ATM und Eurowechsel in El Nido

  • Moien Leute,


    Laut der JP 20 ten Auflage (2012) gibt es kein ATM in El Nido (für Visa KK), und man sollte als Bargeld US Dollars zum Umtausch verwenden.


    Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:


    a) ist das noch aktuell d.h. El Nido hat kein ATM für Visa KK ?
    b) Kann man Euroscheine (100 oder 200 €) nicht beim Money Changer (oder Shops) dort wechseln ? ... wäre ja blöd, wenn man zuerst in $ wechseln muss.
    c) Wie steht es mit den Resorts was Bezahlung mit Visa KK anbelangt ?


    Maestro Karten gibt es seit Jahren keine mehr in Luxemburg ... wurden alle durch V-Pay ersetzt, also keine Option für mich.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Vor 6 Monaten gab es in El Nido keine ATMs. Das mit Bargeld in US $ mitnehmen war vor vielen Jahren. Am besten in Manila ausreichend umtauschen bzw Bargeld aus ATM, speziell wenn man dafür keine Gebühren zahlen muß (Z.B. DKB).
    In El Nido kann man schon Euro umtauschen aber sicher zu einem schlechten Kurs.
    Einige "bessere" Resorts und ganz wenige Restaurants nehmen Kreditkarte, bei den Resorts kann man es vorher klären. Insgesamt ist Bargeld angesagt, für Bootstouren mit "private boat" (keine Gruppe) kann mann 3500-4000P/Tag einschl. Lunch einplanen, 4 Touren sind auf jeden Fall empfehlenswert. Insgesamt ist es dort sehr preiswert wenn man nicht in den Luxusresorts auf den Inseln wohnt.

  • Ich war im Apil 2014 in El Nido. ATM gibt es keinen. Es gibt eine Tankstelle im Ort bei der man über die Kreditkarte ( Visakarte) Geld "abheben" kann. Limitiert auf 10.000,- Peso, Kostet etwas extra ( glaube waren 200,- Peso), Ausweiss nicht vergessen. Und sie haben nicht immer Geld da. Am besten nach 14.00 Uhr hingehen.
    Kreditkarte geht in den großen Resorts. Die kleinen Hotels nehmen nur Bargeld oder manchmal Paypal Zahlung.
    Das heißt am besten in Puerto Princessa genügend Bargeld holen, damit es für den Aufenthalt reicht

  • Moien Leute,


    in Puerto Princessa 2 ATM fuer VISA ---> http://www.visa.com/atmlocator/index.jsp…,params:(query:'Puerto%20Princessa'))


    Geld wechseln in ElNido, hier --> http://goseasia.about.com/gi/o.htm?zi=1/…avelCenter.html


    Danke Asterix, dass ist schon mal recht gut



    Vor 6 Monaten gab es in El Nido keine ATMs. Das mit Bargeld in US $ mitnehmen war vor vielen Jahren. Am besten in Manila ausreichend umtauschen bzw Bargeld aus ATM, speziell wenn man dafür keine Gebühren zahlen muß (Z.B. DKB).
    In El Nido kann man schon Euro umtauschen aber sicher zu einem schlechten Kurs.
    Einige "bessere" Resorts und ganz wenige Restaurants nehmen Kreditkarte, bei den Resorts kann man es vorher klären. Insgesamt ist Bargeld angesagt, für Bootstouren mit "private boat" (keine Gruppe) kann mann 3500-4000P/Tag einschl. Lunch einplanen, 4 Touren sind auf jeden Fall empfehlenswert.


    @ Huttmann


    Nach meinem jetzigen Plan wäre ich 12 Tage in Palawan d.h. von Sabang 4 Tage nach El Nido 8 Tage.


    Da mein Tagesbudget + Hotel +- 150 € sein wird, müsste ich schon 100.000 - 110.000 PHP (100 * 1.000 PHP) mit mir rum schleppen (wenn ich sofort in PHP wechsele). Das schmeckt mir aber gar nicht. Da würde ich schon einen schlechteren PHP/€ Kurs in Kauf nehmen ... aber das alles muss ich mir noch überlegen.


    Bei dem Resort habe ich mich auch noch nicht entschieden ob es El Nido, oder Corong Corong, sein soll .... Corong Corong wegen den Sonnenuntergängen direkt vor Ort ... muss das aber noch checken ... gut wäre wenn ein Tricycle den Weg nach CC machen würde, ich dann nach Sonnenuntergang zurück nach El Nido könnte.


    Ich war im Apil 2014 in El Nido. ATM gibt es keinen. Es gibt eine Tankstelle im Ort bei der man über die Kreditkarte ( Visakarte) Geld "abheben" kann. Limitiert auf 10.000,- Peso, Kostet etwas extra ( glaube waren 200,- Peso), Ausweiss nicht vergessen. Und sie haben nicht immer Geld da. Am besten nach 14.00 Uhr hingehen.
    Kreditkarte geht in den großen Resorts. Die kleinen Hotels nehmen nur Bargeld oder manchmal Paypal Zahlung.
    Das heißt am besten in Puerto Princessa genügend Bargeld holen, damit es für den Aufenthalt reicht


    @Sirius


    Danke für den Tipp mit der Tankstelle.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Tricycle nach und von Corong-Corong und zurück wird kein Problem sein. Da warten viele, früher mußte man für die Rückfahrt eins terminieren oder anrufen, jetzt stehen da so viele...


    Ich sehe keine vernünftige Alternative zum Bargeld...Warum nicht 100000P mitschleppen, viel schlimmer wäre es wenn der Paß zusammen mit anderen Sachen geklaut wird, da muß man aufpassen. Man könnte sich selbst über Western Union o.ä. Geld schicken, das geht ja online wenn man es vorher einrichtet..Abheben müßte in El Nido möglich sein

  • Tricycle nach und von Corong-Corong und zurück wird kein Problem sein. Da warten viele, früher mußte man für die Rückfahrt eins terminieren oder anrufen, jetzt stehen da so viele...


    Ich sehe keine vernünftige Alternative zum Bargeld...Warum nicht 100000P mitschleppen, viel schlimmer wäre es wenn der Paß zusammen mit anderen Sachen geklaut wird, da muß man aufpassen. Man könnte sich selbst über Western Union o.ä. Geld schicken, das geht ja online wenn man es vorher einrichtet..Abheben müßte in El Nido möglich sein


    Moien Huttmann,


    Nun das Geld ist auch nur daher ein Problem weil ich nie mit soviel Geld herum laufe. Bin halt ein KK Junkie :D . Muss halt auf mich und meiner Frau verteilt werden ... im Resorts gibt es ja vielleicht einen Safe ... war bis jetzt immer der Fall auf den Phils ... haben wir halt immer dort hinterlegt.


    Ich muss mir einfach mal ein paar Resorts genauer anschauen, mich entscheiden, und dann mal nachfragen, wie es mit Visa und Safe ist.


    Wenn man abends, nach Sonnenuntergang, einfach von Corong Corong per Tricycle kommt, ist es sicherlich besser in El Nido selber zu wohnen (wegen Geschäften und Restaurants) ... gehe ich mal davon aus ? ?(


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • HalloIch bin zurzeit in El Nido.Der Wechselkurs ist hier 1 Euro zu 53 ist nicht gut.ATM habe ich auch keinen gesehen.In manchen Hotels kannst du mit KK Bezahlen

  • Also Mitte April hat es funktioniert. Es ist eineTankstelle in Richtung " Hafen" . Die Strasse war Sackgasse und dahinter kam das Meer mit vielen Booten. Im Hotel fragen, bzw. die Trikefahrer wissen das auch.

  • OK, danke, falls der Regen mal weniger werden sollte werde ich mal Ausschau halten und probieren, ob das klappt - ist ja für den Notfall oder einen ungeplanten höheren Geldbedarf immer gut zu wissen!

  • HalloIch bin zurzeit in El Nido.Der Wechselkurs ist hier 1 Euro zu 53 ist nicht gut.ATM habe ich auch keinen gesehen.In manchen Hotels kannst du mit KK Bezahlen


    Das wäre aber ein arger Unterschied: 1:59 zu 1:53 ... :(


    Leute, dass muss beobachtet werden ... kostet ja richtig Geld


    Danke für die Info ... :clapping


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder


  • Wenn man schon Bargeld mitschleppt ist es aber auch egal, ob das Pesos oder Euros sind. Ich meine, da kann man auch vorab genügend wechseln, bevor man nach El Nido fährt. Und wenn der Urlaub nicht unmittelbar nach El Nido endet kommt man auch nicht in die Verlegenheit, bei Urlaubsende mit Pesos dazustehen, weil man die ohnehin noch los wird.


  • Wenn man schon Bargeld mitschleppt ist es aber auch egal, ob das Pesos oder Euros sind. Ich meine, da kann man auch vorab genügend wechseln, bevor man nach El Nido fährt. Und wenn der Urlaub nicht unmittelbar nach El Nido endet kommt man auch nicht in die Verlegenheit, bei Urlaubsende mit Pesos dazustehen, weil man die ohnehin noch los wird.


    Moien Trivial,


    An und für sich ja auch kein Problem dann mit Bargeld dorthin zu reisen. Aber vom Volumen her ist das doch etwas grösser wenn man PHP anstatt € hat ... 12 x ... ist schon unpraktisch ... bei 2.000 € = 10 Scheine à 200 € ... in PHP sind das aber schon 120 Scheine ... vom Papiervolumen her doch schon eine Differenz.


    Da ich nur den ersten Teil in Palawan verbringen ist ein PHP Überschuss kein Problem.


    LG Alf


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder


  • c) Wie steht es mit den Resorts was Bezahlung mit Visa KK anbelangt ?


    Moien Leute,


    Ich habe mir einfach gedacht, dass ich die für mich interessanten Resorts anschreiben. Hier mal die Antwort vom Stunning Vistas Resort. Wobei Teil 3 eigentlich schlecht von mir formuliert wurde, und daher sinnlos ist.


    Eigentlich wäre es mir lieber, wenn das Resort einen Safe hat, anstelle einem Safe im Zimmer *1. Meistens ist das auch so, bestimmt ist es auch dort so. Will mich einfach nicht mit viel Geld beschäftigen. Es genügt, wenn ich weiß, wo es ist :D


    Zumindest hier wäre mein kleines Geldproblemchen gelöst + kleiner Service an Dexter =)


    LG Alf


    *1 Habe mal nicht schlecht gestaunt, als man am Alona Beach eine Reparatur am Zimmersafe machen musste ... einfach unter den Arm und weg war er ... :(


    ******************************** email Stunning Vistas


    God day Alf!


    Thank you for your interest with Stunning Vistas Beach Resort!


    Yes, you can pay through your Visa credit card, provided however that you must settle your account hour/s before you check-out.
    Your room has a safe.
    There is a money changer (Foreign currency) in El Nido town proper.


    For other pieces of information, kindly read the attached e-mail.


    Regards,
    Elaine



    Dear Madam, Sir


    We are planning a travel to Corong Corong next February 2015. Duration +- 10 days, 2 persons. Room: D1 or D2 or D3


    Question:


    - Can we pay the room rental with Visa credit Card ?
    - Do you have any safe to be used in the resort ?
    - Are there any possibility to change € currency to PHP in El Nido ?


    Regards


    Alf


    **********************

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • So, ich habe heute die grössere Regenpause genutzt und bin direkt nach dem Frühstück, 11am, die besagte Straße runter gelaufen und nach ca 200m war dann auch auf der linken Seite die von Sirius genannte Tanke.
    Es war alles genau so, wie Sirius beschrieben:Ab 14 Uhr kann man dort gegen Vorlage von Reisepass und Kreditkarte bis zu 10 000 Peso erhalten - wenn sie genug eingenommen haben!


    @Alfie: Wahrscheinlich kennst Du es ja schon, aber falls nicht: Ich transportiere auf Reisen, schon immer, mein Geld in einem Ledergürtel, der auf der Innenseite über die gesamte Länge einen Reißverschluss hat-da lassen sich gemütlich 60 000 Peso einfalten - in 1000er und 500ern.
    Kannst Du in den Globetrotter/Outdoor - Läden kaufen.


    Und zu Deiner letzten Frage:In meinem jetzigen Hotel kann ich mit VISA... bezahlen plus 6% Aufschlag.


    Ich rate Dir ebenfalls, Dich in Puerta Princessa einzudecken.


    Gruss aus El Nido

  • @Alfie: Wahrscheinlich kennst Du es ja schon, aber falls nicht: Ich transportiere auf Reisen, schon immer, mein Geld in einem Ledergürtel, der auf der Innenseite über die gesamte Länge einen Reißverschluss hat-da lassen sich gemütlich 60 000 Peso einfalten - in 1000er und 500ern.
    Kannst Du in den Globetrotter/Outdoor - Läden kaufen.
    ....
    Ich rate Dir ebenfalls, Dich in Puerta Princessa einzudecken.


    Gruss aus El Nido


    @ Almduddler: ... habe ich sogar 2 x ... einen für mich und einen für die Liebste ... trotzdem Danke


    Ich habe mich dazu entschlossen mit Bargeld (PHP) dorthin zu reisen ... trotzdem immer gut zu wissen, wo es mit Visa Ausweichmöglichkeiten gibt.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Auch in El Nido gibts Pawnshop oder M.Lhuiller, dort könnt ihr doch Geld für euch vom eigenen Bankkonto online z.B. per Kreditkarte, Sofortüberweisung hinschicken lassen um in cash ca. 10 Minuten später mit ID abzuholen, und da gibts sogar Anbieter die das ohne Gebühren machen, und das in Moment zu einem Kurs um die 58Peso. Ist doch alles so Problemlos, wenn man nur weiß wie, Pawnshop oder M.Lhuiller gibts doch in jedem Nest. Also Hoffnungslos ist es nirgends.


    Wenn alle Stricke reissen kann man auch im Art Cafe mit der Kreditkarte Geld bekommen. Aber wenn man nach El Nido geht, sollte man sowieso etwas mehr Bargeld dabeihaben.

  • Moin,


    ist es noch aktuell, dass es in El Nido keinen ATM/Geldautomat gibt. Habe letztens irgendwo gelesen das es neuerdings einen geben soll. Vielleicht weiß jemand von euch mehr...


    Gruß Christoph


    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk