Sicherheit der Fähren

  • Mir ist klar dass du mit deinen Sicherheitsvorkehrungen recht hast,aber ich bin halt kein Mensch der immer vom schlimmsten Fall ausgeht.Meines erachtens ist es gar nicht möglich, sich immer und überall vor allen Gefahren zu schützen.Oder was denkt ihr was passiert,wenn ihr euch in einem Hotel im 27igsten Stockwerk befindet und es unter euch zu brennen beginnt??
    Logisch fahre ich auf den Philipinen nicht mit den überladenen Fähren,wenn ich ein Schnellboot nehmen kann.Mir ist auch klar dass auf diesen Schnellbooten auch nicht deutscher Standart herscht, aber das kann ich ja ins unendliche weiterziehen und sagen; die Fluggesellschaften sind nicht deutscher Standart die Busse sind es genau so wenig wie die restliche Fahrzeuge auf den Strassen,welche übrigens auch nicht deutschem Standart entsprechen.ICH SUCHE AUF DEN PHILS KEINEN DEUTSCHEN STANDART. Und ich finde es zum .... wenn Leute im Urlaub(oder auch Expats) alles bemängeln was nicht genau so ist,wie bei ihnen daheim.Das sind dann die Selben, die erwarten dass überall auf der Welt,an jeder Ecke eine Currywurst oder Schnitzelbude stehen muss.
    Es muss sehr anstrengend sein, wenn man durchs Leben geht und überall immer nur an das Schlimmste denken muss.Gegen eine gesunde Vorsicht hab ich natürlich nichts einzuwenden.


    LG m4rco73

  • Weiterhin checke ich die Rettungs- und Fluchtwege und halte mich bei sicherheitskritischen Wetterlagen dort auf, wo ich samt Rettungsmittel schnell vom Schiff runterkomme


    das mache ich schon seit meiner ersten philippinenreise so... ich halte mich prinzipiell auch immer auf dem oberdeck auf um bei gefahr die fähre schnell verlassen zu können, zusätzlich hab ich immer flossen griff bereit im gepäck ;)


    die meisten fähren werden nur noch durch den rost zusammengehalten, da wäre es natürlich von vorteil wenn man gut schwimmen kann ;)


    gruss tdc

    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Aktuelles Avatar Clark Gable Schauspieler


  • Zitat von »mytilus«
    Wenn bei Seegang ein Ausleger bricht, dreht sich der Rumpf sofort, läuft voll.


    bitte noch eine erklaerung dazu , was fuer ein ausleger ?


    So sieht es aus wenn ein Ausleger bricht. Dies ist zwar ein privates Boot, aber z.B. die Boote von Batangas nach Puerto Galera sind zwar keine Fähren aber grosse Passagierbankas mit Ausleger.


    Gruss
    Peter


  • So sieht es aus wenn ein Ausleger bricht. Dies ist zwar ein privates Boot, aber z.B. die Boote von Batangas nach Puerto Galera sind zwar keine Fähren aber grosse Passagierbankas mit Ausleger.


    Gruss
    Peter

    danke fuer die pics , so hatte ich mir das auch in etwa vorgestellt , nur gewundert denn zwischen cebu / port und tagbi kenne ich keine , wie von mytilus angesprochenen boote ! ?
    bin frueher mit denen immer nach camotes gefahren , leider ist auch diese strecke seit einigen jahren von groesseren abgeloest worden .
    ich fand ausserdem den platzkomfort damals auch besser . . . :D
    (aber ich brauchte auch keinen kotzbeutel) =)

    Dateien

    • y.jpg

      (148,05 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • z.jpg

      (103,01 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hahaha ok ja dann ist die Fähre wohl doch keine option für mich. Da ich eh nur so wenig Zeit habe, ist es mir schon wichtig schnell von A nach B zu kommen.

    Hi :hi
    ich/ wir benutzen To Go (Supercat) oder Ozean Jet mehrmals jährilch um von Tagbilaran nach Cebu Besuche oder Einkäufe machen.
    Tumult an der Pier ? Tumult nicht, höchstens an gewissen Feiertagen etwas mehr Fahrgäste,Gedränge auch nicht mehr wie an einem
    Bahnsteig in DACH.
    Überfahrt (2 Std) finde ich immer schön und Sicherheits Vorkehrungen sind meiner Ansicht nach auch ok,bei Sturmwarnung oder starkem
    Wellengang wird schnell mal Überfahrt eingestellt.
    Fliegen kannst du noch genug warum also nicht dieses Erlebnis.
    Übrigens, bettelnde Kinder (Sea Zigeuner) sind für mich überhaupt kein Ärgernis und gehören einfach dazu,manchmal gibt man etwas
    und manchmal nicht ist jedem frei gestellt.

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Am geschicktesten wäre es für mich, nach Cebu zu fliegen und dann eine Fähre zu nehmen.


    Ist das so gemeint dass der Flug von D aus direkt nach Cebu geht ( nicht über MNL ), oder als Anschlußflug von Manila aus? Eigentlich ist es aber auch egal.


    Flüge von Manila nach Tagbilaran kosten selten so viel mehr als Flüge nach Cebu, dass sich das Umsteigen auf eine Fähre lohnen würde. Man muss ja dann auch noch die Taxifahrt vom Flughafen zum Hafen rechnen, was in Cebu City relativ weit und teuer ist.


    Es kommt eben immer darauf an, wie lange man für die Buchung Vorlaufzeit hat, ob kurzfristig gebucht wird oder man getrost noch die nächste Promo abwarten kann. Soweit ich das auf die Schnelle sehe, gäbe es auch einmal täglich einen Flug mit CebuPacific von Cebu nach Tagbilaran um 15:30. Ist natürlich fraglich ob das zeitlich gerade hinkommt, und ob man entsprechend planen kann/will.


    Wenn ich mit internationalem Flug in Cebu ankommen würde, und o. g. Flug mit C.P. zeitlich nicht passt, würde ich mich für eine der Fast Ferries entscheiden. Dass man auf so einem Teil mitsamt aller anderen Passagiere gekidnappt wird, ist kaum wahrscheinlicher als den Euro-Jackpot abzuräumen.


    Von Manila aus kommend, würde ich mich ohne lange zu überlegen, für einen Flug MNL - TAG entscheiden. Erst ab einem Preisunterschied > 30€ lohnt sich eventuell die Überlegung bezüglich der Fähre. Dann ist aber auch der mehrstündige Zeitverlust zu berücksichtigen.

  • Hallo,


    Von Cebu nach Tagbilaran kann ich sehr Oceanjet empfehlen - und nur diese Fähre...


    Haben im Mai zwei Gäste die selbe Route geschickt und bin sie auch selbst öfters gefahren.


    Entführungsrisiko: gleich null, die einzige phil. Fähre (ausser To Go) auf der ich mich sicher fühle (Untergangs- nicht Kidnapping Angst), fährt die Strecke 14 mal täglich, meist sogar nach Fahrplan, Wartezeit wesentlich kürzer als am Flughafen, Fahrtzeit 2 Std.


    Kostenpunkt umgerechnet 15 Euro


    Das unangenehmste ist das Gefühl im Eisschrank zu reisen wie in vielen geschlossenen Verkehrsmitteln auf den Phils.


    LG


    http://www.oceanjet.net/fare-schedule

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran