Reisegepäck - Wie mit Laptop umgehen?

  • Ich habe egal wo noch nie Probleme damit gehabt meinen Laptop plus IPad plus 2 Smartphones plus sämtliche Kabel, charger und Adapter im Handgepäck mitzunehmen.


    Vielleicht kommt es auch ein bißchen auf den Gesamteindruck an.

    In England bei fly be musste ich den Laptop ins Handgepäck geben 1 Stück und wurde somit auf die Handgepäckfreigrenze angerechnet. Wie gesagt ist unterschiedlich. Von Fra nach UK war das kein Problem.

  • Ich bin beruflich viel mit meinem dienstlichen Laptop per Flugzeug unterwegs. Meine Firma schreibt mir vor dass der Laptop mit in die Kabine muss, also per Handgepäck. Dazu gibt es zwei Gründe:

    1. Wegen der Versicherung. Das Aufgabe Gepäck ist von der Fluggesellschaft zumeist nur bis maximal 500€ versichert und das reicht nicht aus um den Laptop bei Verlust zu ersetzen.

    2. Der Laptop muss immer bei mir sein oder fest mit einem Sicherungsschloß angebunden sein. Das kann ich im Koffer nicht sicherstellen.

    Das heißt auch im Flieger muss ich den nicht direkt über mir ins Fach legen sondern gegenüber so dass ich sehen kann wenn jemand das Fach öffnet um dort an die darin untergebrachten Gepäckstücke zu gelangen. So kann ich sehen was der da macht und ob er sich an meinem Handgepäck Stück zu Schaffen macht. (Klar funzt das nicht wenn ich schlafe)

    3. Bei den Fluggesellschaften ist neben einem Handgepäck Koffer mit maximal 8 Kilo eine Damenhandtasche oder eine Laptop Tasche als Extra erlaubt.


    Ich hatte es einmal da war ich mit zwei Laptops und iPad in Manila. Hatte da eine recht große Laptop Tasche dabei. Beim CheckIn wurde das gewogen und beanstandet. Ich solle es aufgeben das sei zu schwer. Meine Nachfrage nach einer zusätzlichen höheren Versicherung, selbst wenn diese extra kostet, wurde verneint. Sowas geht nicht. Nach langem Hin und Her und Approval des Supervisors wurde mir der 15 Kilo schwere Laptop als Handgepäck erlaubt. Hatte zum Glück ansonsten kein weiteres Handgepäck mehr.

  • Ui echt? 8o

    Das wöllte ich nicht schleppen tun. :D

    Ist halt Business.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Handgepäck. Schwieriges Thema. Ich habe teilweise zwei Maschinen dabei. Habe die aber beim Check in auch schon in der Hand gehabt oder unter der Jacke, falls gewogen wird. Nachher interessierts meist keinen.

    Genau solche Dinge liebt die Airline und andere Passagiere! Klasse wie man andere Paxe und die Gate Agents in Schwierigkeiten bringen kann!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino aber was soll ich machen, wenn ich das IT Equipment für meine Arbeit beim Kunden brauche und mir meine Firma die Vorgabe mach diese in die Kabine zu nehmen.

    Dann soll die Firma Business Class zahlen!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Genau solche Dinge liebt die Airline und andere Passagiere! Klasse wie man andere Paxe und die Gate Agents in Schwierigkeiten bringen kann!

    Mein Laptop bringt Leute in Schwierigkeiten?

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Mein Laptop bringt Leute in Schwierigkeiten?

    In Economy nur ein Gepäckstück ist erlaubt! Und wenn sich die FAs oder ein Pax beschwert, dass es keinen Platz im Overhead gibt, bekommen die Gate Agents in Schwierigkeiten!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • In Economy nur ein Gepäckstück ist erlaubt! Und wenn sich die FAs oder ein Pax beschwert, dass es keinen Platz im Overhead gibt, bekommen die Gate Agents in Schwierigkeiten!

    Das ist so nicht ganz richtig.


    Zum Beispiel Cathay Pacific


    Kunden mit einem bestätigten Sitzplatz dürfen zusätzlich zu ihrem Handgepäck 1 kleinen Artikel an Bord des Flugzeugs mitbringen, der unter den Sitz vor ihnen passt, mit maximalen Abmessungen von 15cm x 30cm x 40cm (6 Zoll x 12 Zoll x 16 Zoll) . Zu diesen Gegenständen gehören:

    • Kleine Handtaschen
    • Laptop-Taschen
    • Kleine Rucksäcke
    • Kamerataschen
    • Aktentaschen


    Cathay Pacific Handgepäck


    Ich denke, dass jede Fluggesellschaft für sich entscheidet, was der Fluggast mitnehmen darf und was nicht.

    So ist es an jedem Fluggast, sich bei der gewählten Fluggesellschaft zu informieren.


    Cathay Pacific gibt auch mehr Gepäck, als manch andere Fluggesellschaft, nämlich 30 Kilo.

  • Vergessen einzufügen:


    1 Stück + 1 kleiner Gegenstand

    7 kg

    und ab Diamond


    1 Stück + 1 kleiner Gegenstand

    15 kg

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino nein. Man sollte viel lieber die ganzen Kabinen Trolleys auf ihr Gewicht hin untersuchen und alles was über 8 Kilo ist muss !!! Kostenpflichtig aufgegeben werden. Wie viele nutzen das aus und geben kein Gepäck mehr auf (weil es einfach inzwischen Geld kostet) und reisen nur noch mit dem Handgepäck Trolley.

  • Ich habe nichts vergessen einzufügen, ich haben den Text 1:1 von der Webseite von Cathay Pacific kopiert. :D

  • In Economy nur ein Gepäckstück ist erlaubt! Und wenn sich die FAs oder ein Pax beschwert, dass es keinen Platz im Overhead gibt, bekommen die Gate Agents in Schwierigkeiten!

    Unsinn, ich beschwere mich nicht und der Laptop geht extra, so sind die Regeln.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

  • Unsinn, ich beschwere mich nicht und der Laptop geht extra, so sind die Regeln.

    Wir wissen ja Alle, Du bist der Meister Aller Klassen und weisst Alles! Der Krack aller Kracks! Congratulations!

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • dino nein. Man sollte viel lieber die ganzen Kabinen Trolleys auf ihr Gewicht hin untersuchen und alles was über 8 Kilo ist muss !!! Kostenpflichtig aufgegeben werden. Wie viele nutzen das aus und geben kein Gepäck mehr auf (weil es einfach inzwischen Geld kostet) und reisen nur noch mit dem Handgepäck Trolley.

    Das stimmt.

    Viele haben Handgepäck dabei, als wenn die auswandern wollen.


    Und er wird viel zu wenig kontrolliert und sanktioniert. Das ist aber kein Philippinen typisches Problem, sondern weltweit.

  • Man sollte viel lieber die ganzen Kabinen Trolleys auf ihr Gewicht hin untersuchen

    Nicht nur aufs Gewicht. Es gibt klare Vorgaben wie groß Handegpäck sein darf. Mich nervt es gewaltig, wenn ich für meinen kleinen Tagesrucksack von 4 - 5 kg keinen Platz mehr finde, weil etliche andere Fluggäste einen Trolley, eine weitere Tasche und dazu noch diverses Zeug aus dem Dury free in die Ablage geschoben habe. Ich staune sowieso oft, wieviel Krempel Menschen auf Reisen alles so mitschleppen, aber das ist ein anderes Thema. Ich bin überzeugter Anhänger von "Travel Light".

    Wahnsinn bei Individuen ist selten, aber in Gruppen, Nationen und Epochen die Regel.

  • Wir wissen ja Alle, Du bist der Meister Aller Klassen und weisst Alles! Der Krack aller Kracks! Congratulations!

    Wat is los? Nö, stinknormaler Eco-Passagier, der sein Ticket bezahlt und dann schaut, wie er klarkommt. So wie hier auch SametimeGuru  Phil-Ole  metamorph  franky_23  TomHobbit  WolleHH  Cagayan  roha  level4  Islaorca  www  ifugao  leachim und andere, die halt Holzklasse fliegen. Oder Jungs? :dontknow


    Danke an alle für die praktischen Tipps, gerade auch für die Laptop-Regelung.

    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

    Bilder unserer Touren hier: Nord-Luzon, Kordilleren, Reisterrassen, Banaue, Sagada, Pinatubo und Vigan!


    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *