Fehlende Rentenauszahlung für Juli

  • Ich bin noch in D gemeldet und erst 3 Monate auf den Ph. Meine Juli-Rente wurde bis heute nicht ausgezahlt. Bereits am 31.7. -und danach täglich- habe ich bei DRV Bund und dem Rentenservice der Dt. Post reklamiert. Keine Antwort bis heute! Hat jemand die gleichen Probleme?... Was kann man noch unternehmen, ausser die DRV Bund und den Rentenservice anmailen?


    ?(

  • . . . ist hier Dein Ansprechpartner!
    Adresse, Kontaktnummer müsstes Du in Deinen Unterlagen haben?
    Bei Anfragen Deine Rentennummer angeben!


    Die sind normalerweise sehr zuverlässig, ich kann bald die Uhr danach stellen, wenn der Rentenbetrag auf mein Konto (in D)
    gutgeschrieben wird!


    01 80 - 6 12 45 78* DPRS, Kontakt


    Google mal, da sind diverse Adressen, bestimmt auch für Dein Problem.


    R :hi lf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Hast Du jemand in D der Deine Post entgegen nimmt? Bei einem Kumpel von mir ist
    ein Brief der Rentenversicherung zurück gegangen. Die haben sofort die Zahlungen
    erst mal eingestellt.


    Gruss

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

  • Versuch es hier mal, da wird dir geholfen.




    Deutsche Rentenversicherung Bund


    Abteilung Internationale Aufgaben und Beratungsdienst


    10704 Berlin



    Tel. +49 30 865-96719


    Fax. +49 30 865-68368

  • Ich habe schon seit Jahren Probleme mit der Postzustellung in D.... Ich habe das Rentenanpassungschreiben zum 1.7.2017 nicht erhalten. Daraufhin habe ich am 20.7. das Schreiben angemahnt und gleichzeitig darauf hingewiesen, das es bei mir immer mal wieder Probleme mit der Postzustellung gibt. Ich wollte das Schrieben per Email, das haben die abgelehnt. Darau habe ich die DRV Bund darauf hingewiesen, das das Problem ausschließlich bei der Dt. Post auftaucht.. und jeder andere Zustellen problemlos zustellt.... Scheinbar haben die Idioten nun die Zahlung eingestellt.. statt eine Möglichkeit zu suchen mir das Schreiben an meine Adresse zukommen zu lassen. Meine Vermieter nimmt meine Post entgegen -wir haben gemeinsamen Briefkasten-.. den habe ich fotografieren lassen und der DRV Bund auch zugemailt, damit die sehen können das mein Name klar am Briefkasten zu sehen ist....


    Ich habe den Rentenservice genauso wie die DRV Bund wegen der fehlenden Rentenzahlung angemailt.. und keinerlei Antwort erhalten.


    Ich habe nun auch den Honorarkonsul hier in Cebu City angemailt.. und gehe am Donnerstag hin, wenn bis dahin nichts passiert ist.

  • Hallo Reini,
    Falls Du Dich schon im Prozess der Auswanderung /(für die DRV) befindest, könntest Du auch versuchen, die "Abteilung Internationale Aufgaben und Beratungsdienst" der DRV in Berlin anzurufen: Postanschrift: 10709 Berlin, Telefon: 030 865-0 (Mo-Do: 8.00-17.00h, Fr.-15.00h.(hatte auch schon einmal früher eine Durchwahl...68787 (?).


    Da Du ja,wie Du sagst noch in Deutschland gemeldet bist, musst Du Dich natürlich auch erst einmal von der Krankenkasse abmelden (wenn Du für die DRV aus ausgewandert gelten willst???).
    Für die danach folgende Abmeldung beim Einwohnermeldeamt kannst Du m.E. auch Jemanden schriftlich beauftragen (wie auch für Postempfang).


    Ansonsten hilft vielleicht - wie Vorredner schon sagten- die (normale) DRV Berlin direkt anzurufen: 030 865-90710 oder Servicetelefon: 080 100048070
    E-Mail: drv@drv-bun.de (Fax: 030 865-27240).


    Ich würde trotz allem versuchen zweigleisig zu fahren und auch (nochmal) den Postrentenservice (anrufen/bzw. durch Internet-Postr.)---Seite mein Anliegen schildern!!!
    Viel Glück
    Wol23

  • Ich gehe morgen früh zum Konsulat in Cebu City... Mal sehen, die müssten auch helfen können. Ich habe einen Herzpass (Bypasses) und muss auch Medizin kaufen... Damit kann ich Druck machen... Mal sehen... Ich denke, wenn die ein Bestätigungsschreiben an die DRV schicken, das ich im Langzeiturlaub hier bin.. müsste das auch reichen. Im übrigen bleibe ich in jedem Falle in D gemeldet....


    Ich werde berichten...

  • Wenn der Postrentenservice die Rentenzahlung einstellt, dann ist eine Wiederaufnahme der Rentenzahlung nur über eine erneute Zahlungsanweisung deines Rententrägers an den Rentenservice möglich.
    Über eMailverkehr werden keine Daten verschickt! Nur über den Postweg!
    Und wenn der nicht funktioniert, oder eine persönliche Zustellung (kann der Rententräger veranlaßt haben, weil du wie du angibst, seit Jahren schon Probleme mit der Postzustellung hast) nicht möglich ist, weil du physisch nicht da bist, dann gibts ein Problem!


    Der Honorarkonsul kann dir als deutschen Staatsbürger nur beratend zur Seite stehen. Deine Rentenzahlung reaktivieren kann er nicht! Eine Lebensbescheinigung kann er dir bescheinigen.


    Es ist genau vorgegeben, wann der letzte Stichtag ist, bei dem die Rentenzahlung auf deinem deutschen Konto eingegangen sein muß.
    Steht nach dem letzten Bankarbeitstag vor dem Stichtag zur Rentenzahlung keine Gutschrift, wird sie auch später nicht mehr erscheinen.
    Die Rentenzahlung ist dann definitiv eingestellt worden. Wenn du Kontakt mit dem Rentenservice aufnimmst, wird man dir höchstens das telefonisch mitteilen.
    Den Grund dafür erfährst du aber nicht vom Rentenservice, sondern von deinem Rentenberater. Jeder Rentner bekommt einen Rentenberater zugewiesen.
    Den mußt du telefonisch kontaktieren. Über eMail geht das nicht!


    Gut! Der Grund für die Einstellung der Rentenzahlung scheint bei dir offensichtlich die Retour des Rentenbescheides zu sein.
    Deinen Rentenberater anschnauzen, wird dir vermutlich schaden.
    Der kann auch nichts dafür, daß du deinen Rentenbescheid nicht bekommen hast.



    Gruß
    Nik

  • Druck machen bei der Post/Rentenversicherung ist keine gute Idee. Bei Druck reagieren die meisten Menschen mit LM. Freunlich und lockere Schreiben, oder Telefonate
    (ich bringe eine Tafel Schokolade vorbei) versprechen mehr Erfolg. Keine Angst das wird dir nicht als Bestechung angekreidet.
    Frag mal nach was du noch machen kannst daß es in Zukunft funzt. Garantiert nichts , aber die werden deine Sache überprüfen.
    Das mit deiner Krankheit würde ich nicht erwähnen. Vieleicht könnte einer(mit schlechter Laune) auf den Gedanken kommen daß sich das Problem mit der Zeit von alleine lösen läßt.

  • Ich habe schon seit Jahren Probleme mit der Postzustellung in D.... Ich habe das Rentenanpassungschreiben zum 1.7.2017 nicht erhalten. Daraufhin habe ich am 20.7. das Schreiben angemahnt und gleichzeitig darauf hingewiesen, das es bei mir immer mal wieder Probleme mit der Postzustellung gibt. Ich wollte das Schrieben per Email, das haben die abgelehnt.


    Ich habe zwar - wie in jedem der vergangenen Jahre - den neuen Rentenbescheid auch nicht vor dem 1.7. erhalten, sondern erst drei Wochen spaeter, aber immerhin konnte ich in diesem Jahr meine Lebensbescheinigungen fristgerecht zuruecksenden< was in den Jahren davor auch nicht moeglich wear, da die Briefe auf den Philippinen manchmal einen langen Postweg, durch laengeres Liegenlassen in der Zustellfiliale haben (wie man an den Eingangspoststempeln schoen nachvollziehen kann).

    Meine Renten habe ich aber stest fristgerecht zum Monatsende auf dem Konto gehabt.
    :thumb


    Als ich im letzten Jahr den Bescheid sehr spaet - im August - erthielt und ich somit den Ruecksendetermin nicht halten konnte, habe ich vorsichtshalber beim Rentenversicherungstraeger angerufen und dort sagte man mir, das wenn die Lebensbescheinigung nicht zurueckgesandt wird, die Rentenversicherung im Oktober eine 2. Aufforderung sendet und wenn diese nicht zuruckgesandt wird, dann wird die Rente eingestellt - das war offensichtlich bei einer philipp.Witwe im Bekanntenkreis der Fall, die die Schreiben wohl ignoriert hatte.


    Ich glaube, das der Fehler weder bei der DRV noch dem Rentendienst der Post liegt sondern einzig und allein an der Moeglichkeit, Dir die Schreiben zustellen zu koennen - da wirst Du ansetzen muessen.


    Ich habe hier in all den Jahren jedes Schreiben, jeder Behoerde (Finanzamt, Versicherungen) und Banken erhalten.
    Ich denke auch, das Du Dir den Besuch beim Konsul sparen kannst, der kann Dir doch auch nur raten, mit der Versicherung in Kontakt zu gehen und dafuer zu sorgen, das Du Deine Post zuverlaessig zugestellt bekommen kannst! :dontknow


    P.S. fuer diejenigen, die mehrere Renten erhalten: Im naechsten Jahr braucht nur noch eine Lebensbescheinigung ausgefuellt und zurueckgesandt werden, teilte der Postdienst der Rentenversicherer in diesem Jahr mit!

  • Almdudler


    Eine kleine Anmerkung: Du brauchst nicht auf das Schreiben von der Rentenversicherung warten mit dem Formular "Lebensbescheinigung". Du kannst dir das Formular in den meisten Sprachen beim Rentenservice herunterladen und versendest das. Mache ich schon von Anfang an.

  • Almdudler


    Eine kleine Anmerkung: Du brauchst nicht auf das Schreiben von der Rentenversicherung warten mit dem Formular "Lebensbescheinigung". Du kannst dir das Formular in den meisten Sprachen beim Rentenservice herunterladen und versendest das. Mache ich schon von Anfang an.


    Aber so verbinde ich das damit, das ich auch den Bescheid erhalten habe, weil sonst siehe "Reini"!
    Und seitdem ich weiss, das man ja eh bis November Zeit hat mit der Ruecksendung - laut Auskunft Rentenversicherer - kann ich das ja ganz ruhig sehen! :D

  • Meine Vermieter nimmt meine Post entgegen -wir haben gemeinsamen Briefkasten-.. den habe ich fotografieren lassen und der DRV Bund auch zugemailt, damit die sehen können das mein Name klar am Briefkasten zu sehen ist....


    Renten werden an die jeweiligen Rentner ausgezahlt. Nicht an Tote, oder an Geister!
    Sollte dir der Rentenservice oder gar der Rententräger ein Einschreiben mit Rückschein, ein "übergabe"-Einschreiben oder dergleichen zugeschickt haben, kann dein Vermieter die Sendung nicht erhalten.
    Ansonsten muß der Briefkasten für den Postbooten zugänglich sein und der Einwurfschlitz den Einwurf ermöglichen können.
    Der Postbote muß seine Arbeit gewissenhaft durchführen. Es dürfen keine Beschwerden gegen ihn vorliegen, sonst ist diese Person für den Job ungeeignet.
    Personalwechsel bei der Post wird nicht veröffentlicht.


    Darau habe ich die DRV Bund darauf hingewiesen, das das Problem ausschließlich bei der Dt. Post auftaucht.. und jeder andere Zustellen problemlos zustellt.... Scheinbar haben die Idioten nun die Zahlung eingestellt.. statt eine Möglichkeit zu suchen mir das Schreiben an meine Adresse zukommen zu lassen.


    Der Postrentenservice sucht sich die Versandmethoden nicht aus!
    Er versendet mit der deutschen Post.


    Schade, daß du nicht ortsanwesend bist, um deine Postfiliale aufzusuchen und selbst zu recherchieren.


    Kommen wir mal zu diesem Punkt!

    Im übrigen bleibe ich in jedem Falle in D gemeldet....


    Zitat

    Die Meldegesetze sind Gesetze, die in Deutschland das Meldewesen regeln.


    Seit 1. November 2015 ist das Bundesmeldegesetz (BMG) in Kraft, zuvor war das Meldewesen landesgesetzlich geregelt.

    Quelle
    Es mag früher noch wunderbar funktioniert haben, aber die Schlinge wird nun immer enger gezogen.
    Der Name am Briefkasten ist dann nichtssagend.
    Aufgrund des Flüchtlingszustroms dürfte es noch zu weiteren Änderungen kommen.


    Neuerdings gibts auch Bußgelder für die Mißachtung des Bundesmeldegesetzes.

    Zitat

    Binnen einer Woche müssen Wohnortwechsel beim zuständigen Amt angezeigt werden, das haben die meisten Bundesländer in ihren Meldegesetzen festgelegt. Lediglich Berlin, Brandenburg, Bremen, Schleswig-Holstein und Sachsen gewähren eine Frist von 14 Tagen.


    „Wer sich erst danach zum Einwohneramt begibt, kann damit eine Ordnungswidrigkeit begehen“, sagt Andreas Schanz, Sprecher des baden-württembergischen Innenministeriums. Gibt es keine besonderen Gründe, die eine Anmeldung innerhalb der gesetzlichen Frist verhindern, können Verstöße mit Geldbußen von bis zu 500 Euro geahndet werden.

    Neues Meldegesetz
    Ich empfehle dir dringendst diese Angelegenheit zu erledigen!
    Es liegt heute eben nicht in deiner Hand zu entscheiden, daß du in DE angemeldet bleibst, während dein Körper woanderst ist!


    Wenn es dir um die deutsche Krankenversicherung geht, dann geh dorthin und sag ihnen, daß du dort weiterversichert sein möchtest!
    Das geht! Aber die Versicherung gilt nur in Deutschland und der EU!


    Als Deutscher kannst du dein deutsches Konto behalten, wenn es keine Filialbank ist. Filialbanken sind gewöhnlich für die Kunden ihres Ortskreises zuständig. Nicht für jemanden, der nach Asien ausgewandert ist! Bei Urlaub sagen sie nichts!
    Denen kannst du zwar auch wissentlich verschweigen, daß du in wirklichkeit woanderst bist, obwohl in deren AGB's festgehalten ist, daß es deine Pflicht ist, einen Ortswechsel anzuzeigen.
    Als Ausländer gehts dann nur über eine ortsunabhängige Online-Bank.
    Östereicher und Schweizer sind da etwas privilegierter. Wird natürlich nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten. :floet


    Am Datum, an dem das neue Meldegesetz in Kraft getreten ist kannst du sehen, daß diese Änderungen in direktem Zusammenhang mit den Flüchtlingen steht.


    Du hast einiges zu tun, würde ich sagen!



    Gruß
    Nik

    Einmal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • Ich habe mir nun vom Konsull eine Lebensbescheinigung geben lassen...


    Die muss ich zur DRV Bund schicken??...


    Mit DHL.. Was kostet ein Brief dort, per Expess?


    Werde sie auch einscannen und per Email vorab schicken..

  • Hi Reini


    Hier die Hauptseite von DHL auf den Philippinen.
    Schau mal hier nach, musst noch Absende- und Empfängerort eingeben (Punkt 1 und 2!).
    Unter Punkt 3 wählst Du Envelope aus und anschliessend gibst Du noch das Gewicht ein, habe 0.5 kg gewählt. Anschliessend auf Get Quote klicken und Du siehst da die Laufzeit sowie die Preise. Da kommt es noch darauf an, ob Du vor 09:00 Uhr, vor 12:00 Uhr oder Ende des Tages willst, dass Dein Envelope ausgeliefert wird.

  • Ich hatte von der DRV aufgrund meiner Reklamation nur die Auskunft erhalten, das für die Nichtauszahlung der Rentenservice zuständig wäre..... Also müsste doch die Rentenauszahlung an sich in Ordnung sein?

  • Mit DHL? Kostet etwas weniger als 50 Euro (2,484.52 PHP). Auch LBC liegt in der gleichen Größenordnung.
    Mit der normalen Philpost, eingeschrieben, etwa 175 Peso. Laufzeit etwa 10 Tage. Meine Briefe sind bis jetzt immer angekommen.
    http://www.phlpost.gov.ph/advisory.php?id=64

  • Mit DHL? Kostet etwas weniger als 50 Euro (2,484.52 PHP). Auch LBC liegt in der gleichen Größenordnung.
    Mit der normalen Philpost, eingeschrieben, etwa 175 Peso. Laufzeit etwa 10 Tage. Meine Briefe sind bis jetzt immer angekommen.
    http://www.phlpost.gov.ph/advisory.php?id=64


    Dem kann ich nur zustimmen, auch meine Post ist bisher immer angekommen - allerdings wuerde ich in diesem Fall auch bei Filpost die EXPRESS-Variante waehlen, dauert nur 4 Tage, kann getrackt werden und ist halb so teuer wie DHL, ca 1200!