Brunnen ?

  • per Definition ist purified Water ein Wasser das zu mehr als 99,5% von Inhaltsstoffen befreit ist. In Frage kommende Filtertechniken sind Umkehrosmose, Ionisation, Destillation.

    Es muss mal klargestellt werden, Purified Water und Destilled Drinking Water auf Deutsch Gereinigtes Wasser und Destilliertes Wasser.
    Meine Bezugsstation purified water hat mir gerade den Unterschied erklährt mit dem Certifikat City Hall wo jeden Monat die
    Wasserqualität geprüft wird.
    Also: das purified water in 6 Gallonen Behälter das mir ins Haus geliefert wird muss noch 25% Mineralien enthalten.(ohne etwelche Zusätze)
    Hier bei uns bekommt man im Supermarkt die 5l Flaschen Wilkins Distiled Drinking Water Manifactured by Coca Cola für 70 Peso
    mytilus
    Pinoys lieben purfied water weil sie nicht lesen können und Ausländer (nicht Expats) lieben Destilled Water weil sie lesen und bezahlen können.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-



  • Wenn ich genauso antworten würde, würde ich fragen ob dir klar ist, dass wir über Brunnenbau in den Phills von Expads diskutieren. Und nicht über die Probleme von Millionen armer Leute... :D


    Liebe Grüsse aus Manila

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • ... auch wenn ihr in PH lebt, müsst ihr euch nicht komplett dem Pinoy Style anpassen!


    Nein, sie sollen kein verkeimtes Wasser trinken, auch die Armen nicht. Aber was bitte ist denn so schwierig dabei gerade als kundiger Expat, mal für Umdenken im Kleinen zu sorgen, also wie von mir vorgeschlagen erstmals selbst das Trinkwasser zu remineralisieren und das dann auch den lokalen water purifiern vorzuschlagen? Die Kosten dafür sind minimal, nur machen muss man es. Irgendwann wird da landesweit verstanden. Muss man denn alles und jedes an Unsitten ohne jeden Veränderungswillen mitmachen?

    Ich glaube es ist den jeweiligen Expat ueberlassen, wie sie sich hier an die Landesgewohnheiten anpassen.
    Und es geht dich einen feuchten Dreck an, was ich hier mache um vielleicht Etwas zum allgemeinen Verstaendnis der Zusammenhaenge bei der Bevoelkerung beizutragen.


    Die Kosten sind minimal. Dann starte doch ein Projekt und mache etwas.

    Einmal editiert, zuletzt von Arthur ()

  • Wie ich schon geschrieben habe,wurde bei mir eine Grundwasser Hausversorgung installiert.
    Mein Haus ist nach Google Earth 45m üM. und so die Bohrung auf 200 ft
    Diese Wasserversorgung funktioniert seit nun schon 5 Jahren einwandfrei und liefert sehr sauberes Wasser über 2 Filter Sandfilter und Carbon Filter. 2 Pressure Bladder Tank sorgen dafür dass die Pumpe nur 2-3 im Einsatz ist pro Tag (automatisch) und sie erzeugen den
    Wasserdruck.
    Dieser Beitrag soll einfach nur für jemand gelten der sich dafür interessiert und nicht für Besserwisser.
    Im Anhang also
    Rechnung meiner Anlage (ohne Pressure Tank) und Pressure Tank mit System Anleitung,(Grössenordnung)
    Meine Tank sind Kunststoff (Poliester)also total Rostfrei.


  • Du verschweigst aber um welche Art Pumpe es sich handelt.


    200 ft entsprechen ca. 60 m. Es kann sich also nur um eine Tauchpumpe handeln. Eine ansaugende Pumpe kann rein physikalisch nicht funktionieren.



    Grüße, Bahog Utot


  • Ich verschweige gar nichts,und wenn du die Rechnung genauer angeschaut hättest, wärst du drauf gestossen,Submersible Goulds Pump 130k PhP
    also eine Tauch-Stoss oder Jet Pumpe wie man sie sonst noch nennen könnte. Submersible heisst auf Hochdeutsch Tauch und Submersible Pump heisst Tauchpumpe :denken hast du kein Übersetzer im Laptop ?
    Natürlich weiss ich dass es mit einer Saugpumpe nicht funzt so dumm bin ich auch wieder nicht und ich habe die ganze Anlage von Spezialisten machen lassen die nicht die erste Anlage bei mir gemacht haben,da habe ich schon Referenzen eingeholt.
    Im Anhang also genau meine Pumpe wie auf der Rechnung und genau diese Pumpe ist in 55m Tiefe im Grundwasser,foto gemacht kurz bevor sie im deep drilling verschwunden ist. :dontknow

    Dateien

    • Pumpe.PNG

      (47,42 kB, 357 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Pumpe,.PNG

      (71,16 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


    2 Mal editiert, zuletzt von Gogobo ()

  • Na bitte, da haben wir sie doch, die im wasserführenden Leiter stehende Druckpumpe, die man unbedingt braucht, wenn die anzuzapfende Schicht tiefer als 7-8 Meter unter Bodenniveau steht und deshalb ein ansaugende Pumpe zur Anschaffung ausfällt.


    Arthur, du willst mich falsch verstehen, ich antworte nicht darauf.

  • Na bitte, da haben wir sie doch, die im wasserführenden Leiter stehende Druckpumpe, die man unbedingt braucht, wenn die anzuzapfende Schicht tiefer als 7-8 Meter unter Bodenniveau steht und deshalb ein ansaugende Pumpe zur Anschaffung ausfällt.

    Erstens ist so eine Pumpe schon zig Jahre Stand der Technik und dank Made in China auch für jeden erschwinglich und zweitens pumpen Pinoys auch ohne Tauchpumpe, die man eben nicht unbedingt braucht Wasser seit Jahrzehnten aus Tiefen von mehr als 10m sei es von Hand oder mit Elektroantrieb. In diesem Fall befindet sich nur ein Fußventil mit Kolben im Brunnen und wird von oben über ein Gestänge angetrieben. Dabei wird das Wasser eben nicht angesaugt sondern angehoben.,

  • Und wenn du oben ein großes waagerechtes Rad hinbaust und paar Hunde oder einen Ochsen im Kreis drehen lässt, ist das eine Pumpe, die aus der wasserfördernden Schicht nach oben drückt, statt anzusaugen.


    Aber die Eingangsfrage war, wie es ein Expat am besten macht, und nicht, welche Sahelzonen-Eingeborenendorf-Techniken denkbar sind. Ein Expat baut sich was Vernünftiges hin, auch wenn es das Jahreseinkommen des durchschnittlichen Bewohners von Niger kostet, er dürfte auch Geld für eine vernünftige nachgeschaltete Aufbereitung bis hin zu Trinkzwecken haben.

  • Ich verstehe wirklich nicht warum man sich hier gegenseitig anmachen muss.
    Thema und Hintergrund sind klar:
    Expad, Laie, Brunnen bzw vernünftiges (Trink)Wasser.


    Keiner braucht hier die Prüfung zum Wasserbauexperten zu bestehen, aber grundsätzlich sollten die Aussgagen stichhaltig sein.
    Da ist mir WP lieber, als Besserwisserei.


    Übrigens an die, die immernoch an ein Rückschlagventil glauben, damit man die 7-10 überwindet:
    Stellt euch einen Trinkhalm voll Saft vor, haltet unten zu und saugt mal. Was kommt raus? Nix. Genau 0m Förderhöhe :D

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • Paul Wasserrucksack... Hatte vor ca. 5 Wochen einen techn. Test in WDR 5 über den Paul Wasserrucksack gehört, mit hervorragendem Ergebnis. Darin wurde ein Preis von ca. 1.000,- Euro genannt. Hatte es damals im Internet über Home>> Paul Wasserrucksack gefunden.
    Lebenserwartung des Wasserrucksacks soll ca. 10 Jahre betragen, bei regelmässiger Reinigung des Filters. Filterleistung soll ca. 1.200 Liter am Tag sein.
    Mehr über
    Universität Kassel
    Fachbereich Bauingenieur- und Umweltingenieurwesen (FB 14)
    Fachgebiet Siedlungswasserwirtschaft (FG SWW)
    Kurt-Wolters-Straße 3
    34125 Kassel


    Tel: 0561-804-2869 (Sekretariat)
    Fax: 0561-804-3642
    siwawi@uni-kassel.de


    Grüße Peter

    Wer Rächtschreipfeler findet darf sie behalten

  • Übrigens an die, die immer noch an ein Rückschlagventil glauben, damit man die 7-10 überwindet:
    Stellt euch einen Trinkhalm voll Saft vor, haltet unten zu und saugt mal. Was kommt raus? Nix. Genau 0m Förderhöhe :D

    Ein Ventil ist kein Verschluss. Leider ein falscher Vergleich. Wenn ich ein Rohr in einen Brunnen der schon 1 Meter oder weniger tief Wasser hat, wird der auch mit der staerksten Pumpe kein Wasser schöpfen, wenn das Rohr geschlossen ist.

    Keiner braucht hier die Prüfung zum Wasserbauexperten zu bestehen, aber grundsätzlich sollten die Aussagen stichhaltig sein.

    Also nehme dich selber an der Nase mit solchen Aussagen. :floet

  • Meinem Verständnis fällt es durchaus schwer nach zu vollziehen, wie manche Mitmenschen sich wegen eines, eigentlich lapidaren Themas in die "Wolle" kriegen können.


    Eigentlich ist doch die Eingangsfrage für Leute die lesen können längst beantwortet und rein naturwissenschaftlich unumstößlich.


    Saugpumpen haben nun mal aus diesen Gründen ihre nachgewiesenen technischen Grenzen. Nach meiner Erfahrung vielleicht noch bei -(Minus)5 Metern machbar und wirtschaftlich vertretbar - danach kommt man um eine Tauchpumpe nicht mehr herum.


    Der allergrößte Schei...... ist dabei, dass die physikalischen Grundlagen kontinentübergreifend gültig sind.


    Also sollte man sich ganz entspannt zurück legen und sich damit abfinden, dass es Dinge und Begebenheiten auf dieser Welt gibt, die einfach nicht zu ändern sind. :dontknow



    Peace, der entspannte Löti


    :hi

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Ein Ventil ist kein Verschluss. Leider ein falscher Vergleich. Wenn ich ein Rohr in einen Brunnen der schon 1 Meter oder weniger tief Wasser hat, wird der auch mit der staerksten Pumpe kein Wasser schöpfen, wenn das Rohr geschlossen ist.

    Ja und nein:
    Ev versuchst du mal meine Intention und die Ursache des Vergleichs zu begreifen. Ich hoffe es ist dir möglich.


    Nochmal: Hier gab es mehrfach - auch nach Erklärungen des Sachverhaltes - die Idee mit einem Rückschlagventil die technisch mögliche Förderhöhe zu vergrössern.
    Ein solches Ventil macht aber nur Sinn, wenn es NICHT öffnet SOLANGE sich oberhalb Wasser befindet. Nur dann ist ja die Förderhöhe geringer.
    Wenn es öffnet, was es technisch natürlich müsste, darauf wurde ja mehrfach hingewiesen, wäre die Förderhöhe ja die Alte...
    Es muss also zu bleiben solange sich oberhalb Wasser befindet. Das ist gleichbedeutend mit meinem Beispiel einen Strohhalm zu zu halten und zu saugen....


    Das mag keine Erklärung sein, die einen Experten zufrieden stellt, das ist aber auch nicht die Intention, sondern der Versuch, denen den Sachverhalt auf einfache Weise nahe zu bringen, die ihn nicht verstanden haben.
    :hi

    In Deutschland wird die Meinungsfreiheit durch Art. 5 Abs. 1 Satz 1 1. Hs. Grundgesetz gewährleistet.
    „(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten […] Eine Zensur findet nicht statt.“

  • genau so isses ..... Die Saugpumpe läuft an und saugt das Medium nach oben. Neben den naturgemäß vorhandenen geodätischen Widerständen muss die Pumpe auch noch den nicht wegrechenbaren Widerstand des Fußventils (Rückschlagventil) überwinden.


    Baut nun ein Schlaumeier mehrere Rückschlagventile ein so erhöht sich der zu überwindende Widerstand pro RV und mindert damit logischer Weise noch zusätzlich die theoretische Förderhöhe der Pumpe. Das dabei im Pumpvorgang alle Rückschagventile geöffnet sein müssen ist doch wohl klar - ansonsten kommt am Zappes nämlich gar nichts an.... und die werte Pinay nimmt auf Grund fieser Gerüche (die Dusche hat ja nicht funktioniert) Reißaus. :347:


    Fazit - wer andern einen Brunnen gräbt fällt selbst hinein.... oder so ähnlich.


    Erfrischende Grüße, Löti

    Wichtig: Immer einmal mehr aufstehen als man auf die Fresse gefallen ist!


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig? Dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

  • Vorschlag an die Kritiker der Sachargumente: Baut mal ein wassergefülltes Fass vor einem 10 m hohen Gebäude auf, werft vom Dach eine Saugleitung mit wie vielen Rückschlagventilen auch immer runter, stellt aufs Dach ein ansaugende Pumpe, bewässert die Saugleitung, baut an den Pumpenausgang was auch immer oder auch nichts dran und postet ein kurzes Video, das zeigt, ob da Wasser aus dem Fass rauskommt. Alte Chemikerregel: Versuch macht kluch.

  • An alle die Interesse am Paul haben, hier die Antwort auf meine Anfrage von der UNI Kassel:


    vielen Dank für Ihre Mail und Ihr Interesse an PAUL Ich habe Ihnen auch noch einige weitere Informationen beigefügt.
    Sie können Paul bei uns an der Universität beziehen. Dazu reicht eine Bestell-Email an Herrn Prof. Frechen (frechen@uni-kassel.de) oder an mich mit der Angabe der Rechnungs- und Lieferanschrift.
    PAUL kostet für den humanitären Einsatz 910,-- Euro netto. Für den Transport innerhalb Deutschlands kommen 20,- Euro pro Stück hinzu. Wir übernehmen keine Logistik/Organisation von Fern-Transporten per Flugzeug oder Schiff.
    Der Aufsatz für den direkten Wassertankanschluss kostet 80,-- Euro netto (siehe anliegende Info-Datei).
    Hinsichtlich der Lieferzeit kann ich genauere Angaben erst zum Zeitpunkt einer konkreten Anfrage/Bestellung machen, da sich unsere Lagerzahlen stündlich ändern. Aber der früheste Liefertermin aus jetziger Sicht ist Ende Juli.


    Wer weitere Info braucht kann sich per PN bei mir melden

    Alles wird gut :D


    Wir alle haben gleich viel Zeit......24 Stunden täglich.......

  • Halli , Hallo, an alle Brunnenbauer ,


    ich habe auch mal einen Brunnen auf einer Insel gebaut ( 2002 / 2003 ) . Davon möchte ich mal kurz berichten . Wir haben auf dem Grundstück einen
    geeigneten Platz gesucht ( ohne Wünschelrute ) . Dann haben mehrere Pinoys ein quadratisches Loch ausgehoben bis man bei einer Tiefe von etwa
    3 - 3,5 m auf Wasser gestoßen ist .


    Aus den üblichen Hollowblocks haben wir erstmal einen Art viereckigen Kasten mit mehren Reihen Blocks übereinander und Steelbars vorgefertigt .


    Mit etlichen Leuten wurde dieser viereckige Kasten an Seilen und Bambusstäben befestigt , dann in das Wasser/Brunnenloch hinabgelassen .Später
    wurden dann die Hollowblocksreihen bis an die Oberfläche und auf ca 80cm Höhe über den Boden hinaus gemauert .


    Vorrübergehend und zum bauen, wurde das Wasser mit Eimern ,die an Seilen befestigt waren , an die Oberfläche befördert . Zu der Zeit , war das
    Wasser so sauber , das man es trinken konnte . Auch gab zu der Zeit dort , keine weiteren oder direkten Nachbarn .


    Später habe ich persönlich dann die Wasserversorgung vom Brunnen zum nebenstehendem Haus übernommen . Bei Ace Hardware habe ich eine
    entsprechende Wasserpumpe und andere nötige Teile besorgt . Auch ein Tiger 1000 Liter Wassertank wurde auf einem eigens dafür errichteten
    ca 6 Meter hohem Podest aufgestellt .


    Die Pumpe wurde direkt neben dem Brunnen angebracht ( mit Dach und Schloß ), die dann durch das in den Brunnen gesetzte Metallwasserrohr mit
    Footvalve am Ende , später das Wasser durch verlegte PVC Rohre in den Wassertank pumpen würde , der wiederum die Wasserversorgung im Haus
    übernahm . Auch wurde in die Zuleitung zum Tank noch ein Wasserhahn für spätere Gartenbegießung ( Schlauch ) eingebaut.


    Von der Wasserpumpe wurden ausserdem die Stromkabel auch durch PVC Rohre unterirdisch zu einem Stockhouse gelegt , wo es dann einen Wetter
    geschützen Stromanschluß gab .


    Das funktionierte alles soweit gut , Probleme gab es nur , wenn abends kein Strom kam ( gab da nur abends für ca 5 Std. Strom ) , dann war wieder
    Handarbeit angesagt , es war aber sowieso manchmal sehr schön , am Brunnen zu duschen , das Wasser war da etwas kühler und sehr erfrischend .


    Und mehrmals hatte ich Probleme mit dem Footvalve , das schloß nicht mehr richtig , da da Sand drinne war , vermutlich , wenn der Grundwasser -
    stand gesunken war .


    Tja soweit mein kleiner Bericht , vielleicht habe ich auch noch Fotos davon , irgendwo :denken


    Gruß Träumer 8-)


    P.S. Bei ACE wird ihnen geholfen , http://acehardware.ph/categori…/Water-Storage-%26-Pumps/ :473

    1121-aafe43f0.jpg

  • Hallo ,


    vielleicht habe ich auch noch Fotos davon

    habe mal gesucht und gefunden . Ich dachte mir die Fotos stell ich hier noch kurz mal rein , dann kann man sich das vielleicht etwas besser vorstellen .
    So einen Brunnenbau sieht man wahrscheinlich auch nicht alle Tage und in größeren Städten hat man dann sowieso eine öffentliche Wasserversorgung
    und braucht bzw. hat deswegen keinen .





    Das ist das vorgefertigte Unterteil des Brunnens , das wurde dann innen auch noch verputzt. Als es dann soweit fertig war , haben wir ein paar habal -
    habal driver angeheuert , die mit tragen helfen durften . An dem Teil wurden Seile befestigt , die dann oben an Bambusstangen aufgehängt wurden.
    Da durften dann alle Mann mit anpacken und das schwere Ding hochhieven , und dann wurde es langsam in das Brunnenloch hinabgelassen , bis es
    dann auf dem Grund stand . Und später hat man das halt hochgemauert und auch noch verputzt .





    So sieht jetzt der fast fertige Brunnen aus , auch ein flooring rundherum und ein Plywood als Deckel .





    Da ist jetzt die Wasserpumpe schon angeschlossen , dafür habe ich später noch ein Kasten als Gehäuse mit Schloß gegen ungefugte Finger
    angefertigt .





    Das ist der bereits genannte Wassertank mit Überlauf .



    Soweit meine kleine Bilderschau . :pleased



    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg