Annual Alien Registration - CHANGE OF PROCEDURE


  • Hallo Traeumer


    Also ich werde es so handhaben. Siehe rot eingetragen oben.


    Was mich noch interresieren würde ist, wie sieht es mit den Leeren Feldern aus ? Wenn ich z.B im Pass einen Doppelnamen habe z.B. Peter Hans, nicht zusammenhängend sondern effektiv 2 Namen muss ich dann beide Namen zusammen schreiben damit ich keine leeren Felder habe?


    Weiss jemand mehr ?


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

    Einmal editiert, zuletzt von visaya ()

  • In Thai kriegt man ein Dauervisa, wenn man Wohnung oder Haus hat (Grundstückskauf bis 1 Rai = 1600 qm für Ausländer möglich)

    Ich halte dies zwar fuer ein Geruecht, lasse mich dennoch gerne des besseren belehren. Ein Link wuerde helfen, wo kann man das nachlesen?


    Danke

    "Eine Expertise ist eine objektive Niederschrift einer subjektiven Meinung"

    "Fakten sind keine Wahrheiten" - Werner Herzog

  • Ich halte dies zwar fuer ein Geruecht, lasse mich dennoch gerne des besseren belehren. Ein Link wuerde helfen, wo kann man das nachlesen?


    Danke


    Aber das ist ja auch nicht das Thema, was man in Thailand erhält. Hier geht es um den Annual Report auf den Philippinen.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Ich war letzte Woche in Cebu. In dieser Zeit haben 3 meiner Freunde die neue Karte beantragt.


    Persönliches Erscheinen mit Ehefrau wurde verlangt!


    So, das könnt ihr jetzt glauben oder nicht! Nächste Woche gehe ich in Zamboanga dann werde ich ja sehen wie es dort läuft.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • *
    Die Immigration in San Fernando La Union ist und bleibt eine der zuständigen Stellen für die jährliche Rückmeldung hier in Nordluzon. In der Stadt konzentrieren sich weiterhin wichtige staatliche Behörden, neben Immigration zum Beispiel auch DFA, NSO und Polizeileitung für die gesamte Region I (nur mal am Rande).


    Deshalb weiterhin sehr kurze Wege für uns hier. Aber man lernt neue Leute kennen, so heute morgen einen Deutschen, der von Pangasinan hochkommen musste.


    Insgesamt freundliche Stimmung im Amt, nicht zu voll. Man kennt sich halt, sind ja die gleichen Mitarbeiter seit Jahren, da kann man durchaus einen gewissen Draht aufbauen.


    Die Immi hat gefreut, dass wir (also Frau und ich) mit einem ausgedruckten Formblatt anrückten, warum auch immer. Nur die erste Seite ausgefüllt, der Rest N/A, 'Very good' war der Kommentar. Nach 10 Minuten war die Show vorbei.


    Natürlich waren einige Kunden nicht vorbereitet und es dauerte länger. Oder sie mussten wieder abziehen, weil sie zwar den Antrag ausgefüllt, aber nicht notariell beglaubigt hattten...


    Mein Fazit: Der Vorgang ist zwar etwas umfangreicher, aber machbar. Immer eigene Kopie behalten, damit die Angaben im nächsten Jahr stimmig sind.


    Allerdings gebe ich zu, dass einige Leute jetzt eine längere Anreise haben und das kann für Verdruss sorgen, keine Frage, bei schlechter Vorbereitung erst Recht.


    Notargebühren schwanken offenbar zwischen 100 und 300 Pesos, warum auch immer, aber das hat ja nichts mit der Immigration direkt zu tun.
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Heute bei der Immigration in Zamboanga City gewesen:


    Das Formblatt habe ich bereits zu Hause ausgefüllt, Passbild reingeklebt und ab gings zur Immi.
    Dachte ich hätte alles aber so einfach ist es ja nie: Kopien der ACR-I card und vom Pass!


    Die haben gestern Bescheid bekommen dass die Cefin dort die Beglaubigung machen kann sonst
    wären Davao, Cebu oder Manila angesagt! Vielleicht geht das ja jetzt in andern Städten wie Dumagete
    etc. auch? Würde auf jeden Fall vorher anrufen um mich zu erkundigen. Vielleicht ist die Immi ja zur
    Einsicht gekommen dass es für viele ein weiter Weg wäre um Manila, Davao oder Cebu zu besuchen.


    Der Ablauf war einfach, Daumenabdrücke genommen, Papiere gecheckt, 310 Peso bezahlt und das war es dann.
    Die Anwesenheit meiner Frau war nicht notwendig aber Vorsicht! Das scheint auch wieder von Ort zu Ort
    verschieden zu sein. In meinem obigen Post schrieb ich ja dass die in Cebu es verlangen.


    @visaysa: nein Du musst nicht in jedes Feld n/a machen sondern nur in jede Linie! Aber wirklich in jede!
    Mit 13A muss man praktisch nur die erste Seite ausfüllen und auf der letzten unterschreiben.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Butuan hat keinen Online-Anschluß bei der Immi, deshalb geht manches nicht dort.... ich würde nochmal hingehen und sagen, das es seit heute auch in Zamboanga geht... da fassen die nach..!! .. müsste dann nämlich auch in Butuan City machbar sein.. Nach meinen Erfahrungen sind die in Butuan ziemlich nett und hilfreich... war z.B. mal 3 Tage drüber.. haben die "zurückgestempelt" und nur gesagt beim nächsten Mal kostet es ....

  • War gestern auf der Immi in Cebu


    1. Formular abgegeben, 2. zeile für die Karten Nr. war leer, da ich 3 Nummern auf der Karte habe und nicht wusste welche. Hat niemanden interessiert
    2. Pass zur Kontrolle abgeben, wie gefordert auf dem Blat. Hat niemanden interessiert
    3. Datum auf der letzten Seite nicht notiert. Dachte mir ich mache dass denn gleich wenn ich die Begalubigung mache. Weder Datum noch Beglaubigung Hat niemanden interessiert


    Aber der Beamte meinte ich hätte (gemäss seinem Computer) für 2013 / 2014 Annual Fee noch nicht bezahlt. Ist ja klar für 2014 bin ich ja extra nach Cebu gekommen und für 2013 hatte ich natürlich die Quittung dabei (Dumaguete). Da war er schon zufrieden. Na ja Computer sind halt nur so gut wie die Menschen die sie bedienen. Könnte mir gut vorstellen, dass Dumaguete und Cebu nicht vernetzt sind und daher der fehlende Eintrag für 2013.


    4. Dann anschliessend die 310.- bezahlt, Quittung gezeigt und der Spuk war vorbei. Ca. 10 - 15 Min. wobei der grösste Teil Warten war.
    5. Quittung erhalten. :clapping


    Soviel aus Cebu. Busfahrt hin und Retour ca. 10.5 Std. :mauer


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • @visaysa: nein Du musst nicht in jedes Feld n/a machen sondern nur in jede Linie! Aber wirklich in jede!
    Mit 13A muss man praktisch nur die erste Seite ausfüllen und auf der letzten unterschreiben.


    Gruss


    Habe ich dann auch so gemacht. Keine Beanstandung, also gehe ich davon aus, es war richtig.


    Visaya

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer.

  • Hi,


    Hier ein Update aus eigener Erfahrung (9G Visa).


    Noch im letzten Jahr hat das Legal Department meines Arbeitgebers die yearly registration erledigt. Heute habe ich eine email bekommen die bestaetigt das


    1. Dies nicht mehr moeglich ist und ich selbst beim BI erscheinen muss
    2. Das nun ein Formular auszufuellen sei
    3. Das bei Auslaendern deren Familenangehoerige eine ACR-i Card haben diese (die Angehoerigen) ebenfalls erscheinen muessen (Ausnahme, Kinder under 14 Jahren)


    Scheinbar werden diese Regelungen nun ernst genommen.


    lg
    cyber

    Einmal editiert, zuletzt von cyberbkk ()

  • Hallo,


    habe meinen AR im Manila gemacht alle Felder vom Antrag muessen ausgefuellt sein auch Angaben zu meiner Mutter / Vater musste ich machen.
    Die Felder die nicht zutreffen muessen mit N/A gefuellt werden. Bei Ankunft wurden wir einer blauen Linie folgend zu Mitarbeitern gebracht die zuerst
    den Antrag kontrolliert haben und vor denen die Fingerabdruecke (Daumen links und rechts) zu setzen waren.


    Dann mit Antrag wieder blaue Linie zurueck zu einem Mitarbeiter der die ARC und meinen Reisepass gesehen und den Antrag abgezeichnet hat.
    Dann zur Kasse (310 Php) und fertig.


    Das mit der Kleiderordnung wurde auch in Manila gefordert, ich kam aber trotzdem mit Sandalen rein, lange Hose und T-Shirt.


    Gruesse Hoross

    Einmal editiert, zuletzt von Hoross ()

  • @ carldld


    Ich weiß ja nicht, was du für Freunde in Cebu hast ( sind es vielleicht Bumbais ?) jedenfalls habe ich doch so meine Zweifel an deren Aussagen .Ich meine, sollte das
    wirklich so stimmen , hatten sie vielleicht einen schlechten Tag erwischt ? Oder hatte der Deskofficer , der die Papiere kontrolliert einen schlechten Tag ? Oder
    hatte seine Frau in der Nacht zuvor ihn geschlagen oder vielleicht seine Goldfische aus dem Fenster geworfen ? Oder hatte Tante Imelda vom Window 47 ihm einen
    Korb gegeben ? Oder hatten sie sich irgendwie verdächtig gemacht ? Mhhhhmmmm ? :denken


    Ich hatte von 2 Ausländern aus unserer town gehört , das es bei ihnen alles problemlos abging , ohne nach der Frau zu fragen .(Wie gesagt , wir reden hier vom
    Annual Report 2014 , nicht von der Erneuerung der ACR - I Card ) !


    So , nun bin ich heute morgen um 6 aufgestanden ( was schon seit Jahren nicht mehr vorgekommen ist ) und bin nach Cebu zur Immigration gefahren . Und dann
    möchte ich mal berichten , wie es mir ergangen ist . Ich also rein zur Immigration , lange Hose , Hemd , Schuhe an , rasiert , alles super. =)
    Ich geh zu der Tante am Schreibtisch hinten links , die da Formulare liegen hat . Frage die , wo denn der Notary Public ist , damit ich meine Formulare beglaubigen
    lassen kann .Zu meiner Überraschung sagt sie zu mir , da brauch nix beglaubigt werden . Ich frag noch mal nach , kann es kaum glauben , ja ich soll noch oben in den
    ersten Stock ans Fenster( section für ACR - I - Card ) gehen .


    Gesagt getan , am Fenster oben bei der I - Card section geb ich meine Formulare (die ich natürlich vorher vorbereitet hatte ) und meine I - Card zu der Freundlichen
    Dame . Die tippt dann was in den Computer ein und schreibt auf das Formular AR 2014 rauf. Schickt mich dann nach neben an , da soll ich mir einen Stempel holen.An
    einem Desk sitzt ein unrasierter BI - Deskofficer , der checkt die Formulare .Vor mir sind 2 Koreaner ( denke ich ), die benehmen sich unfreundlich , worauf hin er sie
    ganz schon zusammenstaucht.Dann bin ich dran , sage freundlich, Good morning .Er guckt sich meine Formulare an. Bei mir beanstandet er , das auf Seite 2 unter IV
    die Angaben der Frau fehlen und auf Seite 3 die Parents informationen .


    Also setze ich mich an einen Tisch und trage die fehlenden Informationen ein .Stelle mich wieder in der Schlange an ,er kontrolliert dann meine Formulare , geht mit mir an
    den Tisch für das Fingerprinting. Ich backe meine Daumenabdrücke drauf. Er stempelt das Formular ab und unterschreibt es , schickt mich nach unten zum Bezahlen am
    AR Window.


    Ich gebe dort meine Formulare und Karte ab , bezahle die P 310 peso , bekomme die Karte und die Quittung , fertig . Das ganze hat ca 20 bis 25 Minuten gedauert .
    Gekostet hat es P 310 plus die Fotos, plus ausdrucken/kopieren von den Formularen , also so ca P 400 . Keiner hat nach einer Ehefrau gefragt , auch waren dort heute noch
    viele andere Ausländer , die anscheinend auch alle ohne Frau da waren .Es ging nur um das korrekte Ausfüllen der Formulare und die wurden noch nicht mal notarisiert !
    Weder Pass , noch irgendwelche Kopien oder die Quittung vom letzten Jahr wurde verlangt !!! Nur die Formulare und die I - Card !


    So nun könnt ihr den Stand mit den Leihfrauen wieder abbauen ! :blöd


    Draußen saßen jede Menge Schwestern in , ähem seltsamen Gewändern , na ja die hätte man ja eh nicht als Leihfrauen nehmen können . :floet


    Träumer 8-)


    P.S. In Behördenfragen sollte man keine Informationen reinstellen , die nicht durch einen Link bzw. Bestätigung von offizieller Seite, belegt sind .
    Informationen vom Hörensagen sind hier ,glaube ich, fehl am Platz und nützen niemanden was. Nur meine Meinung ! :floet

    1121-aafe43f0.jpg

  • Nee Traeumer es sind keine Bumbais! 2 Deutsche und ein Schweizer. Ich habe heute mit ihnen gesprochen und ich denke die Sache hat sich aufgeklärt.
    Bei allen war die Ehefrau am Schalter und die mussten ihre Männer die irgendwo saßen herholen. Es geht also um das persönliche Erscheinen des Ausländers
    und so steht es ja auch im Merkblatt der Immi.


    Notariell beglaubigen mussten sie das Formular aber trotzdem, kostete 150 Peso extra. Vielleicht haben sie das seit dieser Woche wieder gestrichen denn ich musste es in Zamboanga ja auch nicht machen.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Es geht also um das persönliche Erscheinen des Ausländers
    und so steht es ja auch im Merkblatt der Immi.



    Ich hatte mir schon gedacht , das da an der Story was nicht stimmt , denn nirgends war zu lesen , das auch die Frau persönlich erscheinen muss.Ich möchte dich
    daher bitten in Zukunft hier keine falschen Informationen ( chissmiss) reinzustellen .



    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Ich hatte mir schon gedacht , das da an der Story was nicht stimmt , denn nirgends war zu lesen , das auch die Frau persönlich erscheinen muss.Ich möchte dich
    daher bitten in Zukunft hier keine falschen Informationen ( chissmiss) reinzustellen .



    Gruß Träumer 8-)


    Aber Hallo! Erstens war das kein Chizmiz und zweitens wurde es von Leuten gesagt die kurz davor auf der Immi in Cebu waren!
    Es waren also Infos aus erster Hand die allerdings im Nachhinein nicht ganz richtig waren. Ich habe diese ja berichtigt.


    Das bekommt man also von Dir zu hören wenn man Infos weiter gibt!


    Spare Dir also die Belehrungen, ich kann ohne die leben. Wenn Du alle Posts hier beantworten müsstest die verkehrt oder falsch sind hättest Du viel zu tun.
    Immer noch besser die Frau ist dabei als dass man zweimal hätte fahren müssen........wenn es dann richtig gewesen wäre.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Ich habe diese ja berichtigt.


    Ja aber erst viel später !


    Das bekommt man also von Dir zu hören wenn man Infos weiter gibt!


    Was erwartest du, wenn du falsche Infos verbreitest , Dankbarkeit ?


    Wenn du wüsstest , was das für Ärger und Probleme bereitet hat , würdest du vielleicht anders denken .Aber sorry zu sagen fällt wohl nicht nur Pinoys schwer .



    Träumer

    1121-aafe43f0.jpg