Zum ersten mal auf die Philippinen - Einige Fragen zu Spots und Wetter

  • Hallo Zusammen,


    mein Name ist Alex und ich werde ab dem 13.10 - 26.10 die Philippinen bereisen. Ich weiss, dass der Zeitraum viel zu kurz ist, jedoch konnte ich den Urlaub an eine Geschäftsreise anhängen, weshalb der Flug mich fast nichts kostet!


    Jedenfalls werde ich am 14.10 in Manila landen. Plan ist das große Gepäck einzuschließen und mit dem kleinen Rucksack in einen local Flieger zu steigen und ein Eck der Phillies zu entdecken. Hierzu habe ich einige Fragen:


    1. Der Monat Oktober ist ja noch in der Regenzeit, für viele Orte im Norden der Philippinen. Wie kann man sich die Regenzeit vorstellen? Ist es den ganzen Tag bewölkt und es schüttet oder kann man sich auf Sonne einstellen mit vereinzelten starken Schauern?


    2. Was wäre eine gute Route für diese Zeit? Ich habe jetzt natürlich die traumhaften weissen Sandstrände im Kopf zum Relaxen, kleine Abenteuer um Orte zu entdecken, an die nicht jeder Pauschaltouri hingelangt, gemütliche Hostels um nette und offene Leute kennenzulernen und einige Tauchspots an denen ich für einige Tage meinen Advanced Open Water Diver machen kann. Im idealfall mit einer erhöhten Chance auf Sonnenschein (Ich weiss, dass man das nicht pauschal und vorallem sicher sagen kann, deshalb erhöhte wahrscheinlichkeit :D )


    Ich habe in erster Linie an die Insel Palawan gedacht, da diese aus Erzählungen ziemlich genau meinen Vorstellungen entspricht. Nur spielt das Wetter erfahrungsgemäß mit? In der Klimatabelle stehen 13 Regentage im Monat.


    Soll ich es riskieren oder gibt es Alternativen, die ihr mir empfehlen würdet?


    3. Welche Orte sollte man wegen Taifungefahr meiden?


    4. Lohnt es sich für 2 Tage nach Borocay zu fliegen um dort feiern zu gehen oder ist da tote Hose / schlechtes Wetter Ende Oktober?



    VG


    Alex 8-)

  • Hallo. Also das mit dem Wetter ist schlicht Glück oder Pech. Wie man ja weiss, kann ein Taifun noch bis Ende November irgendwo drüber ziehen. Da kann man einfach gar nichts machen, ist einfach so. Zum Beispiel war ich letztes Jahr schon Mitte Oktober in Boracay. Das Wetter und das Wasser waren einfach traumhaft. Und dann, am 8. November kam ja der grosse Taifun. Also eben, Glück oder Pech. Für so kurze Zeit würde ich dir eigentlich Boracay empfehlen. Um diese Zeit kriegst du noch günstige und schöne Unterkünfte. Als Tip von mir, unbedingt im Süden wohnen, also Station 3 abwärts. Da hast du deine Ruhe, und wenn du Nachtleben und "Action" willst dann läufst eben mal kurz ca. 15 Minuten nach oben. Tauchschulen hat es auch viele in der Nähe. Und ausserdem bist du von Manila ganz schnell in Boracay. Gruss doffo 8-)

  • Wie der Vorposten schon richtig feststellte:Zum Wetter ist kaum noch eine zuverlässige Prognose möglich.
    Hätte ich ca 5 Jahre zuvor noch gesagt:
    Selbst in der Regenzeit regnet es immer mal, aber dazwischen scheint auch reichlich Sonne, stimmt die Regenzeitprognose-spaetestens seit letztem Jahr gar nicht mehr.
    Im letzte Jahr hatten wir in den Visayas so gut keinen Regen und Sonne & Hitze satt, jetzt bin ich seit ca 10 Tagen auf Palawan und habe Dauerregen, unterbrochen von einer mehrstündigen Regenpause mit Sonne gestern.


    Boracay ist immer noch 1. Wahl für einen angenehmen, abwechslungsreichen Kurzurlaub!


    Und auch in der Wahl der location kann ich mich meinem Vorposten nur Anschliessen (Station 3)
    Da hast Du Deine Ruhe und bist nahe der action, bei Bedarf. 8-)

  • Unbedingt Boracay. :clapping


    Mehr Stress muss echt nicht sein beim 1. Besuch. Außerdem ist Boracay wirklich eine Perle. Warm ist es auf den Philippinen immer, auch in der Regenzeit. Tatsächlich finde ich einen Regentag reizend auf dieser Insel. Es kann manchmal heftig regnen, aber nie sehr lange. Die Sonne kommt gleich wieder... Boat Station 3 ist sicher eine gute Wahl. Das Meer dort ist ideal zum Schwimmen. Boat Station 1 ist aber auch nicht zu verachten. Dort ist der Strand breiter und das Meer so klar wie ein Swimmingpool.


    Einen Schönen Urlaub!

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die tollen Tipps! Gibt es auf Borocay denn genug zu entdecken? Die Insel kommt mir sehr klein vor.... Hatte vorgehabt für einige Tage einen Roller zu mieten und eine kleine Tour zu machen um verschiedene Landschaften, evtl Wasserfälle etc zu sehen... Kann man das in der Ecke realisieren? Evtl auch auf die Insel Kabisayaan rüber? Wie sieht es mit Tourismus aus in der Zeit, ist ja Vorsaison... tote Hose oder angenehm und nicht überlaufen?



    VG

  • Hatte vorgehabt für einige Tage einen Roller zu mieten und eine kleine Tour zu machen um verschiedene Landschaften, evtl Wasserfälle etc zu sehen... Kann man das in der Ecke realisieren? Evtl auch auf die Insel Kabisayaan rüber? Wie sieht es mit Tourismus aus in der Zeit, ist ja Vorsaison... tote Hose oder angenehm und nicht überlaufen?


    Mopedtouren zu Wasserfällen, teils durch kurvenreiches Gebirge zu Wasserfällen und viel Attraktionen findest du auf Bohol. Auf Panglao Island / Alona Beach findest du Unterkünfte bei denen ein Moped inklusive ist.


    Tourvorschlag 1: von Panglao über Tagbilaran nach Corella, Sikatuna, Loboc. Kurz ninter Corella geht links ein Weg ab zu den Tasiern. In Loboc fährst du auf eine Brücke zu, davor rechts ab kommst du zum Parkplatz des Loboc River Cruise. Gemütlich auf der Bootsfahrt Mittag essesn. Danach über die Brücke und direkt links abbiegen. Hinter Loboc geht es Serpentinen hoch und dann ca. 1 Km weiter links ab zum Loboc Ecotourism Adventure Park (Zipline). Weiter Richtung Bilar führt der Weg durch den Man Mad Forrest und du kommst am Loboc Forrest Camp vorbei. Nahe Bilar ist das Butterfly Convention Center. Weiter geht's in Richtung Carmen. Kurz vor Carmen geht's rechts ab auf den Chocolate Hills Viepoint. Danach wieder zurück Richtung Bilar, da geht nahe Bilar eine Straße rechts ab Richtung Antequera. Nach ein paar Kilometer findest du auf der linken Seite die Bamboo Hanging Bridge. Danach wird es Zeit nach Hause zu fahren.


    Tourvorschlag 2: fahre morgends nach Carmen und dort weiter nach Sagbayan. Der Weg führt durch die Chocolate Hills. In Sagbayan siehts du auf der rechten Seite den Public Market, kurz davor zweigt eine Straße Richtung Danao ab (als Alternative) fahre weiter gerade aus Richtung Norden. Kurz hinter Sagbayan geht links ein Weg ab auf den Sagbayan Peak, der bessere Viewpoint auf die Chocolate hills. Dort Mittag essen, ein bischen Zeit verbringen und am frühen Nachmittag weiter Richtung Norden bis du an die Küstenstraße kommst. Dort rechts ab Richtung Inabanga. Nach ein paar Kilometer steht rechts in Schild Richtung Danao. Die Straße führt durch eine einsame Gegend. Irgendwann kommst du an eine Weggabelung, dort links halten (da gibt es keinen Wegweiser, evtl. ein paar locals die man fragen kann). In Danao ist der Weg zum EAT Danao ausgeschildert. Dort Übernachten und am nächsten Tag Abenteuer pur, Zipline, the Plung, Höhlentour, Kanufahrten uvm.


    Tourvorschlag 3: fahre über Jagna nach Sierra Bullones, eine schöne Tour durch die Berge.



    Grüße, Bahog Utot

  • Hallo Leute,


    Gibt es auf Borocay denn genug zu entdecken?


    VG


    nein, entdecken kannst du dort nichts, es gibt aber einen schönen strand, ansonsten total überlaufen und überteuert. da du nur sehr kurz auf den philippinen bist solltest du dir boracay erstmal sparen.


    gruss peter

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Hallo Botzz,


    Zum Wetter ist bereits alles gesagt, regnen kann es immer mal und meist kommt die Sonne dann wieder durch oder mit Pech hat man tagelang nur Wolken.



    Palawan
    Was die traumhaften weissen Straende angeht, da empfehle ich eigentlich meistens Palawan, sprich Sabang fuer den Undergroundriver, Port Barton, San Vicente und natuerlich das Highlight die Inseln und Straende ganz im Norden um El Nido. Du moechtest aber noch Tauchen und mit dem Roller das Hinterland erkunden mit Wasserfaellen usw, da ist Palawan denke ich nicht so stark fuer geeignet. Einmal gibt es an den genannten Stellen keine wirklich schoenen, grossen oder nennenswerten Wasserfaelle (habe selber nie welche besucht, aber Fotos und Berichte im Internet sind nicht wirklich ueberwaeltigend), zum anderen sind die Tauchgruende nicht der grosse Renner. Auch wenn ich in El Nido beim Schnorcheln einen grossen Napoleon und eine Schildkroete sah sind grosse Korallengaerten und "Fischsuppe" so gut wie nicht vorhanden. Die Highlights auf Palawan liegen also ganz klar ueber Wasser, Natur pur, Traumstraende und wunderschoene Inseln mit Kalksteinformationen! Suedlich von Puerto Princesa gibt es allerdings schon einige nette Wasserfaelle wie ich beim googlen sah, ob die so einfach mit einem Roller zu erreichen sind kann ich aber nicht sagen, gerade in der Regenzeit braucht man da sicherlich eine groessere Maschine. Schoen Schnorcheln und eine Option fuer den Advance ist zudem noch Modessa Island http://modessaisland.com/home.html (ehemals Coco Loco Island) bei Roxas auf dem Weg von Puerto Princesa nach El Nido. Die Insel selber ist auch ohne Tauchen ein kleines Juwel!

    Bohol, Cebu, Camiguin

    Wie bahog utot schon erwaehnte ist Bohol auch eine gute Option und viel besser fuer eine Tour mit dem Roller, zudem ist das Tauchen dort sicherlich besser und es gibt mehr Moeglichkeiten beim Auswahl der Tauchbasis. Solltest Du ueber Cebu fliegen lassen sich auch noch als Tagestrip die traumhaften Katibawasan Falls mit einbauen und ueber Bohol kommst Du auch mit dem Boot noch gut weiter nach Camiguin wo es noch mehr schoene Natur, Wasserfaelle, Vulkane, kalte und heisse Quellen etc. zu entdecken gibt. Wegen der Vulkane und der Wolken die dort wie Pattex dran kleben ist Regen dort aber haeufig.


    Mindoro, Boracay
    Da ich es nun letztens endlich mal nach Mindoro und die Gegend um Puerto Galera geschafft habe, kann ich dort fuer ruhige Strandtage auch den Talipanan Beach empfehlen. Es gibt ein paar nette Resorts, Tauchen kann man auch und die Gegend um Puerto Galera ist sowieso bekannt fuer gute Tauchgruende. Im Hinterland gibts auch Wasserfaelle und schoene Natur, Strassen sind rollertauglich und in Sabang laesst sich nach gusto auch ganz gut abfeiern, zumindest wenn man Girlybars nicht abgeneigt ist. Hier koenntest Du also zB. Deinen Advance machen, Touren im Hinterland und dann mit dem Bus in den Sueden von Mindoro fahren um dort von Roxas mit dem Schiff fuer die letzten Tage nach Boracay zu gelangen. Die komplette Zeit nur nach Boracay? Waer mir zu langweilig, bis auf die schoenen Straende und eine bloede Hoehle mit einige Fledermaeusen gibts dort nicht viel zu erkunden.



    Also, sind Dir Traumstraende fernab vom Massentourismus wichtig, ab nach Palawan. Fuers Tauchen, Wasserfaelle und sehr gute Rollertouren, ab nach Bohol, Camiguin, Cebu. Fuer mehr Party ist die Tour Mindoro/Boracay eine Empfehlung.


    Viel Spass bei der weiteren Planung.


    Gruss
    Paul Stanley

    :heilig:heilig:heilig