Nie wieder DHL Express Paketversand nach Griechenland!

  • Ich weiß nicht, was ich mir dabei gedacht habe, aber ich wollte einfach mal zwei orthopedische Bruchbänder nach Griechenland schicken. Mit DHL Express.
    Die Versandkosten sind mit 3489.2 Php ziemlich hoch. Dabei ist das bereits 10% billiger.
    Aber die ganz große Überraschung steht erst noch an.


    Ich Blödmann, habe die Informationen erst jetzt eingeholt, nachdem ich beim tracking das Paket noch in der Athener Zollstelle sehe. Zielort ist Thessaloniki.
    Das Gewicht beträgt 800 Gramm. Der Warenwert ist mit 66 USD angegeben.
    Leider ist nur ein Warenwert von 23 Euro frei von Allem.
    Bis 150 Euro steht eine Umsatzsteuer von verbilligten 7% für orthopedische Hilfsmittel an. Zudem knallt die DHL, so habe ich es zumindest in verschiedenen Webseiten gelesen, Zollabfertigungsgebühren drauf, die der Empfänger zahlen muß.


    Was mich noch mehr erschrocken hat, ist die DHL-Lagergebühr für nicht abgeholte Ware.


    Mensch, war das ein unüberlegtes Ding von mir! :weia :blöd
    Ich habe mir tatsächlich eingebildet, daß im Versandpreis alles inbegriffen ist. Pustekuchen! :tomaten
    Das ist pervers!


    Da hätte ich doch besser jemanden der nach DE fliegt gebeten, die Ware mitzunehmen, und hätte ihn für seine Mühe und den Versand nach GR vergütet.


    Gruß
    Nik

    6 Mal editiert, zuletzt von NikWalker ()

  • DHL halt.
    Hab mal für meine Halbschwester in China ein Handy gekauft und schicken lassen.
    Die sind bis zu einer gewissen Größe zollfrei nach Deutschland, laut der Webseite vom Zoll.
    Aber DHL hat noch eine Kapitalbereitstellungsprovision und die MwSt auf diese drauf gehauen.
    Welche Kapitalbereitstellungsprovision ?
    Ich hatte doch das Gerät in China bereits bezahlt.
    Seither mache ich einen Bogen um DHL, wenn es möglich ist.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ich habe meine Lebensbescheinigung nach Leipzig verschickt, so wie jedes Jahr halt, und wähnte mich im Gedanken auch was nach Griechenland zu schicken.
    Völlig auslassend, daß es bei Zweitem um Ware geht. :blöd


    Toll finde ich besonders die nachträglichen Aufschläge, die mir zwar noch nicht bekannt sind, aber laut anderen Berichten, nicht gering ausfallen werden.
    Hier verlangt die DHL Gebühren von 41,5 € für die Zollabfertigung.


    Das ist über Warenwert! Und das nachträglich!
    Wird das Paket nicht abgeholt, fallen 5,61 € Lagergebühren PRO TAG an !!! :explotieren


    Niemand hat beim DHL Express branch irgendetwas davon erwähnt! Niemand!


    Gruß
    Nik

  • nachdem ich mal ein paket zum geburtstag mit DHL verschickt habe,,das dann 5 monatte unterwegs war,,zwischendurch als verloren,dann wiedergefunden deklariert wurde ist DHL für mich ein für alle male erledigt :confused

  • Hab mal für meine Halbschwester in China ein Handy gekauft und schicken lassen.
    Die sind bis zu einer gewissen Größe zollfrei nach Deutschland, laut der Webseite vom Zoll


    Zollfrei bis 45 €


    Liegt der Warenwert einer Sendung zwischen 45 Euro und 700 Euro ist eine vereinfachte Abgabenberechnung mit so genannten "pauschalierten Abgabensätzen" möglich, wenn die folgenden Voraussetzungen vorliegen:


    der Wert der Sendung ist nicht größer als 700 Euro
    gelegentliche Sendung von natürlichen Personen an andere natürliche Personen
    unentgeltliche Sendungen (d.h. der Empfänger erhält die Sendung ohne irgendeine Bezahlung, Gegenleistung oder vergleichbare Ersatzleistung - damit sind z.B. Tauschsendungen ausgeschlossen)
    Absendung aus Gebieten, die weder zum Zollgebiet der Europäischen Union noch zu der Insel Helgoland gehören
    die Waren sind ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind und Art und Menge der Waren lassen keine Einfuhr aus geschäftlichen Gründen vermuten


    Liegen diese Voraussetzungen nicht vor oder lehnen Sie die Pauschalierung ab, werden die Abgaben nach dem Zolltarif und den einschlägigen Einzelsteuergesetzen berechnet. Dieses Verfahren bezeichnet man als Abgabenerhebung nach dem Zolltarif.


    Der pauschalierte Abgabensatz beträgt 17,5 Prozent des Warenwertes. Ein Abgabensatz von lediglich 15 Prozent wird auf Waren angewandt, für die Zollvergünstigungen - sogenannte Präferenzen - gewährt werden. http://www.zoll.de/DE/Privatpe…2B493491A312D1D2.live4402


    Aber das ist Deutschland und nicht Griechenland!

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • In der Chinesischen Zolldeklaration wurde der Warenwert damals korrekt mit 114,97 USD angegeben.
    Nicht als Geschenk deklariert.
    Ich hab die ganzen Unterlagen noch in der Cloud.
    Da wurde kein Zoll verlangt, bei Zoll steht 0.00 in den Papieren.
    Aber es kam die Einfuhrumsatzsteuer und die Kapitalbereitstellungsprovision und darauf die MwSt oben darauf dazu.


    Wie dem auch sei, das Handy ist dann 2 mal runtergefallen, Paar mal drauf getreten und inzwischen in den Analen des Elektronikschrotts.
    Papa hat dann gleich wieder ein Neues finanziert.
    So ist das halt, wenn nicht selbst für die Sachen gearbeitet wird, da wird dann auch nicht sorgsam mit umgegangen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • In der Chinesischen Zolldeklaration wurde der Warenwert damals korrekt mit 114,97 USD angegeben.
    Nicht als Geschenk deklariert.
    Ich hab die ganzen Unterlagen noch in der Cloud.
    Da wurde kein Zoll verlangt, bei Zoll steht 0.00 in den Papieren.
    Aber es kam die Einfuhrumsatzsteuer und die Kapitalbereitstellungsprovision und darauf die MwSt oben darauf dazu.


    Da kommt kein Zoll drauf, auch wenn das Handy teurer gewesen wäre. Zahlen muss man aber immer die 19 % Einfuhrumsatzsteuer (ab 22 Euro Warenwert). Dazu diese "Kapitalbereitstellungsprovision" bei DHL - bei anderen Verssendern übrigens teilweise noch höher.


    Die im vorletzten Post genannten Grenzen und Angaben zum Zoll gelten ja nur für Geschenksendungen (Privat zu Privat)- fällt ja bei Bestellungen aus China von einer Firma immer aus.


    Eine gute Übersicht gibts hier - da ist auch ein Tip dabei, wie man die "Provision" bei DHL umgehen kann: https://www.chinahandys.net/zollinformationen/


    Bei Bestellungen z.B. von "Gearbest" sollen mit der Versandart "German Priority Line" angeblich fast immer gar keine Zusatzkosten anfallen, auch die Steuer nicht. :D



    Titoklaus

    De Woch fangd scho guad o (Mathias Kneißl)

  • So ist das halt, wenn nicht selbst für die Sachen gearbeitet wird, da wird dann auch nicht sorgsam mit umgegangen.


    Ich mach das viel rafinierter. Wohlwissend, daß der Teenager das Geschenk nicht achten wird, gebe ich es ihm und warte, bis er es kaputt bekommen hat.
    Danach warte ich ganz lange. Das ist wie mit der Hölle auf Erden und hat einen gewissen Lerneffekt.
    Danach gibts kein weiteres/neues. :D
    Der Beweis, daß das funktioniert, ist mein Schwager. Sein Handy, ist das zu Weihnachten günstig und selbsterworbene Lenovo Vibe K4 Note.
    Hat er seit einem halben Jahr und funktioniert.


    Aber, wir lernen alle durch Fehler. Ich auch!
    Diesmal eben mit DHL.


    Die 7% Einfuhrumsatzsteuer (für orthopedische Güter). Das sind vielleicht 4 Euro. Das zahle ich gerne!
    Aber was die DHL draufhaut, ist gewaltig. Die Frau in der DHL Express branch in Metro Mandaue, hat kein einziges Wort darüber verloren.
    Daraus reslutlierte auch meine Annahme, daß die gröbsten Kosten bereits gedeckt sind. Was aber nach weiterer Recherche nicht der Fall zu sein scheint.
    Haut die DHL nochmal 40€, oder mehr an Zollabfertigungsgebühren auf, ist der Versand, der als Geschenk deklariert wurde, hinfällig.
    Daher habe ich über die Kontaktwebseite angegeben, daß die Ware beim Zoll vernichtet werden soll.
    Mit der überschüssigen Zahlung kann bereits in der EU ein konventionelles Bruchband erworben werden.


    Und der Stress für den Empfänger ist eine Zumutung.
    Der hat ja nix bestellt, in dem Sinne.


    Gruß
    Nik

  • Das sind ja auch keine Krankenschwestern, die wollen lediglich Geld verdienen.


    Du kannst die Zollabfertigung auch selbst ausfüllen. Dann fallen weder Zollabfertigungsgebühren noch Lagergebühren an....
    Macht aber ein bisschen Arbeit, sich durch die Formulare durchzuarbeiten.

  • Das sind ja auch keine Krankenschwestern, die wollen lediglich Geld verdienen.


    Die müssen halt lernen, ehrlich zu sein und nichts verschweigen.
    Ich hab das Paket letztlich doch abholen und bezahlen lassen.
    Das Geld hole ich mir folgendermaßen zurück. Die zukünftigen Lebensbescheinigungen gehen nicht mehr über DHL nach Leipzig.


    Gruß
    Nik

  • Ich kenne eigentlich Niemanden, der mit DHL gute Erfahrungen gemacht hat.


    Es kommen fast immer Gebühren dazu, mit denen man nicht rechnen konnte, und die sind heftig. Insbesondere für Zollabfertigung, Kapitalbeteitstellung etc.


    Man kann nur einen großen Bogen um DHL machen.
    Das ist meine Erfahrung.