Globe frißt Guthaben von Prepaid-SIM

  • Ich benutze Globe Prepaid als Backup-Internet, weil das Smart-Signal hier grottenschlecht ist.
    Damit Globe kein Guthaben einheimsen kann, lade ich kurz vor Aktivierung von SUPERSURF120, oder SUPERSURF200 den nötigen Betrag auf.
    Dennoch bekomme ich ständig SMS zu Gewinnspielen. Bei einem soll ich mich angeblich angemeldet haben. Da haben die mir nachträglich 5 Php nach der Aufladung abgezogen. Ist echt der Hammer. :weia
    Die SIM steckt in einem alten Globesurfer II der australischen Firma Option. Sie stellt keine solchen Modems mehr her.
    Man kann über die Weboberfläche SMS empfangen und senden, und sogar ein Telefon dranstöpseln.
    Ich stell mir grad vor, wenn die das bei 2Mio. Kunden machen, dann haben die automatisch das Geld für ein paar Condos zusammen, mit einem Wimperschlag. X(
    In der Regel sendet man zu der vierstelligen Spiele-SMS den Begriff "STOP ALL", um die Description (Mitgliedschaft) aufzulösen, und anschließend "STOP ALERT", um weitere Sendungen von dieser Nummer zu verhindern.
    Aber es funktioniert trotz Bestätigung nicht. Es dauert keine 4 Tage, dann fangen die Meldungen, auch von den selben Nummern wieder an. Ist wie verhext. Kein Entkommen möglich.


    Machen die das mit ihrer Postpaid-Kundschaft genauso? Bist ja voll am Arsch bei denen!


    Zitat

    20-10-2016 13:05:58 2346 Validate your entries for a chance to wi ....
    20-10-2016 21:21:06 2346 You have just opted to stop receiving FR ....


    Zitat


    07-10-2016 01:02:25 2346 STOP ALL
    07-10-2016 01:03:38 2346 STOP ALERT


    Zitat

    08-10-2016 21:07:27 2363 STOP ALERT
    12-10-2016 22:13:14 2151 STOP ALL
    12-10-2016 22:13:49 2151 STOP ALERT
    19-10-2016 20:00:28 2363 STOP ALERT
    20-10-2016 21:20:53 2346 STOP ALERT


    WTF!



    Gruß
    Nik

  • Meine Freundin und ich benutzen unter anderem Globe.
    Von Anfangan darf man auf die Angebote/Promos
    nicht eingehen. Das funktioniert bei uns und es wurde bisher nix unrechtsmässig belastet.
    Wir reagieren da gar nicht.

  • Oft funktioniert ja das "STOP soundso" auch garnicht .. Ob das Absicht ist ...


    Am besten hebe diese SMS auf und reklamier in nem Globe Store - mir hat mal ne Angestellte gesagt dass sie verpflichtet sind das abgebuchte Guthaben zurückzuzahlen - als Gutschrift dann.
    Du musst da halt hartnäckig sein !


    Betrug ist es allemal - aber leider tut halt keiner was dageegen ...

  • Mir ist bisher noch kein Peso unrechtmässig abhanden gekommen. Weder von Globe, noch von Smart.
    Aber ich höre ständig von Pinoys, dass Dem so wäre.
    Es scheint einen unmittelbaren Zusammenhang zwischen der Selbstkontrolle der eigenen Finger und dem Verlust von Guthaben zu geben =)
    Ich ignoriere grundsätzlich alles, was an SMS eingeht, sofern es nicht von meinem Kontakten kommt.
    Keine Anmeldung irgendwo, keine Teilnahme an irgendwas, kein Load verschicken an irgendwen.
    Nur aufladen, supersurf auswählen, fertig.



    McTan

  • Ich war plötzlich bei diesem Gewinnspiel registriert:

    Zitat

    GAMEPAD: Have fun with Crrrrrazy Super Cars! Click <http://ptldynamic.gamepad.ph/0000RA> to dload for free! You have been charged PHP2.50 for 1 day access. QUIT? Reply STOP ALL. Help? Call 09176437770 M-S 9-6pm. Or Email support@gamepadph.com. More games at http://www.gamepad.ph.
    You have earned 1 entry for the GamePad P9 Promo. To validate entries, text REG name/age/address to 2151 for free! Ex. REG Mark Dy/18/1 Apo St QC. Click http://gamepad.ph:8180/servlet/ocorder19 to download and print FREE VOUCHER - 5% discount off on Huawei P9. Promo pd Sep15-Nov15 DTI 9468.
    Congratulations to <Katrin Kieth> from < Mandaue City> for winning the P9 for <Sep15-Sep21>. Stay subscribed to earn more points.


    Zitat

    13-10-2016 09:00:31 2151 GAMEPAD: Have fun with Crrrrrazy Super C ....
    13-10-2016 18:33:41 2363 Get P40 LOAD for free when you download ....
    14-10-2016 14:53:45 2151 You've unsubscribed from GamePad Service ....


    Zitat

    26-10-2016 10:43:49 2363 Play Globe Games with Friends and you ca ....


    Man steht quasi vor vollendeten Tatsachen.
    Die Links werden im Globesurfer II nicht als anklickbare Sätze angezeigt.
    Man kann also nicht versehentlich auf den Link klicken, um sich dann in einem registrierten Gewinnspiel wiederzufinden.


    Mir ist bisher noch kein Peso unrechtmässig abhanden gekommen.


    Geht mir ebenso wie "McTan"


    Ich bin so froh für euch! Ehrlich!


    Die SIM ist von Globe T@ttoo "2 IN 1 LTE BROADBAND SIM", "COMBI", im Einkaufswert von 295 Php mit 1GB free Internet.


    Zum Glück wurde mir auch nichts mehr abgezogen.
    Die SMS, wo drin stand, sie würden mir nach der nächsten Aufladung 5 Peso automatisch abziehen, war allerdings schockierend, wenn man sich klarmacht, daß dies ein Prepaid-Account ist.
    Den einfach so mal kurzfristig in Postpaid zu verwandeln, war bis vor Kurzem auch in DE möglich. Von "Simyo" war mir das bekannt. Da konntest du ohne Eigenverschulden ins Minus geraten.
    Diese Vorgehensweise, auch ohne Spieleanmeldungen, existiert heute noch bei Sipgate, wo es nicht um kleine Sümmchen geht. Die lassen einfach den Button für die Kreditkarten-Abmeldung weg. Speichern sogar deine Kreditkartendaten.


    Komischerweise habe ich diese Spielewerbungen bei meinen anderen SIMs im Smartphone nicht. Da ist auch eine Globe drin. Dort kann ich aber SMS von bestimmten Nummern sperren :denken


    Wegen 5 Peso zahle ich keine 50 Peso Gasoline, um mich bei Globe zu beschweren.
    Selbst bei Anzeige würde die Telco was herzaubern, was nicht stimmt. Und soviel Anbieter-Auswahl gibts hier nicht, um Roulette zu spielen.



    Gruß
    Nik

    Einmal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Das Globe-Load meiner Frau, etwa 80,5 Php, waren nur noch ein paar Stunden gültig.
    Ich hatte die glorreiche Idee, Share-a-Load zu nutzen, um den Betrag vor Gültigkeitsende zu transferieren.
    Ich transferierte 79 Php (1 Php kostet die SMS dafür) auf mein Globe Tattoo.
    Dort ging auch die Nachricht ein (04.Feb. 2017), daß das neue Guthaben dort eingegangen ist und 30 Tage lang gültig bleibt.
    Am 05.Feb. 2017 simste ich "BAL" zu "222". Da waren es nur noch 58 Php.
    Heute am 07.Feb. 2017 kontrollierte ich nochmal:

    Zitat

    Hi! Your load balance as of 02/07/2017 03:12 AM is 5.50, valid till 03/06/2017 07:23 AM. You have 0 texts to all networks. Thanks!


    Im Übrigen, man kann nicht herausfinden, ob man bei irgendeinem Gewinnspiel registriert ist.
    Das gibt Globe sogar offiziell zu! Siehe hier!


    Und es sind etliche Leute mit dieser Abzocke konfrontiert.


    Es besteht die Möglichkeit, daß Postpaid-Kunden von dieser Machenschaft ausgenommen werden.
    Es besteht auch die Möglichkeit, daß verfallene Nummern, die recycelt wurden, noch mit registrierten Games aufwarten, wenn sie wiederverkauft werden. In so einem Fall ist es wohl ratsam, eine neue SIM zu besorgen.


    Bei meinem vorherigen Globe Prepaid, das in meinem Smartphone war, hatte ich ähnliche Verpuffungen von Guthaben.
    Die SIM habe ich zwar ersetzt. Aber es ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis dort auch zugelangt wird.


    Bei Smart und Sun habe ich keine Probleme!
    Nur Globe verhält sich so!


    Gruß
    Nik

  • Meiner Frau ist auch passiert dass das Guthaben dahinschmelzte. Keine Spiele oder ähnliches
    sondern der Übeltäter war dass sie aus Versehen die Datenverbindung eingeschaltet hatte
    und die frisst ohne dass man es echt verwendet.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Meiner Frau ist auch passiert dass das Guthaben dahinschmelzte. Keine Spiele oder ähnliches
    sondern der Übeltäter war dass sie aus Versehen die Datenverbindung eingeschaltet hatte
    und die frisst ohne dass man es echt verwendet.


    Das kann man verhindern indem man eine SMS mit dem Text: "Surfalert on" an die Nummer 8080 sendet. So bleibt die Datenverbindung gesperrt. Wenn man dann allerdings die Datenverbindung benutzen will, muss man den Surfalert wieder ausschalten. Promos für Datenverbindungen wie z.B. Gosurf funktionieren auch mit eingeschaltetem Surfalert.


    Gruss
    Peter

  • Gut!
    Wir haben folgende Kulisse:
    Es sind zwei Gerätschaften im Spiel. Mein Acer Liquid Z6 Plus mit einer Globe Prepaid, und ein Globesurfer II (UMTS Router, auch als Web'n'Walk Box III bekannt) mit der Globe Tattoo Broadband SIM.
    Die 5 Php auf dem Tattoo habe ich versurft. Damit bleiben nach Prüfung 0,5 Php übrig. Anschließend habe ich das SURFALERT aktiviert.
    Auf dem Acer habe ich ebenfalls das SURFALERT aktiviert und das Guthaben geprüft. Es sind 39,50 Php übrig.


    Globesurfer II zu 8080

    Zitat

    SURFALERT ON


    Antwort

    Zitat

    Your SurfAlert has been activated! To avoid unexpected charges, browsing will be put on hold until you register to a surf promo. You'll start receiving periodic alerts when your phone or device connects to the internet and you don't have a surf promo. To register, dial *143# and choose GoSURF. To turn off alerts and continue surfing at regular browsing rate, just text SURFALERT OFF to 8080. For more info, text SURFALERT HELP to 8080.


    Globesurfer II zu 222

    Zitat

    BAL


    Antwort

    Zitat

    Hi! Your load balance as of 02/07/2017 10:04 AM is 0.50, valid till 03/06/2017 07:23 AM. You have 0 texts to all networks. Thanks!


    Globesurfer II zu 4438

    Zitat

    REDEEM GOSURF10


    Antworten

    Zitat

    You may now enjoy 40960KB of data and basic Spotify services with 204800KB, allocation valid for 1 day/s. To check on the balance, text GSURF<space>BAL to 8080. Thank you!


    Zitat

    You've successfully redeemed a reward item from Globe Rewards! We hope you like your reward as much as we take delight in extending it to you. Thank you for being with Globe!


    Zitat

    You have Free FB till 02/08/17 10:07. To start, go to m.facebook.com or use the official FB app. For more info, text FREE FB to 8080.
    For more info Text FB HELP to 2123.


    Als nächstes 11 Php Load von meinem Acer auf das Globe Tattoo übertragen.

    Zitat

    You have successfully shared P11 with 092XXXXXXX. P1/transaction. Thank you for using Share-A-Load. Trans ID: 1XXXXXXXXX 02/07/2017 10:XXAM


    Nach Überprüfung hat das Acer nun 27,5 Php. Damit soweit korrekt.
    Globesurfer II

    Zitat

    You have just received P11 from 09XXXXXXXXX. This load will expire after 15 day/s. Trans ID: 1XXXXXXXXX 02/07/2017 10:XXAM


    Globesurfer II nach Überprüfung

    Zitat

    Hi! Your load balance as of 02/07/2017 10:42 AM is 11.50, valid till 03/06/2017 07:23 AM. You have 0 texts to all networks. Thanks!


    Ich mußte 11 Pesos nehmen, weil 10 Php nur 3 Tage gelten, während 11 Php stattdessen 15 Tage gültig sind. In unserem Fall sind es sogar 30 Tage. Wow! :dudu
    Das GOSURF10 kostet mich 2,5 REDEEM POINTS. Ich hab auf dem Tattoo noch ...

    Zitat

    GLOBE REWARDS: Thank you for using Globe Rewards! Redeem your points now! For a list of available rewards items, text ITEMS. For a list of partner stores, text CASHPOINTS. Send to 4438 for free. Your total points now is 37.94. Your regular points of 37.94 point/s will expire on 2017-04-01


    Perles sagt:

    Zitat

    Promos für Datenverbindungen wie z.B. Gosurf funktionieren auch mit eingeschaltetem Surfalert.


    Seltsam ist es schon, aber Perles muß es wissen. Wenn ich jetzt die Datenverbindung nach 40MB Datenvolumen immer noch anhabe, dann sollte den 11,5 Php nichts passieren.
    Mal sehen!


    Gruß
    Nik

    3 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Meiner Frau ist auch passiert dass das Guthaben dahinschmelzte. Keine Spiele oder ähnliches
    sondern der Übeltäter war dass sie aus Versehen die Datenverbindung eingeschaltet hatte
    und die frisst ohne dass man es echt verwendet.


    Gruss

    dieser Satz hätte original so von mir stammen können, nur dass wir hier in D sind !
    Für mich lag das an den zahllosen automatischen Updates, die ständig Volumen augefressen haben.
    Letztlich haben wir es so gelöst, dass Lindy zum Telefonieren ihr altes Handy benutzt und mit ihrem Schmachtfon nur noch über Wlan im Internet surft.
    Pit

  • Bei mir ist es einfach, da ich nicht dauernd online sein muss schalte ich die Netzverbindung ab.
    Wenn ich unterwegs bin mache ich dann Gosurf, kostet 200 Peso für 5 Tage.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Jetzt habe ich die 40 MB ausgereizt.

    Zitat

    Total connection time: 11:01:21 [hh:mm:ss]
    Current connection time: 2:32:14 [hh:mm:ss]
    Received bytes: 43.1 [MB]
    Sent bytes: 5.8 [MB]


    Zitat

    Hi! Your load balance as of 02/08/2017 01:06 AM is 1.50, valid till 03/06/2017 07:23 AM. You have 0 texts to all networks. Thanks!


    Das wars dann mit dem SURFALERT!


    Es gab keine Benachrichtigung, keine Verbindungstrennung, nix!

    Zitat

    07-02-2017 10:43:07 Globe Hi! Your load balance as of 02/07/2017 1 ....
    07-02-2017 10:48:20 4438 GLOBE REWARDS: Thank you for using Globe ....
    07-02-2017 15:39:10 Globe Hi! Your load balance as of 02/07/2017 0 ....
    08-02-2017 01:07:11 Globe Hi! Your load balance as of 02/08/2017 0 ....


    Wenn ich jetzt nochmal 40MB reddeeme, dann funktioniert die Verbindungstrennung, weil kein Load zum anknabbern vorhanden ist.
    Die Verbindung ist nämlich manuell geschaltet. Der Globesurfer II verbindet in dieser Einstellung nicht von alleine.



    Das kann man verhindern indem man eine SMS mit dem Text: "Surfalert on" an die Nummer 8080 sendet. So bleibt die Datenverbindung gesperrt. Wenn man dann allerdings die Datenverbindung benutzen will, muss man den Surfalert wieder ausschalten. Promos für Datenverbindungen wie z.B. Gosurf funktionieren auch mit eingeschaltetem Surfalert.


    Sechs! Setzen!


    Die Praxis bringt halt anderes zu Tage. X(


    Aber sei es drum! Jetzt kann jeder selbst sehen, daß SURFALERT (was nicht funktioniert) und SURFPROTECT (was es nicht gibt) zwei paar Schuhe sind. :blumen


    Globe ist nur gut, wenn man nicht vorhat sein Guthaben auf der SIM zu parken. Also aufladen und gleich nutzen! Sonst nutzt es die Globe Telekom. 8-)
    Asterix Promo ist durchaus interessant. Zum gelegentlichen mobilen surfen über eine Woche. Aber auch für ein dediziertes VoIP-Phone für Zuhause mit deutscher Rufnummer.



    Gruß
    Nik

    4 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Es kamen beim Globesurfer II noch folgende SMS verspätet an:
    08-02-2017 01:59:40 Globe Hi! As of 02/07/2017 11:57 PM, you only ....

    Zitat

    Hi! As of 02/07/2017 11:57 PM, you only have 9.4 MB left on your surf promo. Once used up, the regular browsing rate will apply unless you're registered to other surf promos. Get more data plus other freebies with GoSURF! For a list of GoSURF offers, dial *143# for free and choose Surfing > GoSURF.


    08-02-2017 02:24:51 Globe Hi! As of 02/08/2017 02:03 AM, you only ....

    Zitat

    Hi! As of 02/08/2017 02:03 AM, you only have 6.7 MB left on your surf promo. Once used up, the regular browsing rate will apply unless you're registered to other surf promos. Get more data plus other freebies with GoSURF! For a list of GoSURF offers, dial *143# for free and choose Surfing > GoSURF.


    08-02-2017 04:47:41 Globe Oops, you've used up the MBs of your sur ....

    Zitat

    Oops, you've used up the MBs of your surf promo. The regular browsing rate will now apply unless you're registered to other surf promos. Avoid unexpected data charges by turning on SurfAlert. This free service puts browsing on hold and alerts you when your device connects online without a surf promo. To activate, text SURFALERT ON. For more info on SurfAlert, text SURFALERT. Send to 8080 for free.


    Die erste SMS kam 1:59 Uhr morgens an!
    Die SMS selbst ist inhaltlich vordatiert!


    Die dritte SMS ist sogar unverschämt. Ich habe bereits SURFALERT auf ON. Nix mit "This free service puts browsing on hold".
    Globe Telecom hat einfach mein Guthaben einkassiert.
    Das ist kein Service!


    Und so machen die das mit Mio. Kunden. :Augenbraue



    Gruß
    Nik

  • Bei mir funktioniert das mit dem Surfalert hervorragend. Sonst hätte ich es nicht empfohlen. Warum es bei Dir nicht geht weiss ich nicht. Man kann den Status von Surfalert auch abfragen mit: Surfalert status.


    Gruss
    Peter

  • Man kann den Status von Surfalert auch abfragen mit: Surfalert status.


    Kann man!
    Wenn einem die Schweißtropfen an den Backen runterläuft, weil er nicht weißt, ob er noch die letzten 10MB verbrauchen kann, oder gleich die Abbuchungen vom Guthaben beginnen. :confused


    Warum es bei Dir nicht geht weiss ich nicht.


    Ich kanns auch umdrehen. Ich weiß auch nicht warum es bei dir funktioniert.
    Erfunden habe ich die Protokolle nicht!



    Gruß
    Nik


  • Vielleicht ist für dich das Formular von Bonner48 interessant --> Formular um sich gegen SMS SCAM zu wehren