Ist es schwer spontan eine Unterkunft auf den Philippinen zu finden?

  • Hallo zusammen


    Im Februar reisen wir zu 4 für einen Monat als Backpacker durch die Philippinen. Unsere Ziele sind Boracay, Bohol, Panglao, Malapascua, Siqujior und Apo Island. Wir möchten aber unsere Aufenthalte spontan entscheiden und nicht schon alle Unterkünfte im Voraus buchen. Wenn ich aber bereits jetzt auf den verschiedenen Hostel-Seiten wie z.B Hostelbookers oder agoda.com eine Unterkunft suchen will, zeigt es nur sehr wenige Unterkünfte an und bei allen Hostels steht, dass nur noch 2-3 Zimmer für diesen Zeitraum zur Verfügung stehen und dies bereits Monate vor unserer Reise. Heisst das, wir werden Probleme haben spontan ein freies Zimmer in einem Hostel zu finden? Ich weiss, dass die Philippinen noch nicht so touristisch wie bspw. Thailand sind, in Thailand ist es ja kein Problem eine Unterkunft spontan zu buchen. Wie sieht es mit den Philippinen aus? Müssten wir denn jetzt schon alles im Voraus buchen oder ist das spontan vor Ort in der Hochsaison kein Problem noch etwas zu finden? Wir möchten gerne 2er Zimmer in den Hostels buchen und nicht Schlafräume. Auch 2er Zimmer habe ich bei meiner Internetrecherche fast keine gefunden. Was sind Eure Erfahrungen?


    Vielen Dank für die Hilfe! :rolleyes:

  • Ausser an Ostern werdet Ihr immer etwas finden. Boracay wird etwas schwieriger sein hier würde ich eine Reservation tätigen da die Preise in Eurer Reisezeit hoch sind. Betreffend Hotelreservationen wie z.B. Agoda ect- die noch verfügbaren Zimmer sind ein Witz, ich würde für Eure Reise, ausg. Boracay, immer Vorort für eine Bleibe schauen. ich bin bereits 10x auf PH gereist und nie Probleme gehabt, Dies im Zeitraum November-April- Natürlich kommt es auch auf Euer Budget an aber über den Daumen zwischen 800-1200Peso pro Zimmer werdet Ihr sicher fündig. Klar gegen oben ist offen ab 2500 bis zum geht nicht mehr. Gute Reise. Typ für Flug- siehe Omanair, bin mehrmals mit dieser Gesellschaft nach Bangkok bzw. Manila geflogen, sehr guter Service und kurze Umsteigezeit in Muskat-

  • Hotels stellen normalerweise nicht alle verfügbaren Zimmer auf die Buchungswebsites, sondern nur einen Teil. Außerdem haben viele philippinische Hotels/Resorts ihre Zimmer gar nicht auf den großen Buchungswebseites.


    Hotels/Resorts mit überwiegend ausländischen Gästen haben standardmäßig Doppelzimmer. Hostels mit Schlafräumen sind auf den Philippinen die Ausnahme, finden sich nur ganz vereinzelt. Beach Resorts mit vielen philippinischen Gästen haben oft mehr Mehrbettzimmer und wenige Zweibettzimmer, weil die meisten Gäste philippinische Familien sind (die Mehrbettzimmer sind aber auch nur zimmerweise und nicht bettweise zu mieten).


    Abgesehen von Ostern und Weihnachten sollte man an allen genannten Plätzen vor Ort Zimmer finden.
    Apo Island ist evtl. eine Ausnahme, weil es dort nur eine sehr begrenzte Zahl an Zimmern gibt. Übernachtung in Dumaguete, Dauin oder Zamboanguita und Tagesausflug nach Apo Island ist sicherlich auch ohne Vorausbuchung möglich (das machen ohnehin die meisten Touristen so).
    Problematisch könnte es in der Hauptsaison sein, wenn man in einen Ort fährt, wo es nur 1-2 Beachresorts gibt, die können an einzelnen Tagen durchaus ausgebucht sein - aber an solche Plätze wollt ihr ohnehin nicht, soweit ich sehe.

  • Meine persönliche Erfahrung, mehrere Philippinen Aufenthalte in den Visayas und Mindanao (Cebu, Bohol, Malapascua, Bantayan Island Camiguin, Agusan del Norte). Ich habe nie eine Unterkunft im voraus gebucht und immer vor Ort gesucht. Fast immer habe ich beim 1. oder 2. Hotel ein Zimmer gefunden.


    Schwierig bis Unmöglich ist das nur zu Ostern und wenn vor Ort große Festivals stattfinden (Sinulog, Ati Atihan etc.). Zu Sinulog hatte ich damals kein Hotel in Cebu City gefunden und musste nach Lapu Lapu City ausweichen. Taxis sind nur schwierig zu bekommen, Fahrzeiten von normal 30-45 Minuten von Lapu Lapu City nach Cebu City hatten sich mehr als verdoppelt. Preise für Übernachtungen werden dann mehr als verdoppelt.


    Grüße, Bahog Utot

  • Die Zahl der angeblich nur noch buchbaren Zimmern stimmt nie. Das ist ebenso wie bei Flugbuchungsportalen ein Trick des Portalbetreibers, den Interessen zu einer sofortigen Buchung zu animieren.


    Gerade die kleinen und preiswerten Unterkünfte machen da gar nicht mit, weil sie dem Portalbetreiber keine Provision zahlen wollen.


    Zu Boracay: Voll ist es da auch rund um Chinese New Year, musst mal googeln, wann das 2016 ist. Preiswert, wenige Meter vom White Beach entfernt (Region Station 2) sind das Bonzai und das Bamboo Resort.

  • Empfehlenswert ist, sich eine philippinische SIM-Karte (Smart oder Globe) zuzulegen, kostet umgerechnet ein paar Euro. Dann kann man sich vorab eine Unterkunft online suchen und einen Tag vorher anrufen. So mache ich das meistens.

  • ...mein "heisser" und erster Tip: nehmt Euch nicht zu viele Inseln für "nur" 1 Monat vor: Bohol/Panglao sind in 1,5 bis 2 Wochen zu schaffen; wenn dann noch Siquijor, Apo Island von Dumaguete angelaufen werden, sind die 4 Wochen schon fast um. Ansonsten wie schon beschrieben: wenn nicht gerade Ostern oder Weihnachten ist, dürften günstige Übernachtungsmöglichkeiten vor Ort KEINE Schwierigkeit sein!

  • Empfehlenswert ist, sich eine philippinische SIM-Karte (Smart oder Globe) zuzulegen, kostet umgerechnet ein paar Euro. Dann kann man sich vorab eine Unterkunft online suchen und einen Tag vorher anrufen. So mache ich das meistens.

    Der Tipp ist gut! Meine aktuelle SIM von Smart kaufte ich an einem Promostand im Airport Manila T 3 für 40 Peso. Damit sind auch viele Minuten Gespräch nach DE supergünstig, Load gibts überall, mit 500 Peso kommt man lange aus.WiFi for free bieten in PH viel mehr Cafes etc. an als in DE.

  • Grundsätzlich ist es kein Problem, im schnitt sollte man 1000 Pesos pro Doppelzimmer rechnen, manchmal gibt es für den Preis auch schon familienzimmer mit 4 oder 5 betten.


    etwas billigeres kann ich nicht empfehlen, einfach vor ort schauen obs passt. im Februar sind die meisten (Weihnachts) Touristen schon wieder weg, in den billigen absteigen findest du aber vorwiegend philippinos... Hostels gibt's da übrigens eher nicht. nennt sich Cheap Charlie :yupi oder Penzion Hausz, preise ab 250 Pesos aber ohne aircon , dafür mit kleinen Getieren...


    Im Internet gibt es meistens nur die teureren zu buchen, weil sich das nicht lohnt für die Betreiber...


    PS: Apo ; kenne jemand der bietet DZ an für 600 Pesos ( Minimum stay 2 nights , sonst 750 PHP ) in einem selbstversorgerhaus mit aircon. in steinwurfnähe zum strand.


    bei Interesse melden.


    Zur Reise selbst, das passt schon. würde DGT als erstes ansteuern dann Siq, boh, cebu incl.den rest, boracay zum schluss mit 10 tagen zum erholen, falls es nötig ist und ihr irgendwo hängen bleibt , eben nur 6-7 tage.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • Hallöchen an die freundlichen Backpacker!


    :hi


    Ich reise seit etlichen Jahren in meinem jeweiligen Urlaub in den Philippinen herum und habe daher auch etliche Reiseberichte hier im Forum eingestellt. Bei mir ist es eine absolute Ausnahme, dass ich in den Philippinen ein Hotelzimmer online im voraus buche. Zumeist reise ich einfach herum, fahre mit dem Bus in einen Ort und lasse mir dann zuweilen im Bus von Einheimischen oder bei Ankunft von den Tricycle-Fahrern die Absteige empfehlen. Dann sehe ich mir natürlich das Zimmer erst mal an, bevor ich es akzeptiere und buche. Gefällt es mir nicht, lasse ich mich woandershin fahren, was zumeist rasch erledigt ist. Bisher bin ich so immer ganz gut weggekommen. Jedenfalls wurde mir nie was geklaut und blieb ich von schlimmem Ungeziefer bisher verschont. Und beim Preis bevorzuge ich in der Provinz die Kategorie zwischen 500 und 1200 Pesos, DZ mit Dusche, Klo, Aircon, einigermaßen sauber. WLAN ist immer ein Plus. Und ich schaue immer vorher in das Zimmer, ob es sauber ist und die Dusche funzt.


    ;)


    Über HRS oder bei tripadvisor.com verlinkte Seiten buche ich mir Übernachtungen in Berlin zuweilen. Für Asien gibt es speziellere und bessere Anbieter, auch länderspezifisch. Bei den Philippinen ist beispielsweise das Reisehandbuch von Jens Peters sehr zu empfehlen.


    8-)


    reismehl

    :thumb "Wenn Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht." (Bertolt Brecht) :thumb

  • Hallo Lisa123, vor Ort eine Unterkunft zubekommen ist sehr leicht, selbst wenn alles ausgebucht sein sollte, einfach zum Tourist center und nachfragen. Meistens rufen die überall an und finden euch was in eurem Budge.
    Bei grossen Festen wie zB. Sinulog in Cebu, wo es fast unmöglich ist ein Hotel zufinden, geht auch für den Notfall ein Stundenhotel,
    Viel Spass

  • Meine persönliche Erfahrung, mehrere Philippinen Aufenthalte in den Visayas und Mindanao (Cebu, Bohol, Malapascua, Bantayan Island Camiguin, Agusan del Norte). Ich habe nie eine Unterkunft im voraus gebucht und immer vor Ort gesucht. Fast immer habe ich beim 1. oder 2. Hotel ein Zimmer gefunden.


    Schwierig bis Unmöglich ist das nur zu Ostern und wenn vor Ort große Festivals stattfinden (Sinulog, Ati Atihan etc.). Zu Sinulog hatte ich damals kein Hotel in Cebu City gefunden und musste nach Lapu Lapu City ausweichen. Taxis sind nur schwierig zu bekommen, Fahrzeiten von normal 30-45 Minuten von Lapu Lapu City nach Cebu City hatten sich mehr als verdoppelt. Preise für Übernachtungen werden dann mehr als verdoppelt.


    Grüße, Bahog Utot

    Warum also deshalb nicht besser die ersten 2 Tage über agoda etc. im Vorraus buchen??? Dann hat man etwas mehr Sicherheit. Und die direkte Anschlussbuchung vor Ort ist selten ein Problem.

  • Die Zahl der angeblich nur noch buchbaren Zimmern stimmt nie. Das ist ebenso wie bei Flugbuchungsportalen ein Trick des Portalbetreibers, den Interessen zu einer sofortigen Buchung zu animieren.


    Gerade die kleinen und preiswerten Unterkünfte machen da gar nicht mit, weil sie dem Portalbetreiber keine Provision zahlen wollen.


    Zu Boracay: Voll ist es da auch rund um Chinese New Year, musst mal googeln, wann das 2016 ist. Preiswert, wenige Meter vom White Beach entfernt (Region Station 2) sind das Bonzai und das Bamboo Resort.

    Da gebe ich Dir vollumpfänglich Recht......Das ist eine Verkaufsförderungs-Massnahme, nicht mehr. Trotzdem: Die erste Nacht verbindlich buchen ist stressfreier als von Hotel zu Hotel zu fahren. Wenn die merken, das Du Druck hast, gehen die Preise automatisch hoch......

  • Ich rechne immer mit 2000 Peso und wurde noch nie enttäuscht. Habe allerdings von einigen DummDeutschen, die für 500Peso gewohnt haben gehört, dass sie ALLES verloren haben. Koffer, verstecktes Geld, Pass, Kreditkarten usw.
    ----> Jedem das seine.


    Meine Oma sagte immer: Manchmal ist es besser, ein wenig MEHR zu bezahlen, als zu wenig. Und die war verdammt schlau.........

  • Überlegt euch das noch einmal mit dem Hostel, lieber 5 euro mehr am tag ausgeben, x 30 sind gerade mal 150 Euro ! noch 3 Monate zum sparen......


    Desto billiger desto mehr musst du suchen, dafür bist du bei deutschen Touristen wenigstens ausser konkurenz....


    sanukk ; Preise sind immer relativ zu sehen. manchmal hast du wirklich glück, ich habe schon für 400 Pesos vorzüglich übernachtet. wenn man nicht so viel ansprüche hat 700 - 1000 je nach Lage auch 1500 PHP.
    Habe auch öfter mal versucht was vor zu buchen, ging nicht, musst halt nehmen was vor ort am besten passt. hatten auf bohol mal ein haus gemietet, 700 PHP , sind nach nur einem Tag freiwillig ausgezogen, ab ins Resort 2300 PHP für Family room hat uns mehr gefallen....


    Wenn man genau weiss wann ihr etwa wo seid, könnten auch dort wohnende member eventuell was buchen.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • Habe allerdings von einigen DummDeutschen, die für 500Peso gewohnt haben gehört, dass sie ALLES verloren haben.


    Als Dummdeutscher habe ich auf den Philippinen selten für viel mehr als für die von Dir genannten 500,-- Peso gewohnt. Seltsam nur, dass mir nie irgendetwas abhanden kam. Vielleicht hat's ja damit zu tun, dass es in der Preiskategorie keinen Roomservice gibt.


    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, außer an den schon genannten Feiertagen bzw. Festivals ist ein Vorbuchen nicht notwendig und sehr oft auch nicht möglich.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Vielleicht sollte man die Tage um Chinese New Year etwas vorbuchen, das ist sicherlich nicht verkehrt. Ansonsten findet man eigentlich immer irgendwas ;)

  • Wenn ich hier, selten, mal herumreise, dann uebernachte ich oft in Stundenhotels. Sauber und preisgünstig. Wenn man am nächsten Tag weiter moechte, kann man die auch nur fuer 12 Stunden mieten.

    LG
    buddhiston


    wer nur jammert aber an der Situation nichts ändert, der soll weiterjammern, auch wenn ich jetzt nichts mehr ändern kann :denken

  • sicherlich gibt es viele deutschsprachige Urlauber die monatelang sparen um dem Winter ade zu sagen um ein paar schöne wochen auf den geliebten philippinen zu verbringen. Das diese Touristen vielleicht über ein begrenzte budget verfügen ist es absolut nachvollziehbar, wenn eine günstige unterkunft von 500 Peso gebucht wird. Auch viele junge Reisenden sind mit schmalen Geldbeutel unterwegs. Die Menschen als "dummdeutsche" zu bezeichnen zeugt eindeutig auf eine schlechten Erziehung und absoluter Respektlosigkeit hin. Auch der Hinweis -gehört- zu haben einige Reisenden seien in billigen Pensionen beraubt geworden ist eine einfach dahingeschrieben Vermutung ohne Nachforschung . Beraubt kann man auch in Pensionen/Hotels der höheren Preisklasse. Ich denke es kommt immer auf den Reisenden selbst an .Es gibt eins sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt er heraus...

  • sicherlich gibt es viele deutschsprachige Urlauber die monatelang sparen um dem Winter ade zu sagen um ein paar schöne wochen auf den geliebten philippinen zu verbringen. Das diese Touristen vielleicht über ein begrenzte budget verfügen ist es absolut nachvollziehbar, wenn eine günstige unterkunft von 500 Peso gebucht wird. Auch viele junge Reisenden sind mit schmalen Geldbeutel unterwegs. Die Menschen als "dummdeutsche" zu bezeichnen zeugt eindeutig auf eine schlechten Erziehung und absoluter Respektlosigkeit hin. Auch der Hinweis -gehört- zu haben einige Reisenden seien in billigen Pensionen beraubt geworden ist eine einfach dahingeschrieben Vermutung ohne Nachforschung . Beraubt kann man auch in Pensionen/Hotels der höheren Preisklasse. Ich denke es kommt immer auf den Reisenden selbst an .Es gibt eins sprichwort: "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt er heraus...


    Dazu: Bin hier schon ein bisschen rumgekommen und habe dabei immer auf günstige Unterkünfte zurückgegriffen, d.h. unter 1000 Peso/Doppelzimmer. Hatte da eigentlich nie das Gefühl, irgendwo abzusteigen wo man mir an meine Sachen geht, ganz im Gegenteil. Große Resorts und Hotels habe ich bisher eigtl fast immer gemieden, sofern möglich. Ist mir auch zu teuer und widerspricht ja irgendwie dem Backpackergedanken, den viele haben.


    Bei den o.g. begehrten Spots wirds aber vermutlich schwerer mit einer sehr günstigen Unterkunft.