Supertaifun HAIYAN

  • Mal eine Frage. Ein Freund sagte mir eben am Telefon, dass der Sturm genau über dem Auge des Tyfuns nicht so schlimm wäre als die Ausläufer. Kann das jemand bestätigen? Es ist so zermürbend wenn man nicht weiss, was mit seinen Angehörigen ist. Bisher gab es ja mehr oder weniger nur Meldungen von Leyte über Tacloban resp. Ormoc. Über die Provinzen wurde verständlicherweise noch nichts berichtet. Der Wohnort meiner Freundin und der eines guten Freundes nebst phli. Familie befindet sich genau dort, wo das Zentrum des Sturms an Land gegangen ist. Vermutlich wird es noch Tage dauern, bis man von dort halbwegs verläßliche Informationen bekommt. Die Ungewissheit macht mich regelrecht fertig. Bitte lass es nicht so schlimm sein, wie es derzeit aussieht.


  • Das stimmt schon, aber mir geht es eher um die Infrastruktur, wenn ich nur in Cebu City NE Region bleibe spielt es keine Rolle. Allerdings war dort direkt vor Ort nichts mehr frei. Wir wollten wieder einige Tage nach Bantayan und Malapascua eigentlich... Ich schaue im Moment nun auch in Richtung Oslob, Argao, sofern zu viele negative Antworten meiner Kontakte aus Bantayan eintreffen. Bohol wurde kategorisch abgelehnt von meiner Süßen.

  • Mal eine Frage. Ein Freund sagte mir eben am Telefon, dass der Sturm genau über dem Auge des Tyfuns nicht so schlimm wäre als die Ausläufer. Kann das jemand bestätigen?


    Im Auge des Sturms herscht Totenstille, aber das "Außerhalb" zieht drüber...
    Ich wünsche Dir und Deiner Familie Hoffnung, Zuversicht und viel Glück.


  • Ich werde am 25.11. zum meinem geplanten Aufenthalt in Daanbantayan aufbrechen und bis Ende Februar vor Ort bleiben. Lediglich meine geplanten Urlaubsaktivitäten sind erst mal gecancelt.


    Ich habe derzeit noch keinen Kontakt zu meiner Freundin und deren Familie. Sobald der Kontakt wieder hergestellt ist und ich genauere Informationen über die Zustände vor Ort habe werde ich entscheiden wo ich helfen kann.


    Grüße Bahog Utod

  • Wieso kommt es zu solchen Auswuechsen?


    Video Berichte aus Tacloban

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dass der Sturm genau über dem Auge des Tyfuns nicht so schlimm wäre als die Ausläufer.


    Bevor man in das Auge eines Taifuns kommt, wird man ja von den Wirbeln vorher und nachher getroffen. Insofern ist lediglich, wenn das Auge über einem ist, der augenblickliche Effekt gemildert. Ansonsten steht man vorher und auch nachher den stärksten Auswirkungen des Taifuns schutzlose entgegen.

    lapu-lapu

  • @ dino


    hier geht es ums nackte Ueberleben, wenn einer den verzweifelten Anfang macht um Lebensmittel zu bekommen weil ihm nichts geblieben ist, folgen sofort andere auf dem Fuss.
    Ich kanns Ihnen nicht verdenken. Das dabei ein paar "geschaefttuechtigere" die Chance beim Schopf packen versteht sich von selbst.


    Gruesse Hoross

  • Bezüglich eines (klassischen) Urlaubs in den von dem Taifun verwüsteten (ländlichen) Gebieten kann man doch nur abraten. Die Bevölkerung vor Ort hat doch trefflich genug mit sich und der Situation zu kämpfen und die Versorgung reicht doch kaum für die dort Ansässigen.


    Anders sieht es aus, wenn man dort anreist, um fachlich kompetente Hilfe zu leisten. Aber auch hier würde ich nicht aufs Blaue hin anreisen, sondern mit den lokalen Hilfsorganisationen mein Handeln abstimmen.

    lapu-lapu



  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • es war schlimm
    viel stärker als Dumaguete/Dauin Dez. 2012
    ansonsten siehts hier gut aus in der City.


    Strom ist allerdings aus,
    Internet nur zeitweise.
    .

    »Erfahrungen sind unser eigentlicher Reichtum, weil man sie nie verlieren, sondern nur verschenken kann.
    Und weil man sie sogar dann nicht verliert, wenn man sie verschenkt.«
    ------------------------------------

  • Mal eine Frage. Ein Freund sagte mir eben am Telefon, dass der Sturm genau über dem Auge des Tyfuns nicht so schlimm wäre als die Ausläufer. Kann das jemand bestätigen? Es ist so zermürbend wenn man nicht weiss, was mit seinen Angehörigen ist. Bisher gab es ja mehr oder weniger nur Meldungen von Leyte über Tacloban resp. Ormoc. Über die Provinzen wurde verständlicherweise noch nichts berichtet. Der Wohnort meiner Freundin und der eines guten Freundes nebst phli. Familie befindet sich genau dort, wo das Zentrum des Sturms an Land gegangen ist. Vermutlich wird es noch Tage dauern, bis man von dort halbwegs verläßliche Informationen bekommt. Die Ungewissheit macht mich regelrecht fertig. Bitte lass es nicht so schlimm sein, wie es derzeit aussieht.

    Soweit mir bekannt, herrscht im Auge des Taifuns nur eine geringe Windgeschwindigkeit, auf den Wetterkarten der verschiedenen Meteorologen während Haiyans veröffentlicht, war die Windgeschwindigkeit im Zentrum lediglich < 20 km/h! Aber das Auge wandert (bei Haiyan ca.30 km/h) und so bekommt man die ganze Kraft des Sturmes wieder mit, wenn das Auge weiterzieht...


    Barnie, mir geht es auch so an die Nieren, weil ich über meine Leute und besonders meine Freundin nichts weiß. Ich kann momentan nur hoffen, dass sie wenigstens wohlauf sind. Das hübsche Heim werde ich wohl nur in der Erinnerung und den Fotos behalten, befürchte ich. Aber lieber Gott, lass die Menschen gesund!


    Mögen auch die Nachwirkungen, wie die zu fürchtenden Seuchen, Plünderungen (siehe: Militär schützt Robinson-Mall), Hunger und noch Obdachlosigkeit, sich in Grenzen halten.


    Ich bete dafür!

    "Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, verliert am Ende beides."

  • u. Bacolod war so gut wie nichts. Von 11 bis 4 rtliche starke Windboen und einigermassen Regen.
    Heute nsch Sagay gefahren ein paar Huetten u. Daecher die sowieso keiben guten Eindruck gemscht hatten.
    Faule schiefe Strommasten sind umgefallen oder haengen in den Leitungen.
    Strom u. Netz waren weg. Netz wieder da Strom kommt Mo Die.
    Bewundernswert die Elektrier von VRESCO wasxdie mit ihrer Minimalaustattung schaffen....

  • @


    Ich habe noch keinen Bericht über Boracay gefunden .. :floet Dort müssen doch tausende Touristen festsitzen . ?(


    Ich habe auch vier Freunde da aber keine Nachricht ....... ;(



    Tommy 69

  • Glimpses of devastation a day after ‘Yolanda’




    Der Flughafen Terminal ist fast komlett weg. Auf der Suedseite der Landebahn ist die Bahn unterschwemmt!



    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮


  • Bei Tripadvisor gibt es ein Board wo man Anfragen reinstellen kann

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮