Manila Flughafen

• Ist es für nicht Passagiere erlaubt, den Ankunftsterminal zu betreten?

Passagiere schon - die fliegen ja.

Abholer können ein Stück rein ins Terminal, wahrscheinlich wegen der Hitze draussen. Dort ist eine Absperrung und auch meistens sehr voll. Beim Abflug dürfen nur Passagiere rein.

Ich bevorzuge Coupon - Taxi.

Das ist zwar teuer, aber man muss kaum warten und hat den Preis im Voraus.

Das mag vielleicht für das T1 zutreffen, so wie ich das aus der Vergangenheit kenne, aber das ist nicht für das T3 richtig.

tbs

"Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

"Ich habe riesige Zweifel", tbs

Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.

Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

• Mit Ankunfstterminal meine ich den Bereich zwischen Haupteingang zum Terminal und den Ausgang im Terminal für Ankommende Passagiere.

Coupon Taxi… muss ich mich mal schlau machen.
    Aber Grab und JoyRide Supertaxi haben ja auch Fixpreise. Soll sich ja jetzt auch weitaus verbessert haben mit der neuen PickUp Zone im Multi Level Parkhaus am T 3.

Passagiere schon - die fliegen ja.

Abholer können ein Stück rein ins Terminal, wahrscheinlich wegen der Hitze draussen. Dort ist eine Absperrung und auch meistens sehr voll. Beim Abflug dürfen nur Passagiere rein.

Ich bevorzuge Coupon - Taxi.

Das ist zwar teuer, aber man muss kaum warten und hat den Preis im Voraus.

Vorsicht bei den Coupon Taxis da gibt es auch schwarze Schafe! Die geben einen höheren Preis an als normal. Unbedingt vorher die Preisliste ansehen!

Ich bevorzuge Grab...zwar etwas teurer aber absolut zuverlässig.

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Nur einmal zur Klarstellung:

Man kann in die Ankunftsebene als Besucher durch das Gate 2 und kann dann in der Menschentraube warten.

Andere lassen sich mit dem Auto im Außenbereich absetzen und hängen dann mit den ankommenden Paxen rum und stören den Ablauf.

Man kann auch über Gate 6 auf dem Departure Level rein und dann runter in die Ankunftsebene.

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Coupon-Taxis sind nur möglich ab Flughafen nicht zum Flughafen. Wenn man im Büro ausserhalb des jeweiligen Terminals ein Coupon Taxi bucht kann man vorher den Festpreis sehen und bekommt einen Zettel mit Preis und Nummernschild.

Ja, zumindest war es die letzten 2 Jahre so, habe dort selbst schon Ankommende abgeholt.

Vom Parkplatz ebenerdig aus zur Ankunft ziemlich links das Gate, musste mich da auch schon mal ausweisen und durch eine Kontrolle, drinnen gibt es auch Jollibee u.s.w..

• Coupon-Taxis sind nur möglich ab Flughafen nicht zum Flughafen. Wenn man im Büro ausserhalb des jeweiligen Terminals ein Coupon Taxi bucht kann man vorher den Festpreis sehen und bekommt einen Zettel mit Preis und Nummernschild.

Stimmt so nicht ganz! Wenn man mit dem Coupon Taxi vom Flughafen fährt kann man mit dem Fahrer ohne Probleme weitere Fahrten ausmachen. Entweder zurück zum Flughafen an einem anderen Tag oder sogar irgendwo hin in die Provinz. Selbst schon gemacht.

Gruss

Das Leben ist schön.....geniesse es!

• Inzwischen funktioniert die GRAB App wieder prima (letztes Jahr ging gar nichts, kann aber auch an meinem Gerät gelegen haben).

In Manila mache ich mir da keine Gedanken mehr über sonstige Taxen. Ich sehe den Preis vorher und der ist normalerweise auch noch sehr gut.

Vor fünf Tagen habe ich für den (zugegeben kurzen - ca. 10 Minuten Fahrt für 4,5 km) Flughafentransfer vom Okada Hotel zum NAIA, Terminal I, im Sechssitzer um die Mittagszeit 227,- Pesos (der günstigste Wagen hätte 172,- Pesos gekostet) bezahlt (gegeben habe ich dem Fahrer dann 250,-) und der Wagen war in zwei bis drei Minuten nachder Bestellung am Hotel.

Recht sehr zu wünschen,

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."

Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

• Inzwischen funktioniert die GRAB App wieder prima (letztes Jahr ging gar nichts, kann aber auch an meinem Gerät gelegen haben).

Wir hatten am T3 2023 das gleiche Problem. 2024 gings dann wieder

Uns wurde gesagt, dass irgendwas an der Verbindung geschraubt wurde, damit die Taxis vom Terminal unter sich bleiben können

:334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)

so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren

Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

also was soll der Quatsch

• Mein Reisebericht ist ganz unspektakulär. In diesem Thema kann schnell der Eindruck entstehen, dass jede Flugreise nach Manila chaotisch abläuft.

Nun hat mich die Deutsche Bahn in den Tagen vor meiner Abreise recht gut auf die Philippinen vorbereitet. Die Bahnen am Niederrhein fuhren nach dem gleichen Fahrplan wie die meisten Jeepneys auf den Philippinen, unberechenbar und nur dann, wenn der Fahrer Lust hat bzw. nicht krank ist. An meinem Abflugtag hatte sich das aber wieder stabilisiert, und die S-Bahn kam am Sonntag, den 15. Dezember 2024 nachmittags pünktlich im Flughafen Düsseldorf an. Auch dort nur kurze Wartezeiten am Check-In und in der Sicherheitskontrolle, wer die Bilder von Schlangen bis weit vor das Gebäude einmal gesehen hat, weiss, dass es in Düsseldorf auch wie in der dritten Welt laufen kann.

Am Montag abend die Ankunft in NAIA im Terminal 3, auch hier alles problemlos. Immigration in wenigen Minuten und ohne Fragen. Als es am Zollausgang etwas voller werden zu drohte, machte eine Dame einen zusätzlichen Ausgang auf und kontrollierte die eTravel-QRs per Augenschein. Wahrscheinlich hätte ich ihr auch mein Deutschlandticket zeigen können. Das war übrigens die einzige Stelle, wo ich nach dem QR-Code gefragt wurde. In weniger als einer halben Stunde war ich aus dem Flughafen.

Da unser Auto immer Montags Color Coding hat, lies ich mich nicht vom Flughafen abholen, sondern nahm ein Taxi zum Busterminal in LRT Buendia. Ich war schon auf einem Weg zu einem weissen Taxi, kehrte aber sofort um, als man mir den Preis nannte. Darauf halbierte der Fahrer seine Forderung, konnte mich aber nicht mehr überzeugen, in sein Taxi zu steigen. Dann ging in an das Häuschen für die gelben Taxis. Dort war man gleich realistisch, und der Fahrer hat auch ganz brav die Uhr eingeschaltet und mich zweimal um Erlaubnis gefragt, ob ich bereit wäre, die 35 Peso für den Skyway zu spendieren. Ich war mitten im Berufsverkehr in Manila, aber der Fahrer hat mich ganz gut unterhalten und ich habe einiges über seine Familie erfahren. Er fragte mich noch, was ich von Duterte halten würde und dann hat er mich quasi direkt vor dem Bus nach Lipa abgesetzt. Auch von der Busfahrt kann ich nichts besonderes berichten, das einzige Verkehrsmittel, was dann unpünktlich war, war unser Auto und meine Nichte, die mich abholte. Für meine philippinische Verwandtschaft sind Zeitangaben immer großzügig mit reichlich Puffer. Wie jedes Jahr, kommt meine Familie auf mehr Verspätungsminuten in einem Monat als die Deutsche Bahn auf meinen Strecken im übrigen Jahr. Wieder einmal hat meine Freundin den Rekord abgeschossen, mit 1 Stunde 40 Minuten Wartezeit. Aber für einen süßen Blick in unschuldige bildhübsche Augen nimmt man gerne eine kleine Unannehmlichkeit auf sich. :kiss

Am 14. Januar kam ich dann mit unserem eigenen Auto zum Flughafen. Am Terminal 3 wird man am Eingang nach seinem Ausweis gefragt und die Flugnummer sollte man auswendig kennen. Einen Ausdruck des Flugplanes oder irgendetwas anderes muss man nicht mehr vorzeigen. Die Sicherheitskontrolle direkt am Eingang ist auch abgeschafft, vielleicht hatte eine höhere Instanz Erbarmen oder hatte eingesehen, dass sie ohnehin wirkungslos ist. Dagegen schlug beim Check-In die philippinische Bürokratie gnadenlos zu. Dort stand eine philippinische Dame von der Flugaufsicht und hat die Namen und die Flugdaten der Passagiere handschriftlich in ein Buch eingetragen. Als Zuckerchen gab es noch einen blauen Aufkleber auf den Umschlag des Reisepasses. Wenige Minuten später erfasste der Computer am Check-In die gleichen Daten noch einmal elektronisch. Das der Koffer mit 27 Kilogramm etwas schwer war, störte bei Turkish Airlines niemanden. Mangos und Kokosnüsse sind halt schwer. Bei der Ausreise war zunächst eine lange Schlange, aber dort stand ein philippinischer Beamter, der selbstständig denken und handeln durfte. Er verteilte die Wartenden auf die wie üblich leeren Schalter für Diplomaten und Flugpersonal und ASEAN-Bürger. Dort ist die Sicherheitskontrolle vor dem Ausreiseschalter und nach meinem Gefühl etwas großzügiger als an den normalen Schaltern. Die Schuhe musste hier niemand ausziehen.

Nach dem langen Flug kam ich in Düsseldorf an. Die Markierungen auf dem Boden weisen einen sicher durch die Katakomben, bis man die automatische Passkontrolle und die Gepäckausgaben erreicht. Auch das ging in weniger als einer halben Stunde über die Bühne und erstaunlicherweise stand zur fahrplanmässigen Zeit sogar eine S-Bahn am Bahnsteig. Bis nach Neuss hatte der Zug die übliche Viertelstunde Verspätung drauf, auch nichts Unerwartendes.

Mein Fazit: im Vergleich zu den meisten Flughäfen in Asien sind die Flughäfen in Manila und Düsseldorf recht nüchtern, aber sie erfüllen ihren Zweck. Natürlich werde ich als Bundesbürger neidisch, wenn ich den neuen Flughafen in Istanbul sehe.

Der Service bei Turkish Airlines war auch schon einmal besser gewesen. Bei der Brötchenverteilung bin ich auf dem Hin- und Rückflug gleich zweimal leer ausgegangen. Der Steward auf dem Rückflug von Istanbul nach Düsseldorf schien seinen Trolley das erste Mal eingeräumt zu haben.

• Soeben aus der winterlich kalten Schweiz wieder in den Philippinen angekommen. Am 15.02.25 sind wir mit Emirates kurz vor 16:00 Uhr pünktlich in Manila gelandet.

Nach dem Touch-Down bis zum Terminal 3 rollen, Aussteigen, durch die Immigration innert weniger Minuten ohne Anstehen (wir waren praktisch die Ersten, welche dort aufgekreuzt sind), dann durch den Zoll (mussten nur kurz den e-travel Q-code zeigen) zur Gepäckabgabe (unser Gepäck war bereits auf dem Carousell) ebenso schnell zum Taxi (die weissen Coupon Taxis, die wir immer nehmen) zum Hotel nach Makati/Arnaiz – das alles hat sage & schreibe nur 50 Minuten gedauert. Echte Rekordzeit.

Sicherlich haben wir eine gute Zeit mit wenig ankommenden Fliegern getroffen. Alles in Allem hatte ich den Eindruck einer gewissen Effiziens-Steigerung. Geholfen hat auch, dass der Verkehr an einem Samstagnachmittag nicht so dicht war.

Offensichtlich gibt es neu eine direkte SkyWay-Verbindung ab Ausfahrt Magellanes zur EDSA, was die Fahrzeit deutlich verkürzt.*

Heute 18.02. erfolgte der Rückflug in die Provinz. Gebucht mit AirAsia (MLA-KLO 09:55-11:00). Vom Hotel mit Grab ab 07:00. Wieder via EDSA & die neue Zufahrt zum SkyWay*, welcher zur NAIA führt. Fahrzeit 12 Minuten (!) bis zum Terminal 2. Check-in effizient & problemlos, Securitiy-Check ebenfalls. Alles hat kaum 10 Minuten gedauert.

Das Boarding, wie auf der Boarding-Card angegeben begann um 09:15. Alle Paxe waren offensichtlich um 09:30 bereits an Bord. Push-Back um 09:35 (also 20 Minuten vor Abflug gemäss Flugplan) und Take-off um 09:45. Ankunft in Kalibo 10:40 (20 Minuten zu früh). Auch hier ging s zügig.

Kurz: Nachdem wir bereits im April des letzten Jahres positive Flug- & Flughafen-Erfahrungen gemacht haben (Bericht 381) besteht die berechtigt Hoffnung, dass sich NAIA langsam in einer positiven Richtung bewegt.

*) Als Provinciano, der nur sporadisch via Manila reist, ist mir die Verbindung vom SkyWay direkt zur EDSA das erste Mal aufgefallen. Bislang mussten wir immer bis zur Abfahrt Don Bosco fahren, um dann via Pasong Tamo zur Arnaiz zu gelangen. Vielleicht kann mir ein «Mañileno-Mitglied» angeben, seit wann diese Verbindung besteht. - Danke.

• Am Terminal 3 wird man am Eingang nach seinem Ausweis gefragt und die Flugnummer sollte man auswendig kennen. Einen Ausdruck des Flugplanes oder irgendetwas anderes muss man nicht mehr vorzeigen.

Als ich zurückflog, wollten sie am Eingang von allen das Flugticket sehen + Ausweis natürlich.

War nach der Ankunft vom Hinflug auch sehr schnell draußen. Dann zum ersten mal mit Grab ratzfatz nach Makati über Skyway. Allerdings fand ich es bei der Pickup Location von Grab sehr durcheinander.

• die weissen Coupon Taxis

Darf ich mal fragen wie das Hotel heißt und wieviel die Taxifahrt kostete? Danke

Der Taxi kostete Peso 340.- & Tip Peso 400.--. Wir nehmen diese Coupon Taxis, weil der Preis vor der Fahrt abgemacht wird gemäss einer Tabelle, die angeschlagen ist. Ein bisschen teurer, aber no hassle.

Btw für die Rückkehr organisieren wir uns jeweils einen GRAB Taxi. Der Preis war Peso 260.-

Wir übernachten jeweils im Hotel Celeste an der Arnaiz Str. - beim Haupteingang zum San Lorenzo Vîllage. Wir bezahlten Peso 4'900.- pro Nacht ohne Frühstück (dieses kostet z.Zt. 490.- pP). Es wird aber auch ein Zimmerpreis inkl. Frühstück angeboten, was sehr wahrscheinlich günstiger kommt.

Für unsere Bedürfnisse ist das Hotel ideal gelegen, praktisch alles kann zu Fuss erreicht werden (Greenbelt/Shopping Center/Bank/CH-Botschaft etc.)