nordseepeter/ Auswärtiges Amt - Erfolgsaussichten für Visum

  • Und das alles nur weil ich mir nicht vorstellen konnte das man Eheleuten das Zusammmensein verwehrt.
    Danke DBM, Danke


    Man verwehrt das Zusammensein mit einer Begründung. Diesen Grund erfährt der Antragsteller bei der Remonstration und im Laufe des Remonstrationsverfahrens kann der Antragsteller versuchen die Begründung zu entkräftigen. Bringt man aber keine neuen oder entkäftigenden Angaben vor wird die Remo nichts nützen.


    Warum ist die DBM schuld wenn der Antragsteller nicht in ein von höherer Stelle vorgegebenes Profil paßt?
    Bzw. wenn der Antragsteller bei der Remo nicht glaubhaft den Ablehnungsgrund widerlegen kann.


    Es ist mir klar das ich es sehr nüchtern betrachte, für einen betroffenen ggf. zu nüchtern. Aber so ist es nun mal.


    Jede Visaablehnung betrifft doch immer 2 Personen, auch mich als dt.Staatsbürger. Mir wird Schaden zugefügt, hat man den keine Rechte mehr in diesem -unseren- Lande?


    Klar hast du Rechte wenn dir ein Schaden entstand. Aber nur wenn dieser deinerseits nicht abwendbar war. Oder auf Grund gezielter falscher Angaben seitens der anderen Partei entstanden ist.
    Die Botschaft wird dir nicht gesagt haben, das du den Flug buchen sollst. Denn die Merkblätter und Info auf der Seite der DBM wurde angepaßt am Tag der Änderung.
    Die Versicherungen sind hier so oft Thematisiert, empfohlen werden immer Versicherungen mit Rückzahlungsoption. Es steht nirgendwo seitens der DBM beschrieben, das du eine andere Versicherung brauchst.


    Welche Schäden sind dir zugefügt worden auf Grund des Verfahrens, die zu Rechtsansprüchen führen könnten?


    Das war früher nicht so, man musste den Rückflug und die Auslandkrankenvers. nachweisen.


    Info deutsche Botschaft / Konsulat
    Da du User bist und zu der Zeit hier bereits aktiv warst, hättest du Problemlos die Info selber einholen können ;)



    Daher zusammengefaßt das Zusammensein wird euch nicht verwehrt. Die Antragstellerin erfüllt eine Vorgabe nicht. Von Verwehren wäre zu sprechen, wenn sie alles erfüllt und dann das Visa nicht bekommt.



    warum z.B. ist die Forderung nach Überstunden so abwegig?


    Weil diese vom Leiter gemacht wurden, unbezahlt und ohne Ausgleich!
    Weil diese gegenüber dem Ortspersonal angewiesen worden sind!


    Arbeitszeiten richten sich aber auch noch nach der Sicherheitslage, daher geht eine Forderung mit am Wochenende arbeiten nicht auf.


    Wenn man sich das alles bewußt macht verstehe ich nicht, warum man versucht es madig zu reden und immer wieder als Argument vertritt, das die mal länger arbeiten sollen.
    Sorry es nervt wenn man weiß das dahingehend bereits alles getan wurde und trotzdem jeder rum meckert.


    Sorry mußte mal raus. Und wenn du es nicht wußtest, dann weißt du es jetzt. ;) Dahingehend wurden alle möglichen Mittel ausgenutzt.


    Wenn man mal sachlich und konstruktiv kritisch anfragt bekommt man ggf. auch Infos. Denn mit sachlicher Kritik muß ich gestehen kann man in der Abteilung viel bewirken und das nicht erst seit gestern. Dahingehend ein Dank an die Visaabteilung der DBM. Klar Wunder können die auch nicht bewirken, aber durchweg probieren die es für uns so gut möglich zu regeln als Angehörige der Antragsteller.


    Wenn Du nächstes Mal die Aussagen eines anderen Members kritisieren willst, dann zitiere gefälligst ihn und nicht jemand, der mit diesen Aussagen nichts zu tun hat.


    Privates per PN

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Vielen Dank für die Belehrungen, hilft mir im nachhinein auch nicht.


    Warum im nachhinein? Die Infos standen dir zur Verfügung. Hier mußt du dir selber an die Nase fassen. Hier und anderswo auch hättest du Infos finden können um die Fehler zu vermeiden.


    Den Vorwurf der Scheinehe weise ich entschieden zurück, dies ist eine Beleidigung.


    Es mag wie ein Vorwurf und eine Beleidigung klingen, es ist der Ablehnungsgrund.
    Deiner Frau wird nicht mitgeteilt worden sein, das ihr eine Scheinehe führt.


    Sondern ehr das der Verdacht der Scheinehe besteht, und dieser Verdacht zur Ablehnung führte. Das is dann ggf. ehrverletzend das zu hören, aber weit weg von der Beleidigung.


    Genau das gilt es dann im Remonstartiosverfahren zu entkräftigen.


    Zu recht geführte Kritik ist ja gut. Aber bitte sachlich. Und jeder versteht den Frust, aber dann die Sachlichkeit zu verlieren ist kein Weg. :blumen

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Aha ! Scheinehe ist also der Grund der Ablehnung unseres Visums. Interessant...
    Man verweigert meiner Frau 3 Jahre die Einreise nach DE und weil ich nur 4 mal Urlaubsmäßig meine Frau besuchen konnte ,spricht man von Scheinehe.
    Ich zahle meiinr Frau jeden Monat ca. 500 Euro Unterhalt und das ist sie mir wert.
    Mein sehr christliche Frau ist nun mal schüchtern, ich bin schon froh wenn sie einen Ton bei der Botschaft rausbringt. Danach rennt sie sofort in die Kirche um zu betenj und ja ihr Visa zu erhalten.
    Sie hat keiine Kiinder (Schade), aber als Älteste der Geschwister hat sie jahrelang geschuftet um die Familie auf Mindanao zu unterstüzen. Harte Arbeit, ich habe frühere Kolleginen von ihr kennengelernt, alles was sie je erzählt hat stimmt.
    Sie macht alles was ihr sage umgehend und ist seher führsorglich, gewiss haben wir nur 1 bis 2 Std. via Skype kommunikation, leider keinen körperlichen Kontakt, sie darf ja nicht hier her. Ohne diese Frau wäre ich ein armer Hund. Was ich an ihr bewundere ist, sie hatt sehr viele Freundinnen, im Gethe-Inst. wurde sie "unsre Mami" genannt.
    Auf diese Frau werde ich nicht verzichten "ich bin zum Duell bereit"!
    So langsam sehe ich wer auf Seiten der Botaschaft steht und wer die Verzweiflung der Abgewiesenen versteht.
    Meine Frau macht ihr mir nicht madig!
    Grüße Peter

    Wer Rächtschreipfeler findet darf sie behalten

  • Meinen letzten Text habe ich rausgerotzt. Scheinehe ist eine Unterstellung, darüber sich nicht aufzuregen, bitte zum Duell!
    Eine Schweinerei!!!

    Wer Rächtschreipfeler findet darf sie behalten

  • Meinen letzten Text habe ich rausgerotzt. Scheinehe ist eine Unterstellung, darüber sich nicht aufzuregen, bitte zum Duell!
    Eine Schweinerei!!!



    Mich würde ja mal der Grund interessieren, warum kein FZV gewährt wird. Kamst irgendwie nie so richtig damit rum bisher, oder ich hab's überlesen...
    Kann mir außer Scheinehe kein Grund einer Ablehnung vorstellen, was meinerseits keine Unterstellung sein soll.
    Was wurde bei eurer Remo als Grund genannt?

  • Lies bitte zu dem von mir gelieferten Begriff "Scheinehe" nochmals den Beitrag von Andy um 15.50.


    Wenn deine Frau bei der Botschaft kaum einen Ton rausbringt, kannst du daraus keine Sonderbehandlung für sie verlangend ableiten. Das ist wie beim Vorstellungsgespräch: Sagt der Bewerber nicht, was der Personaler unbedingt wissen möchte/muss, kriegt er den Job nicht. Beten als Ersatzhandlung hilft weder hier noch dort.

  • Meine Frau macht ihr mir nicht madig!


    Will hier auch gar keiner! Im Gegenteil!


    Aha ! Scheinehe ist also der Grund der Ablehnung unseres Visums. Interessant...


    Habe ich so gelesen aus deinem Beitrag. Weil du dich nicht auf den Beitrag von Mythilus beziehst. Weder mittels Zitat, noch in der Ansprache via @Mythilus....


    So langsam sehe ich wer auf Seiten der Botaschaft steht und wer die Verzweiflung der Abgewiesenen versteht.


    Wenn du da mal nicht falsch sortierst. Aber egal.
    Und ja ich verstehe das es Ablehnungen gibt, im alten System war ich (die Antragsstellerin um es richtig zu formulieren ;) ) auch mal betroffen. Trotzdem kann man nicht jedes Visa genehmigen und sicher nicht bei berechtigten Zweifeln seitens der Behörde.
    Berechtigte Zweifel müssen für uns in dem Moment nicht nachvollziehbar sein.


    Auf diese Frau werde ich nicht verzichten "ich bin zum Duell bereit"!


    Wer sagt denn das du verzichten mußt oder sollst. Sicher keiner!
    Warum Duell? Remonstration oder notfalls Antrag erneut einreichen mit besserer Unterbauung, wenn die Remo auch abgelehnt wurde.


    Es liegt doch in ihrer Hand den Ablehnungsgrund zu erfragen und gezielt Aktionen ein zu leiten.


    Warum nutzt du (sie) nicht das erworbene Wissen von hier, um es besser zu machen.


    Meinen letzten Text habe ich rausgerotzt. Scheinehe ist eine Unterstellung, darüber sich nicht aufzuregen, bitte zum Duell!


    Genau das meinte ich mit emotionell geladen. Sachlich betrachtet habt Ihr einen Grund erfahren der zur Ablehnung führte. Zumindest wenn alles richtig abgelaufen ist von eurer Seite. Denn dann bekommt sie die Ablehnung und reicht die Remonstartion ein.
    Anhand der Remonstration teilt die Botschaft mit was der Beweggrund für die Ablehnung war.


    Mit dieser Aussage baut sie dann die Gegendarstellung auf. Um damit erkennbar zu machen, warum es aus ihrer Sicht falsch beurteilt wurde. Wenn man das clever genug macht bzw. ehrlich und offen das Gefühl vermittelt das die Botschaft die Einschätzung fälschlicher Weise machte, dann hat man doch große Chancen das Visa innerhalb des Remonstrationsverfahrens zu erlangen.



    Welchen Beweggrund für die Ablehnung gab es denn, an Hand der Remonstration für euch?
    Oder hat sie den Schritt noch nicht gemacht und dein emotionell geladener Ausbruch war ggf. verfrüht, weil ihr noch nicht alle Schritte ab gearbeitet habt?
    Dann schlage ich vor, cool down. Remo ein leiten den Grund erfahren und alles weitere planen.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Ablehnungsgrund war 4 mal mangelnde Rückkehrbereitschaft.
    jeweils ein Kreuzchen und bei den Remonstrationen eine juristische Floskel: Ihr erneuter Vortrag ergab keinen Grund zur anderweitgen Beurteilung (sinngemäß).
    Aus meinem Beamtendasein kenne ich diese Beurteilung zu gut: Schnelll vom Tisch.
    Meine Frau und ich werden einen Weg finden um Zusammenleben zu können.
    Aber viele andere Verzweifeln und geben auf, ich kenne jetzt einen Fall. S c h a d e !
    Alles Gute Peter

    Wer Rächtschreipfeler findet darf sie behalten

  • Ablehnungsgrund war 4 mal mangelnde Rückkehrbereitschaft.
    jeweils ein Kreuzchen und bei den Remonstrationen eine juristische Floskel: Ihr erneuter Vortrag ergab keinen Grund zur anderweitgen Beurteilung (sinngemäß).
    Aus meinem Beamtendasein kenne ich diese Beurteilung zu gut: Schnelll vom Tisch.
    Meine Frau und ich werden einen Weg finden um Zusammenleben zu können.
    Aber viele andere Verzweifeln und geben auf, ich kenne jetzt einen Fall. S c h a d e !
    Alles Gute Peter



    Irgendwie raff ich es net...
    Am Anfang dieses Threads wurde doch klar gestellt wieso und warum ihr kein Schengenvisum bekommen werdet unter diesen Vorraussetzungen, und unter welchen Vorraussetzungen es evtl mit dem Schengenvisum klappen könnte.. Und das ihr es stattdessen mit dem Familienzusammenführungsvisum (FZV) versuchen müßt. Und beim FZV wird garantiert net als Ablehnungsgrund mangelnde Rückkehrbereitschaft genannt...
    Geh mal zurück auf die erste Seite dieses Threads falls du es vergessen hast.

  • Unter diesen Bedingungen werdet ihr vermutlich nie ein Schengenvisa bekommen, dass wurde aber schon zigmal hier geschrieben.... Was ist mit dem FZF? Hat deine Frau denn schon A1?

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Ablehnungsgrund war 4 mal mangelnde Rückkehrbereitschaft.
    jeweils ein Kreuzchen und bei den Remonstrationen eine juristische Floskel: Ihr erneuter Vortrag ergab keinen Grund zur anderweitgen Beurteilung (sinngemäß).
    Aus meinem Beamtendasein kenne ich diese Beurteilung zu gut: Schnelll vom Tisch.


    Na darauf kann man doch aufbauen.
    Es stimmt das eure Voraussetzungen denkbar schlecht sind.
    Aber was habt ihr getan außer der Remo um die Rückkehrwilligkeit zu unterbauen?
    Hat sie einen Job mit geregelten guten Einkommen?
    Hat sie Eigentum erworben. (bei 26.000 PHP pro Monat wäre da ja was möglich)
    Hat sie ggf. ein eigenes Geschäft begonnen?
    Habt ihr auf irgend eine Art unterbaut, warum Sie sehr wohl zurück kommen wird und warum die Botschaft sich darüber keinen Gedanken machen muß?


    Das wären nun interessante Aussagen, um zu wissen wie ihr von der gegebenen Rückkehrwilligkeit überzeugen wollt.

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Um das mal klarzustellen:


    Es gab keine einzige Ablehnung der Visa wegen Scheinehe!
    (das war nur eine Spekulation einzelner User, weil die beiden sich relativ selten gesehen haben)..


    Der TS hat mehrere Versuche gestartet, um für seine Frau ein SchengenVisum zu bekommen.
    Da der TS aber noch in D wohnt (und arbeitet ?) , muss die Botschaft solch ein Visum ablehnen, weil sie annimmt, dass eine Umgehung des komplexeren FZ-Verfahrens beabsichtigt ist.
    Ich bin sicher, dass die DBM bei der Ablehnung auf die Möglichkeit des FZ-Visums hingewiesen hat...


    Solange der TS also noch in D wohnt und arbeitet, wird nur ein Fz-Visum in Frage kommen!


    Erst, wenn er auf die Philippinen übersiedelt,könnte ein SchengenVisum in betracht kommen. Nämlich dann, wenn die beiden nachweisen können, dass der permanente Wohnsitz auf den Philippinen ist.

  • Das wäre ein Ding, wenn der AS das FZF, das sie am 19.10. beantragen will, nicht erteilt würde, mit der Begründung, dass keine schutzwürdige Ehe vorliege, weil nicht genügend Besuche stattgefunden hätten, nachdem die Botschaft selbst mehrfach diese Besuche durch Ablehnung ihrer Anträge auf Schengenvisa verhindert hat.


    Aber es bliebe euch immernoch der Freizügigkeits/Asyl-Vorschlag oder ihr geht ausschließlich auf Freizügigkeit, wenn du ein paar Monate im EU-Ausland leben kannst. Mit ihrer Aufenthaltskarte könnte sie dann auch pendeln.

  • Moin, moin.
    Das Thema war, machen Eingaben beim AA Sinn, die oberste Behörde der DBM.
    Ich denke jeder Versuch lohnt sich, man muss eben für seine Rechte kämpfen. Falls ich Nachricht vom AA erhalte werde ich berichten.


    Die monatelange Wartezeit auf einen Termin im FZV ist ungerecht, RECHTSWIDRIG! Bei uns hat es von April bis Mitte Okt. zum Termin gedauert. Mal schaun was da meine Anwälte erreichen, da muss sich was ändern, auch für die vielen Verzweifelten die nichts von exact 24:00 bzw. 6:00 Uhr Vergabezeit MO/DI/MI wissen.
    Ich denke es ist rechtswidrig das eine Behörde (DBM) keinen schriftlich gestellten Antrag annimmt. Sollte die Botschaft dann mitteilen das die Bearbeitung ein 3/4 Jahr oder länger dauert, weis man wenigstens woran man ist.
    Das Schlimme ist doch das man keine Planung machen kann. Dieses Jahr ist wiederrum für uns ein verlorenes Jahr. Aber vielleicht bekommen wir ja noch ein Visum, in diesen Leben.


    So und jetzt fahre ich in meine alte Heimat Bayern, zu meinen Sohn und Freunden.


    Ich wünsche allen Lesern viel Glück und allen Antragstellern mehr Erfolg als wir hatten.
    Grüße Peter

    Wer Rächtschreipfeler findet darf sie behalten

  • Die monatelange Wartezeit auf einen Termin im FZV ist ungerecht, RECHTSWIDRIG!


    Ist es nicht....weil die Behörde kann nur so viel abarbeiten, wie personell möglich ist. Solange die Behörden finanziell / personell kurz gehalten werden, wird es nicht schneller gehen. In anderen Staaten warten Leute weit länger auf einen Termin bei der DAV



    Bei uns hat es von April bis Mitte Okt. zum Termin gedauert. Mal schaun was da meine Anwälte erreichen, da muss sich was ändern, auch für die vielen Verzweifelten die nichts von exact 24:00 bzw. 6:00 Uhr Vergabezeit MO/DI/MI wissen.


    Da werden auch deine Anwälte nichts ändern....verbraten nur dein Geld! Und dass ihr keinen Termin bekommen habt, ist ja deine Schuld....wie es geht steht hier alles geschrieben. Warum gehst du eigentlich nicht auf die Fragen hier ein? Warum habt ihr nicht schon vorher ein FZF gestellt? Hat deine Frau ihre Dokumente sauber zusammen? Hat deine Frau A1 oder nach 4 Jahren B1 / C1?



    Das Schlimme ist doch das man keine Planung machen kann. Dieses Jahr ist wiederrum für uns ein verlorenes Jahr. Aber vielleicht bekommen wir ja noch ein Visum, in diesen Leben.


    Geht schon, aber ihr seid alles falsch angegangen und schiebt den schwarzen Pater nun der DBM zu :hi
    Wünsche euch trotzdem viel Erfolg und ein schnelles Visum

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Die monatelange Wartezeit auf einen Termin im FZV ist ungerecht, RECHTSWIDRIG! Bei uns hat es von April bis Mitte Okt. zum Termin gedauert.


    Ich denke es ist rechtswidrig das eine Behörde (DBM) keinen schriftlich gestellten Antrag annimmt.


    Du sagst es ist rechtswidrig, durch die Großschrift schreist du es heraus, das ist unnötig, Großschrift steht für Schreinen und jemanden beleidigen wollen im Internet. Das ist nicht nötig ;)
    Ich bin gespannt ob deine Anwälte anderes erreichen, als die Anwälte zuvor. Bisher war es nicht von Erfolg gekrönt. Und ich glaube jeder hätte gerne ein System was mehr Zufriedenheit mit sich bringt. Wäre ja ggf. auch möglich und sicherlich ist das auch bei der DBM im Gespräch, aber auch die daraus entstehenden Nachteile ;)



    Die Behörde nimmt den schriftlichen Antrag nicht an? Ist deiner Frau das verweigert worden? Wurde von eurer Seite aus erfragt?



    Du weist schon das dein Wunsch nach schnellerer Terminvergabe und zeitgleich handgeschriebenen Dokumenten, genau das Gegenteil bewirkt. Ggf. wichtig für die Argumentation deiner Rechtsvertreter:
    http://www.auswaertiges-amt.de…e.html#doc350344bodyText9



    Sollte die Botschaft dann mitteilen das die Bearbeitung ein 3/4 Jahr oder länger dauert, weis man wenigstens woran man ist.


    Bitte, warum dauert die Bearbeitung eines normalen Schengenvisas so lang?
    Dann hat der Antragssteller einen Fehler begangen. Falsches Visa beantragt oder der gleichen.
    Die Bearbeitung der Schengenvisas ist relativ kurz. Ok es kann immer besser....


    Das es bei der Terminvergabe zu zeitlichen Problemen führt steht doch groß angekündigt auf der Seite der DBM. Da kannst du dich nicht drauf berufen, das es nicht bekannt ist. Ok anders wäre besser.
    bitte bei eurer Begründung gut durch formulieren was ihr erreichen wollt und warum, so aufgestellt wie in dem Post wäre es wohl nicht umsetzbar und recht einfach abzuwehren seitens der Gegenpartei.


    Ich denke jeder Versuch lohnt sich, man muss eben für seine Rechte kämpfen.


    Es hätte dir (euch) sicher geholfen die Fragen hier zu beantworten und den sauberen Weg zu wählen, aber das ist zu spät. Dann wäre dieser Kampf ggf. gar nicht nötig gewesen.


    Ja daher auch die ernst gemeinte Argumentationshilfe! Viel Erfolg und einen schönen Urlaub im Süden!

    Es grüßt der Andre



    You don't stop riding when you get old; you get old when you stop riding.


    Keep on Riding - DLzG

  • Ich denke es ist rechtswidrig das eine Behörde (DBM) keinen schriftlich gestellten Antrag annimmt.


    Meinst du einen mündlich gestellten Antrag? oder meinst du einen Antrag ohne Termin?


    Ich bin kein Jurist und kann das nicht beurteilen; aber da du ja einen RA beauftragt hast, wirst du möglicherweise bald eine Antwort auf diese Frage haben.

  • Lieber hge, andy74th und alle Mitleser,


    eure sehr geschätzte Meinung ist gefragt. Was würde eigentlich pasieren, wenn dem nordseepeter seine liebe Ehefrau, sich nicht legitim einen Termin für ein Schengen-Visum besorgt, dann aber einen Antrag für ein FZ-Visum vorlegt, und darauf besteht, das der Antrag angenommen wird, und sich nicht abweisen lässt?


    Nur so ne Frage


    Michael(im Black Label-Modus)

  • Lieber hge, andy74th und alle Mitleser,


    eure sehr geschätzte Meinung ist gefragt. Was würde eigentlich pasieren, wenn dem nordseepeter seine liebe Ehefrau, sich nicht legitim einen Termin für ein Schengen-Visum besorgt, dann aber einen Antrag für ein FZ-Visum vorlegt, und darauf besteht, das der Antrag angenommen wird, und sich nicht abweisen lässt?


    Nur so ne Frage


    Mit falschen Antrag kommt die Frau überhaupt nicht am Empfang vorbei...also sinnlos!

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon