Lebenshaltungskosten

  • Der größte Fehler den die Meisten machen, ist der Vergleich Deutschland Phil. und der Umrechnungskurs, wenn man hier lebt ist nur noch der Peso wichtig. Es bekommen ja nicht alle Expats Euro von Deutschland, es gibt auch Expats die arbeiten hier und bekommen Peso, für die ist ein niedriger Euro besser. Dann gibt es Expats, sowie ich, ich lebe hier seit 12 Jahren und bekomme noch keine Rente, ich lebe von meinem Ersparten und Zinsen, zum Glück habe ich mein ganzes Geld so um die 70 Peso pro Euro gewechselt. Der Strom ( Meralco) wird jetzt über 1 Peso pro KW teurer, das sind 10%, das macht bei mir ca. 200 Peso mehr im Monat, mich interessiert es auch nicht ob das nur 3 Euro sind. Wenn man hier lebt und keine Euro bekommt muss man nur noch auf den Peso achten und muss sich vom Euro verabschieden.
    Ich gehe wahrscheinlich nächstes Jahr nach Deutschland zurück, da ist für mich ein niedriger Euro auch wesentlich besser, denn ich muss doch sehr viel Peso in Euro umtauschen.

  • Der größte Fehler den die Meisten machen, ist der Vergleich Deutschland Phil. und der Umrechnungskurs, wenn man hier lebt ist nur noch der Peso wichtig. Es bekommen ja nicht alle Expats Euro von Deutschland, es gibt auch Expats die arbeiten hier und bekommen Peso, für die ist ein niedriger Euro besser. Dann gibt es Expats, sowie ich, ich lebe hier seit 12 Jahren und bekomme noch keine Rente, ich lebe von meinem Ersparten und Zinsen, zum Glück habe ich mein ganzes Geld so um die 70 Peso pro Euro gewechselt. Der Strom ( Meralco) wird jetzt über 1 Peso pro KW teurer, das sind 10%, das macht bei mir ca. 200 Peso mehr im Monat, mich interessiert es auch nicht ob das nur 3 Euro sind. Wenn man hier lebt und keine Euro bekommt muss man nur noch auf den Peso achten und muss sich vom Euro verabschieden.
    Ich gehe wahrscheinlich nächstes Jahr nach Deutschland zurück, da ist für mich ein niedriger Euro auch wesentlich besser, denn ich muss doch sehr viel Peso in Euro umtauschen.


    Lieber Berni, die Philippinen sind kein klassisches Land zum "arbeiten/Geld verdienen" die Mehrheit bringt Geld mit und erhofft sich dadurch mehr Lebensqualität und Kaufkraft als hier in Deutschland. Können ja gerne mal eine Umfrage starten, wer hier im Forum sein Geld ausschliesslich auf den Philippinen verdient.


    Sein ganzes Geld in so einem Land anzulegen empfinde ich persönlich als sehr sehr risikoreich. Aber jeder muss wissen was er mit seinem Geld macht. Möchte Dir auch nicht zu nahe treten, für mich würde das aber NIEMALS in Frage kommen. Somit ist der Wechselkurs für viele sehr wichtig und beeinflusst dann auch die Lebenshaltungskosten dort.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Lieber Berni, die Philippinen sind kein klassisches Land zum "arbeiten/Geld verdienen" die Mehrheit bringt Geld mit und erhofft sich dadurch mehr Lebensqualität und Kaufkraft als hier in Deutschland. Können ja gerne mal eine Umfrage starten, wer hier im Forum sein Geld ausschliesslich auf den Philippinen verdient.


    Sein ganzes Geld in so einem Land anzulegen empfinde ich persönlich als sehr sehr risikoreich. Aber jeder muss wissen was er mit seinem Geld macht. Möchte Dir auch nicht zu nahe treten, für mich würde das aber NIEMALS in Frage kommen. Somit ist der Wechselkurs für viele sehr wichtig und beeinflusst dann auch die Lebenshaltungskosten dort.


    Hallo Urlauber76,
    so eine Umfrage wäre wirklich interessant, ich kenne hier mehr Leute die hier arbeiten oder ein Geschäft betreiben als Rentner. Das kann natürlich auch mit meinem Standort in der Nähe von Manila zu tun haben, in Dumaguete oder in der tiefsten Provinz wird man wahrscheinlich mehr Rentner antreffen. Wir haben hier im Forum aber auch einige die ihr Geld hier verdienen. In Antipolo kenne ich ca. 50 Ausländer, davon sind ca. 15 Rentner und der Rest verdient sein Geld auf den Phil.

  • Lieber Berni, die Philippinen sind kein klassisches Land zum "arbeiten/Geld verdienen" die Mehrheit bringt Geld mit und erhofft sich dadurch mehr Lebensqualität und Kaufkraft als hier in Deutschland

    das verstehe ich nicht ganz ,welche mehrheit bringt geld mit ?
    meinst du den nicht messbaren teil von touristen aus dach von denen niemand weiß wieviel , woher , warum , wann und wie oft ? :Augenbraue

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • das verstehe ich nicht ganz ,welche mehrheit bringt geld mit ?
    meinst du den nicht messbaren teil von touristen aus dach von denen niemand weiß wieviel , woher , warum , wann und wie oft ? :Augenbraue



    ... ?( :Augenbraue
    Um wen geht’s denn hier im Thread lieber Bernd...?
    War der Meinung es geht um Menschen die auf die Phils auswandern... :weia

  • Zitat

    das verstehe ich nicht ganz ,welche mehrheit bringt geld mit ?
    meinst du den nicht messbaren teil von touristen aus dach von denen niemand weiß wieviel , woher , warum , wann und wie oft ?


    Die Mehrheit der Menschen die auf die Philippinen auswandern bringen Geld ins Land. Sei es in Form von Rücklagen/Sicherheiten oder Renten/Pensionen.


    Es mag einige geben, die vielleicht ein Business betreiben, aber auch dann wird überwiegend erstmal Geld reingeballert. Wenn man Glück hat entwickelt sich das Geschäft dann profitabel. Somit bringen sehr viele Ausländer erstmal Devisen ins Land :hi

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Die Mehrheit der Menschen die auf die Philippinen auswandern bringen Geld ins Land. Sei es in Form von Rücklagen/Sicherheiten oder Renten/Pensionen.


    Es mag einige geben, die vielleicht ein Business betreiben, aber auch dann wird überwiegend erstmal Geld reingeballert. Wenn man Glück hat entwickelt sich das Geschäft dann profitabel. Somit bringen sehr viele Ausländer erstmal Devisen ins Land :hi

    es wurde bereits festgestellt daß die phils als auswanderungsland der absolute exot ist , insofern sehe ich da kein nennenswerten anteil , selbst tourismus ist nicht in diesem sinne interessant , also was solls ?

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Würde ja auch festgestellt das es teuer ist und zu den Lebenskosten halt alle Produkte aus Deutschland mit gehören. Und da Import Produkte teurer sind ist Philippinen teuer böse.



    In der Realität finde ich es aber nicht teurer.


    Als ich alleine gelebt habe, ging jede Woche 80€ drauf nur für Einkaufen, dann noch 350€ Miete füreinander Zimmer Strom 50 € und wenn man dann auch noch mit Freunden ausgeht wird es richtig teuer.


    Ich bin mir auch sicher, selbst wenn einige Produkte teurer sind als hier, würde ich in Ph keine 350 € Miete für 1 Zimmer zahlen und ganz sicher auch keine 50€ Strom plus Nachzahlung. Such bezweifle ich das 1 Person für 70€ Lebensmittel bezahlen muss


    Und wie Urlauber sagt, als Expat hat man meistens Rente oder andere Sachen und geht nicht zum Arbeiten hin und wenn man es tut, verdient man bei einigen Firmen mehr als die Filipinos

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • es wurde bereits festgestellt daß die phils als auswanderungsland der absolute exot ist , insofern sehe ich da kein nennenswerten anteil , selbst tourismus ist nicht in diesem sinne interessant , also was solls ?


    ja was solls, Du bist auch einer dieser Exoten, die ihre Rente auf den Philippinen verballern, warum auch immer und mit wem auch immer.


    Zitat

    dann les mal deren stellungnahmen genau durch , vielleicht weisst du dann was ich meine


    dann lass uns teilhaben, ich kann Dir nämlich langsam nicht mehr folgen auf was du überhaupt hinaus willst.

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • ich kann Dir nämlich langsam nicht mehr folgen auf was du überhaupt hinaus willst.

    das geht mir mit dir und deinen mittlerweile 60 beiträgen bei diesem thema genau so . als barhocker und zeitarbeiter ist doch deine perspektive ganz anders als wenn man hier eingebunden lebt , mit allen kleinen verpflichtungen , zugeständnissen und familiären bedingungen die nun mal entstehen , also nützt es niemandem wenn du darauf rumreitest einzelne preise zu vergleichen wie coca cola oder die qualität von ersatzteilen , du hast doch mit den täglichen dingen des lebens hier wenig am hut sondern beurteilst es aus der sicht eines touristen und kommst deswegen zu rein theoretischen ergebnissen die im einzelnen nicht verkehrt sein müssen , aber eben mit dem alltag der hier lebenden nichts am hut haben .



    ein vegetarier nähe baguio wirds halt anders sehen als ein fleischesser in manila , und sollte einer der beiden auch ein touri sein wird er wahrscheinlich gleich die gegend aufsuchen die ihm vorteile bringt . bei vielen die vor jahren herkamen kann das mittlerweile aber starken preislichen veränderungen unterliegen . hier in meiner gegend ist die teuerungsrate höher als der vorteil des sich verbessernden euro - peso kurses , das liegt zum großen teil an explodierenden grundstückspreisen , der entfernung zu cebu city und dem hiesigen bauboom ,
    verstehe einfach die verquerte diskussion nicht , eher erinnert es mich an rechthaberei und bei manchen an das bellen von kleinen dackeln bei vollmond (rein verbal :D)

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Moin moin in die Runde,
    Hier nun meine persoenliche Vorhersage.


    JA, mein Leben (basierend auf meiner aktuellen Situation, Stand heute) wird teurer, wenn ich spaeter hier fest als Rentner lebe!
    JA, das ist es mir wert!
    JA, die Mehrkosten nehme ich in Kauf gegenueber einen Rentnerdasein in Deutschland!



    Im Detail:
    Meine Fixkosten sinken.
    Meine variablen Fixkosten sinken.
    Meine Kosten fuer Absicherung steigen.
    Meine Kosten fuer Luxus steigen.


    Meine Zahlen fuer Fixkosten, variable Fixkosten und Luxus basieren auf insgesamt 9 Urlauben (7 Monaten) in einem gemietetem Haus mit einer Maid seit Juli 2014. Hinzu kommen Werte fuer Absicherung aus dem Philippinen Forum und der Internetseite von Pacific Cross.


    Die Kosten fuer Absicherung (priv. Haftpflicht) und variable Fixkosten (Kraftstoff, Ruecklagen fuer Wartung und Kfz-Steuer) werden sich noch erhoehen. Eine Abschaetzung kann ich heute noch nicht machen, da ich noch kein Auto habe und ich noch nicht die Kosten fuer eine priv. Haftpflicht herausgefunden habe... Auf eine Hausratversicherung werde ich verzichten.


    FIXKOSTEN:
    Miete+Nebenkosten, Strom, GEZ (vs. Cignal), Festnetz (vs. PLDT), Mobilfunk (vs. SMART prepaid) und Reinigungskraft (vs. Maid)


    VARIABLE FIXKOSTEN:
    Lebensmittel und Zigaretten


    ABSICHERUNG:
    priv. Krankenversicherung (Pacific Cross), Kfz-Teilkasko, Ruecklagen fuer alles moegliche, Privat-Haftpflicht und Kfz-Steuer)


    LUXUS:
    Barfine, Massage, Footspa & Manikuere, Cocktails in einer Bar


    In diesem Sinne
    Achim

    Ich bewundere die konzeptionelle Reinheit. Geschaffen, um zu überleben. Kein Gewissen beeinflusst es. Es kennt keine Schuld, oder Wahnvorstellungen ethischer Art.

  • Ein Nachtrag.
    meine Kosten steigen um 2,63% an gegenueber meinen Kosten in Deutschland.


    Und hier meine Meinung!
    Die Preise in den Philippinen sind so unterschiedlich wie die sechs Himmelsrichtungen (Norden, Sueden, Westen, Osten, Gestern und Heute).
    Das trifft auch auf Deutschland zu. Regionale Waren sind immer guenstiger als internationale.


    Importierte Lebensmittel sind IMMER teurer als einheimische Produkte, egal wo!
    Nutella ist nur in Deutschland guenstig, nicht in China und nicht in den Philippinen.
    Mangos sind nur in den Philippinen guenstig, nicht in China und nicht in Deutschland
    Dumplins sind nur in China guenstig, nicht in Deutschland und nicht in den Philippinen.


    Ich muss meine Ausgaben an meine Einkuenfte angepassen und nicht umgekehrt!
    Genauso ist es mit dem Pferd, dem Haus, der Rolex und dem Porsche! Wenn ich gestern ohne ausgekommen bin, schaffe ich das morgen auch!
    Wenn nicht, habe ich ein Problem! Jeder Bauer weiss, das er erst saeen muss, bevor er ernten kann! Und in diesem speziellen Fall: Erst kommt das Huhn und dann das Ei...


    Der Mensch trifft Entscheidungen und lebt mit den Konsequenzen.
    Wenn ich mich entscheide meine Kosten zu minimieren durch z.B. der Einsparung einer privaten Karankenversicherung, werde ich mit den Konsequenzen leben muessen. Vielleicht nicht heute, aber bestimmt vielleichter im hohen Alter!


    Jeder muss sich im Klaren sein, das es Risiken gibt!
    Die Preise steigen meistens*, der Wechselkurs veraendert sich.
    Wer sich nicht absichert, hat ein extrem hohes Risiko. Wenn ich mich gegen alles absichern will, dann kostet es eben dementsprechend mehr. Habe ich die noetigen Mittel nicht, gehe ich das Risiko ein und streiche Sicherheit.
    *Laut meiner Aufzeichnung ist der Preis fuer Haenchenfleich heute geringer als der von Ende 2014.


    Jeder sollte seine „Exit-Strategie" haben!
    Ich kenne den Wechselkurs, bei dem ich anfangen muss mich einzuschraenken.
    Ich weiss heute schon, welche Kosten ich als erstes streichen wuerde OHNE das sich meine Lebensqualitaet signifikant veraendert. Bis hin zu dem Moment:
    Ich kenne den Wechselkurs, bei dem ich die Philippinen verlassen muss. Ist der erreicht, gibt es fuer mich keine Chance mehr zu kompensieren.
    Ich kenne die Stadt in die ich zurueckkehren werde, wenn es denn soweit kommt.
    Ich kenne die Kosten, die mich bei einem Rueck-Umzug in diese Stadt erwarten und ich habe dafuer Ruecklagen gebildet.


    und "last but not least"
    Ich komme freiwillig in die Philippinen! Keiner zwingt mich!
    Ich komme erst, wenn ich es mir leisten kann! Kann ich das nicht, komme ich nicht!
    Ich komme nicht, wenn ich es mir nicht leisten kann! Einschraenken macht kein Spass!
    Ich weiss was mich das kostet! Es ist von untergeordnetem Interesse, was es die Anderen kostet!



    In diesem Sinne
    Achim


    PS: mit diesen Worten habe ICH MEINE Meinung kommuniziert.

    Ich bewundere die konzeptionelle Reinheit. Geschaffen, um zu überleben. Kein Gewissen beeinflusst es. Es kennt keine Schuld, oder Wahnvorstellungen ethischer Art.

    2 Mal editiert, zuletzt von ALIEN ()

  • ALIEN


    Bester Beitrag zum Thema hier bis jetzt! Danke! :hi


    Schließe mich an....das Leben dort ist anders...aber ein "gutes" Leben wie ich es gerne habe ist auch nicht viel billiger als in Deutschland. Die Preise verschieben sich nur! Und damit meine ich keinen Luxus, nur Auto / KV / Aircon / vernünftiges Haus zur Miete und reisen! Alkohol lohnt sich nicht zu rechnen, rauchen tu ich nicht und eine Maid brauche ich auch nicht! Ich habe auch einige "Rentner" kennenlernen dürfen, die von 400 - 500 € / Monat auf den Philippinen leben, teilweise sogar mit Kindern und mit lange abgelaufenem Visum. Für mich wäre das nichts, muss aber jeder selber wissen. :hi

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Zitat

    als barhocker und zeitarbeiter ist doch deine perspektive ganz anders als wenn man hier eingebunden lebt , mit allen kleinen verpflichtungen ,


    selten so einen Schwachsinn gelesen. Ich bin weder Barhocker noch Zeitarbeiter und wenn es so wäre, ist es mir dennoch möglich, die Lebenshaltungskosten auf den Philippinen bewerten/beurteilen zu können. Es gibt Touristen, die haben mehr Plan und Übersicht als so mancher Expat.



    so muss mich fertig machen, mein Flug geht gleich ;)


    viel Spass Euch weiterhin ..winke winke ...

    Ok, hier meine neue Signatur, ich hoffe die passt jetzt JEDEM!


    X(:mauer:banned .... :dontknow ... :blöd ... :hi .. :lock

  • Es gibt Touristen, die haben mehr Plan und Übersicht als so mancher Expat.

    das ist evtl richtig , aber zu denen gehörst du mit deinen schwerpunkten mit sicherheit nicht , und was "schwachsinn" ist wäre noch diskussionswürdig um den unterschied zwischen hier eingebundenen expats und touristen mit spezialen vorlieben deutlich zu machen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Auch hier nochmal eine Bitte an 2 Mitglieder....lasst eure privaten Sticheleien! Langsam reicht es!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi