Hausbau die ersten planungen

  • Hallo an alle ,


    Leider ist mir nicht möglich ein neues Thema zu eröffnen warum auch immer. Daher hier vielleicht verlegt ja ein admin mein thema.


    Ich beschäftige mich schön langsam mit dem dem thema hausbau auf den philippinen und hätte einige fragen an die profis die das schöne jedoch leidige thema schon in der praxis umgesetzt haben.


    wir haben schon ein grundstück sowie alle papiere( title) für unser grundstück.


    was mich nun interessiert wären die nächsten abläufe !


    zum beispiel !! ich würde ab morgen mit den vorbereitungen ( papierkram ) beginnen! meinen bauplan dem Architekten geben damit dieser den Blueprint zeichnet , weiters bei der gemeinde die baugenehmigung einholen usw usw !!!!!???????????????????


    Wielange dauert soetwas bis ich mit dem BAU starten kann und ich die Bröselziegel bestellen könnte.


    Sicher sind viele Häuslbauer unteruns die mehr als genug erfahrung damit gemacht haben .



    Bedanke mich für erste bei Euch.


    Lg


    Hans

  • Hallo futzi,


    da spielen sehr viele Faktoren eine Rolle.


    Wo wird gebaut ? Subdivision oder auf dem Dorf. Wie schnell arbeitet der Architekt,wenn Du eventuell schon grobe Vorstellungen hast, diese auf einem Blueprint zu verewigen.


    Wer hat alles bei den Genehmigungen etwas zu sagen ?


    Mein Beispiel: An einem Sonntagmargen kam mir der Gedanke, an unser Haus in Imus einen Anbau ( 7 x 3 m )anzufügen, das Haus steht in einer Subdivision von Camella Home. Kurz einen Grundriss gezeichnet, fotografiert und auf die Phills geschickt. Der dortige Architekt war fix. Bis zur Baugenehmigung, auch Zustimmung der Sub-Verwaltung hat alles knapp 2 Wochen gedauert. Kann mir aber auch vorstellen, dass einige Members Monate damit verbracht haben, alle Papiere und Genehmigungen zu erhalten.


    hegauner25

  • servus hegauner25


    das grundstück ist auf panglao - libaong, keine subdiv. nette gegend dort , einen plan hab ich schon am Rechner gezeichnet der Architekt brauch diesen nur übernehmen und seine feinheiten hinzufügen.


    mit 2 wochen wäre ich vollkommen zufrieden :blumen


    LG

  • Guter einwand pimooh. Wir werden vor ort sein und auf der baustelle sein. Den jeder von uns weiss das filipinos ein wenig anders ARBEITEN schreiben und ein jeder sowie alles kann. Geplant ist! Das haus soweit fertig zustellen dach fertig sowie fenster und Türen montieren. Der rest etwas später

  • dies war unser ungefaehrer Zeitablauf:


    - Planung und Entwurf der Bude (meine Frau und Ich): 3-4 Monate
    - Architekt zeichnet Blue Prints, inkl. nachfolgender Aenderungen: 1 Monat
    - Bauantrag und -genemigung: 2 Tage
    - Bau: Einzug nach 12 Monate, komplette Fertigstellung nach 15 Monaten


    ich wuerde Dir empfehlen 6 Kopien der blue prints anfertigen zu lassen. 4 brauchst Du fuer die Baugenehmigung, 1 fuer den Bau, dann bleibt noch 1 saubere Kopie fuer Deine Unterlagen...so wars zumndest bei uns.

    tschö
    Juanico

  • Hallo an alle ,


    Leider ist mir nicht möglich ein neues Thema zu eröffnen warum auch immer. Daher hier vielleicht verlegt ja ein admin mein thema.


    .....


    Hallo fuzi,


    habe deinen Thread von dem anderen abgetrennt und als eigenen eingestellt!


    Um ein neues Thema zu erstellen, suche dir als erstes das Forum aus mit dem Richtigen Unterforum.
    1) Philippinenforum --> Auswandern --> Leben auf den Philippinen
    2) Klicke nun auf der Rechten Seite auf "Thema erstellen"



    Wähle eine aussagekräftige Überschrift und erstelle deinen Text!


    Du kannst es unten im Testforum üben.


    Das war es :D


    Viel Spass


  • Bedanke mich. Nun hab ich mal einen überblick bekommen. Das mit den blueprints werde ich dann auch beherzigen. Lg

  • Die Baugenehmigung ist mehr als Gebührenfestsetzung gedacht.
    Das hat mit Einern Genehmigung wie du sie aus Deutschland/Österreich kennst nichts zu tun.
    Vorallen Dingen achte darauf das sie sich an deinen Plan halten. Davon weicht man ganz gern mal ab. Und auf einmal hast du hinter der Tür nicht mehr 60 cm Platz um einen Schrank hinzustellen, sondern nur noch 40cm
    :cheers

    1. Gott gebe mir die Kraft die Dinge zu änder die ich änder kann, und die Gelassenheit Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann.
    2. Gott geben mir die Weisheit beides voneinander zu trennen.

    Einmal editiert, zuletzt von logmaster () aus folgendem Grund: Was vergessen

  • Ich habe sofort mit dem Bau begonnen. die erste Woche nur erdaushub etc. die zweite Woche dann schon am Fundament... ende der zweiten Woche hatte ich bereits alle Genehmigungen zu sammen. der blueprint lag jedoch schon vor. den hatte ich schon länger zu liegen.


    Deine Brösel kannst du auch selber vorproduzieren, dann wird es allerdings doppelt so teuer mit dem Zement. In der Vorbereitung gibt es jede menge zu tun , wo bekomme ich Wasser und Strom, oder man kann zuerst die Grundstückseingrenzung bauen, oder einen Lagercontainer,evtl. später als Garage nutzbar etc. ( abschliessbar oder bewacht ) Also zu tun gibt es sofort immer was.... deshalb sage ich : Baubeginn sofort !

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von sts ()

  • Was habt ihr eigentlich andauernd mit dem Brösel ? ... :dontknow
    Brösel bekommt der, der Brösel bezahlt. Für den doppelten Preis gibt es ganz anständige Ziegel, was dann am Ende dann gar nicht so viel teurer ist wie man denkt, denn man hat weitaus weniger bis gar kein Bruch, wogegen beim Brösel mit enormen Schwund zu rechnen ist. Auch hier gilt, Billig ist nicht immer Billig.

  • das grundstück ist auf panglao - libaong, keine subdiv. nette gegend dort

    Ja, ich kenne Panglao ein bisschen, bin öfters dort. Habe vor Jahren dort auch nach einem Grundstück geschaut, aber da ja dort der " Internationale Flughafen " entstehen soll, dankend abgelehnt.


    Falls Du auf Panglao bist, dann gehe mal Vormittags so zwischen 9 und 10 Uhr zu Rona's Corner in Tawala. Da treffen sich meist einige alemannisch sprechende Expats, da denke ich, kannst Du auch gute Info's bekommen wegen dem Bauvorhaben.


    Frage nach Hampi, mit Grüßen von Edgar.


    hegauner25 ( vom Hegau, nichts mit Gauner lol )

  • das mit den brösel ist doch nicht so ernst zu nehmen , hab das nur so formuliert weil ja ein wenig wahrheit drin steckt , man muss schon auf der hut sein um gute ziegel zu kaufen.


    Ronas corner kennt man natürlich , bin gerne dort und trink meine bier etc , und immer laufkundschaft sowie expats -. das mit dem airport stört uns weniger da dieser doch weiter weg ist. stimmt eher positiv.



    danke an alle Informationen und tipps.


    werde nun mal meinen plan auf die philis schicken und diesen dort zu einen ordentlichen BLUEPRINT ausarbeiten lassen. vielleicht hat jemand eine gute adresse von einen achitekten auf panglao oder tagbiliran.


    lg


    hans

  • Was habt ihr eigentlich andauernd mit dem Brösel ? ... :dontknow
    Brösel bekommt der, der Brösel bezahlt. Für den doppelten Preis gibt es ganz anständige Ziegel,

    muss noch nicht mal so teuer sein.
    Bei uns kosten die normalen hollow blocks 10php...aus 1 sack Zement machen sie hier 100 Steine.
    Habe mit dem Produzenten vereinbart, dass er "Sondersteine" fuer mich produziert...naemlich pro 100 Steine einen zusaetzlichen Sack Zement verwendet.
    Kosten waren damit bei 13,50php pro hollow block.
    Habe jeden einzelnen Stein testen lassen: beim Abladen wurde jeder Stein vom LKW auf den Boden geworfen, ca. 2 m hoch.
    Der Ausschuss lag bei 3%.

    tschö
    Juanico

  • Ich habe vor 7 Jahren auf deiner Nachbarinsel Camiguin mein Haus gebaut. Genau wie du habe ich mein Haus am PC selber geplant. Habe mir dann einen jungen guenstigen Architekten gesucht der nach meinen Plaenen die erforderlichen blueprints und Permits eingeholt hat. Waehrend das lief haben wir schon mit dem Zaunbau begonnen. Die Plaene und Genehmigungen haben glaube ich ca. 2 Wochen gebraucht. War eigentlich alles ganz poblemlos.
    Bei den Hohlblocksteinen musst du nur drauf achten das auch genuegend Zement drin ist, macht sie zwar teurer aber das ist es wert. Frag einfach die Expats in Panglao die wissen sicher wo du das beste Preisleistungsverhaeltnis findest.


    Viel Spass beim Bauen und setz doch mal einige Bilder rein, wenn du baust.


    Beste Gruesse Buangingo.

    :404: Lebe jeden Tag, als sei es der Letzte! :404:

  • Danke Leute für eure anregungen , heuer werde ich das mal mit den BLueprints blueprints erledigen.


    lg hans

  • ich hab mal gehört das es billiger sein soll sich so ne hollow block maschine auszuleihen um dann die ziegel selber herzustellen. Vorteil: volle kontrolle über die qualität. Kann das hier jemand bestätigen?

    "Kung gusto mong igalang ka, matuto kang gumalang muna"


    "Wenn du respektiert werden willst, lerne zuerst andere zu respekteren"

  • muss noch nicht mal so teuer sein.
    Bei uns kosten die normalen hollow blocks 10php...aus 1 sack Zement machen sie hier 100 Steine.
    Habe mit dem Produzenten vereinbart, dass er "Sondersteine" fuer mich produziert...naemlich pro 100 Steine einen zusaetzlichen Sack Zement verwendet.
    Kosten waren damit bei 13,50php pro hollow block.
    Habe jeden einzelnen Stein testen lassen: beim Abladen wurde jeder Stein vom LKW auf den Boden geworfen, ca. 2 m hoch.
    Der Ausschuss lag bei 3%.


    Über welche Grösse sprichst du ? 3,5",4", oder 6"
    Ich vermute mal 4"

  • ich hab mal gehört das es billiger sein soll sich so ne hollow block maschine auszuleihen um dann die ziegel selber herzustellen. Vorteil: volle kontrolle über die qualität. Kann das hier jemand bestätigen?


    und wer macht die arbeit ? Falls du es selber machst dann sparst du ggf. 0,5 Pesos am stein....


    Einfach vor dem kauf testen....


    In D würde das gar nicht gehen aber auf den Ph scheint 1 zu 10 bis 12 noch ein gutes mischungsverhältnis zu sein, und das ist schon Brösel...


    Der Oberbrösel kommt aber dann wenn 1 zu 16 gemischt wird....



    PS: ich habe für mein Clubhaus hier in D die Steine selber gemacht mit 1 zu 6 bis 7 und die halten.... Form selber gebaut dazu.

    Leben wie Rockefeller, warum kaufen wenn mieten so einfach ist.