Manila Flughafen

  • Die Plaene, die ich von SMC gesehen habe - und die hoffentlich bald veroeffentlicht werden - sehen eigentlich sehr gut aus! Mal sehen ob es dabei bleibt!

    Und? Existiert T4 da noch?

    Nein dafür wird der T2 ein Super Terminal mit Streckung zum T1 und entlang der RWY13/31. Die GenAv am Delta wie auch am Lima Gate wird wohl gehen müssen - außer natürlich den Hallen von SMC/Petron! Die werden dann zu einem GAT zusammengefasst!


    Die viel zu kleine Fuel Farm geht an die Südseite und wird über Pipelines die Unterflurbetankung der 3 Terminals übernehmen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Was ich nicht verstehe ist das Verhalten unserer Carriers (PAL, Cebu Pacific & AirAsia), die ihre Angebote nicht versuchen dergestalt anzupassen, dass einerseits NAIA entlastet und andererseits Cebu, Davao und Clark aufgewertet würden.

    Da bin ich grundsaetzlich durchaus deiner Meinung, aber die erwaehnten Airports (CEB, DVO, CRK) haben eben auch ihre Kapazitaeten und Limits.


    Hinzu kommt dass es mit Sicherheit auch einen grossen (rechnerischen) Unterschied macht wo ich meinen A320 oder A330 gerade stehen habe oder als naechstes hinschicke.


    Die Streckenplanung wird bestimmt wesentlich komplexer sein als wir es uns vorstellen; Rentabilitaet bestimmt den Profit und ohne Profit keine Flugbewegung.


    Aber da tu ich nur als Fluggast vermuten, dino kann da vielleicht naeher darauf eingehen...


    Insbesondere die A320 Flüge der SilkAir von KLO nach CEB waren waren immer gut ausgelastet. Wenn die Flüge mit den Abflügen der internationalen Carrier gut koordiniert werden, dann könnten sich solche Flüge auch wieder rechnen.

    Ich denke mal dass sich die Route insbesondere mit dem A320 einfach nicht mehr rentiert hat.

    Man darf nicht vergessen, in einem A320 befinden sich nicht nur Paxe sondern auch Cargo, also vielleicht hat sich die kurze Strecke KLO-CEB deswegen irgendwann nicht mehr gelohnt?


    Ich mutmasse hier nur als Laie, aber das koennte ich mir vorstellen! :dontknow


    Jedenfalls ist es für mich unverständlich, dass aus Kalibo heraus keine Flüge mehr nach Cebu angeboten werden.

    Wie gesagt es ist ein "kleiner Huepfer" fuer den es vielleicht unwirtschaftlich waere einen A320 einzusetzen.


    Mit kleinerem Fluggeraet nur fuer Paxe, of course, nur das muss auch verfuegbar sein.


    Sehr gutes Beispiel:

    frueher gab es eine Verbindung DVO-IAO also direkt von Davao nach Siargao - etwa aehnliche Distanz wie KLO-CEB - und die wurde immer nur mit einer Dash-8 bedient.


    Dann gab es die Verbindung ploetzlich nicht mehr und ich habe mich geaergert, aber ich vermute mal dass CebGo oder PalExpress und wie sie alle heissen ihre D8 einfach fuer rentablere Routen wie z.B. DVO-CEB brauchten. :dontknow


    Heute gibt es die Verbindung uebrigens wieder wie ich gerade nach kurzer Recherche feststellen durfte, juhu!! :yupi

    Siargao ich komme!!! :clapping

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wir haben da ein kleines politisches Problem, dass nur Senat und Congress lösen können: Die Gesetzesvorlage zur Creation of the Philippine Airport Authority!


    Letzter Congress hat es nicht geklappt, hoffen wir, dass es diesmal klappt. Was soll dann passieren?


    Das CAAP ist z.Zt. Prosecutor, Defendant und Judge, d.h. CAAP operiert die meisten Flughäfen im Land, zertifiziert diese, baut diese aus und stellt die Navigationsanlagen und stellt die Fluglotsen. Zur gleichen Zeit stellen sie die Lizenzen wie auch die Betriebsberechtigungen (AOC) aus und auditieren die Betriebe und Flughäfen ob sie den Standards entsprechen! Wenn nicht, dann verteilen sie auch die Busgelder bzw. untersuchen auch noch Unfälle mit Fluggeräten!


    Nach der Aufsplittung des CAAPs wird es wohl so aussehen:


    CAAP - stellt nur noch Lizenzen aus und überwacht Flugbetriebe und Flughäfen und Fluglotsen etc. - also reine Regulatory Function

    Philippine Airports Authority - wird der Betreiber aller nicht-privatisierten Flughäfen sein und kann mit LGUs oder dem Privatsektor in JV gehen um Flughaefen auszubauen bzw. modernisieren

    Philippine Air Navigation System - wird die Navigationsanlagen sowie die Fluglotsen stellen. https://www.wsj.com/video/seri…D1104F9E1?mod=djem10point


    Erst dann werden wir mehr sogenannte Point-to-Point Flüge sehen denn dann sind die LGUs plötzlich interessiert ihren Flughafen attraktiv und kostendeckend zu operieren.


    Manila (NAIA und Bulakan), Cebu und Davao werden dann internationale Hubs sein wo halt der Langstreckenverkehr hinfliegt.


    Clark muss sich eine neue Rolle suchen!

    Hinzu kommt dass es mit Sicherheit auch einen grossen (rechnerischen) Unterschied macht wo ich meinen A320 oder A330 gerade stehen habe oder als naechstes hinschicke.

    Es gibt auf den Philippinen nur 3 domestic Destinationen, die mit A330/B777/A350 angeflogen werden:


    MNL - Export und Import

    CEB - Export und Import

    GES - Export von Thunfisch!


    Das sind die Gründe!

    Ich denke mal dass sich die Route insbesondere mit dem A320 einfach nicht mehr rentiert hat.

    Man darf nicht vergessen, in einem A320 befinden sich nicht nur Paxe sondern auch Cargo, also vielleicht hat sich die kurze Strecke KLO-CEB deswegen irgendwann nicht mehr gelohnt?


    Ich mutmasse hier nur als Laie, aber das koennte ich mir vorstellen! :dontknow

    KLO-CEB wird immer mehr marginaler denn MPH - auch wenn die Gebühren dort teuer sind - übernimmt mehr und mehr den Boracay Verkehr. Allerdings fliegt MPH -CEB-MPH bereits alle Airlines mit A320 an!


    Einfach mal hier die Routen eingeben und suchen: https://www.flightradar24.com


    Wie gesagt es ist ein "kleiner Huepfer" fuer den es vielleicht unwirtschaftlich waere einen A320 einzusetzen.

    Nicht immer wie sich jetzt zeigt. Die Point-to-Point Routen kommen immer mehr.

    Sehr gutes Beispiel:

    frueher gab es eine Verbindung DVO-IAO also direkt von Davao nach Siargao - etwa aehnliche Distanz wie KLO-CEB - und die wurde immer nur mit einer Dash-8 bedient.


    Dann gab es die Verbindung ploetzlich nicht mehr und ich habe mich geaergert, aber ich vermute mal dass CebGo oder PalExpress und wie sie alle heissen ihre D8 einfach fuer rentablere Routen wie z.B. DVO-CEB brauchten. :dontknow

    Das ist und war die Q400 bzw. die ATR72


    Und mal was ganz vertrauliches: San Miguel hat eine Airline gekauft und jetzt mal raten welche?


    Und in Mindanao kommt eine Air Mindanao hoch, auch ganz geheim!


    Man sieht also das Dotr tut etwas und im Oktober gibt es wieder einen Aviation Summit unter #onePHAviation Together we Fly!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Nach der Aufsplittung des CAAPs wird es wohl so aussehen:


    CAAP - stellt nur noch Lizenzen aus und überwacht Flugbetriebe und Flughäfen und Fluglotsen etc. - also reine Regulatory Function

    Philippine Airports Authority - wird der Betreiber aller nicht-privatisierten Flughäfen sein und kann mit LGUs oder dem Privatsektor in JV gehen um Flughaefen auszubauen bzw. modernisieren

    Philippine Air Navigation System - wird die Navigationsanlagen sowie die Fluglotsen stellen. https://www.wsj.com/video/seri…D1104F9E1?mod=djem10point


    Erst dann werden wir mehr sogenannte Point-to-Point Flüge sehen denn dann sind die LGUs plötzlich interessiert ihren Flughafen attraktiv und kostendeckend zu operieren.

    Das hoert sich sehr vielversprechend an wenn das Ganze dezentralisiert wird! :thumb


    Mehr P2P-Flights koennen eigentlich nur ein Zugewinn fuer den phil. Markt sein, vorausgesetzt die Flotten der Airlines stehen zur Verfuegung.


    Kann man also vielleicht mit mehr Bestellungen/Auslieferungen in der mittleren Zukunft rechnen?


    Manila (NAIA und Bulakan), Cebu und Davao werden dann internationale Hubs sein wo halt der Langstreckenverkehr hinfliegt.

    Ich haette gerne DVO-STR direkt! :yupi

    Und DVO-VIE direkt ans Gate F8 wenn's geht. ;)


    Das ist und war die Q400 bzw. die ATR72

    Jaaaa die Q400, eines meiner absoluten Lieblingsflugzeuge.


    Scheisse eng.

    Scheisse laut.

    Scheisse wackelig.

    Aber macht scheisse viel Spass!! :D


    Und mal was ganz vertrauliches: San Miguel hat eine Airline gekauft und jetzt mal raten welche?


    Und in Mindanao kommt eine Air Mindanao hoch, auch ganz geheim!

    Wenn du von der Air Mindanao sprichst die heutzutage als PalExpress herumfliegt, dann wissen wir ja welche du meinst... ;)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich empfehle jedem der sich über den Manila Airport aufregt mal über Paris Charles de Gaulle zu fliegen...

    Schlimmer gehts nimmer... :cheers

    Dort habe ich es mehrfach geschafft, innerhalb von 50 Minuten umzusteigen. Inklusive Terminal-Wechsel. Gepäck war auch da.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Heute im Blick: "Ekel-Alarm am schlechtesten Flughafen der Welt"


    Die Bettwanzen-Plage der Philippinen scheint bereits auf NAIA angekommen zu sein! :Augenbraue

    Das wurde gestern schon bekannt.

    Und die Viecher halten sich in den Eisenstuehlen auf! Aber ist ja nicht der einzigste Flughafen in der Welt, der dieses Problem hat wie man oben lesen kann!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich empfehle jedem der sich über den Manila Airport aufregt mal über Paris Charles de Gaulle zu fliegen...

    Schlimmer gehts nimmer...:cheers

    Merkwürdig, ich fliege öfter nach CDG (sowohl mit LH als auch Air France) und kann nicht klagen. Manche hier leben scheinbar in der Vergangenheit.

    Gruß,

    Dirk

  • Ich empfehle jedem der sich über den Manila Airport aufregt mal über Paris Charles de Gaulle zu fliegen...

    Schlimmer gehts nimmer...:cheers

    Merkwürdig, ich fliege öfter nach CDG (sowohl mit LH als auch Air France) und kann nicht klagen. Manche hier leben scheinbar in der Vergangenheit.

    Gruß,

    Dirk

    Times hat sogar einen eigenen Artikel den Paris Bettwanzen gewidmet:


    Now Asia Is Facing a Bedbug Crisis


    Sollte der Artikel hinter der Pay Schranke sein, hier ist er ganz:


    Since the start of November, South Korea has embarked on a fierce campaign against the bloodsucking critters. Bedbugs had been largely eradicated there during a national extermination drive in the 1960s, but the country is now experiencing a worrying revival in cases. Besides the establishment of an interministry task force dedicated to tackling bedbugs, both national and regional governments kickstarted a four-week campaign on Monday to disinfect high-risk spaces such as bathhouses and public transportation. And on the ground, concerned South Koreans have created websites with interactive maps to keep track of bedbug infestations across the country.


    Bedbug fears are also rising in densely populated Hong Kong, where authorities are trying to assuage public worries about them potentially being brought to the enclave via South Korea. The city’s airport has begun distributing leaflets on bedbug transmission to arriving travelers. Hong Kong’s rail corporation also said that it had deep cleaned its Airport Express train after a viral photo showed what social media users speculated to be a bedbug on one of its train seats. While lawmakers have urged the government to issue cleaning guidelines to high-risk spaces, residents have begun taking precautions into their own hands, with insecticides flying off the shelves in recent weeks. Shopline, a local e-commerce platform said they saw sales of anti-bedbug products jump by a factor of 172 during the recent Nov. 11 “Singles’ Day” shopping spree.


    Increasing sightings of and growing concerns about bedbugs have also made recent headlines in Singapore and Japan.

    The rise in bedbug infestations is commonly correlated with human travel—the parasitic insects can hide in crevices like clothing and suitcases, and they can be carried across borders by travelers. Experts have warned of a global resurgence of bedbugs over the last two decades, as the microscopic menaces have developed resistance to common insecticides and become remarkably efficient at multiplying their numbers through inbreeding.


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Diesmal war es eine Kakerlake, die sich ohne Zugangsberechtigung, Zutritt zum Security Restricted Bereich im Abflugsbereich von T3 ihre Krabbel- und Flugübungen machte! Und dann kam auch noch eine Ratte, die ihre Kuenste auf einem Rohr zeigte!


    MIAA summons pest control as new video of cockroach in NAIA goes viral


    Sarkasmus an:

    In Zukunft muss die Security mehr darauf achten wer sich Zutritt zum Sicherheitsbereich des NAIA verschafft und das ohne ID oder ohne Begleitung!

    Sarkasmus aus:

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • In Zukunft muss die Security mehr darauf achten wer sich Zutritt zum Sicherheitsbereich des NAIA verschafft und das ohne ID oder ohne Begleitung!

    Aber nein !

    Die Ratte ist doch dort schon lange fest angestellt und war schon zweimal Mitarbeiter des Jahres !

  • tom and jerry , was ist daran jetzt so spannend?

    Genau das und so kommt mir ab und zu mal der NAIA vor aber wie gesagt es gibt schlimmere Flughäfen in der Welt


    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Jetzt laufen sie schon frei rum! Aber immer noch ohne ID und Zugangsberechtigung!


    Ehrlich: Was ist da los mit der Pest Control in NAIA? Wieso kommen jetzt plötzlich die ganzen Ratten raus?

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • definitiv zu viel Jollibee ...

    Das koennte in der Tat mit einer der Gruende sein - kuck mal wie die Leute ihren Muell bzw. auch Essensreste ueberall herumliegen lassen... :Kotz

    Da muesste halt regelmaessig(er) sauber gemacht werden.


    Jetzt laufen sie schon frei rum! Aber immer noch ohne ID und Zugangsberechtigung!

    Falsch!!


    Als ehem. Mitarbeiter der MIAA solltest du wissen dass das die neuen K9 sind welche ueberpruefen ob nicht irgendjemand irgendwo illegalen Kaese versteckt hat! :Augenbraue


    Die sind darauf trainiert das gefundene contraband sofort persoenlich zu vernichten, somit tun sie dem NAIA ja einen grossen Dienst waehrend der Putzmann am Handy rumdaddeln kann!

    :yupi


    Ehrlich: Was ist da los mit der Pest Control in NAIA? Wieso kommen jetzt plötzlich die ganzen Ratten raus?

    Ich wuerde eher fragen was laeuft da mit den Putzleuten (UND der Pest-Control natuerlich auch)?! :dontknow



    Es ist zwar wirklich etwas gemein wenn ich das jetzt so unverfroren sage, aber: "wie der Airport, so das Land..." :473

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun