Don Papa Rum aus Negros

  • Da ich ein großer Rumliebhaber bin, bin ich beim stöbern auf der Website des Rumhändlers meines Vertrauens darauf gestoßen, dass es jetzt scheinbar auch einen neuen Rum aus den Philippinen gibt. Don Papa Rum aus Negros, dürfte erst ganz kurz bei uns am Markt sein, aber ich wollte fragen ob ihn schon jemand probiert hat? Ich kenne natürlich den Tanduay Rum in verschiedenen Varianten, aber ehrlich gesagt sagt er mir nicht wirklich zu, obwohl der Premium schon trinkbar ist (ich trinke Rum bevorzugt pur). Aber zumindest die Aufmachung und das wenige was man im Internet findet klingt vielversprechend. Meine Frage ist jetzt vor allem - hat ihn schon jemand gekostet und weiß eventuell jemand der auf den Philippinen ist wie viel er dort kostet. Bei meinem Händler kostet er 33 Euro (mich interessiert einfach der Preisunterschied, mir ist schon klar, dass er hier vermutlich viel teurer ist als direkt auf den Philippinen), aber ich werde ihn erst kaufen, wenn ich wieder mal nach Wien komme, da ich ihn hier in der Gegend nicht bekomme und den Versand will ich nicht bezahlen, es eilt ja nicht.

  • Danke einmal für die Informationen. Also wenn es rein nach dem Preis geht auch auf den Philippinen ein Premiumprodukt. Ich bin schon gespannt ob der Geschmack mithalten kann, nächste Woche bin ich wahrscheinlich eh in Wien, dann werde ich ihn mir zulegen.

  • Danke einmal für die Informationen. Also wenn es rein nach dem Preis geht auch auf den Philippinen ein Premiumprodukt. Ich bin schon gespannt ob der Geschmack mithalten kann, nächste Woche bin ich wahrscheinlich eh in Wien, dann werde ich ihn mir zulegen.


    Berichte dann mal, vielleicht hol ich mir den auch mal als Abwechslung zum ewigen Grey Goose :)

  • Der ist wirklich trinkbar!


    In Aachen gibt es bei einem ausgesuchten Händler die Flasche für etwas über 30 Euro.


    Ist offenbar in der Studentenszene absolut angesagt und auf dem Weg zum Kultgetränk.


    Auf den Philippinen geht der Preis wohl nach oben, weil das Ausland Interesse zeigt, oder?


    Egal, demnächst mal schauen, wo es den Papa gibt, kann ja nicht nur in Manila sein.
    *

  • Es waere schoen wenn es die Filipinos einmal schaffen wuerden mit einem Super- Produkt ein bisschen mehr exportieren koennten. Ich goenne es Ihnen. Barcadi hat es ja auch geschafft eine Weltmarke zu werden. Wir sind naechste Woche u.a. auch in Negros. Mal schauen was wir so an Rum finden.

  • Es waere schoen wenn es die Filipinos einmal schaffen wuerden mit einem Super- Produkt ein bisschen mehr exportieren koennten. Ich goenne es Ihnen. Barcadi hat es ja auch geschafft eine Weltmarke zu werden. Wir sind naechste Woche u.a. auch in Negros. Mal schauen was wir so an Rum finden.


    Sehe ich auch so. Wobei Aufmachung und Vermarktung wirklich nicht schlecht sind.


    http://www.donpaparum.com/home
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • dann schaut mal hier was auf der Website zu finden ist: http://www.donpaparum.com/contact


    so schlecht sind die anscheinend gar nicht aufgestellt, DACH ist halt nur nicht erste Priorität.


    Das Geschäft in Kassel (obwohl in Kassel) ist sehr gut sortiert und die haben sehr oft so einige Spezialitäten, allerdings habe ich immer mehr nach Whisky umgesehen, weil ich mich bei Rum nochweniger auskenne, mag guten Rum aber sehr...im Gegensatz zu dem meisten deutschen Gepansche.

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • dann schaut mal hier was auf der Website zu finden ist: http://www.donpaparum.com/contact


    so schlecht sind die anscheinend gar nicht aufgestellt, DACH ist halt nur nicht erste Priorität.


    Habe ich natürlich geschaut... Ich kann aber von einer Londoner Adresse nicht auf eine länderspezifische europäische Marketingstrategie schließen... ;-)



    Das Geschäft in Kassel (obwohl in Kassel) ist sehr gut sortiert und die haben sehr oft so einige Spezialitäten, allerdings habe ich immer mehr nach Whisky umgesehen, weil ich mich bei Rum nochweniger auskenne, mag guten Rum aber sehr...im Gegensatz zu dem meisten deutschen Gepansche.


    Ähnlich ging es mir in Aachen, quasi drübergestolpert, lustigerweise bei einer Whisky-Probe am Abend direkt neben dem historischen Rathaus. Nur das der Preis dort offenbar rund 10 Euro niedriger liegt...
    *

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ...gebe ja zu, dass es keine Rückschlüsse auf eine Marketingstrategie zulässt, aber das Produkt ist schon in deutschen Geschäften zu finden. Dabei handelt es sich anscheinend, zumindest das Geschäft, das ich in Kassel auch kenne um einen etablierten Wein- und Spirituosenhändler...also keinen Asia-Shop, der andere Importwege nutzt.


    Für mich liegt nahe, das dieses Produkt im europäischen Markt eingeführt ist, wenn anscheinend auch nur klein und am Anfang, Rum tut sich leider immer noch schwer. Auch guter Rum aus der Karibik ist nicht überall leicht zu finden.

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • Hier etwas Unterstuezung fuer die Geniesser. Wir haben heute in Bacolod in einem kleinen aber gut sortierten Spirituosenladen eingekauft. Der 7 Jahre alte Rum kostete 998,00 und der 10 Jahre alte "Don Papa " 2.200,00 Pesos. Der 10 Jahre alte Papa laeuft runter wie Oel. Desilliert wird der Rum uebrigens in Manila. Die Firma gehoert zur SM Corp. in Manila. Das Getraenk ist auch bei S&R in Cebu und auch bei Amazon (40,00 Euro fuer den sieben Jahre alten Rum) zu kaufen. ZUM WOHL!

  • Als ehemaliger Gastronom/Hotelier wurde mir DonPapa letztes Jahr von meinem Händler angeboten.
    Ich habe darum gleich eine Degustation mit meinen Gästen durchgeführt.
    Der Rhum kam SEHR gut an,bei allen!!!(inkl. Damen!!)
    Absolut empfehlenswert :clapping

  • Hab den heute im Kultura im SM Lanang Davao City gesehen (Souvenirs kaufen für Family & Friends)


    Hatte die Flasche kurz in der Hand und bin der Meinung dass der Preis unter 1000 Pesos war.


    Wäre was tolles für mein Vater gewesen da wir ihn scherzhaft immer "Don Papa" nennen, jedoch trinkt er kein Alkohol :-)