Jeepney - Erlebnis

  • Hallo alle,


    nachdem ich im Juni in Angeles bei einer abendlichen Jeepney Fahrt vom Premiere Hotel bis zur Stadt im Jeepney von 3 Trickdieben bestohlen wurde, frage ich mich, wie vielen es schon so ergangen ist. Trotz diverser Vorsichtsmaßnahmen gelang es den dreien, mir aus der Hosentasche den dort deponierten Betrag (ca. 500 Peso) zu
    entwenden.
    Obwohl extrem misstrauisch , da sich zwei Typen rechts und links von mir reinzwängten und der dritte sich Gegenüber platzierte (der Jeepney war voll) und laut anfing zu gestikulierten, gelang der Diebstahl. Wie sicher fühlt Ihr Euch, wenn Ihr in der Dunkelheit im Jeepney unterwegs seid? Bis Dato hatte ich mich bei Beachtung üblicher Vorsichtsmaßnahmen relativ sicher gefühlt! Mich interessiert, ob Ihr ähnliche Erlebnisse dieses Jahr in Angeles hattet ?


    Cs-dino

  • Hi,


    vielleicht kommt die meine Antwort jetzt sonderbar vor aber dennoch.


    Bei vorgerückter Dunkelheit fahre ich kein Jeepney


    Deises Vergnügen gönne ich mir nur bei Tageslicht.


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Zitat

    Originally posted by cs-dino
    ...nachdem ich im Juni in Angeles bei einer abendlichen Jeepney Fahrt vom Premiere Hotel bis zur Stadt im Jeepney von 3 Trickdieben bestohlen wurde.. ! Mich interessiert, ob Ihr ähnliche Erlebnisse dieses Jahr in Angeles hattet ? Cs-dino


    Ich wundere mich, warum man sich das antun muss - insbesondere in der Nacht - mit einem Jeepney zu fahren...
    Manche lieben halt auch dieses Abenteuer...
    Nur am Rande, fast jeden TAG kann man in Manila in den Zeitungen lesen, dass Jeepney-Passanger ausgeraubt werden...


    amor-1011

  • Wundert mich eigendlich das sie so vorsichtig mit die umgegangen sind :dontknow in der regel wirst du gleich mit Messer oder Knarre überfallen.X( ist meinem Schwager und meiner Frau ihrer Nichte in Cebu pasiert X( Hany und Geld weg ;( und darum Abends wenn es geht mit dem Taxi:Augenbraue


    Es Grüßt dich


    Papaphilippinen

    Noch 400 Tage bis Cebu






    Papaphilippinen

  • ich kann auch nur dringend davon abraten bei Dunkelheit mit einem Jeepney zu fahren .
    Ist doch sicherer wenn man mit einem Taxi fährt . ( Ich notiere mir immer das Kennzeichen und die Daten des Fahrers ( kleines Schild am Armaturenbrett ) . Mir hat ein Taxidriver mal mein Handy und meine Geldbörse ( nur kleines Geld drin ) abgepresst und dann rausgeschmissen. Merke : auch Taxi ist nicht 100 % sicher :D
    Ohne Daten wurde der Driver natürlich nicht geschnappt .

  • Also mir ist (zum Glück) bisher noch nie so etwas passiert.. Ich bin hin und wieder abends alleine vom Walter Mart in Plaridel bis zu unserem Village in StA. Rita gefahren.. In Manila wär mir da schon ein wenig mulmiger zu Mute gewesen.. Wenn ich in Manila bin übernachte ich generell bei meiner Tante (sie wohnt in einem ärmeren Viertel..) und wenn ich da so durch die Gassen laufe (mit ihr zusammen, die Viertel sind der reinste Irrgarten) wird mir schon etwas komischer..
    Generell darf ich nur in Begleitung weg, da meine Familie Angst hat, dass ich gekidnappt werde. Hier etwas, das bei uns im Nachbar Village passiert ist (zu der Zeit war ich aber nicht da).. Hat zwar nichts mit Jeepneys zu tun, aber ich erzähls einfach mal.. So ein paar Kriminelle haben unseren Nachbarn (eine phil. Doktosfamilie, sehr wohlhabend) schon eine Zeit lang hinterherspioniert. Eines Tages als der Mann nach der Arbeit in sein Auto steigen wollte, kam einer der Gangster und hat ihn mit einem Messer gedroht und angeordnet einzusteigen und zu ihm nach Hause zu fahren. Der andere Teil der Truppe kam dazu (2weitere) und stieg ein. (Das ganze Haus der Familie ist umgittert, da kommt man so nicht rein). Auf jeden Fall tut der Mann das was ihm gesagt wird und fährt mit den Kriminellem im Pack nach Hause. Dort warten Frau und Kinder (5+7). SIe werden gezwungen keinen Laut von sich zu geben und es wird noch mal mit den Messern gedroht. 2 Verbrecher fesseln die Familie auf Stühlen und danach packen sie alles was sich zu Geld machen lässt ein und verschwinden mit dem Auto der Familie. Zum Glück ist der Familie nichts passiert und am 3-4 Std nach dieser Gräueltat konnten sie endlich befreit werden..

  • Hallo,


    wir haben mal einen Tagesausflug mit 12 Personen nach Puerto Azul gemacht. War ein Erlebniss, vor allem fuer die, die nur auf Urlaub hier waren. Einer von uns hatte eine weiße Hose und weißes Hemd an. Am ender der Tour war es grau bis schwarz und hat dermaßen nach Abgase gestunken! :(


    Gruß Asterix

  • Ich fahre auch nur bei Helligkeit (und vor allem nur nüchtern!!! ) mit dem Jeepney. Mir persönlich ist beim Jeepneyfahren noch nichts passiert. Einem Kumpel haben sie aber vor zwei Jahren mal am hellichten TAG in AC im Jeepney das Portmane geklaut. Waren ca. 10.000 Baht (also ca, 200) drin, die er in Peso umtauschen wollte.

    I will come back!

  • hi cathbad,


    nur fand ich es bisher gefährlicher vom Premiere Hotel bis zur
    Margareta Station zu Fuß zu gehen, als ein Jeepney zu benutzen.
    Es ist ja nur 1 km bis dorthin.


    cs-dino

  • Hi,


    ist schon klar. Damit haste sicher recht.


    Normalerweise bekommst du doch vor jedem Hotel ein Taxi und das im dem Bereich, der vom Hoteleingang ausgeleuchtet wird.
    Wenn bei mir mal grad keins da war, hat der Guard immer eins beigerufen.


    Taxi ist zwar immer etwas teurer wie Jeep, dafür musste ich bisher noch nie ungewollte Trinkgeld geben.
    Vielleicht hatte ich bisher auch nur Glück.


    Den ÖPNV auf den Philippinen habe ich bisher zur Nachtzeit noch nicht in Anspruch genommen. Da setze ich lieber auf Individualverkehr.


    In Manila kenne ich einige Pinoy, die das genauso machen. Von denen habe ich das abgeschaut.


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Ich habe bisher noch keine Probleme diesbezüglich gehabt. Habe auch immer brav meim weiter durchgereichtes Wechselgeld bekommen.
    Wäre soetwas in Deutschland denkbar?


    bern

  • Hi


    Zitat

    bern:
    Wäre soetwas in Deutschland denkbar


    Vermutlich würdest du hier schon garkeinen finden, der dein Geld entgegennimmt geschweige denn durchreicht.


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch



  • wo du recht hast, haste recht. und wenn, dann müßtest du schnell nachzählen.

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Wir mussten mal von Dumaguete bis Bayawan mit dem Bus nachts fahren, weil die Fähre von Cebu Verspätung hatte.
    Besser gesagt wir wären pünktlich gewesen, aber die von der Fähre haben gesagt" Sorry Fähre nicht voll, dann fahren wir nicht, warten bis voll, kommen 4 Stunden später wieder.
    Dann waren wir in der Dunkelheit in Dumaguete angekommen und kein Taxi wollte mehr die 110 KM fahren, wegen der NPO Rebellen.
    Absoluter Horrortrip alle 500 Meter klopfte einer an der Stange, weil er da aussteigen wollte. X(
    Natürlich vor jeder Haustür (blos nicht mit dem Nachbarn aussteigen)
    Seit dem fahre ich auf den Phils nie wieder Bus.

  • Hi


    Zitat

    Piercer :
    Ich bin sogar in Manila nachts alleine mit dem Teil gefahren. Passiert ist noch nie was, und wenn sich einer zu nahe setzt, dann setzt es was...grinssss...


    Die werden vermutlich Bammel bekommen wenn sie dich in der Dunkelheit "eisenbehangen" um die Ecke biegen sehen.
    Womöglich hielten sie dich für einen "wiedergänger", der aus dem Reich der Ahnen zurückgekehrt ist. :dontknow


    Cathbad

    :334: ich bin süchtig, kann nicht anderst, muss wieder hin .......
    ..... bin angekommen 8-)


    so langsam bin ich zu alt um andern Menschen Honig um den Mund zu schmieren


    Ich bin nicht woke, nicht identitär, gendere nicht und halte auch nichts von Cancel Culture

    Vielmehr wurde ich erzogen, bin aufgewachsen und lebe in der festen Überzeugung, dass alle Menschen gleich sind,

    also was soll der Quatsch

  • Aber Cs-Dino!!!
    Davon hast Du mir nicht erzählt. Soetwas ist mir in 18 Jahren noch nicht passiert. Allerdings fahre ich nachts nicht mit dem Jeepney. Ausserdem, selbst wenn ich über TAG 3 undurchsichtige Gestalten an einem Stop sehe, steige ich aus. In überfüllte Jeepneys steige ich erst gar nicht ein. Ich kenne zu viele Stories von meinen Mitarbeitern und daher bin ich in der Beziehung extrem vorsichtig. Übrigens, wenns später wird gehe ich immer zum Dieter - der bringt mich dann im Auto nach Hause!


  • Na ja, meinem Kumpel ist dies in Angeles (zusammen mit mir) am helllichten TAG passiert, vom checkpoint zum Clarkton!


    Der beschriebene Fall kommt in AC immer wieder vor. Mein Kumpel hatte sein Geld in einer shorts in der Seitentasche. Er hat noch etwas gespürt aber da sind sie schon ausgestiegen, 3 Männer und eine Frau.


    Das Blöde war: ich wusste es! Der Ältere sass mir gegenüber und hat Münzen auf den Boden geworfen und dann angefangen an meine Beinen rumzumachen. Neben mir sass einer mit einer Tasche dazwischen und hat versucht in meine Jeans Gesässtasche zu kommen. Ich habe in nur angelacht da hat er aufgehört! Dieser Trick steht ja schon im Jens Peters. Habe übrigens mein Geld nie in den Gesässtaschen, immer vorne und bei den gerade Taschen einer Jeans kommt da keiner rein ohne dass ich es merke, schon gar nicht im Sitzen.


    Da mein Kumpel schräg gegenüber sass habe ich nichts gesagt. Es waren halt aber mehr als zwei und einer sass direkt neben ihm! Passiert mir auch nicht nochmal!


    Jeepney fahren in Angeles kann man generell auch bei Nacht, noch nie etwas passiert! Allerdings ist der shuttle vom Clarkton bequemer!

    Das Leben ist schön.....geniesse es!

    Einmal editiert, zuletzt von carldld ()

  • Zitat

    Original von cs-dino
    Hallo alle,


    nachdem ich im Juni in Angeles bei einer abendlichen Jeepney Fahrt vom Premiere Hotel bis zur Stadt im Jeepney von 3 Trickdieben bestohlen wurde, frage ich mich, wie vielen es schon so ergangen ist. Trotz diverser Vorsichtsmaßnahmen gelang es den dreien, mir aus der Hosentasche den dort deponierten Betrag (ca. 500 Peso) zu
    entwenden.
    Obwohl extrem misstrauisch , da sich zwei Typen rechts und links von mir reinzwängten und der dritte sich Gegenüber platzierte (der Jeepney war voll) und laut anfing zu gestikulierten, gelang der Diebstahl. Wie sicher fühlt Ihr Euch, wenn Ihr in der Dunkelheit im Jeepney unterwegs seid? Bis Dato hatte ich mich bei Beachtung üblicher Vorsichtsmaßnahmen relativ sicher gefühlt! Mich interessiert, ob Ihr ähnliche Erlebnisse dieses Jahr in Angeles hattet ?


    Cs-dino


    Ja, man fühlt sich immer genau so lange sicher, bis es passiert ist. Man muss dazu aber nicht bis zur Dunkelheit warten.


    Zitat

    Jeepney fahren in Angeles kann man generell auch bei Nacht, noch nie etwas passiert! Allerdings ist der shuttle vom Clarkton bequemer!


    Das halte ich allerdings für ein Gerücht! Bei mir haben sie es letzten Monat in Angeles am helllichten TAG versucht. Wir waren zu dritt (!), und stiegen bei der Tanke in Nähe des Royal Garden Hotels ab (heißt der Schuppen so, wo sie den Pool haben?).


    Das Jeepney war voll. Meine Kumpel bemerkten als erste, das sie es auf mich abgesehen hatten. Es waren 3 junge, undurchsichtige Typen. Ich saß zum Glück in der Ecke, also beim Ausgang. Die haben mich gemustert, und der neben mir fing plötzlich an, sein Bein gegen meins zu drücken, richtig kräftig. Ich habe ihm aber mal gezeigt, was Beinmuskeln sind und dagegengehalten. Bin ja auch nicht klein oder schwächlich. Dabei habe ich ihn angegrinst. Wir unterhielten uns während dessen die ganze Zeit darüber, dass sie was vorhaben. Die haben wohl gemerkt, dass wir nicht ganz blöde sind und sind ausgestiegen, nichts passiert.


    Am besten, man steigt nicht in ein volles Jeepney ein, und der beste Platz ist in der Ecke, s.d. sie einen nicht in die Zange nehmen können. Auf die Anzahl der Insassen hat man nur dann Einfluss, wenn nicht hinter einem noch welche einsteigen. Also am besten au freier Strecke eins anhalten und nicht wie wir in dem Fall, an einer Sammelstelle, wo viele Leute warten.


    Im Dunkeln fahre ich grundsätzlich kein Jeepney, lieber Trike. Und seit dem Vorfall überlege ich mir, ob ich überhaupt Jeepney fahren muss. Für 40 oder 50 Piso kommt man doch überall mit dem Trike hin. Zumal ich meist doch einiges an Geld in der Patte habe, dazu eine Cam und ein Mobil. Die Patte habe ich hinten in der Hose, weil vorne ist schon besetzt mit den anderen Teilen. Wäre aber besser, das vor dem Einsteigen unauffällig noch vorne mit reinzustopfen.


    Besten Gruß
    Grubert