
    aus der Leitung.


    Der grosse Nachteil dieses Geschenks der Natur ist, dass wir keine Metalleitungen verlegen können.
    Diese korrodieren sehr schnell. Auch Wasserhahnen muss man nach jedem Gebrauch sofort abtrocknen,
    sonst sehen sie schon nach einem Monat grau aus.


    - followyou -

    Einmal editiert, zuletzt von followyou ()

  • Wie ich gestern schon geschrieben hatte, hüte ich mich vor übereilten Reaktionen und schlafe erst einmal.
    Nach reiflicher Überlegung vor dem EInschlafen und beim Frühstückskaffee und nach durchlesen eurer Reaktionen,
    hatte ich mich entschlossen, dem Präsidenten und dem Vizepräsidentent der Wassergenossenschaft einen Brief zu schreiben.


    Das Ziel des Briefes war, meine Meinung zu sagen, ohne jemanden zu verletzen oder anzuklagen. Eine weitere Vorgabe war,
    nicht rechthaberisch aufzutreten und den Leuten diplomatisch zu erklären, wo meiner Meinung nach der Kern des Problems liegt.


    ich hatte auch entschlossen, nicht an die heutige Versammlung zu gehen, weil:
    1. sprechen sie hier einen Dialekt, der von Visayan ungefähr 100km entfernt ist. Die Leute kommen teilweise aus den Bergen, wo ein eigener Dialekt gesprochen wird.
    2. wenn ich mich dann gelangweilt hätte, dann hätte meine Körpersprache eventuell negative SIgnale aussenden können
    3. Low Profile ist immer noch das beste hier in den Philippinen. Wenn man sich zu stark engagiert und exponiert, kann man in die Schusslinie geraten ohne es zu bemerken.


    Ich habe also den Brief getippt. Den Brief findet ihr weiter unten als Zitat - in English, of course.
    Der Präsident der Wassergenossenschaft, mit welchem ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis pflege, wohnt kaum 300m weiter oben.
    Also bin ich nach dem Mittagessen schnell hin gegangen. Seine Frau führt einen gut gehende^n, eher grossen Sari-Sari Store.
    Sie hat mich aufs Freundlichste empfangen, da ich öfters ein Pack Zigaretten oder ein Bier bei ihr kaufe.
    Ich fragte sie nach ihrem Mann und sie verschwand im Hinterzimmer.


    Dann kam Mr. President, Mr. Martin Orcales Jr. Er führte sich auf wie ein kleiner Junge, der etwas ausgefressen hat und nun vor dem Vater steht.
    Er schaute mir nicht in die Augen und murmelte etwas in sein Bärtchen.


    Ich übergab ihm dann meine beiden Briefe mit meinem freundlichsten Lächeln und betitelte ihn als old friend and neighbor.
    Nach und nach taute er auf, angesteckt vom Lächeln meinerseits und jenes seiner Frau.


    Ich entschuldigte mich 1000 mal, dass ich leider nicht am Meeting teilnehmen könne, wegen business und so und dass ich deshalb diesen Brief geschrieben hätte.
    Ich versicherte ihn, dass unsere Freundschaft absolut nicht auf dem Spiel stehe.
    Er wollte mich dann auf ein Bier einladen, was ich aber leider ablehnen musste, wegen business und so.


    Wir verabschiedeten uns mit viel Lächeln und Lachen.
    Ich denke, wir haben alle unser Gesicht gewahrt.


    Schauen wir mal, was da noch kommen wird.
    Meine Partnerin meint nämlich, dass diese plötzliche Gebühr nicht auf dem Mist der Bergler gewachsen sei, sondern dass die beiden Wasserweiber dahinter stecken würde.


    Vielleicht muss ich dann doch noch die hunderttausend heulenden Höllenhunde loslassen ;)


    Hier der Brief: