Motorradreisen - wie habt ihr euer Tagespensum geplant?

  • Hallo, in erster Linie an die erfahrenen Biker hier,


    ich beabsichtige, zukünftig auch mal längere Touren zu fahren. Ein Problem, dass sich mir bei der Planung stellt, ist: welche Strecken / Durchschnittsgeschwindigkeiten setze ich an? Ich weiß natürlich, dass das ganze vom Fahrzeug und den persönlichen Vorlieben abhängig ist. Der eine ist lieber sportlich und zügig unterwegs und macht Kilometer, der andere mag lieber viel Fotodokumentation betreiben, mal im Meer baden oder auch nur zwischendurch nen Kaffe trinken etc.
    Was mich mal interessiert ist: wie habt ihr auf euren mehrtägigen Reisen sowas geplant? Eine bestimmte Kilometeranzahl am Tag oder eher nach Stundenanzahl oder schlicht von Startpunkt zu Endpunkt? Aktueller Stand bei mir ist, dass ich gerne 4-5 Stunden am Tag inklusive Pausen fahren möchte, dann bleibt auch noch Zeit für ungeplante kleine Abstecher oder Verkehrwidrigkeiten und man landet nicht gleich bei Dunkelheit am Zielort. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Aktueller Stand bei mir ist, dass ich gerne 4-5 Stunden am Tag inklusive Pausen fahren möchte, dann bleibt auch noch Zeit für ungeplante kleine Abstecher oder Verkehrwidrigkeiten und man landet nicht gleich bei Dunkelheit am Zielort. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

    Gruß, Robert

    Hallo Robert,

    kommt ganz darauf an wo Du fährst ... bei 4-5 Std. am Tag Landstraße wirst Du max. 150-200 km schaffen ..

    Gruß Günter

  • Aktueller Stand bei mir ist, dass ich gerne 4-5 Stunden am Tag inklusive Pausen fahren möchte, dann bleibt auch noch Zeit für ungeplante kleine Abstecher oder Verkehrwidrigkeiten und man landet nicht gleich bei Dunkelheit am Zielort. Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen und Tipps!

    ich finde deinen aktuellen stand vollkommen in ordnung , km - fressen macht mir hier keinen spass , denn ich fahre gerne dorthin wo ich u.a. auch eine nette kulisse erwarte , da ist dann pausen , baden , fotografieren und vieles andere auch angesagt , in der lokalen gruppe in der ich auch noch mitfahre wird eher schnell von bier zu bier gefahren , deswegen ist meine teilnahme in letzter zeit seltener geworden und ich trage mich mit dem gedanken meine "grosse" zu verkaufen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • ich finde deinen aktuellen stand vollkommen in ordnung , km - fressen macht mir hier keinen spass , denn ich fahre gerne dorthin wo ich u.a. auch eine nette kulisse erwarte , da ist dann pausen , baden , fotografieren und vieles andere auch angesagt , in der lokalen gruppe in der ich auch noch mitfahre wird eher schnell von bier zu bier gefahren , deswegen ist meine teilnahme in letzter zeit seltener geworden und ich trage mich mit dem gedanken meine "grosse" zu verkaufen

    Echt? Bier und Moped?


    Welche Grosse?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Ich plane eigentlich nie. Ich fahre rein nach momentaner Stimmung,

    d.h. manchmal 300 km am Tag, manchmal auch nur 50 km. Das Einzige,

    was ich mir vornehme ist eigentlich das Ziel - aber auch das ist nicht

    immer ganz sicher......

  • Echt? Bier und Moped?

    daran merkt man daß du keine lokalen motorradgruppen kennst . . . :D

    meine empfehlung daher , komm mal zur streetvibration in cebu !

    mein bike ist eine 650 er , mit 3 anderen zusammen die kleinsten , es sind überwiegen große bmws , kawas und seit 3 jahren ktms

    ach so , ich bin abstinent , daher besonders langweilig

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • daran merkt man daß du keine lokalen motorradgruppen kennst . . . :D

    meine empfehlung daher , komm mal zur streetvibration in cebu !

    mein bike ist eine 650 er , mit 3 anderen zusammen die kleinsten , es sind überwiegen große bmws , kawas und seit 3 jahren ktms

    ach so , ich bin abstinent , daher besonders langweilig

    Nee, grosse Gruppen sind nicht mein Ding, allein (Commuting) oder mit Kumpel (Tour) passt fuer mich.


    650er was?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • noch habe ich sie , aber die ersten anfragen hatte ich schon . .

    Kann ich verstehen, ist ein schoenes Bike, wenn auch nicht mein Stil.


    Finde 650er fuer hier gut. Was wiegt die?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_KLE_650_Versys

    vorher wars ne (rückwärts) bmw f 650 , dominator , vmax , wr 400 , marauder , xlr 200 - aber die kennste ja :-)

    die vmax war erstaunlich wendig und überhaupt nicht dem gewicht angepasst , wären nicht im laufe der zeit so viele lokale fehler eingebaut worden hätte sie erste wahl bei den großen sein können . speziell touring außerorts und / oder auf langen strecken ein supermotor .

    hier eignet sich m.m. nach eine mischung aus afrika twin und 1200 sportster optimal :-)

    im moment bin ich meistens mit meiner 155er aerox unterwegs - mit viel spass :heilig

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • https://de.wikipedia.org/wiki/Kawasaki_KLE_650_Versys

    vorher wars ne (rückwärts) bmw f 650 , dominator , vmax , wr 400 , marauder , xlr 200 - aber die kennste ja :-)

    die vmax war erstaunlich wendig und überhaupt nicht dem gewicht angepasst , wären nicht im laufe der zeit so viele lokale fehler eingebaut worden hätte sie erste wahl bei den großen sein können . speziell touring außerorts und / oder auf langen strecken ein supermotor .

    hier eignet sich m.m. nach eine mischung aus afrika twin und 1200 sportster optimal :-)

    im moment bin ich meistens mit meiner 155er aerox unterwegs - mit viel spass :heilig

    Also, fuer um die Ecke und Strand passt mir mein Scrambler perfekt.


    Fuer laengere Strecken muesste es mehr Umpff sein, da stimme ich Dir zu, aber da habe ich mir noch keine Meinung ueber den Typ gemacht. GS waere natuerlich perfekt...

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • ok , auf cebu ist mir die strecke von santander nach daan bantayan (ostseite) für einen tag ausreichend , gleiches für die westseite , auf negros liebe ich den hiway am meer entlang von sipalay über bayawan nach bais , ist mit eine der schönsten strecken , aber auch von escalante über bacolod richtung sipalay - also ich komm jetzt hier ins schwärmen , am besten wie stephan bemerkte einige wenige freunde ähnlichen fahrstils macht das perfekt und man braucht sich um verpflegung keine sorgen machen , wir haben irgendwo immer was bekommen

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Bin zwar kein Expat, habe jedoch längere, ca. 4 1/2 Wochen lange Touren auf den Philippinen gemacht. Dabei waren es max. 300 KM am Tag, bevorzugt aber eher ca. 200 KM. Kommt immer auch etwas auf das Ziel an. War es nur ein Durchgangsziel für eine Nacht, konnte die Etappe länger sein, wichtig ist mir immer Ankunft im Hellen, also möglichst nicht nach 17:00, damit noch etwas Zeit zur Unterkunftssuche bleibt. Bei interessanten Zielen komme ich gerne spätestens am späten Mittag oder frühen Nachmittag an, damit noch etwas zeit für Unternehmungen ist. Für den kommenden Winter plane ich 5 Wochen Mindanao mit Finale in Negros, da bin ich gerade dabei sinnvolle Tagesetappen zu planen.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Ich bin meistens zwischen 150km bis 200km am Tag gefahren, denn ich wollte auch immer genug Zeit haben um mir alles anzuschauen was sehenswert ist. Ich bin allerdings immer nur mit meinem Scooter Kymco super 8 unterwegs. Ich war allerdings sogar schon in Baguio mit dem Scooter.

    bernd f

    der aero ist doch der yamaha scooter, ich will mir eventuell nochmal einen neuen scooter kaufen ( wenn ich noch 1 oder 2 Jahre hierbleiben sollte), meine Wahl schwankt zwischen dem 155cc aero oder dem kymco 150cc super 8. Habe meinen jetzigen super 8 schon 10 Jahre und hatte noch nie Probleme.

  • der aero ist doch der yamaha scooter, ich will mir eventuell nochmal einen neuen scooter kaufen ( wenn ich noch 1 oder 2 Jahre hierbleiben sollte), meine Wahl schwankt zwischen dem 155cc aero oder dem kymco 150cc super 8. Habe meinen jetzigen super 8 schon 10 Jahre und hatte noch nie Probleme.

    ja , aerox ist der yamaha scooter , und wer besser ist - aerox oder super 8 - keine ahnung , aber yamaha hat einen entscheidenden vorteil hier - 5 laufminuten vom haus :D

    nach 10 jahren dürfte aber auch einiges veraltet sein , gerade bei scootern

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Bis hierher schon mal besten Dank für eure Erfahrungen. Da liege ich ja gar nicht so daneben mit 4-5 Stunden fahren pro Tag, ca. 200 km. Das reicht mir und meiner 300er völlig. Ich halte es da ähnlich wie bernd f in Beitrag #3. Wenn es weitere Strecken zu überbrücken gilt, dann nehme ich eben ne RoRo Fähre.

    Fahren werde ich entweder alleine oder mit maximal zwei weiteren Bikes. Alles andere ist mir persönlich zu viel. In einer so kleinen Gruppe sollte jeder auf seine Kosten kommen, bei Alleinfahrt ja sowieso.


    Meine ersten Touren wären wohl Negros Rundfahrt sowie Cebu Rundfahrt. Ob es dann wirklich die ganze Rundfahrt wird oder ich ggf. quer über die Insel abkürze , das mache ich dann vom Wetter und den Straßenverhältnissen/Baustellen abhängig. Unter Umständen ruft mich ja auch Ihre Admiralität in den Heimathafen zurück um mich wieder ihr und unserem Nachwuchs zu widmen. :kiss Würde sie aber nur im Notfall tun, sie kennt mich...


    bernd f Die Negrosstrecke Dumaguete - Siaton -Richtung Bayawan ist quasi meine Hausstrecke, da "meine Familie" dort wohnt und ich öfter mal auf nen Kaffee hinfahre. Ich liebe den Berg zwischen Zamboanguita und Siaton, da warte ich unten auch schon mal zwei, drei Minuten auf freie Strecke :yupi


    Gruß, Robert

    Gekommen um zu bleiben.

  • Ich liebe den Berg zwischen Zamboanguita und Siaton, da warte ich unten auch schon mal zwei, drei Minuten auf freie Strecke

    Die Küstenstraße von Sipalay nach Dumaguete fand ich auch recht schön, mein Favorit zum Motorrad fahren auf meiner Zentral- und Ost Visayas Tour war aber Leyte. Sehr bergig, sehr kurvig, brauchbare Straßen, meistens wenig Verkehr.

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.