Puerto Princesa Empfehlungen???

  • Liebe Leser,


    ich plane im August eine Woche mit meiner Liebsten Urlaub von Tacloban zu machen und nach Puerto Princesa zu fliegen. Am liebsten würde ich gerne ein Selbstfahrer Auto mieten da ich da immer die schönsten Erfahrungen gemacht habe.


    Jetzt die Frage an die Insider. Wo hin soll ich dort gehen????


    Außerdem habe ich gelesen, dass es nicht ganz ungefährlich dort ist für Forreigner. Gibt es eine Gegend die man am Besten NICHT bereisen sollte. So viele Fragen - hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben.


    Übrigens bei Hotel oder Resort Empfehlungen bitte dran denken dass ich aus Prinzip nicht mehr als 4000 Pesos für ein DZ bezahlen möchte!!!! Alles andere erscheint mir Dekadent in solch einem armen Land.


    Damit wir uns richtig verstehen. ICH finde das dekadent und das gilt natürlich auch nur für mich und nicht für die die das gerne machen möchten.

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Hallo!


    Eine Resort Empfehlung hab ich, schau dir doch mal das an:


    http://floralvillarosa.ph/about/


    liegt sehr nah am Airport aber ein bissichen weiter vom Baywalk entfernt wo abends was los ist.


    Am Baywalk um die Ecke und sehr günstg (von der Ausstattung her aber einfach) gäbs noch das Puerto Pension, aber auch gut


    http://puertopension.com



    Die Iwahig River Firefly Tour ist sehenswert.


    Und ein sehr gutes Restaurant weiss ich noch, das KaLui, ist auch vom Resort nicht weit.



    https://m.facebook.com/Kalui-Restaurant-491498070965270/


    Ansonsten ich kann von nichts gefährlichem berichten, vielleicht kann dazu aber jemand mehr sagen der dort wohnt.


    Ach ja, falls ihr ein Honda Bay Island Hopping plant eknfach ein kleines Boot privat nehmen. Man kann dann zwischen ein paar Inseln wählen: Cowrie fand ich schrecklich, tourist trap, aber Pandan island ganz schön. Es gibt noch Luli, Starfish und Dos Palmas, Snake Island ist geschlossen. Alles in allem ok.


    Bin selber gespannt ob jemand noch unbekanntere Tips hat :)

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • War 2017 in Puerto Princesa zweimal in der Casa Linda Pension, ebenfalls nah am Flughafen und an der Rizal Avenue. Alles aus Holz mit kleinem grünem Innenhof - einfach, aber mit AC und gut - Doppelzimmer 1000,- Peso - über Booking.com 16-18 Euro/Tag. Ohne Vorbuchung fast jeden Tag voll - Restaurant für Frühstück ok, wenn die Köchin da ist, sonst aber nichts Besonderes. Ist aber kein Problem, da auf der Rizal Avenue etliche Lokale sind - gleich links der gute Kinabuchs Grill. Die Webseite http://casa-linda-pension.hotelspuertoprincesa.com/en/taugt nichts, die Grösse der Zimmer mit 5 qm stimmt auch nicht (Zimmer haben ca. 15 qm) - Örtlichkeit auf der Webseite auch etwas ungenau. Lage auf "Open Street Map" stimmt: https://www.openstreetmap.org/#map=19/9.73901/118.74615.


    Baywalk ist ok zum Sonnenuntergang oder ein paar Bierchen danach - die Restaurants dort haben alle fast das gleiche schlechte Menü, meist für mehrere Personen - zumindest die günstigeren Menüs kann man sich alle sparen, aber das sieht alles sehr nach Touri-Abzocke aus.


    Sehr gutes und auch günstiges Essen hatten wir auch im "Haim Chicken Inato", ca. 5 - 10 Minuten mit Tricycle vom Casa Linda entfernt. Bild häng ich dran.


    Für mich das lohnendste Ausflugsziel von PP aus, besonders mit eigenem Fahrzeug, ist der Nagtabon Beach - ca. 45 Minuten Fahrzeit nordwestlich auf der anderen Seite der Insel. Bevor man zum Strand hinunterfährt, kann man an einem Aussichtspunkt einen kleinen Fotostopp einlegen (Foto dort aufgenommen). Von dort aus ist der Nagtabon Beach ein absoluter Traumstrand - aus der Ferne für mich der schönste Strand auf Palawan. Leider ist Schwimmen wegen Strömungen und teilweise hoher Wellen nicht ganz ungefährlich. Aber man trotzdem wunderbar relaxen - es gibt mehrere kleine Hütten mit Schattenplatz, Getränken und einfachem Essen. Eine Unterkunft gabs 2017 noch nicht - ein VAN mit Fahrer kostete für den ganzen Tag von PP aus 2500 Pesos (im Casa Linda gebucht).



    Titoklaus

  • Da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Trotzdem zuerst mal danke für die Tipps.


    Ich will die Insel besuchen, nicht die Stadt oder den Bezirk. Also Palawan. Dafür fragte ich an ob es schöne Gegenden gibt die man unbedingt auf Palawan gesehen haben muss.


    Mein Fehler - sieht man halt dass man noch kein Philippinen - alter Hase ist :).

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Ich will die Insel besuchen, nicht die Stadt oder den Bezirk. Also Palawan. Dafür fragte ich an ob es schöne Gegenden gibt die man unbedingt auf Palawan gesehen haben muss.


    War das letzte Mal 2013 dort, deshalb mal meine Tipps


    1. Tubbataha Reef, wenn du tauchst
    2. Island Hopping an verschiedenen Destinationen
    3. Daylight Hole Cave
    4. Underground River....fand ich persönlich eher nicht so fett


    insgesamt waren viele "angebliche" Highlights massiv überlaufen mit Touristen, was ich nicht wirklich mag :hi

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Na da gibts dann schon mehr Auswahl :)


    Von Puerto Princesa aus nördlich (auf der Puerto Princesa North Road :) ) an der Ost Küste entlang würde ich zuerst einen Stop im ca. 2 Std entfernten San Rafael Bezirk machen. Hier gibts eine einfache, aber schön gelegene Unterkunft namens Jungle Beach Resort. Von hier aus kann man eine Trekking Tour zum indigenen Batak Tribe machen. Von hier aus müsste man auch rüber fahren können an die Westseite nach Sabang, ich bin mir da aber bezüglich der Straßen nicht sicher.


    Danach kann man entweder weiter Richtung Port Barton an der Roxas Junction ( Westen) oder weiter an der Ost Küste entlang fahren.


    Secret Paradise Resort & Turtle Sanctuary in der nähe von Port Barton ist wirklich wunderschön, aber kostet ab 8900 php aufwärts pro Nacht, also denke ich das fällt aus nach deinen Kriterien.


    In Port Barton gibts aber mehrere günstige Resorts, z.B. das Deepmoon, die auch eine Erweiterung an einem einsamen schönen Strand haben, das White Beach Annex. Generell ist Port Barton was für Strandliebhaber und zum relaxen, Island Hopping Touren hier sind recht schön, es gibt mehrere vorgelagerte kleine Inseln, auch gut zum Schnorcheln.


    Ein kleiner Geheimtipp ist Cacnipa Island, 40 min per Boot von Port Barton, aber nur für Leute die es wirklich ruhig mögen, ich glaube es gibt nur 1 Resort auf der Insel.


    Wiederum ca. 1,5 - 2 Std nördlich von Port Barton liegt der Long Beach - ein must see für mich, der längste weisse Strand der Philippinen mit 14 km. Die Strasse direkt dahin ist nicht so der Hit, aber es lohnt sich. Der Strand ist schon in Planung für weitere Resorts, bis jetzt gibts aber nur wenige und das würde ich ausnutzen so lange es so ist. Meine Resort Empfehlung ( und das einzige zu dem ich dort was sagen kann), das Victoria Beach House. ( Keine Website nur FB). Einfaches Strandresort ca. 1500 php pro Nacht in toller Lage. Einzig die Nachbarn sind etwas laut, Karaoke, Gockel und so, aber mich persönlich stört sowas weniger...


    Von da aus führt die Hauptstraße eine Weile durchs Landesinnere bis nach Taytay, in dessen Nähe es eine Insel gibt die man mieten kann, aber das lasse ich weg aus Kosten Gründen.


    Ich würde ab Taytay die nord-östliche Route nehmen, und zwar nicht nach El Nido, sondern nach Sibaltan auf der anderen Seite. El Nido ist momentan echt überlaufen und an der Ostseite ists genauso schön nur ruhiger. Hier kann ich den Ursula Beach Club empfehlen, oder etwas bekannter das Tapik Guest House. Die luxuriösere Variante wäre das Qi Palawan. Hier kann man super einige Tage bleiben, es gibt viel zu sehen in der Gegend beim rumfahren, El Nido und den Nacpan Beach kann man mal an einem Tagesausflug mitnehmen und es werden ebenfalls Island Hopping Touren angeboten.


    Eine Highlight und Geheimtipp wäre die etwas längere Überfahrt nach Linapacan, wo noch das unberührte Paradies Palawans liegt. Theoretisch könnte man von hier aus auch in einer 3 Tage Robinson Crusoe Überfahrt von Sibaltan nach Coron fahren, aber was macht ihr dann mit dem Auto... Auf dieser Boots Route jedenfalls könnte man auch Culion Island ansteuern, einer meiner weiteren Geheimtipps. Die Insel ist eine ehemalige Lepra Kolonie, sogar die größte der Welt seiner Zeit, und gilt erst seit 2006 als Lepra frei. Die Insel ist auch bekannt unter dem Namen "The island of no return" und hat was von einer Geisterstadt. Die Ruinen des Krankenhauses auf einem Hügel über Bucht stehen noch und sind nun ein Museum. Sehr interessant! Auch die Häuser der Patienten sind teilweise verlassen und unberührt und man sieht wo die Grenze des Quarantäne Gebiets.


    Ich könnte jetzt mit Coron weiter machen aber ich denke das wird sowieso zu viel ausserdem weiss ich nicht wie man das Auto hinüber bringen würde. Falls du an den längeren Boots Trips ab Sibaltan interessiert bist, schicke ich dir gerne ne Nummer per PN.


    Hoffe ich konnte dir ein paar Tipps geben!

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Das Resort hat 2 Zimmer oberhalb des Restaurants.
    Die habe ich vor Ort zum Schnäppchen Preis bekommen. War glaube ich 30-40 Euro.
    Die Zimmer sind nicht im Internet sichtbar.

  • Das Resort hat 2 Zimmer oberhalb des Restaurants.
    Die habe ich vor Ort zum Schnäppchen Preis bekommen. War glaube ich 30-40 Euro.
    Die Zimmer sind nicht im Internet sichtbar.


    Super! Ich kenn die Zimmer, tolles Schnäppchen, das Resort liegt wunderschön.


    Übrigens schon auf der Website, der Superior Room


    https://secretparadiseresortan…nctuary.com/accommodation

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Na wenn das mal keine ausreichenden Tipps sind.


    Da werden wir bestimmt was finden drunter. Das Turtle Beach Resort würde mich schon mal reizen aber.... die Preise??? Wenn das die Preise per Nacht sind dann doch lieber etwas einfacher auch wenn das wirklich außergewöhnlich aussieht.


    Auf jeden Fall vielen Dank - da finde ic hwas.



    Wie sieht es aus mit der Sicherheit. Meine Liebste meinte wir sollten nur dort hingehen wo viel Menschen sind da die Insel nicht ganz so sicher ist. Da ich das von Ihr eigentlich nicht gewöhnt bin hat mich das schon stutzig gemacht. Gibt es da Erfahrungen?

    Wer sich nicht lebt, wehrt sich verkehrt!

  • Ich war 4 mal auf Palawan in den letzten 5 Jahren und ich habe mich nie unsicher gefühlt, auch in nicht so touristischen Gegenden... allerdings war ich nie südlich von Puerto Princesa. Die Stadt selber sowie die Touristen Orte Port Barton, El Nido und Coron halte ich auf jeden Fall für ungefährlich. Letztes Jahr wurde aber mal vor der Gegend um den Underground River gewarnt - vorgefallen ist aber nichts und den Tourismus beeinflusst merklich auch nicht. Die Hintergründe warum ausgerechnet vor der Region gewarnt wurde sind nicht bekannt. Mir nicht jedenfalls. Überhaupt gab es von terroristischer Seite ein einziges Mal eine Entführung nördlich von Puerto. Das war 2001 in der Honda Bay auf Dos Palmas, benannt nach dem Luxus Resort.


    Den Süden meide ich allerdings auch. Da es auch da bestimmt ein paar Deutsche gibt, würde mich brennend interessieren was denn da so dran ist an den Gerüchten und Warnungen.


    Wer auf ein Boot geht in der ganzen Ecke zwischen Süd Palawan, Malaysia und West Mindanao den halte ich für lebensmüde.

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

    Einmal editiert, zuletzt von elizaliz ()

  • Moien allerseits,


    Da ja Boracay geschlossen ist, ich meine 2019 Planung nun anfange, würde mich mal brennend interessieren, ob der Umleittourismus auf Palawan zugenommen hat, und wo ?


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ob Boracay 2019 noch geschlossen ist steht ja erstmal in den Sternen...


    Trotzdem, letzte Saison war Jan- Mai El Nido überlaufen.


    Mir gefallen die neuen direkt Flüge nach Palawan aus China nicht :(


    Ausserdem gibts einen neuen Airport in San Vincente den bis jetzt nur Air Juan angeflogen hat. Das soll sich aber noch diesen Monat mit Flügen von PAL und Cebu Pacific ändern... Der Long Beach wird Palawan's nächstes Touristen Ziel


    dot-tourism-foreign-visitor-campaign-arrival-promotion-economy



    govt-sees-influx-of-tourists-from-china

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • mein Kumpel war im Februar da und hat mir Bilder geschickt. Es war grausam. Ich war richtig erschrocken.
    Das geilste war er hat kein Zimmer bekommen alles ausgebucht. Dann bekam er ein Zelt für 20 Euro.
    Menschenmassen. Nacpan Beach voll.
    Die Ufer Promenade in El nido voll mit Menschen.
    Ich war im November vor ca 5 Jahren da. Nacpan Beach war ich der einzigste. El nido total relaxt.
    Ich denke es ist auch mitentscheidend wann du fährst.

  • Ein kleiner Geheimtipp ist Cacnipa Island, 40 min per Boot von Port Barton, aber nur für Leute die es wirklich ruhig mögen, ich glaube es gibt nur 1 Resort auf der Insel.


    So geheim ist das nicht; ich habs schließlich auch gefunden. :pleased Es handelt sich um das coconut garden island resort. Es hat einen Strand von max. 150m und eine schattige grüne Anlage. Viel mehr als chillen und schnorcheln kann man da nicht. Preise für Unterkunft und Essen waren nicht überteuert.


    Strom gibts tags eine Stunde zur lunch time und 3 Std. zur dinner time - wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Dann trifft sich alles im Restaurant, um mobiles und tablets aufzuladen. 8-)


    Sehr schön ruhig, wenn man mal wirklich ausspannen und runter kommen will. Es hat mir sehr gut dort gefallen. Ich war leider nur 2 Nächte dort, hätte gern noch 1-2 dran gehängt; aber 7-14 Tage könnte ich mir dort nicht vorstellen.


    PS: Mein Avatar-Bildchen stammt auch von da. ;)

  • Ob Boracay 2019 noch geschlossen ist steht ja erstmal in den Sternen...


    Trotzdem, letzte Saison war Jan- Mai El Nido überlaufen.


    Mir gefallen die neuen direkt Flüge nach Palawan aus China nicht :(


    Moien Eeizaliz,


    Ich denke mal eher, dass der Betrieb auf Boracay eher schleppend ins Rollen kommt, wenn überhaupt bis zu meiner Reise.


    Werde definitiv mal wieder Busuanga genauer anschauen.


    Der Trend, dass Asia Billigtouris schneller an die geliebten Strände dort kommen (PP / San Vicente / Panglao / ... ) stimmt mich traurig. Gut, dass ich es auch anders kennenlernen durfte. Gut kann dieser Trend nicht wirklich sein, zumindest für mich.


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • @ kaithoma tolle Berichte! Obwohl ich den Thread nicht gestartet habe vielen Dank auch von mir!


    Interessant ist auch dass du 2008 über die Eröffnung des Airports geplant 2010 in San Vincente geschrieben hast und den Anstieg des Tourismus dadurch. Tatsächlich eröffnet worden ist er nun erst 2017, die Eröffnung für normale Flugzeuge steht kurz bevor. Bis jetzt war der Long Beach ja immer noch relativ untouristisch.


    Vielleicht nehme ich mir doch nochmal den Süden vor, ich weiß es noch nicht, da ich jetzt ein Kind habe reise ich allgemein anders und nicht mehr so viel.


    Wie schaut es denn mit der Sicherheit noch weiter südlich aus, Balabac, gefährlich ja oder nein? Kann man eine Perlen Farm besuchen?



    elizaliz

    I believe that Manila can be a reflection of your state of mind. Being a city of extreme contrasts it's easy to see how it can become an intense personal experience. Manila can be chaotic and spiritual, dirty and divine, gritty and gorgeous all at once. If you don't find beauty and poetry here, you will never find it anywhere. - Carlos Celdran

  • Wir hatten sicherheitmäßig sinerzeit keinerlei Probleme, aber das ist 10 Jahre her, da kann sich einiges geändert haben. Ich selbst glaube aber eher nicht, da dort im Süden immer noch nicht viel los ist.