Manila Unterkunft dringend ab sofort gesucht - Möglichst im Dreieck Manila - Makatii City - Pasay City

  • Hallo,
    völlig überraschend hat es sich ergeben, dass meine Braut derzeit in Manila ist und dringend eine Bleibe braucht.
    (Näheres im Thread "Besucher- oder Sprachkursvisum? Rückkehrbereitschaft, Visa assistant "Sure Visa")
    Auf keinen Fall ein teures Hotel. Es wäre ideal, wenn es, wie im Titel geschrieben, zentral gelegen ist (z. B. Nähe Zoo), weil dort auch ihre Tante wohnt, ihre Anlaufstelle in Manila.
    Ideal wäre es, wenn sie dort erst mal für ca. 2 - 3 Wochen bleiben kann, und wenn wir genau wissen wie es weitergehen soll, wäre es gut, wenn sie verlängern und dort dauerhaft die nächsten Monate wohnen kann, also möglichst nicht allzu teuer.
    Alle Hinweise sind willkommen.

  • In diesem Fall würde sich anbieten, in einem Boarding House zu wohnen. Ist viel billiger, auch wenn man Miete für 1 Monat im voraus zahlen muss.
    Am besten für die ersten 1 oder 2 Nächte im Hotel wohnen und in der Gegend eon bisschen herumlaufen, Boarding Houses sind normalerweise ausgeschildert.

  • Ich habe also eine Unzahl von Boardinghäusern gefunden, so auf den Bildern machen sie durchaus einen vernünftigen, sauberen Eindruck,
    Ich habe ihr die Adresse einer Unterkunft geschickt: das "Female Bedspace Boardinghouse Makati". Es liegt bei 2500 PHP/Monat.
    Unsre anschließende Kommunikation:
    ⁠⁠⁠Love I don't like to have a roommates because I don't know their attitudes. Maybe one of them are thief.
    You can leave your precious things with your aunt.
    I'll try to manage.
    Thats good
    But honestly love, I don't like to have a lot of roommates. I'm sorry.
    Do you prefer to stay with your aunt then?
    Ich weiß nicht, aber nach einigen eurer Rückmeldungen habe ich das Gefühl, dass es hier um "Pflöcke einrammen" geht. Bin ich überkritisch oder stellt sie etwas überzogene Ansprüche?
    Ich muss dazu sagen, Während ihrer Ausbildung hat sie auch in einem Boardinghaus gewohnt. Allerdings hatte sie ein 2er Zimmer, wobei sie ihre Mitbewohnerin nicht ausgesucht hat.
    Hier wäre es eine Art Schlafsaal mit ca. 4 oder 5 Stockbetten.

  • Stell dir die Frage, ob du mit 4 oder 5 Fremden ein Zimmer teilen willst? Pinays sind war relativ "kameradschafttlich" untereinander, aber ich verstehe das schon! Auf der anderen Seite ist es so, dass wer die Musik bezahlt auch bestimmt was gespielt wird! Also findet einen Mittelweg...einen mit dem ihr beide leben könnt.


    Möglicherweise versucht sie auch nur dich abzuchecken was geht...also sei lieber etwas kuripot um das heraus zu finden! Bleibe mal hart und schau was passiert :floet

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Stell dir die Frage, ob du mit 4 oder 5 Fremden ein Zimmer teilen willst? Pinays sind war relativ "kameradschafttlich" untereinander, aber ich verstehe das schon!

    Das ist ja kein Dauerzustand, sondern es geht um 3 Wochen. Außerdem ist so ein Boarding House auf den Philippinen das normalste auf der Welt. Ich denke, die meisten jungen Filipinos und Filipinas wohnen irgendwann für eine Zeit im Boarding House, entweder wegen Studium oder Job.


    Sogar ich habe während meiner Studentenzeit bei einem Ferienjob in Deutschland für ein paar Wochen in so einer Art Jugendherberge mit 6 Leuten im Zimmer geschlafen.


    Ich meine auch, bleibe hart, deine Freundin übertreibt hier.

    Einmal editiert, zuletzt von trivial ()

  • Ich gebe trivial vollkommen Recht. Meine Frau hat in der Zeit , wo sie in Manila war, sich auch mit 2 Frauen ein Zimmer geteilt. Es gab keinerlei Probleme und für 3 - 4 Wochen geht das schon.

  • Für die meisten OFW aus den Philippinen ist das Leben im Boarding House Normalität, wenn sie nicht gerade als Housemaid mit im Haushalt ihres Sponsors leben. Die Tochter (20 Jahre) meiner Frau arbeitet als Lehrerin in Dubai. Dort lebt sie zusammen mit einigen Kolleginnen in einem Boarding House, 8 Personen in einem Raum, Bett mit Vorhang zum zuziehen, Sanitärräume und Küche. Und das nicht nur für ein paar Wochen sodern für mindestens 2 jahre (Laufzeit ihres Vertrages)......

  • Ich habe von 3 Mädchen aus der Verwandtschaft gehört dass man eben im Boardinghouse extrem auf seine Sachen aufpassen muss, vor allem wenn mehr als 2 oder 3 im Zimmer sind!
    Da wird vieles als "Allgemeingut" angesehen, angefangen von der Seife, Zahnpasta bis hin zu Klamotten. Das heisst man mussen alles aber auch alles wegschliessen.....falls die Möglichkeit
    besteht. Privacy gibt es natürlich sowie so nicht und wenn die Mitbewohner noch zu unterschiedlichen Zeiten arbeiten oder was auch immer wird es noch schwieriger.


    Gewohnt wird dort nur wenn es wirklich gar keine andere Möglichkeit gibt.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Denke, dass hast Du überall auf der Welt, sogar in Deutschland. Persönliche Dinge wie Geld, Schmuck oder wichtige Dokumente sollte man schon verschließen, meist gibt es in den Häusern sogar einen Safe, natürlich gegen ein kleines Aufgeld.

  • Und jetzt macht sie einen Aufstand wegen 3 Wochen Boarding House in Makati?


    Ja, genau, das hat mir auch nicht so gut gefallen.
    Zu ihrer Entlastung muss ich aber auch sagen, dass sie seit 10 Tagen zusammen mit Tante, deren Freund, dem Neffen in einem einzigen Zimmer wohnt, in dem sich alles, außer Sanitär abspielt. Das sie so einen Allein-Sein-Wollen-Koller bekommen hat.
    Und sie hatte in einem 2er Zimmer gewohnt mit dauerhaft der gleichen Mitbewohnerin. Das ist schon noch etwas anderes als in einer offenen Herberge.

  • AirBNB...da kann man ein Zimmer ab ca. 200 euro pro Monat bekommen

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….


  • Îch habe geschaut, das Günstigste ist https://www.airbnb.de/rooms/98…out=29.05.2016&s=ubJzDUqd und liegt bei 12 EUR/Nacht.


    dann musst Du halt mal richtig nachsehen, Du brauchst eine Unterkunft für längere Zeit, dann gib einen Monat ein und es werden automatisch Rabatte berechnet. man muss auch öfter nachsehen, ist ja nicht immer alles frei


    Preiswerter geht es wenn man nur einen Schlafplatz sucht, 2er oder 3er Zimmer, alles in den Sucheinstellungen machbar.


    Ganz davon abgesehen ist das Unternehmen Filipina importieren eine sehr kostspielige und langwierige Angelegenheit und da dürfte ein Tagespreis von 12 Euro pro Nacht in den Bereich von Peanuts fallen...überlege Dir lieber gleich jetzt am Anfang ob Du das durchziehen willst und kannst.


    :denken :dontknow :denken

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • dann musst Du halt mal richtig nachsehen, Du brauchst eine Unterkunft für längere Zeit, dann gib einen Monat ein und es werden automatisch Rabatte berechnet. man muss auch öfter nachsehen, ist ja nicht immer alles frei


    ein Kollege von mir hat ein Studio Condo Shaw Blvd Naehe Edsa, er sagt Gaeste fragen immer noch nach Rabat bei laengeren (1, 2 oder 3 Monate) Aufenthalten, und er gibt sie auch da er froh ist sich dann lange nicht kuemmern zu muessen, hat gerade wieder jemanden fuer 2 Monate drin :D

  • ein Kollege von mir hat ein Studio Condo Shaw Blvd Naehe Edsa, er sagt Gaeste fragen immer noch nach Rabat bei laengeren (1, 2 oder 3 Monate) Aufenthalten, und er gibt sie auch da er froh ist sich dann lange nicht kuemmern zu muessen, hat gerade wieder jemanden fuer 2 Monate drin


    klar haben die meisten lieber Gäste, welche länger bleiben und geben dafür sogar einen Nachlass, der ganze Zeitaufwand, den ein Anbieter bei ständig neuen Gästen hat ist ja auch ein Kostenfaktor.


    AirBNB scheint nicht immer korrekt abzurechnen, meine damalige Gastgeberin war da sehr unzufrieden und hat alles genau geprüft.


    Bei den Angeboten, die ich überprüft hatte waren bei einem Monat Laufzeit oft ein Nachlass bis 35% berücksichtigt, also wirklich einfach mal genauer nachsehen.


    Ist halt ein bisschen Arbeit, wenn man etwas will

    Grüße aus Haukeliseter, Telemark / Norge - http://www.haukeliseter.no


    Frank Peter


    ....der Feind, den ich kenne ist mir lieber als der Freund, der mir in den Rücken fällt...


    Maturity is not when we start speaking BIG things. It is when we start understanding small things….

  • AirBNB scheint nicht immer korrekt abzurechnen, meine damalige Gastgeberin war da sehr unzufrieden und hat alles genau geprüft.


    keine Ahnung, muss ich ihn mal fragen, ich kuemmer mich nur ein bisschen darum und lass es putzen nach dem Aufenthalt, da er in D ist...........

  • Love I don't like to have a roommates because I don't know their attitudes


    Mal andersrum gefragt, was stellt sie sich denn so vor? Man kann das von 2 Seiten sehen. Einerseits sind 2.500 P gerade mal 50 € / 30 Nächte, macht also ca. 1,70 € pro Nacht. Ich kann mir vorstellen wie diese Unterkünfte aussehen. Ebenso kann ich mir vorstellen dass es regelmäßig Stress mit den Mitbewohnerinnen gibt.


    Von der anderen Seite her gesehen, wenn sie selbst oder ihre Familie dafür aufkommen müsste, könnte sie sich auch nichts Besseres leisten.


    Bereits ihr doch einfach mal die Freude dass sie sich selbst nach einer "angemessenen" Unterkunft nach ihrer Einschätzung umsehen soll. Natürlich ohne etwas zu unterschreiben. Ich bin gespannt was dabei herauskommt. Das Ergebnis wird Dir vielleicht einen weiteren Hinweis auf Deinen Stellenwert bei ihr und ihrer Familie geben.


    Ich würde mich nicht wundern wenn sie von ihrer Tante +++ angestachelt wird, Dich zur Anmietung eines Appartment oder so etwas zu überreden, wo dann die ganze Sippe gleich auf Deine Kosten unterkommt.


    Also besser hart bleiben und argumentieren dass sie erst mal vorübergehend in eine günstige Unterkunft zu akzeptieren hat, bis die Dauer des Aufenthalts und Euer weiteres Vorgehen geklärt ist. Vielleicht verliert sie auch ein wenig das Interesse an Dir, wenn Du allzu "kuripot" bist. Lass es darauf ankommen, es würde Dir die Augen öffnen.


    Zeitgleich würde ich Dir dringend ein Buch über die "Kultur" der Leute dort empfehlen, gibt es auf Deutsch und Englisch, Kulturschock Philippinen bzw. Culture Shock Philippines. Sollte zur Pflichtlektüre gehören bevor man überhaupt ans Heiraten denkt. Dann versteht man auch die Denkweise einigermaßen.