Kleine Geschichte 2014.01: Fischerboot Kauf und Überholung in Camiguin. Und nun?

  • Das sind die Masse in etwa geschätzt (Siehe Bilder) und wie man an den Bildern sehen kann, ist Platz für 6 Touristen (laut Zulassung) oder viele Fisch :D
    Zum Transport sind 6 Mann das Minimum.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Das sind die Masse in etwa geschätzt (Siehe Bilder) und wie man an den Bildern sehen kann, ist Platz für 6 Touristen (laut Zulassung) oder viele Fisch :D
    Zum Transport sind 6 Mann das Minimum.


    Zum Netzfischen mit einem grossen Netz ist das Boot einfach zu klein. Die Herren Fischer sollten ihr Glueck mit der Handleine versuchen. Und sie sollten wenn immer das wetter es erlaubt auch unterwegs sein.

  • Zum Netzfischen mit einem grossen Netz ist das Boot einfach zu klein. Die Herren Fischer sollten ihr Glueck mit der Handleine versuchen. Und sie sollten wenn immer das wetter es erlaubt auch unterwegs sein.


    Tja da liegt der Hund begraben ... Habe vorhin mit dem Schwager in Spe aus Australien länger telefoniert.
    Fazit: Er sieht es ähnlich wie ich es befürchte und wie es hier ja immer Thema ist.
    Keine Visionen, keine Planung, keine Initiative.


    Du sagt sie sollen wann immer möglich raus. Die haben es 2 mal versucht, da liegen Welten zwischen. (Handleinen hat er. Habe ja alles gekauft!)
    Unsere Idee war andere Fischer mit zu nehmen die kein Boot haben, sich aber auskennen.
    Oder auch Touristen die mal sehen wollen, wie man dort fischt.


    Aber sorry - sind wir im Kindergarten? Wenn solche Hinweise und Gelegenheiten nicht genutzt werden, dann bleibts halt bei Bambushütte und 3 Mal Reis.
    Tut mir leid. :dontknow ;(


    Zur Info was möglich wäre:
    Fast Selbstversorger bei: Schwein, Fisch, Gemüse und Obst. Kokos auch zur Genüge vorhanden. Einfaches Haus bauen, auf eigene Kosten, Land ist da. (Mit all dem ab und an was verdienen wäre sicher auch drin.)
    Und was bekommen wir zu hören?
    Camiguin teuer und keine Jobs.
    Ist das zu fassen? Viel Geld würde er ja gar nicht mehr brauchen... :mauer


    Arbeitet tut er gut wenn man sie ihm gibt.
    Anfragen wären willkommen.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Zitat

    Natürlich habe ich mehr erwartet, war mir aber das Risikos bewusst, dass
    es nicht klappt und da man ein Boot welches wenig verwendet wird, eher
    verkaufen kann, als zB einen SariSari oder ein Tricycle auch kein
    grosses Risiko und eine schöne Erfahrung. Viele andere Investitionen
    wären komplett verloren, das ist hier anderes.

    Welcome in the Philippines :floet Gut, dass die Investition nicht verloren ist. Pass aber auf, dass die "Lieben Verwandten" das Boot nicht schrotten, bis du es verkauft hast...



    Zitat

    Aber es ist schon eine seltsame Mentalität wenn man ein Angebot macht
    welches fast dem doppelten Jahreslohn entspricht und dann ist die
    Eigeninitiative so gering.

    Das ist leider dort ein weit verbreitetes Verhalten. Es gibt kaum Eigeninitiative....habe so einiges dort erlebt in meiner Expatzeit. Nach einigen simplen Reinfällen mit verschiedenen "Verwandten" meiner verschiedenen LAG´s, gab es von mir keinerlei Unterstützung für nicht mehr. Dann lieber Kuripot, als I*diot :yupi
    Auch bei mir hielt sich allerdings der Verlsut immer in sehr geringen Grenzen, denn blauäugig war ich noch nie :floet


    Zitat

    Kommt noch hinzu, dass der Fishermanbruder
    dort ein Haus bauen dürfte, das Lot braucht er nicht kaufen, das ist
    schon da. Fehlt nur der Job und da gibt es X-Möglichkeiten. Nur
    nachragen wird ihm keiner einen Job...

    Das erwartet er aber + dass du ihm ein Haus dort baust :P





    Zitat

    Nur mal noch ein Beispiel: Das Grundstück ist gross genug um neben noch
    mehr Gemüse zB Bambus zu pflanzen damit man Baumaterial für Hütte und
    Boot gratis hat. Nur eine von vielen Ideen die ich hätte und von denen
    ich mehrere gleichzeitig umsetzen würde. Aber wenn man natürlich bei
    jedem Regen und sofort bei Sonnenuntergang aufhört zu arbeiten (faul
    sind sie keineswegs) dann wird es schwierig voran zu kommen.

    its more fun in the philippines :hi

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Pass aber auf, dass die "Lieben Verwandten" das Boot nicht schrotten, bis du es verkauft hast...


    Da habe ich keine Angst, der Vater macht es vor. Maschinen auch der Motor werden gepflegt. Teilweise besser als ich es mache.


    Das erwartet er aber + dass du ihm ein Haus dort baust :P


    Glaube das tut er tatsächlich nicht. Faul und anspruchsvoll sind die Brüder nicht. Wenn ich um Hilfe bei etwas bitte wird geholfen.


    Aber die Eigeninitiative und die Vorausplanung an der hapert es halt wie meist.
    Immerhin haben soweit ich weiss beide auch Geld auf die Seite gelegt, als sie beim Hausbau der zukünftgen Schwägerin gut verdient haben und wenig Ausgaben hatten.
    So schlimm ist es also nicht wie man oft liest....
    Ich denke diese Familie (die Geschwister) hat weil sie harte Zeiten hinter sich hatten (Vater immer krank) gelernt zu arbeiten. Da war nicht immer Papa und Mama da die alles getan haben bis sie aus dem Haus waren.
    Der Jüngste wäscht zB immer ab. Und mit Kochen wechseln sich alle ab.


    Aber um zB mit dem Boot eine Verbesserung zu erreichen ohne dass man alles vorkaut, dafür reicht es halt nicht.
    2 Versuche und dann heisst es geht nicht.


    Viele Fischer habe kleinere Boot mit denen sie mehr in Strandnähe und kleineren Netzen Fische fangen.
    Aber einige habe ähnlich grosse Boote. Teilweise mit 2 Schrauben. Wozu weiss ich nicht.
    Ich werde die Schwägerin noch fragen was sie nun denkt und dann sehen wir im Sommer weiter.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Zitat

    Keine Visionen, keine Planung, keine Initiative.


    Du sagt sie sollen wann immer möglich raus. Die haben es 2 mal versucht, da liegen Welten zwischen. (Handleinen hat er. Habe ja alles gekauft!)


    und wieder mal das "typische" Verhalten...man könnte verrückt werden...Ein Freund (Polizeioffizier) aus Südafrika (schwarz, Ureinwohner deshalb nicht rassistisch) sagte mal über seine Landsleute " Der ungebildete Nigga ist von Natur aus faul und bewegt sich nur, wenn er Hunger hat oder "liebe machen will"! Wenn man ihn allerdings andauernd anleitet und antreibt, ist er ein guter Arbeiter"


    Das ist oftmals scheinbar in den Phills ähnlich :floet


    Bitte genau lesen, ist keine Rassendiskriminierung von mir, davon bin ich weit entfernt

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Du sagt sie sollen wann immer möglich raus. Die haben es 2 mal versucht, da liegen Welten zwischen. (Handleinen hat er. Habe ja alles gekauft!)
    Unsere Idee war andere Fischer mit zu nehmen die kein Boot haben, sich aber auskennen.
    Oder auch Touristen die mal sehen wollen, wie man dort fischt.


    Aber sorry - sind wir im Kindergarten? Wenn solche Hinweise und Gelegenheiten nicht genutzt werden, dann bleibts halt bei Bambushütte und 3 Mal Reis.
    Tut mir leid. :dontknow ;(


    Offensichtlich ist ihm aktuell seine Bambushütte und 3x Reis lieber als mit dem Boot zum Fischen rausfahren. Das sind Lebensentscheidungen, die jeder für sich selbst treffen muss um seinen Weg zu gehen. Ist ja prinzipiell in Ordnung, solange er dich nicht anjammert.


    Ärgerlich ist nur, dass du dich schon bemüht hast. Doch, man kann das Pferd zur Tränke führen, aber nicht zum saufen zwingen. Aber weil es Menschen sind, kann man auch vorab darüber reden. Klar kann man sich trotz aller Vorsicht in Menschen täuschen. Aber meist wird einem hinterher klar, dass die Zeichen vorher deutlich da waren und man sie nur übersehen oder ignoriert hat.
    Daher meine ich, wenn man etwas aus der Sache lernen will, dann: War es, aus heutiger Sicht, irgendwie absehbar, dass er sich so verhält und gar keine Eigeninitiative beim Fischen zeigt?


    Man muss Menschen nicht helfen, wenn absehbar ist, dass sie das gar nicht so wollen und auch nicht selber daran mitarbeiten, ihre Situation zu ändern.


    Zumindest ist außer der investierten Zeit und Geduld kein Schaden entstanden, wenn du das Boot wieder verkaufst.

    Einmal editiert, zuletzt von trivial ()

  • Für mich war es nicht absehbar. Aber ehrlich gesagt, ist das bedingt durch die andere Kultur und dadurch dass ich die Brüder natürlich nicht so gut kenne wie meinen Schatz, für mich eh nicht ab zu sehen... :)


    Allerdings wusste ich, dass die Brüder an sicher wohl durchaus gerne in Camiguin geblieben wären. Nur wurde halt nichts dazu getan...


    Mit der Hilfe und ihrer Verantwortung da hast du recht. Völlig recht.


    ABER


    Was die guten Leute nicht bedenken, sind Probleme in der Zukunft. Sei es schwere Krankheit oder Ausbildung der Kinder.


    Die Wahrscheinlichkeit, dass dann Hilfe mehr oder weniger erwartet wird, oder wir helfen damit die Kinder eine gescheite Ausbildung erhalten, ist hoch.
    Da ich aber lieber Hilfe zur Selbsthilfe leisten würde, statt Nothilfe, hatte ich den Versuchsballon mit dem Boot gestartet.

    (Nicht zu vergessen, das Boot ist auch für uns just for fun gedacht. Wenn fischen nicht im Raum gestanden hätte, hätte ich aber wohl ein kleineres gekauft.)

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Ist doch schoen: Bei all dem, was an Enttauschungen in diesem Zusammenhang erlebt wurde bist Du doch endlich bei DEM Grundthema aller mit einer Filipina verheirateten angekommen: Welche Erwartungen, von welchen Familienteilen moechte und kann ich erfuellen - aber vor allem, welche nicht oder, falls doch, unter welchen Bedingungen?
    Mussten wir ja schliesslich alle mal durch! 8-)

  • Stimmt :D


    Ich habe mich gedankliche mit dem Thema sehr früh auseinander gesetzt und auch so weit möglich mit ihr darüber gesprochen. Den beiden Foren sei Dank.
    Dieses Thema wird wohl immer mehr oder weniger aktuell bleiben. Es sei denn man ist ganz radikal und gibt gar nichts, was die Frau wohl nur selten mitmacht, zumindest wenn sie eigenes Geld verdient.


    Und ich bin heilfroh hier nicht allein zu stehen, da ich der 2te foreighner in der Familie bin :) :) :)
    Ich meine vor allem thematisch nicht nur finanziell. Da wurde schon erheblich Vorarbeit geleistet.
    Der Vater und die jüngeren Brüder werden finanziert. Die Brüder nur bis Ende Schule. Der eine war so blöd die Schule zu verlassen und hat dann zwischen drinn u.a. im Strassenbau gearbeitet und dort bemerkt dass er diese Arbeit nicht das Leben lang machen kann und will. Nun hat er die letzte Chance bekommen und geht wieder zur Schule. Mal sehen was draus wird :Augenbraue
    Die beiden Älteren hatten so weit ich weiss ein Tricycle / Motorbike bekommen als Hilfe und wissen mehr kommt nicht.
    Es wurde auch sehr klar über die Kinderzahl geredet. Die beiden Frauen nehmen nun die Pille worüber ich natürlich sehr froh bin. Man merkt den Kindern (einer hat 2, der andere 3) an, dass sie die Aufmerksamkeit und Finanzen nicht mit einigen Geschwistern mehr teilen müssen.
    Meine Freundin sagt den Brüdern immer wieder: "Wenn du ein miserables Leben haben willst dann mach mehr Kinder!" :blumen
    Die Schwester in Australien ist Familienvorstand weil sie die Älteste ist und die die die Kohle hat.


    Das hilf natürlich auch enorm, dass wir keinen anspruchsvollen Chef in den Phills haben. :D
    Papa hat diesen Titel Alters und Krankheitshalber nur noch ehrenhalber hahahaha


    :hi

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Followyou hat mir dankenswerter Weise geschildert wie seines Wissens auf Camiguin gefischt wird:


    - Langleine mit vielen Haken
    - Kleinere Netze in die die Fische hinein getrieben werden, was ich auch schon beobachtet habe
    - Thun mit u.a. Speer wenn er Sardinen jagt


    Na ja ich kann ja in die Köpfe nicht reinsehen.
    Wäre schon mal interessant! :denken :rolleyes:
    Jedenfalls mit 2 Versuchen wird man nichts auf die Beine stellen egal was.
    Meine Verlobte sagte vorhin "ich werde nur in Notfällen Geld senden" womit alle gemeint waren ausser dem Vater und den beiden Brüdern die zur Schule gehen.
    Wenn es bei der jetzigen Situation bleibt wars das erst mal mit Hilfe zur Selbsthilfe.


    Der eine Bruder mit seiner super fleissigen Frau ist wieder in die Heimat bei Tacurong City. Der Fischerbruder ist noch da will aber auch gehen. Soweit das Update.
    Bin nun gespannt ob sich ab Aug was tut wenn der Schwager in spe nach Camiguin reist und dort nach den Rechten sieht :)

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Hallo zusammen,


    war in diesem Jahr auf Camiguin - eine ganz phantastische Insel und ich werde die Eindrücke dort nicht vergessen.


    Meine Meinung "best of phils"... - ganz große Klasse und ich kann all denen gratulieren, die dort ihre Destination gefunden haben - das ist ein Paradies dort!!!


    Als begeisterter Taucher habe ich mir so einiges von unten angesehen in Camiguin - ich meine, was die Unterwasserwelt betrifft, um nicht falsch verstanden zu werden.


    Die Fischerei ist bescheiden und eher zum "Hausgebrauch".


    Ich erinnere mich an einen kleinen Platz weit außerhalb, an dem wir Tauchpause machten. Dort kam ein Fischer rein mit seinem Fang - im Boot waren ca. 5 Jugendliche und der Fischer. Der Fang waren alles ganz kleine Fische und die Einheimischen dort haben jenen die Köpfe abgebissen und dann gleich roh gegessen - einige Frauen haben die restlichen Fischlein mitgenommen für eine Suppe.


    Nach ca. 20 Tauchgängen dort mein Fazit: Ganz nett, nichts dolles und ich weiß nicht, wie man die Netze vollkriegen soll. Großfisch kommt von anderswo und Shrips kommen eh aus Chemokulturen.


    Sunnyenergy: Mich würde mich aus eigenem Intersse interessieren, wie Du mit dem Thema "Ich werde nur im Notfall Geld senden" umgehst.


    Gruß


    miro

    Gut getan ist besser als gut gesagt - so, let's do it!


  • Mir gefällt Camiguin ebenso sehr :)
    Das Fischen war bei mir ja auch zum Hausgebrauch für die Familie gedacht - obwohl am Markt in Mambaho nicht wenig Fisch verkauft wird.
    Da nun wirklich nicht wenig Fischerboote zu sehen sind, teilweise in guten Zustand mit Netzen, Leinen, Motoren, kann ich mir nicht vorstellen, dass die alle nur Kleinkram heim bringen.
    Boot, Benzin, Köder, Familie muss auch bei Fischern die nicht rechnen können, auf Dauer finanziert werden, sonst wären die irgendwann pleite...
    Und da ich das Boot finanziert habe, kämen die lieben Brüder billiger weg als die Konkurrenz, die Miete zahlen muss, oder es in kleineren, schlechteren Booten weniger einfach hat.
    Ja nu was soll ich machen? Soll ich dem Fischer noch zeigen wie man fischt? :sonicht :blöd


    Die letzte Frage beantworte ich hier in einem neuen Fred: Klick mich: ich-werde-nur-im-notfall-geld-senden-oder-wie-damit-umgehen?

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Nun ist der Fisherman - Bruder mit seiner Familie auch "heim". Was das Fischen betrifft warst das wohl nun endgültig.
    Immerhin muss man den Brüdern mit Familie zugute halten, dass sie nicht auf teufel komm raus versucht haben, auf anderer Leute Kosten in Camiguin zu bleiben.
    Die Episode fischen durch und für die Familie ist damit wohl zu Ende 8-)
    Danke fürs Interesse und mit diskutieren :friends


    Weiteres werde ich wohl erst berichten wenn ich wieder dort bin.

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunnyenergy ()

  • Wer ne 6 mann banca in stabilem zustand kaufen will braucht vielleicht bischen farbe sonst ok soweit ich beurteilen kann mit honda 12ps motor und registrierungsnummer steht in alona weststrand fuer 70000 hab die cp nummer

    Bahalag saging basta labing

  • Fuer 50k bekommst du kein grosses Netz.


    Ich habe 700 Meter Fischernetz bester Qualität. Es ist absolut neuwertig und komplett. Kann sofort eingesetzt werden. Ich habe es günstig gekriegt, setze es aber nicht ein. Für 80K gebe ich es ab. Das ist geschenkt.

  • 700 m breit. Die Tiefe weiss ich aktuell nicht. ich schaetze ca. 30 m. ich finds raus. sry fuer ignore von klein großschreibung. meine tastatur ist ausgefallen.

  • So: Das Netz ist 700 x 8 Meter incl. kompletter Gewichte und Schwimmer sowie aller Tauen. Auf Caramoan wird es vom StraND AUS GEZOGEN. Die Taue sind also verdammt lang. Mehrere 100 Meter.