Wie ist ein natürliches Raumklima bei einem Neubau möglich??

  • Hallo,
    meine Frau baut in ihrer Provinz ein Haus aus Stein.
    Wir haben grade Richtfest gefeiert, aber nun gehts darum die Wände zu verputzen und die Zimmerdecken im ganzen Haus zu installieren.
    Und da fängt das Problem an!!
    Ich sehe in meinem jetzigen Appartent, dass die Zimmer nach oben hin durch Plywood abgedeckt sind, was keinen Luftaustausch zum Dach hin zuläßt. Die Folge ist, dass die zimmer sich tags aufheizen und nur langsam nachts abkühlen. Ohne Aircon oder Fan gibts keinen Schlaf!!!
    Fast alle Häuser sind in dem Stil gebaut...lediglich am Dachüberstand sind Luftaustrittsschlitze.
    Ich reise viel und habe in der Südsee (Fidji, Samoa..) Steinhäuser gesehen und bewohnt, die zum Dach hin offen waren und zur wetterabgewandten Seite nicht einmal durch Glas abgedichtet waren. Dadurch konnte die warme Luft im Zimmer aufsteigen und wurde ganz natürlich klimatisch nach draußen geführt. Die Folge war, immer frische Luft, keinen Luftstau im Zimmer und keine Überhitzung. Selbst Fan war nicht nötig und Aircon erst recht nicht...schon gar nicht in der Nacht.
    So eine natürliche Abwärmeregelung vermisse ich in der Bauweise der Philippines. Ich habe auch keinen constructor getroffen, der mein Problem versteht...ich habe das Gefühl, die können nur ihr eigenes System und können sich nichts anderes vorstellen. Aber gerade deshalb:
    Meine Frage: Wie bekomme ich ein verhältnismäßig günstiges, erträgliches Raumklima, sowohl tags als auch nachts???? Wie kann ich die aufsteigende warme Luft über das Dach abführen und für Frischluft in den Zimmern sorgen? Ist das illusorisch??? Wenn ich es in der Südsee nicht selbst erfahren hätte, dass das geht, würde ich hier nicht fragen??
    Welchen baulichen Fehler sollte man nicht begehen?
    Die Dachform des Hauses meiner Frau ist sehr hoch, also kein Aluminium Flachdach bzw halbflach. Die Außenhaut ist allerdings Aluminium mit straker Unterkonstruktion, weil Nippa nicht in Frage kam...genau darin sollte der Fortschritt liegen, dass NICHT NACH JEDEM TAHYPHOON das ganze Haus reparaturbedürftig wird....also starke Wände und starkes Dach!!


    Danke für eure fachlichen Ratschläge,
    Gruß, hinundweg

  • Du vergleichst die Häuser in anderen Regionen der Welt mit einem Bauwerk was schon fast fertig gestellt wurde.


    Wir bauen gerade selbst und für mich stellte sich die Frage nach gesundem Raumklima schon lange vor dem ersten Spatenstich.


    Nun kann man schlecht Ratschläge geben, aus mehreren Gründen. Lage des Hauses, Ausrichtung, Stil des Hauses.
    Aber ich kann unsere Lösungen beschreiben.
    Unser Haus steht ca. 1 Km vom Meer entfernt, etwas frei, keine direkten Nachbarn. Rings um das Haus viel Freifläche. Wichtig für später. In der Regenzeit kann das Wasser gut abfließen. Allerdings wenn die Sonne scheint, was ja häufig der Fall ist, kann es schon recht unangenehm werden.
    Unsere Lösungen: Wir haben doppelwandig gebaut, mit einem Steinabstand von 5 cm. Somit dauert es länger bis sich die Mauern aufheizen. Unter dem Dach haben wir eine halbe Etage, die nicht genutzt wird, nach allen Seiten offen. Hat den Vorteil, es bildet sich keine Stauhitze und die Wärme wird abtransportiert.
    Das Dach ist mit Tonschindeln gedeckt, ist zwar teurer aber gibt ein eine bessere Hitzeblockade nach innen.
    Jetzt außen. Wir haben im Wohnbereich große Fenster und eine große Terrassentür. Aber durch Bepflanzung keine direkte Sonneneistrahlung. Zur Terrasse hin haben wir ein Nylon-Dach, als Flatterdach. Muss alle 5 Jahre ausgetauscht werden. Gibt zusätzliche Kühle, aber macht durch die grüne Färbung den Bereich nicht dunkel.


    So nun hoffe ich Du hast ein paar Anregungen bekommen hast.


    Gruss


    Toni

  • Hallo Toni,
    ich finde deine Einlassung sehr bereichernd...klar sind alle Bedingungen verschieden....das Grundstück meiner Frau ist ähnlich ca. halben Km vom Meer entfernt , allerdings im Dorf und durch Nachbarhäuser/Hütten verhältnismäßig gut geschützt gegen Sturm. Das Grundstück und ihr Budget erlaubt keine Extravaganzen...ich weiß nur, dass es möglich ist durch Materialwahl und Gehirn etwas zu schaffen, was den Ansprüchen entgegenkommt.
    Doppelwandige Bauweise ist immer gut, wäre aber bei meiner Frau nicht unbedingt notwendig, da viel Schattenbildung durch Nachbarhäuser/Hütten...bei direkter Sonneneinstrahlung ist das ganz etwas anderes....da können Wände zu Backöfenwerden am abend und drinnen kann man nachts Brot backen.


    Uns gehts um eine Durchlüftung nach oben hin ...also kein Hitzstau an der Zimmerdecke....!!!Das mit der halben Etage unter dem Dach ist schon sehr interessant...so was ähnliches könnte ich mir vorstellen...kannst du das etwas näher beschreiben? Wie muss ich mir das vorstellen, nach allen Seiten offen??? Was ist da mit Zugang (Schlangen, schlechte Menschen, usw..?)


    Danke und Gruß, hinundweg

  • Mein Dach ist mit Ziegel gedeckt, das ist wesentlich besser wie die Blechdächer und auch sicherer bei einem Taifun, bei mir ist jede Ziegel verschraubt und der Dachstuhl ist aus Metall wegen den Termiten.

  • Hallo


    wir haben unser Dach mit Metalplas gedeckt. Ist reiner Kunsstoff, heizt sich nur wenig auf, und ist bei Regen auch leiser als ein Metalldach.
    Die Decke ist aus PVC-Panelen und wurde direkt unter die Dackkonstruktion angebracht. Unsere Decke ist ca. 5m hoch.
    Direkt unter der Decke haben wir rundherum Fenster, die teilweise offen sind. D.h. die warme Luft steigt nach oben und entweicht durch die Fenster nach draussen.
    Klappt gut, Klimaanlage haben wir nicht.

    tschö
    Juanico

  • Ich habe eigentlich kein Haus sondern Schatten gebaut.


    Die Innenräume benutzen wir nur zum Schlafen und Kochen und zur Körperpflege.
    Tagsüber spielt sich unser Leben beinahe ausschliesslich auf der Veranda ab.



    Das Haus hat eine Grundfläche von etwa 270 Quadratmeter. Gut die Hälfte davon bildet die Veranda.
    Es findet sich immer ein schattiges Plätzchen. Wenn es stark regnet, verziehen wir uns auf die windabgewandte (Lee) Seite
    und bleiben trocken.


    Das Dach ist ein Beton-Flachdach mit einer weissen, reflektierenden Oberfläche. In allen Räumen gibt es eine Zwischendecke,
    in welcher die Luft auch nach aussen zirkulieren kann. Eine Aircon haben wir nur im Schlafzimmer. Diese wird an sehr heissen
    Tagen 2 Stunden vor dem Schlafengehen eingeschaltet und schaltet sich nach total 4 Stunden von selbst aus.


    Tagsüber stehen alle Türen, ausser dem Schlafzimmer, zur Luftzirkulation offen. Das Haus steht erhöht etwa 80-100m vom Meer entfernt.


    - followyou -

  • Ich habe mein Haus quer zu den vorherrschenden Windrichtungen (Amihan, resp. Habagat) gebaut. Zudem habe ich bewusst einen relativ schmalen Grundriss gewählt. Mit einer Ausnahme können alle Zimmer quergelüftet werden. Daher ist das ganze Haus immer sehr gut belüftet und es bildet sich - trotzs "Standardkonstruktion" mit Sperrholz-Platten Zimmerdecken auch während der heissesten Saison nie ein Hitzestau. Aircon brauchen wir praktisch nie - auch während der heissesten Jahreszeit. Bleibt zu bemerken, dass unser Haus in einem relativ grossen Grundstück steht und dieses wiederum auf freiem Feld. - Unsere Gegend ist besonders während der Amihan-Zeit recht windig (manchmal fast zu viel des Guten :pleased) . Wir sind rund 3-4km vom Meer entfernt.


    Gruss Makato45

  • Hallo,
    ich danke allen für ihre Einlassungen....@ Berni...für eine Metallkontruktion als Dachstuhl ist es bei uns zu spät...was wäre überhaupt das beste, um sich Thermiten vom Hals zu halten...gibts da ein Mittel, was man vertreichen kann und das wirksam ist, sowohl im Dachstuh als auch an den Türpfosten??
    Gäbe es noch Beachtenswertes, z.B. , wie man verhindert, dass später die Tiles/Fliesen im Gebrauch nicht brechen, wie man es oft in Häusern sehen kann...
    Was wäre evtl. bei den Fenstern zu beachten, beim Kauf oder beim Einbau....


    Wir sind für jeden Tip dankbar, der euren aus Erfahrungen im Nachhinein resultiert...


    Danke und Gruß,
    hinundweg

  • ...was wäre überhaupt das beste, um sich Thermiten vom Hals zu halten...gibts da ein Mittel, was man vertreichen kann und das wirksam ist, sowohl im Dachstuh als auch an den Türpfosten??

    Es gibt Solignum, braun und klar. 3 x anstreichen hilft fuer ein paar Jahre. Allerdings ist das Zeug teuer.
    Fuer grosse, nicht einsehbare Bereiche haben wir es gemaess unserer Carpenter mit Altoel gestreckt...mal sehen, ob das genausogut wirkt. 30% Solignum, 10% Diesel, 60% altes Motoroel

    tschö
    Juanico

  • Fliesen brechen nur wenn der unterbau nicht stimmt, oder sind vorher schon gebrochen ! Besonders sparsame Philippinische Bauexperten macht es nichts aus eine kaputte Fliese zu verlegen. In meiner Küche ist so eine, ich habe es leider zu spät gesehen und so bleibt sie als Andenken. Den anderen Kram hatte ich damals schon runtergerissen Ein rechter Winkel hat bei mir annähernd 90 Grad aber laut Augenmass keine 105 hahahh. zum Teil muste ich meine Fliesen dann selber verlegen , weil die Arbeiter plötzlich alle verschwanden.... ich bin aber auch streng. - hab die Böden so eben gemacht das ich Dünnbettkleber mit der Zahnspachtel aufgetragen habe. Alles gut auch Edrbeben der Stärke 4 / 5ohne Probleme übverstanden. ( In DGT waren mal paar mit 5,5 )


    Solignum wurde schon gesagt, da mischt aber jeder anders, ich kenne die 3 drittel also 3 gleiche Teile variante.
    Ansonsten kann ich nur empfehelen die Räume so hoch wie möglich, oben dann paar vertilatoren dran und die schlafräume so klein wie nötig , damit sich die Aircon nicht so quält. oder draussen schlafen, ich habe grosse Türen das ist dann wie draussen nur überdacht. und die Mücken kommen rauch rein und wieder raus.... ( PS ab 20 Uhr gibt's kaum welche )

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

  • So sieht meine Idee vom kühlen Haus in den Tropen aus,
    Das Dach hat einen Lüftungsturm. Die aufgeheizte Luft zwischen Decke und Dach wird darin nach außen geleitet . Außerdem hat jedes Fenster fliegengitter, so das ein permanenter Luftstrom gemacht werden kann. Und das aller wichtigste ist ich habe das Haus 300 m über Meereshöhe gebaut. Dort sind in den Wintermonaten oft nur 20-22 grad. Morgens früh um 6.
    Ich habe narrürlich einen ganz großen Vorteil gegenüber den treadstarter, ich bin selbst hausplaner und halber deshalb einen anderen Bezug zur Planung und fange erst an zu planen und dann an zu bauen.
    Ich habe keine Klimaanlage und alle europäischen Gäste die je im Haus waren loben das gute Klima im Haus.
    Bei bedarf gebe ich meine Weisheiten gern weiter

  • bringt es etwas mehrere Lüftunsdächer so wie beim Haus von logmaster übereinander zu bauen so wie in den chinesischen Tempeln, wird dann noch mehr natürlicher Luftstrom und somit Kühlung erzeugt?


    Hat da jemand Erfahrung oder weiss wie das Klima in den südchinesischen Tempeln ist?

    Bahalag saging basta labing

  • bringt es etwas mehrere Lüftunsdächer so wie beim Haus von logmaster übereinander zu bauen so wie in den chinesischen Tempeln, wird dann noch mehr natürlicher Luftstrom und somit Kühlung erzeugt?


    Hat da jemand Erfahrung oder weiss wie das Klima in den südchinesischen Tempeln ist?


    Ich weis nicht was ein südchinesischee Tempel ist. Die Konstruktion habe ich mir damals selbst ausgedacht, aber ich denke das es überall auf der Welt bei den gleichen Klimabedingungen ähnliche konstruierte Häuser gibt.
    Keiner kann das Rad neu erfinden

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Hallo Logmaster,
    deine Lösung überzeugt schon....wie ich sehe, hast du Fenster in deinem "Klimaturm", die du wohl bei Thyphoon auch schließen kannst und musst, oder? Wie regulierst du das alles? Remote Controll? Kurz aufs Dach und per Hand schließen? Immer offen, bei Regen, Wind und Sonne?...nie geschlossen?? oder, wie habe ich mir das vorzustellen??


    Bei uns ist der Rohbau fertig und, wie ihr seht, ist zwischen Dach und Außenwand rundum sowohl ein Dachüberstand, als auch ein Versatz...d.h. dass zwischen Dachende (quasi Dachrinne) und Raumhöhe/ Außenwandende ein Abstand ist.
    Was wäre nun gescheit, zu tun??? Man kann die Räume nach oben abschließen, was das Raumklima verhindert.
    Uns wäre am lieben , alles offen zulassen..Nachteil, dass Tiere oder böse Menschen über den Zwischnraum eindringen könnten.
    Was wäre optimal? Lattenkonstruktion mit Moskitonetz? Eisengitterkontruktion mit Moskitogitterdraht?
    Lieber logmaster, lieber Fachmann, lieber Toni, lieber Berni...ist da noch etwas zu retten<?..zu bedenken?...habe ich da etwas übersehen oder nicht bedacht? ...Das haus steht in der provinz Samar, da gibts keinen Architekt...alles ist sozusagen ohne Zeichnung, Plan oder Skizze entstanden....gebaut wie Lego, aus der Phantasie des foreman.
    Wir würden uns um Anregungen freuen, weil wir überhaupt nicht vom Fach sind...lediglich theoretisch das Problem durchdringen.


    Danke für freundlicher Antworten und Anregungen,
    hinundweg

  • Wir würden uns um Anregungen freuen, weil wir überhaupt nicht vom Fach sind...lediglich theoretisch das Problem durchdringen.


    Ich will mal ein paar Punkte aufgreifen die mir beim betrachten der Fotos auffallen.


    Der Dachstuhl ist zu steil, geschätzt ca. 50°. Eine optimale Dachneigung gibt es nicht, dies währe abhängig von Lage, Nachbarbebauung und Windrichtung jeweils individuell zu ermitteln. Wissenschaftliche Untersuchungen im Windkanal haben ergeben, dass eine Neigung von 28° den besten Kompromiss darstellt.


    Der Dachüberstand an den Giebeln ist sehr windanfällig, das ist ein großer Angriffspunkt für Sturm und Typhone.


    Insgesamt betrachtet ist das Dach sehr windanfällig gebaut und dürfte einen Typhon nicht ohne Schaden überstehen.


    Mir scheint auch der Dachüberstand zu gering um die Wände vollständig vor Sonneneinstrahlung abzuschatten. Die Sonne wird die Wände aufheizen und die heißen Wände wiederrum die Innenräume.


    Auf dem 2. Foto ist unten links eine Wand zu sehen. Diese Wand ist an der oberen rechten Ecke nicht verankert und wird bei einem harten Anstoß oder Erdbeben einstürzen. Hier währe es sinnvoll die obere Steinreihe abzureißen und durch einen Betonsturz zu ersetzen, der bis an die rechts zu sehende Wand reicht. Optimal währe es gewesen an dieser Stelle eine Querverbindung des umlaufenden Ringankers zu errichten.


    Betrachtet man Häuser/Hütten weltweit, die seit tausenden von Jahren von Naturvölkern in tropischen/subtropischen Regionen errichtet werden, so erkennt man wiederkehren die Grundform eines Fußwalmdaches. Heiße Luft steigt nach oben und entweicht über Öffnungen in den Dachgiebeln, kühle Luft aus Bodennähe strömt unten nach. Oft stehen diese Häuser auf Stelzen und die Luft strömt durch Spalten im Fußboden nach.


    Auch solltest du keine geschlossene Zwischendecke einziehen. Dies würde den thermodynamischen Luftaustausch blockieren.


    Für den Dachstuhl würde ich Hartholz wie z.B. Mahogany verwenden. Harthölzer sind Termiten resistent. Stahl ist auf Grund der salzhaltigen Luft sehr korrisionsanfällig, besonders in unmittelbarer Küstennähe.


    Grüße, Bahog Utot

  • @bahog utot:


    Ja das denke ich auch, wichtig ist eine offene möglichst mit Moskitonetz gesicherte Decke und eine Möglichkeit für die heisse Luft nach oben abzuziehen


    logmaster: sind an den oberen Lüftungsfenstern Fliegengitter oder kommen durch den konstanten (?) Luftstrom nach aussen gar keine Moskitos ins Haus?

    Bahalag saging basta labing

  • Die oberen Fenster sind mit fliegengitter versehen.
    Weil es dort bei starken Regen aber schon mal hineingeregnet hat, haben wir im Nachhinein diese schrägen Glasscheibe angebracht, aller starr befestigt, so das die Belüftung immer funktioniert
    Nichts elektronische

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

  • Ich habe zur Beschattung der Südfassade meines Hauses eine Art Pergola konstruieren lassen, die ich mit "Hungarian Vine", wie diese Kletterpflanze hier genannt wird, bepflanzt habe. Die nachmittags der Sonne ausgesetzten Zimmer sind dadurch immer schattig und angenehm kühl. Da das Haus immer sehr gut durchlüftet ist, braucht man die Aircons praktisch nie - bestensfalls genügt ein Ventilator.


    Makato45


  • Lieber logmaster, lieber Fachmann, lieber Toni, lieber Berni...ist da noch etwas zu retten<?..zu bedenken?...habe ich da etwas übersehen oder nicht bedacht? ...Das haus steht in der provinz Samar, da gibts keinen Architekt...alles ist sozusagen ohne Zeichnung, Plan oder Skizze entstanden....gebaut wie Lego, aus der Phantasie des foreman.
    Wir würden uns um Anregungen freuen, weil wir überhaupt nicht vom Fach sind...lediglich theoretisch das Problem durchdringen.


    Danke für freundlicher Antworten und Anregungen,
    hinundweg


    Wenn du das wirklich willst, veranlasse einen Baustopp und besuche mich. Bring soviel Bilder mit wie du hast, und Buche einen Flug damit Du dann die Erkenntnisse dann vor Ort umsetzten kannst. Alles andere artet doch nur aus in Dummschätzerei.

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.