pershprinc/Meine Heirat in Hongkong....

  • Danke für eure Hilfe!


    Habt ihr noch einen Tipp wie ich die Unterlagen am besten nach Hongkong schicke?


    Das hängt von Deiner Nervenstärke ab!


    - Cool: Standardmarke drauf, ab in Post. Wird zu 99,8% binnen weniger Tage dort sein
    - 80er Jahre : FedEx machen lassen mit Sendungsverfolgung. 100% binnen 48h

  • Meine Verlobte und ich sind jetzt gerade soweit, dass wir alle nötigen Anforderungen einer Heirat in Hongkong zusammen bekommen haben. Dabei gibt es natürlich unzählige hilfreiche Tipps, welche wir dem Forum entnehmen konnten.
    Bedauerlicherweise hat mich meine Verlobte zuletzt ein wenig durcheinander gebracht. Dazu muss ich sagen dass sie selber ein chaotischer Typ ist.


    Ist das CFO-Seminar lediglich eine Voraussetzung (für meine Verlobte) um nach Hongkong fliegen zu dürfen (um mich dort heiraten)? Oder ist dieses Seminar für die spätere Ausreise nach Deutschland gedacht? So dass sie z.B. das Seminar auch nach der Hochzeit machen könnte? Darüber sind wir uns nicht ganz im Klaren.


    Außerdem verlangen "die" vom CFO-Seminar ein sogenanntes "parents concent/advice for marriage", welches von den Eltern eltern ausgefüllt werden muss. Zusätzlich Fotos und ein Textauszug (zb. von Skype) welcher beweisen soll, dass wir uns schon länger kennen.

  • Hallo,


    CFO wird nur für die "endgültige" Ausreise gebraucht, also für das Reisen nach D und nicht zur Hochzeit in HK!


    Zitat

    Außerdem verlangen "die" vom CFO-Seminar ein sogenanntes "parents concent/advice for marriage", welches von den Eltern eltern ausgefüllt werden muss. Zusätzlich Fotos und ein Textauszug (zb. von Skype) welcher beweisen soll, dass wir uns schon länger kennen.


    Das Cert nur für unter 25 Jährige...Bilder und ähnliches werden verlangt....sollte aber zu Vernachlässigen sein, wenn schon verheiratet :floet Ich würde trotzdem alles mitnehmen, da die dort manchmal etwas "typisch" wirr reagieren und nicht vom "Protokoll" abweichen 8-)

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Huch :473 ? Von uns wurde dieses "parents concent/advice for marriage" nicht verlangt obwohl sie unter 25 ist.
    Dafür sonst ein Haufen Zeug. Die Meisten kommen gut durchs Seminar und manchmal muss man noch irgendwelchen Unsinn nach liefern wie meinem Engel gerade geschehen...
    Solange kein riesen Aufwand nimm mit was die wollen, sonst tanzt du dort nochmal an ...

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Meine Frau hat vor der Hochzeit auch kein CFO gemacht, wir haben aber bei der Ausreise nach HK halt auch nicht gesagt, dass wir zum heiraten hinfliegen. Wir haben gesagt Shopping and Sightseeing Trip. Weil wir uns da auch nicht ganz sicher waren, ob man es für die Hochzeit eigentlich brauchen würde oder nicht.

  • Ich könnte mich jetzt immer noch ägern wenn ich darüber nach denke so viel Geld für garnichts raus geschmissen zu haben. Ich bin weiss Gott kein Geizhals oder Sparfuchs aber in diesem Fall war es für mich doch ziemlich ärgerlich (wie es mir scheint) kostbares Geld zum Fenster raus geschmissen zu haben..
    Der Notar hat mir eine Beglaubigung der Unterschrift ausgestellt und wie ich erfahren habe unnötogerweise die Apostille vom Landgericht. Man sagte mir dort dass diese für die Hochzeit in Hongkong nötig sei. Im Philippinenforum konnte ich jedoch lesen dass lediglich die Unterschriftenbeglaubigung ausreicht um den Termin für die Hochzeit in Hongkong zu erlangen. Ich habe 73€ bezahlt, anstatt wie viele andere nur 25€.
    Kann mir trotzdem jemand sagen ob ich jetzt trotz dieser zusätzichen Apostelsierung einen Termin für meine Hochzeit bekomme?


    Vielen Dank im Voraus

  • Geh einfach vor wie im "Heiraten in Hong Kong Thread" beschrieben und vom Standesamt in Hong Kong vorgegeben.Was nicht gefordert wird, wird auch nicht gebraucht.


    Wenn Du glaubst, alles zusammen zu haben (so viel ist das ja nicht), einscannen und per Mail nach Hong Kong schicken. Bestätigen lassen, das alles OK ist. Das Standesamt muss damit zufrieden sein - nicht wir hier im Forum. Dann ab in die Post!

  • Ihr wollt in Hong Kong nach Hong Konger Recht heiraten. Philippinisches Recht hat für das Heiraten in Hong Kong KEINERLEI RELEVANZ.


    Haltet Euch also nur an die Vorgaben des Hong Konger Standesamtes. Erwähnt auf gar keinen Fall bei der Ausreise die Heiratsabsicht. Deine Freundin möge auch weiterhin davon absehen, vor der Heirat Kontakt zur CFO aufnehmen. Ihr wollt einfach nur shoppen gehen und vor allem Disneyland besuchen (dieser Wunsch ist gem. philippinischer Mentalität und Sichtweise absolut einleuchtend und anerkanntermaßen der Hauptgrund nach Hong Kong zu fahren).


    Ein anderes Thema ist der "Report of Marriage, den ihr beim philippinischen Konsulat machen könnt, aber nicht müsst. Kann auch später noch aus Deutschland irgendwann mal postalisch nachgeholt werden. Die Philippinen kennen Hong Konger Heiratsurkunden prinzipiell an - das heißt, Ihr seid auch aus philippinischer Sicht verheiratet, auch wenn bei einer Heirat auf den Philippinen andere oder zusätzliche Dokumente nötig gewesen wären. Wenn Ihr den R.o.M. schon machen wollt, auch hierfür nur beibringen, was wirklich konkret nach den Angaben auf der Homepage des Konsulates gefordert wird.

  • Du hast ja keine falsche Beglaubigung, sondern nur eine zusätzliche. Ich vermute, das wird kein Problem darstellen, weil die Behörden in Hong Kong ihre geforderte Notarisierung haben und darüber hinaus sehr gut wissen, was eine Apostille ist und das die Apostille nichts böses tut.


    Zur Sicherheit empfiehlt sich natürlich eine kurze Nachfrage per Email, damit ersparst du dir und dem Standesamt Probleme und Arbeit.


    Jedenfalls hat HelgeK recht: Die zuständige Behörde weiß, was sie braucht. Wenn von da klare Anweisungen kommen, dann kann man das auch so annehmen. Das gilt weitgehend auch für die Philippinen, wo viele Behörden seltsame eigene Regeln aufstellen. Aber bisher habe ich die Erfahrung gemacht, wenn mir ein philippinischer Beamter sagt, er will etwas Spezielles und ich bringe das, dann passt das auch. Ganz egal, was im jemand sonst sagt oder schreibt (oder was auf der philippinischen Homepage der Behörde steht).

  • Ich habe schon öfter in diesem Forum Fragen über das Heiraten in Hongkong gestellt. Da es hier auch so viele Infos sowie Erfahrungsberichte gibt, hatte ich geglaubt ohne weiteres meine Filipina zu heiraten.
    Auch aufgrund des Zeitdruck werde ich so langsam ein wenig nervös und möchte gerne bei allen Abläufen auf Nummer sicher gehen.
    Habe die goldenen Regeln vonn HelgeK befolgt und all unsere Unterlagen zur Überprüfung per Email ans Marriage Office geschickt. Danach kam folgende Antwort. Mein Englisch ist zwar ganz okay. Trotzdem möchte ich nichts übersehen.
    Verwirrend ist für mich die Stelle mit dem Please provide the bio-data page with photo, personal particulars and passport validity. Muss ich da echte Passfotos rein kleben oder was ist damit gemeint??? Muss ich sonst noch etwas nachträglich einreichen? Hab ich etwa etwas vergessen? Will nur sicher das auch alles klappt!!! Ich bitte um Verständnis!


    Dachte die würden mir mehr so etwas schreiben, wie "Ja alle Unterlagen sind korrekt. Schicken Sie uns diese nur noch zu, dann kriegen Sie ihre Bestätigung für Ihren Hochzeitstermin" damit die Flüge endlich gebucht werden können.
    Ich habe euch einmal den Emailverlauf zur Verfügung gestellt:


    Dear Sir/Madam,
    Thank you for your e-mail message.
    For giving a Notice of intended marriage from the marrying parties who are aged 21 or above and has no previous marriage record, capacity of marriage or single certificate, under normal circumstances, is not required. Birth certificate is not necessary for the marrying party who is aged 21 or above.
    Hence, please prepare the following:-
    i) Original Notice (as per your attachement) being authenticated by a Notary Public, the Notice can be completed and signed by either one of the marrying parties; and
    ii) Original and completed information sheets (page 2 and 3); and
    iii) Photo copies of the travel documents from both marrying parties, (ie. Copies of your German passport and your fiancee’s Philippines passport. Please provide the bio-data page with photo, personal particulars and passport validity); and
    iv) A bank draft of HK$305 made payable to 'The Government of the Hong Kong Special Administrative Region' or ‘ The Government of the HKSAR’.


    The original of all submitted documents ( eg. Item iii &iv) must be produced for examination before the marriage ceremony.
    The above items should be sent to the following address : -
    Births & Deaths General Register Office/Marriage Registration & Records Office
    3/F, Low Block
    Queensway Government Office
    66 Queensway, Hong Kong
    (Telephone Number : (852) 2867 2787)
    We will then communicate with you after the receipt of the above documents.
    Please note that confirmation of the marriage ceremony is subject to the arrangement of the Registrar and the remaining quota of the registry at the time of receiving the Notice. Hence, we are unable to assure you the marriage date at this general enquiry stage without receiving the Notice.
    I hope you will find the information of use.
    Regards,
    Ms LO Wai-kuen
    for Director of Immigration


    <-- Start of Original Message -->
    Dear Sir, Dear Madam,
    My fiancé xxxx, a citizen of the Philippines and I, xxx of German citizenship, are planning to celebrate our marriage in Hong Kong.
    In order to avoid any unforeseen obstacle, we kindly ask to verify if the documents attached with this letter are complete and fulfill the legal requirements to contract marriage and to inform as in case we have miss anything.
    Furthermore, we would appreciate very much, if you could inform us about the nearest available dates to contract marriage. Possible dates are from 18-03-2015 to 25-03-2015
    Thank you very much for your attention.
    Yours sincerely,
    xxx


    Hoffe meine Ziel ist noch realistisch :)
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Und Sorry an die Mitglieder die das thema jetzt wiederholten male mit mir durchkauen müssen.

  • Photo copies of the travel documents from both marrying parties, (ie. Copies of your German passport and your fiancee’s Philippines passport. Please provide the bio-data page with photo, personal particulars and passport validity)


    Damit ist einfach nur gemeint, dass Du nur die Seite mit den eigentlichen Daten (inkl. Bild usw.) kopieren sollst und nicht noch andere Seiten aus dem Reisepass.
    Wichtig ist, dass Foto, persönliche Daten und insbesondere die Gültigkeit vom Pass auf der Kopie gut erkennbar sind.

  • Okay super! ist das alles?


    Dann würde ich jetzt meine sämtlchen Unterlagen nach Hongkong schicken. Die 305 HK Dollar mit dabei in einem Briefumschlag. Und zusätzlich noch die Kopien/Scans unserer Reisepässe. Ich würde es dann mit FEDex schicken :) Ist das alles ?? Dann jetzt alles schicken oder ? nichts vergessen`?

  • Hallo,


    das will ich schicken:


    1. Notariell beglaubtes "NOTICE OF INTENDED MARRIAGE" (inklusive der Apostille) (OMforms)
    2. Ausgefülltes Marriage Registration & Records Office (OMforms)
    3. CENOMAR (Ledigkeitsbescheinigung) von meiner Verlobten
    4. BIRTH CERTIFICATE/Geburtsurkunde von meiner Verlobten
    5. Meine Geburtsurkunde
    6. Fotos unserer Reisepässe
    Das sollte doch auch alles sein oder?


    Außerdem würde ich gerne wissen ob alle "Original"dokumente nach HongKong geschickt werden müssen (z.B. meine Original Geburtstsurkunde) oder ob es ausreicht lediglich die Kopien unserer Dokumente zu verschicken?


    ich hatte auch gerade mal geschaut wegen dem Versand nach Hongkong. Mit FedEX 79€. Ganz schön teuer.. Kennt ihr vielleicht eine günstigere und genauso schnelle Alternative?


    Ich danke euch allen im Voraus herzlich für eure Hilfe!

  • Lies doch bitte noch einmal das E-Mail vom Marriage Office in Hong Kong. Da steht nichts von CENOMAR oder Geburtsurkunden. Es wurde sogar ausdrücklich geantwortet, dass sie die Geburtsurkunden nicht sehen wollen. 3, 4 und 5 brauchst du daher nicht mitschicken.


    Außerdem schicke kein Bargeld, sondern einen Bank Draft über die gewünschte Summe in HKD oder USD. Das steht ebenfalls ausdrücklich dabei.


    Bezüglich schicken wurde dir schon geantwortet: [Deutschland] pershprinc/Meine Heirat in Hongkong....
    Du kannst auch die normale Post nehmen, müsste auch in 1-2 Wochen ankommen. Ansonsten glaube ich, DHL ist ein bisschen billiger als FedEx.

    3 Mal editiert, zuletzt von trivial ()

  • Ich glaube fast alle haben Bargeld in HK$ geschickt, ich auch. Ich hatte erst mit normaler Post geschickt, war nach 2 Wochen nicht da, noch mal geschickt, war dann doppelt. Schick mit DHL Express, UPS, FedEx o.ä.

  • Vielen Dank nochmal für eure Unterstützung. Sorry auch für meine extreme Unsicherheit. Wie gesagt ich will nichts falsch machen und stelle jede Frage einmal zu viel als etwas wichtiges zu vergessen. Deshalb bitte ich euch mir das an dieser Stelle infach mal nach zu sehen :)


    Okay ich hatte mich bezüglich der Dokumente lediglich an den Thread von "Helge - Heiraten / Marrying in Hong Kong" gehalten. Dass die Dokumente jetzt nicht mehr benötigt werden, scheint dann wohl neu zu sein. Wundert mich nur dass die nicht mal ein einziges Dokument von mir sehen wollen. Abgesehen von den Fotos der Reisepässe.


    1. Notariell beglaubtes "NOTICE OF INTENDED MARRIAGE" (inklusive der Apostille) (OMforms)
    2. Ausgefülltes Marriage Registration & Records Office (OMforms)
    3. Reisepasskopien
    4. Bank Draft (morgen)


    Jetzt richtig so? das ist alles?



    Eine Frage ist leider noch unbeantwortet geblieben: Ich würde gerne wissen ob alle "Original"dokumente nach HongKong geschickt werden müssen (z.B. meine Original Geburtstsurkunde) oder ob es ausreicht lediglich die Kopien unserer Dokumente zu verschicken? Und bringe die Originaldokumente dann später persönlich mit nach Hongkong?


    Bezüglich des Bank Draft würde ich dann morgen zu meiner Postbank gehen. Mir einen Scheck ausstellen in 305 HKDollar auf "'The Government of the Hong Kong Special Administrative Region' or ‘ The Government of the HKSAR’. Wenn ich das da drauf schreiben muss, wirds eng :) Wenn der Scheck von derBank ausgestellt ist, werde ich ihn mit den anderen dokumenten einfach nur mit in den Umschlag tun. Richtig so?


    Vielen Dank weiterhin für eure Hilfe!

  • Na ja, in meinem Thread hatte ich ja geschrieben, dass die Auflistung nur beispielhaft ist. Sobald einer der beiden Partner angibt, geschieden zu sein, werden offenbar regelmäßig von beiden (!) mehr Dokumente verlangt.


    In Deinem Fall gibt es bisher ja nur ein "Originaldokument", nähmlich Deine notariell beglaubigte Unterschrift. Die sollte natürlich auch im Original mitversendet werden, denn sonst hätte die Beglaubigung ja keinen Sinn.


    Ich würde vermuten, dass Ihr noch aufgefordert werdet, die Geburtsurkunden zum Standesamt mitzubringen. Sicher bin ich mir aber nicht. Die Geburtsurkunden + das CeNoMar bräuchtet Ihr dann aber ohnehin nach der Hochzeit, falls Ihr gleich den R.o.M im philippinischen Konsulat macht, ansonsten spätestens bei der DBM bei der Visumsbeantragung.