cappo/aktuell welche Dokumente werden für den CFO-Sticker verlangt ?

  • Hallo an Alle,


    die Suchfunktion mit CFO geht ja nicht direkt wegen der nur 3 Buchstaben, deshalb meine Frage:


    Welche Dokumente muss meine Verlobte dort vorweisen aktuell ? Sind Scheidungsurkunden, Geb.urkunden notwendig usw. und zu übersetzen ?
    Oder kann man es erst mal so wagen und kurzfristig nachreichen ? Urkundenprüfung ist bereits abgeschlossen und alles OK.


    Weitere Tipps ?


    Danke vorab.

    Viele Grüße


    cappo

  • Hallo Cappo,
    schaust du hier http://www.cfo.gov.ph/
    Wenn du den "Register" button klickst kommst du zu den Infos. Es wurden wohl schon mehr als die aufgelisteten Dokumente gefordert (nach Lust und Laune des jeweiligen Beamten).
    Bei meiner Verlobten (jetzt Ehefrau =) ) im März 2016 beim CFO Manila ging wohl aber alles ganz easy.
    Ich habe ihr die wichtigsten Daten aufgeschrieben (meine pers. Daten, Beruf, Arbeitgeber, Namen meiner Eltern und Großeltern etc.)
    Außerdem noch ca. 70 Fotos von uns zusammen (Philippinen u. Deutschland) mitgegeben als sie im Februar 2016 zurückgeflogen ist. Die wollte der Beamte aber gar nicht sehen.
    Die Online-Registrierung haben wir zusammen gemacht als sie in D war.
    Am Tag als sie ihren CFO-Termin hatte war ich für sie telefonisch erreichbar falls noch irgendwelche "sonderbare" Fragen gestellt worden wären.
    Ich wünsche Euch jedenfalls viel Erfolg


    Uli

  • Meine Frau hat letzte Woche CFO in Manila gemacht. Ausser Reisepass, Heiratsurkunde vom NSO ( alles auch in Kopie) keine offiziellen Papiere.


    Dazu wurde ein Fragebogen augefüllt in dem sie meinen Beruf, wo wir geheiratet haben, den Namen meiner Eltern eintragen musste.


    Beim Interview, dann wie lange wir uns kennen und es wurden auch gemeinsame Photos gefordert.


    Das war es.


    Grüße Sirius 12

  • Meine Verlobte sollte eine übersetzte Geburtsurkunde von mir vorlegen. Hatte Sie nicht dabei. Hat aber trotzdem bestanden.
    Ansonsten wie schon die anderen Member geschrieben haben sollte Sie möglichst viel über Dich und deine Familie wissen.
    Laut Zeitplan sollte die Veranstaltung um 17:00 Uhr zu Ende sein. gedauert hat's bis 18:30.
    Eine Teilnehmerin aus Nord Luzon die keinen Platz mehr in Manila bekam und deshalb nach Cebu gegangen ist wies daraufhin hin das Ihr Rückflug um 21:00 Uhr ist worauf sie von der Seminartante angeraunzt wurde dass Dies Ihr Problem sei.

  • Erstmal danke an Alle.
    Sie ist schon gut vorbereitet, aber bei denen weiß man ja nie genau, was noch alles wichtig sein kann.
    Wir werden sehen ;)

    Viele Grüße


    cappo

  • Meine Frau musste auch den Mädchennamen meiner Mutter angeben (in Cebu)


    Sie war zwar die einzige ihrer ganzen Kursgruppe die dies gefragt wurde... aber man kann nie wissen.


    Manchmal wird scheinbar euch ein Ehefähigkeitszeugnis des Europäischen Partners verlangt. Bei uns in Österreich konnte ich als verheirateter Mann noch einen Gesamtauszug aus meinem Personenregister des Standesamts bekommen... das hat genügt.


    viel Glück für einen netten Interviewer :)

  • *


    Wann ist denn dieser Sticker nötig?


    Bei Familienzusammenführung?
    Wenn man (Filipina) auf Urlaub nach Europa geht?
    Wenn Filipina/o zum Arbeiten ausreisen möchte?
    Noch andere Gründe?


    *

    [align=center]*
    Kluge haben den Vorteil, sich dumm stellen zu können. Andersrum ist's schon schwieriger.
    *
    Aus Gründen der besseren Lesbarkeit verwende ich in der Regel die männliche Schreibweise.
    Ich weise allerdings an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, daß sowohl die männliche wie auch die weibliche Anrede in meinen Beiträgen gemeint ist.

  • kurzer Update, heute fand das Seminar statt. Sie wird ihn bekommen, wenn das Visa fertig ist.


    - um 8 Uhr dort gewesen, 12 Teilnehmer, nur Frauen
    - es wurde erst mit jedem Teilnehmer einzeln gesprochen, fragten nach Namen der Schwiegereltern usw.. Eine Teilnehmerin wusste das nicht und wurde heimgeschickt. Wenn sie den Namen ihrer Schwiegermutter schreiben könne, solle sie wiederkommen
    - danach musste der Fragebogen ausgefüllt werden und abgegeben und man musste warten bis man aufgerufen wurde zum Fotografieren für das Stickerbild
    - während des Fotografierens fragte man sie nach meinem Geb.datum und ob das Bild so OK sei.
    - um 9 Uhr dann Seminarbeginn
    - zuerst musste sich jeder vorstellen, wie lange man sich kennt, wie, wo, was die Pläne für die Zukunft seien usw.
    - dann Informationen über Rechte als Ehefrauen, das man vorbereitet sein soll. dass es auch mal Streit in der Ehe geben kann (haha...tampo) usw.. Eher langweilig für sie weil schon viel bekannt.
    - danach, das dauerte ca. 1,5 h, wurde jeder Teilnehmer zum Einzelinterview gebeten.
    - Fragen: wie oft ich schon dort war und sie hier, zeigen des Passes um die Visa zu checken, wie meine Familie hier sie behandelt, ob sie das Heimweh aushalten könne, ob sie die Kälte hier vertragen könne, das andere Essen ihr schmecke (sie sagte es gäbe hier auch viele Asia-Shops :D )
    - danach wurde sie zur Kasse geschickt um zu bezahlen
    - Sticker erhält sie dann wenn das Visa fertig ist
    - hat alles zusammen ca. 3 h gedauert
    - sie hatte das CENOMAR und meine Geb.urkunde mit dabei, wollte aber niemand sehen. Sie sagte es war ziemlich easy, allerdings war sie gut vorbereitet und durch ihre bisher 4 Besuche hier mit fast 12 Monaten zusammen kann sie sicherlich auch anders auftreten, weil sie ja wirklich schon viel kennt hier und gut Bescheid weiß.

    Viele Grüße


    cappo

  • Hallo zusammen,


    meine Frau wurde beim Seminar gefragt ob ich ein geduldiger Mensch wäre.
    Ihre Antwort war, sie wäre der ungeduldigere Teil von uns beiden :473


    Viele Grüße
    Uli