Money Changer, Robinson Mall, Malate

  • Moien allerseits,


    Bei meinen letzten Reisen, wo ich stets im Tropicana gewohnt habe, habe ich mein Geld immer in der Robinson Mall Malate, Erdgeschoss zwischen Padre Faura Wing / Pedro Gil Wing, gewechselt. Gibt es diesen Wechselcontainer noch ?


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ja den gibt es noch. Besseren Kurs gibt's aber idr. Hier. Welche Straße ist der Money Changer EDZEN, in Manila?


    Nun, mein Schwager meinte, der hätte dicht gemacht ... letztes Jahr ... für mich war es immer praktisch ... dort gewechselt, raus aus der Mall, rein ins Tropicana, rein in die Safety Box. :473


    Dieses Mal muss ich mir eine neue Wechselstrategie ausdenken ... :D ... gehe ja nach Palawan (2 Wochen) (man rät mir das nötige Bargeld in PHP mitznehmen), dann will meine bessere Ehehälfte Charity Gelder unter die Filipinos bringen ... es wäre bestimmt schon wichtig, einen "etwas" besseren Kurs zu bekommen.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wurde hier geschrieben, dass in PP KEIN guter Wechselkurs besteht.

    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Nun, mein Schwager meinte, der hätte dicht gemacht ... letztes Jahr ...


    Also letzte Woche gab´s den EDZEN noch.
    Ein Kumpel, der hier auf Besuch war, hat dort gewechselt.


    Und weil er auch ein Sparfuchs ist, hat er sich vorher schlau gemacht. Ein besserer Wechselkurs als bei EDZEN fand sich in Manila nirgends.


    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich gleich dorthin zu wenden.

    Wer sich nicht raten lässt, dem ist auch nicht zu helfen... :friends

  • I'm Dezember war ich noch bei edzem.
    die Wechselstuben in der Robinson habe ich auch gesehen.seitlich 2 Fenster und vorne eins. Rechts davon ist die Rolltreppe und ein Atm. Denke doch das wir vom selben sprechen, genaue wings bzw Standort Weiss ich nun nicht.
    für größere Summen kann man bei edzen auch mit nach hinten kommen und sie kommen auch zu dir ins hotel.


    Bereue nie etwas das du getan hast,wenn du in dem Moment in dem du es getan hast glücklich warst.

  • Mein Schwager meinte eigentlich den Wechselcontainer in der Mall ... der wäre zu ... die Beschreibung oben stimmt schon.


    Diesmal werde ich den Edzen auch vorziehen ... auch wegen dem Nebenraum.


    Habe dort ein Condo gemietet, das wäre ja noch optimaler, wenn sie das Geld zu mir bringen würden.


    ... LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder


  • Und weil er auch ein Sparfuchs ist, hat er sich vorher schlau gemacht. Ein besserer Wechselkurs als bei EDZEN fand sich in Manila nirgends.


    Ich kann Dir nur empfehlen, Dich gleich dorthin zu wenden.


    Da habe ich bei meinem bevorzugten MoneyChanger aber bessere Kurse für meine Schweizerfranken erhalten als bei EDZEN. Zudem stört mich das Gedränge bei EDZEN.
    Bei meinem letzten grösseren Deal bei Ichiban, haben wir das Geschäft gleich innerhalb der BPI Filiale, keine 30 m weg, in der Mabini Street abgewickelt.
    So konnte ich die Pesos gleich auf mein Konto einzahlen.


    Ichiban-J III
    Money Changer
    508 Sta. Monica Street
    Ermita Manila
    Tel. +63 2 523-2961


    Ein Anruf zum Kursvergleich dürfte sich lohnen.


    Gruss
    Peter

  • Ich hatte bei meinem Moneychanger immer einige Centavos mehr bei 500 Euro Scheinen erhalten, ich glaube die bevorzugten Euroscheine sind immer die 500er, auch bei anderen Währungen sind große Scheine immer bevorzugt. Bei kleinen Dollarscheinen 5 Dollar gibt es noch nicht mal den regulären Kurs, da werden wegen den kleinen Scheinen Abzuege gemacht.

  • Zitat

    bei 500 Euro Scheinen erhalten


    Dann versuche mal in einer SM-Mall einen 500-Euro-Schein zu wechseln. Wirst Du kein Glueck haben.


    Die werden erst garnicht angenommen, da nicht im Computer registriert.


    M.E. sind 100er Euro am besten.



    Spider


  • Ich wechsel ja auch nicht in einer SM-Mall, denn ich habe kein Geld zu verschenken, die SM-Malls haben doch immer einen sehr schlechten Wechselkurs.

  • Moien allerseits,


    Was sind denn die bevorzugten €-Scheine (200; 100 oder 50) bei Edzen oder Ichiban ? ... muss etwas mehr als 2000 € für Palawan wechseln


    ... LG Alf


    Bei EDZEN habe ich vor kurzem 8 x 500 Euro Scheine gewechselt, den Kurs hatte ich im EURO <--> Peso Kurse AUSSCHLIESSLICH!! Thread eingestellt.
    Die 8 Scheine hatte ich in meiner Hosentasche, keiner konnte es sehen ahnen, am Schalter abgegeben und hinten in der Kammer mit Frauchen die Peso entgegengenommen.
    Die verschwanden anschliessend im Briefumschlag (selber mitgebracht) in Frauchens Handtasche. Mein Auto hatte ich direkt vor der Tür bei EDZEN geparkt (gelbe Markierung auf der Strasse)
    Wir fanden die Aktion war schnell und sicher!

  • Bei EDZEN habe ich vor kurzem 8 x 500 Euro Scheine gewechselt, den Kurs hatte ich im EURO <--> Peso Kurse AUSSCHLIESSLICH!! Thread eingestellt.
    Die 8 Scheine hatte ich in meiner Hosentasche, keiner konnte es sehen ahnen, am Schalter abgegeben und hinten in der Kammer mit Frauchen die Peso entgegengenommen.
    Die verschwanden anschliessend im Briefumschlag (selber mitgebracht) in Frauchens Handtasche. Mein Auto hatte ich direkt vor der Tür bei EDZEN geparkt (gelbe Markierung auf der Strasse)
    Wir fanden die Aktion war schnell und sicher!


    Moien Asterix,


    Die Strategie steht ... da wir in unmittelbarer Nähe, vor der Abreise nach Puerto Princesa, in Malate wohnen, dort auch ein Safety Deposit Box zur Verfügung haben, werden wir entweder Edzen, oder den Nachbarn Ichiban, zu uns kommen lassen.
    Reisen werden wir mit 200 € Scheinen, und speziell angefertigten Körpergürteln für die Unmassen PHP Scheine nach Palawan, El Nido. Es gibt ja leider nur 1.000 PHP Maxwertscheine (meine ich mal).


    Ich glaube, so haben wir den wenigsten Stress.


    Unserer Unterkünfte wurden alle mit Visa vorgebucht, oder in irgendeiner Form vorbezahlt. Eigentlich befindet sich nur das Taschen- resp Charitygeld bei uns.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Wir fanden die Aktion war schnell und sicher!


    und speziell angefertigten Körpergürteln


    ich würde noch die strasse speren lassen, an jeder kreuzung ein humvee oder besser ein fuchs bzw. marder hinstellen (je nach dem was man so zur verfügung hat), scharfschützen mit ausdrücklichem schiessbefehl auf den dächern, dazu noch ein paar apaches in der luft und das ganze mit der satelitenaufklärung koppeln.


    sarkasmus aus.


    leute es tut mir leid für das off topic hier aber wenn man (jetzt hätte ich beinahe geschrieben "normaler mensch" , will mich persölich aber nicht lächerlich machen 8-) ) sich das durchliest, fängt man an sich tatsächlich gedanken zu machen, warum man im gottes names in einem vermeintlich so gefährlichen land reist.


    keine ahnung ob das unterforum für die breite öffentlichkeit (nichtmitglieder) sichtbar ist, aber ich könnte mir leicht vorstellen, dass wenn der eine oder andere neuling das liest, seinen urlaub dann doch lieber auf mallorca oder bibione am n...tengrill verbringen würde.


  • Lieber 300,


    Gelacht habe ich ja schon, man hat ja Humor. :Rolf


    Aber, ich spaziere nicht so gerne mit 100.000 PHP in der Hosentasche durch die bettelnden Kinder in Ermita ... Du kannst das so halten wie DU willst ... nichts für ungut.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Die bettelnden Kinder sind nicht das Problem. Vor einem Jahr hat ein Geschäftsmann aus Dumaguete bei Edzen einen sehr grossen Betrag gewechselt. Nachdem er mit dem Auto weggefahren war, wurde er verfolgt und unter Waffengewalt ausgeraubt. Dabei wurde er erschossen. Seine Frau und Kind die ebenfalls im Auto waren kamen mit dem Leben davon.


    Daher: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.


    Warum hat es denn vor jeder Bank, jedem grösseren Laden bewaffnete Security ? Wohl darum weil die Philippinen ein sooo sicheres Land sind.


    Gruss
    Peter