Ist die Ehe in Hongkong seit den neuen Regelungen 2017 defintiv nicht mehr zu empfehlen?

  • Moin,


    Das Standesamt in Wandsbek hat mir gerade mitgeteilt dass für die Heiratsdokumente aus Hong Kong eine Legalisierung durch das deutsche Konsulat notwendig ist. Die Webseite des Konsulates und auch die Informationen hier aus dem Forum sagen aber dass Hong Kong, im Gegensatz zur VR China, Teil des Haager Apostillenverfahrens ist, und somit sollte die Legalisierung doch durch die Apostille übernommen werden? Welche Information ist nun richtig?


    Danke für eure Hilfe.

  • Danke für die schnelle Hilfe, Islaorca.


    Es war zum Glück nur ein Beratungsgespräch, keine offizielle Ablehnung. Wollte mich informieren ob eine Nachbeurkundung der Ehe nötig ist, und bin nach der Ansage erstmal aus allen Wolken gefallen. Hab zwar auf die Webseite des dt. Konsulats in Hong Kong verwiesen, aber meine Einwände wurden schnell weggewischt. Vielleicht hat man beim Standesamt VR China und SAR Hong Kong verwechselt...?

    Aber gut zu hören dass die Apostille reicht.

  • Herzlichen Dank nochmals an alle für die geteilten Informationen.
    Wir haben Im August in HK geheiratet, hatten unseren Termin bei der DBM mitte November (5Monate Wartezeit) .

    Meine Frau ist an Weihnachten bei mir Zuhause. Klare Empfehlung für HK

  • Welche Information ist nun richtig?

    Was willst du denn machen? Was willst du vom Standesamt?


    Sorry für die späte Antwort.


    Ich wollte eigentlich nur Informationen dazu wie der Eintrag der Ehe aus Hong Kong dann in Deutschland vorgenomen wird. Hat sich am Ende ganz unkompliziert erwiesen. Ein kurzer Besuch beim Bürgeramt mit der Heiratsurkunde und die Sache war erledigt.


    Wie Ecky schon sagte, Hong Kong ist die klare Empfehlung. So eine tolle Stadt, und alle beteiligten Behörden habe ich als sehr zuvorkommend und kompetent empfunden. Der Service war schnell und verständlich, und auch in ungeplanten Situationen flexibel.


    Ein großes Problem gab es dann aber doch: es hat sich herausgestellt dass ich für meine Verlobte ein Einladungsschreiben auf dem ich dem Philippinischen Immigration Office bestätigen musste dass ich für all ihre Kosten aufkommen! Diese Information hatten wir bei der Überprüfung der Visabestimmungen nicht gesehen! Außerdem musste meine Verlobte einen Vorbereitungskurs in Manila besuchen!


    Zum Glück war noch Zeit bis zur Hochzeit. Ich konnte alle benötigten Dokumente besorgen und beim Philippinischen Konsulat in Hong Kong den Antrag stellen. Superhilfreiche Mitarbeiter dort, der Antrag wurde in wenigen Stunden bearbeitet, und ich konnte ihn dann per DHL nach Manila schicken. Die Heiratsbehörde in Hong Kong lies mich dann auch alleine die für die Hochzeit benötigten Unterlagen ausfüllen. Und einen Platz in dem benötigten Seminar gab es auch noch


    Meine Verlobte wollte dann am nächsten Tag fliegen, und wurde vom Immigration Office am Flughafen befragt... wollten Bilder von uns sehen, wie haben wir uns kennengelernt... zum Glück waren sie dann zufrieden, um mein Schatz war zwei Stunden später in Hong Kong.


    Nun sind wir glücklich verheiratet. Aber wichtige Lektion, nächstes mal noch genauer die Bestimmungen überprüfen...

  • Bei uns war die Heirat in Hong Kong 2018 vollkommen unproblematisch.

    Wir haben den Heirats-Antrag online gemacht, haben dann ein Wunschtermin in der City Hall in HK bekommen, und dann war es gut.


    Meine Frau hat das Schreiben aus Hong Kong und meine goldene Creditkarte vorgelegt, dann gab es keine Fragen.

    Man braucht nur einen gueltigen Reisepass und 2 Zeugen. Dies waren Onkel und Tante meiner Frau, da diese seit 20 Jahren in Hong Kong arbeiteten.


    In Hong Kong selber war dann die Heirat in der City Hall, diese dauerte nur 10 Minuten.


    Danach geht man zur Philipinischen Botschaft und laesst die Hochzeit registrieren, Frau braucht dazu eine Geburtsurkunde und das Cenomar, das von der NSO ausgestellt wurde. (Muss man in den Philippinen vorher machen)

    und natuerlich unsere Heiratsurkunde. Nach 2 Tagen konnten wir die Bestaetigung abholen.


    Wenn man die Frau nach Deutschland holen moechte, dann braucht man noch die Apostille, dieser wird als letzter Schritt gemacht, da man dort alle Originale abgeben muss. Die Apostille (Beglaubigung der Heiratsurkunde) macht man im Hight Court in HK und dauert in der Regel 3 Tage.


    LG Frank

  • Lohnt sich eine Heirat in Hong Kong auch dann, wenn meine Frau spätregistriert ist und dann eine Urkundenprüfung fällig wird? Welche Dokumente muss ich für die Urkundenprüfung vorlegen?

    Nein, lohnt sich nicht und schafft eher Probleme wenn man einen 3. Rechtskreis einbindet...dazu in Coronazeiten nahezu unmöglich zu stemmen! Und mit Spätregistriert macht es überhaupt keinen Sinn.

    Heirate in Deutschland

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Kann man noch Hochzeit in Hongkong empfehlen meine Agentur meint, wäre die beste Möglichkeit und das schnellste?

    wie oft hat denn "deine Agentur" solch eine Hochzeit (deutsch filipina) schon in HK durchgeführt? oder ist das nur die Meinung der Agentur?

    Klar, UP wird es bei der Hochzeit in HK nicht geben, und somit ist die Hochzeit schnell über die Bühne, wenn formal alle richtigen Voraussetzungen gemacht sind und die Anmeldung zur Hochzeit steht. Aber ganz so einfach ist es auch wiederum nicht.. (wenn ich mich erinnere aus früheren threads, ist schon die Überweisung der Gebühr an das Standesamt aus HK eine große Hürde ..)

  • Kann man noch Hochzeit in Hongkong empfehlen meine Agentur meint, wäre die beste Möglichkeit und das schnellste?

    wie oft hat denn "deine Agentur" solch eine Hochzeit (deutsch filipina) schon in HK durchgeführt? oder ist das nur die Meinung der Agentur?

    Klar, UP wird es bei der Hochzeit in HK nicht geben, und somit ist die Hochzeit schnell über die Bühne, wenn formal alle richtigen Voraussetzungen gemacht sind und die Anmeldung zur Hochzeit steht. Aber ganz so einfach ist es auch wiederum nicht.. (wenn ich mich erinnere aus früheren threads, ist schon die Überweisung der Gebühr an das Standesamt aus HK eine große Hürde ..)

    wie meinst du das mit der Überweisung? Was für eine Hürde soll da sein hohe Kosten oder anderes?


    also ja die Agentur gibt es mehr als 4 Jahre, glaub sogar 8 Jahre…. Bloß meine Frage ist auch wird es in Deutschland anerkannt noch und kann ich die ROM dann bei Philippinischen Konsulat in Hongkong machen?

  • wie meinst du das mit der Überweisung? Was für eine Hürde soll da sein hohe Kosten oder anderes?

    .. weil das Standesamt von HK ein seltsames Einzahlungsverfahren hat (details weiß ich nicht mehr).. nicht einfach SEPA ...

    Wenn du natürlich vor Ort einen Agenten hast, der eine Bareinzahlung macht, wird es kein Problem.

    Bloß meine Frage ist auch wird es in Deutschland anerkannt noch und kann ich die ROM dann bei Philippinischen Konsulat in Hongkong machen?

    Die Hochzeit von HK wird natürlich in D anerkannt.. was sonst .. und den ROM solltest du dringend im philipp. Generalkonsulat in HK machen.. das ist ja jetzt schon öfters gesagt worden.

  • .. weil das Standesamt von HK ein seltsames Einzahlungsverfahren hat (details weiß ich nicht mehr).. nicht einfach SEPA ...

    Wenn du natürlich vor Ort einen Agenten hast, der eine Bareinzahlung macht, wird es kein Problem.

    Ja, jetzt kann ich mich auch erinnern. Das ging irgendwie mit einem Scheck.

    Hatte ich damals glücklicherweise von der Schweiz aus machen können, da ich dort noch ein Konto und mich dort aufgehalten hatte.

    Mit der Postbank, hier in D, hatte sich das kompliziert angehört. Hier sollt bei der Bundesbank ein Scheck bestellt werden oder so irgendwas.

  • wie meinst du das mit der Überweisung? Was für eine Hürde soll da sein hohe Kosten oder anderes?

    .. weil das Standesamt von HK ein seltsames Einzahlungsverfahren hat (details weiß ich nicht mehr).. nicht einfach SEPA ...

    Wenn du natürlich vor Ort einen Agenten hast, der eine Bareinzahlung macht, wird es kein Problem.

    Bloß meine Frage ist auch wird es in Deutschland anerkannt noch und kann ich die ROM dann bei Philippinischen Konsulat in Hongkong machen?

    Die Hochzeit von HK wird natürlich in D anerkannt.. was sonst .. und den ROM solltest du dringend im philipp. Generalkonsulat in HK machen.. das ist ja jetzt schon öfters gesagt worden.

    Danke für die Hilfe.

    Also hab alles verstanden und mache das so, hätte da eine Frage noch, muss ich die Hochzeit in Deutschland auch eintragen lassen über ein Konsulat in HK oder mach ich das persönlich in Deutschland ? Hab gelesen du machst ja das ROM am besten direkt nach Hochzeit und dann Zeit nah Termin wegen FZ in Manila und deine Frau kann direkt mit wenn sie A1 hat schon.


    wäre aber gut zu wissen ob ich einen ROM für DE auch machen muss oder was anderes ?

  • Marriage_2024


    Du musst Deine in Hongkong geschlossene Ehe in Deutschland nicht eintragen bzw. registrieren lassen, sie ist auch ohne Eintragung in Deutschland gültig bzw. anerkannt.


    Auf eigenen Wunsch kannst Du eine Eintragung einer im Ausland geschlossenen Ehe in das Eheregister des Standesamts, welches entsprechend Deinem Wohnsitz für Dich zuständig ist vornehmen lassen (§34 Personenstanndsgesetz).

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer