Welche Auswirkungen hat ein "REKORD" bei der Polizei für einen Expat?

  • Rekord bei der Polizei?


    Hallo, liebe Gemeinde,
    heute morgen grosse Aufregung in der Nachbarschaft.


    Unser englischer Nachbar war von dem Karaokegesang seines Phil-Nachbarn genervt.
    Wir hören selbst diesen "Sangesgenuss" leise, Gott sei Dank nicht täglich.


    Das Grundstück meines Nachbarn ist so "intelligent" eingezäunt (einfacher Bambuszaun),
    dass die ihm, bzw. ihm und seiner Phil-Ehefrau gehörenden Palmen, ausserhalb der Umzäunung stehen.


    Jetzt krabbelte der Nachbar auf eine Palme um sich eine Kokosnuss zu ergattern.
    Grosses Geschrei von dem Engländer, der sich, genervt von dem Musikgenuss, dazu hinreissen lies, einen Stein nach dem Filipino zu werfen.


    Keine gute Idee! Der Stein verfehlte sein Ziel, Filipino krabbelte runter, Geschrei auf beiden Seiten.


    Dann ging der Filipino in seine Hütte, Musik noch lauter und Anruf bei der Polizei.
    Diese kam recht schnell in einem Jeep, 4 Mann, schwer bewaffnet.


    Grosses Palaver, wie hier üblich, ruck-zuck grosser Menschenauflauf. Das fand nun ausgerechnet
    alles vor unserer Einfahrt statt. Meine Lebensgefährtin hörte sich die rd. 30 Minuten dauernde
    Diskussion (schlimmer und lauter als Kleinkinder) an, gab auch einige Kommentare (zu Gunsten ihres englischen Schwagers!) ab.


    Der englische Nachbar war in seinem Haus, ihn suchte die Polizei nicht auf?


    Der Filipino macht nun einen Rekord gegen den Engländer.


    Meine Frage:
    Was kann so ein Rekord bewirken?
    Hat das irgendwelche Folgen, Auswirkungen für den Expat?


    Einen friedlichen Feiertag wünscht
    Rolf


    :friends

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Ein record ist ein Akteneintrag, im weitesten Sinne eine Anzeige.
    Die Konsequenz bei Wiederholung dürfte eine Verwarnung werden, bei schlimmeren Auswirkungen auch eine Strafe.


    M.

    Vor allen Dingen bin ich Mensch, und wenn ein andrer Mensch sich in Not befindet und ich ihm helfen kann, so frage ich nicht, ob seine Haut eine grüne oder blaue Farbe hat." - Old Surehand I, 1894, S. 242


    Jeder Mensch will glücklich werden; das ist falsch. Jeder Mensch soll glücklich machen; das ist richtig." Und Friede auf Erden!, 1904, S. 551


    Karl May.


  • Milanium hat es richtig beschrieben :clapping


    Ein Freund sagte mir heute, dass bei 3 Rekords die Ausweisung erfolgt,
    stimmt das? :dontknow


    Rolf

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Milanium hat es richtig beschrieben :clapping


    Ein Freund sagte mir heute, dass bei 3 Rekords die Ausweisung erfolgt,
    stimmt das? :dontknow


    Rolf

    ich sehe das auch so wie milanium , würde es auch blotter nennen . ausweisung ist auch nicht so einfach , aber es kann durch ein gericht beantragt werden , was mich erstmal wundert wäre das die plizei den engländer nicht angehört hat - das wäre der normale vorgang , vielleicht kommt das noch durch einen brief . .

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Ja bernd, das fand ich auch seltsam.


    Geschichte am Rande:
    einer der Polizisten, lt. Schulterklappe offensichtlich der Rangniedrigste, sagte meiner LG laut,
    dass er Foreigner nicht ausstehen kann :floet


    Daraufhin wurde er von seinem Vorgesetzten vor versammelter Kulisse zusammengeschissen, auch sehr laut :P


    Ich fungierte kurze Zeit nur als stiller Beobachter dieser Kommödie, wer weiss, welcher "Zeuge" da noch auftaucht,
    schnell ist man dann in so einem Fall eingebunden 8-)


    Viel Ärger wg. lauter Musik und einer Kokosnuss :blöd

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • ...dazu hinreissen lies, einen Stein nach dem Filipino zu werfen.


    Ganz schlechte Idee - Es gab Fälle wo sowas extrem übel ausgegangen ist.


    Ich glaube rechtliche Konsequenzen wird es für den Engländer erst haben wenn ein Case offen ist. Denn dann hat er bei Ein-/Ausreise Probleme. Denn die Immigration (BI) checkt auf offene cases.
    Ist natürlich die Frage ob es soweit kommt.
    Ich hätte an seiner Stelle eher Bedenken über die zukünftige Situation mit dem Nachbarn. - Ich würde schauen dass ich schleunigst Frieden schliesse, wie man das auch immer anstellt.


    lg,

    When you are good they will never remember.
    When you are bad they will never forget.

  • Sowas gibt es auch am Flughafen. Z.B., wenn jemand Offloaded wurde.


    Auf Antrag und guter Führung kann der record (Eintrag im Computer) wieder gelöscht werden.
    Würde ich jedem empfehlen, der sowas im Computer der Behörden hat. Danach ist alles wieder gut und "normal"


    Das ganze könnte ich auch nur Deinem Schwager/Nachbarn empfehlen, wenn er eine weisse Weste hat. Fakt und dokumentiert ist wohl, das er mit einem Stein nach einem Pinoy geworfen hat und der Pinoy ihn anzeigte.


    Ich weiss nicht, wo genau das alles passiert ist, es gibt je nach Region unterschiedliche Vorgehensweisen.

  • Ein Trauerspiel . . . .


    das ganze!



    Aktueller Plan -
    Jetzt will er (Engländer) weg ziehen, er sucht heute eine andere Bleibe - temporary.
    Diese soll aber nur max. 10.000 Peso/Monat kosten (smile).



    Der Phil.-Nachbar ist dumm wie Brot, hat nie eine Schule besucht, verh., 2 Kinder,
    arbeitslos. Die Hütte in der er mit seiner Familie lebt, gehört nicht ihm sondern einer
    älteren Dame, die in Manila lebt.
    500 Peso bekommt der Typ im Monat, weil er auf's Grundstück aufpasst, die Hütte ist mietfrei.
    Wg. so einem Heini (Mieter) will der Expat nun das eigene Grundstück verlassen und woanders hinziehen.


    Nächster Plan - er will heute einen Unternehmer beauftragen, das komplette Grundstück
    (rd. 1200 qm) schnellstmöglich mit Konkretpfosten und Stacheldraht einzuzäunen.
    Verkauf oder Vermietung plant er (noch) nicht.



    Letzte Nacht hat er schon bei meinem Freund in Valencia übernachtet, sicherheitshalber.


    Er ist seit 3 Wochen verheiratet, seine Gattin verweilt z.Zt. mit einer Freundin auf Bohol,
    die Dame macht Kurzurlaub.


    . . . . wie gesagt; ein Trauerspiel.
    Das Beispiel zeigt aber auch, wie naiv einige Expats ihre Auswanderung angehen!




    2 x Urlaub auf den Phils, dann im ständigen Internetkontakt mit Freundin. Dann alle Zelte in UK abgebrochen, in Uk Haus verkauft, Umzug mit mind. rd. 20 Bb-Boxen auf die Phils.
    Von Land und Leute Null Ahnung.


    Grundstückskauf durch die Freundin, kleines Haus gebaut (sollte später mal als Gästehaus
    fungieren). Gewaltige Hausbaupläne. Auto gekauft, kleiner Personenwagen, für unsere Gegend
    total ungeeignet (bereits Löcher im Türblech nach 3 Monaten!). Riesige Hochzeitsfeier, alles vom Feinsten (260.000 Peso!).


    Jetzt holt ihn der philippinische Alltag ein -
    seit rd. 12 Wochen hier, schon der 2.-te Rekord, (das ist wirklich ein Rekord, smile)
    er rafft es nicht, dass ER der Gast im Land ist!
    Lernresistenz will er seine neue Welt verändern.


    oh mannnnn, das wird noch haarig werden!?





    sanukk
    Deinen letzten Satz verstehe ich nicht :dontknow
    Wieso unterschiedliche Vorgehensweisen?
    Wieso Regionsabhängig?

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Da hilft nur Gegenklage. Der Normale Weg geht über den Barangay. Diebstahl und Karaoke nach 10 PM als Anklagepunkte. Der Steinwurf muss geleugnet werden. Heisst Aussage gegen Aussage.
    Ein "Record" kann ohne Anhörung des Beklagten gar nicht gemacht werden. Wieder mal ein Fall von "Chismiss". Man hat gehört und verfeinert die Geschichte noch mit weiteren erfundenen Details.
    Deinem Nachbar und anscheinend Schwager sollte man Helfen und sich nicht nur Lustig hier im Forum darüber machen.
    Der Tenor ich habe keine Rechte in den Philippinen ist mal grundsätzlich falsch. Aber die blühende Korruption setzt hier natürlich Grenzen. Ohne Geld geht nichts in diesem Staat.
    Aber, wenn man bei diesem Spiel mit macht, bekommt man auch als Ausländer seine Rechte.
    Ist natürlich mit Kosten verbunden.
    Unter dem Strich und mit all dem Ärger sollte sich der Aufwand "at least" als ein Nullsummen herausstellen.

  • Arthur -
    ganzer Beitrag:



    Niemand, bester Arthur, macht sich lustig über den Mann!
    Jedoch gehen mir schon deutsche "Weltverbesserer" hier gewaltig auf den Senkel.
    Das ein Engländer da noch einen "drauf-setzt", hätte ich nicht vermutet.


    Übrigens nicht mein Schwager, (zumind. kein "Echter" -smile-) es ist der Mann der Schwester meiner LG.
    Das rechtfertigt aber auch nicht sein Verhalten! Langnasen-Bonus?
    Er hat sich voll daneben benommen! Punkt!


    Hilfe -
    also grundsätzlich wirft man nicht mit einem Stein auf einen Menschen
    (es sei denn, bzw. wenn überhaupt, nur zur Selbstverteidigung!).
    Wir (auch Freunde) haben ihn zu mehr Gelassenheit geraten, dass
    sieht er komplett anders, er will Exempel statuieren!
    Sorry, wie soll man da helfen?



    Klage und Gegenklage -
    Ratschläge aus der Ferne, ohne Kenntnisse der Sachlage, sind auch kein guter Ratgeber!
    Nächtliche Ruhestörung einklagen? Die Phil.-Familie ist um 20:00 Uhr im Bett,
    im Reich der Träume, Ruhe!
    Musiklärm bei Tageslicht kann man auf den Phils nicht verklagen, da helfen nur
    Gespräche und Bitten um Rücksichtnahme! Beides bei einen geistig extrem schwachen
    Filipino kaum machbar! Auch nicht mit Geld - dann geht das Theater nach
    kurzer Zeit wieder von Vorne los um mehr zu kassieren!


    Wg. der enormen Lautstärke beim Anschreien haben zig' Leute den Steinwurf
    beobachtet, da sollte ein Abstreiten bei einem eventuellen Streitfall vor Gericht schwer fallen.


    Hätte er getroffen und der Filipino wäre von der Palme gefallen, wäre er jetzt im Knast!


    Erst mal Abwarten, mal sehen, wie sich die Angelegenheit entwickelt.
    Ich wünsche ihm Einsicht und einen guten Ausgang der Geschichte!

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • hi flor,


    er kann zur police gehen, einblick in den blotter(anzeige) erhalten und kann dann auch seine sicht der dinge darlegen.
    den steinwurf macht keinen sinn, da der philippino ja zeugen hat.
    bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das der fall nur weiterverfolgt wird, wenn der philippino zum anwalt und vor gericht geht.
    falls sich der philippino bei der immigration beschwert, gibt es vielleicht probleme.


    da der englaender sich scheinbar anfaellig fuer probleme ist, ist es wirklich besser er zieht um.
    ich mag auch keine karaoke, kaeme aber nie auf die idee, mit denen reden zu wollen (meist ist beim lauten singen auch alkohol im spiel).


  • Wir (auch Freunde) haben ihn zu mehr Gelassenheit geraten, dass
    sieht er komplett anders, er will Exempel statuieren!
    Sorry, wie soll man da helfen?


    Mit der Einstellung wird er auf den Philippinen nicht glücklich werden.



    Die Ratschläge von Lothar sind schon gut. Ob es auch sinnvoll ist sie anzuwenden, hängt natürlich von den speziellen Umständen ab, und auch den Mitarbeitern der örtlichen Behörden.


    Der geistige Zustand des Pinoys ist egal.
    Wenn er sich im Recht fühlt, wird er das durchziehen. Er hat genug Zeit und wird Unterstützer finden, um aus dem Fall ein paar Peso rauszuquetschen.


    Hätte er getroffen und der Filipino wäre von der Palme gefallen, wäre er jetzt im Knast!


    Der Engländer hat einen großen Fehler gemacht.
    Wenn er dort weiter in Ruhe leben will, sollte er 2 Flaschen Tanduay kaufen, zu dem Pinoy gehen, sie gemeinsam mit ihm aussaugen und irgendeine Geschichte erfinden, die dem Pinoy sein Gesicht läßt.
    Alles andere, und insbesondere ein court case, kostet nur Zeit, Geld und hinterläßt einen Verlierer.


    Wenn er allerdings weiterhin Exempel statuieren will, wird er nicht froh werden.


    P.S.
    warum fährt eine seit 3 Wochen frisch verheiratete Frau allein in den Urlaub ?