Meine 10.(?) Philippinenreise

  • Nachdem ich hier fleissig mitgelesen habe versuche ich mal selber Fotos einzustellen.


    Am 5.5. in Butuan gelandet, da Handy im Flieger vergessen und nicht zurueckgegeben konnte ich in Manila meine Liebste nicht informieren dass der Flug puenktlich ankam.


    Deshalb hat sie mich nicht am Flughafen abholen koennen und wir uns erst spaetabends im Hotel getroffen. Dummerweise hatte ich Ihre Handynummer nicht im Kopf und das Hotel nahm am Sonntag abend das Telefon nicht an


    Auf die Idee in meinen Skypekontakten zu forschen komme ich erst jetzt beim Schreiben


    War aber auch wenig Zeit zum Umsteigen. Zum Glueck kam Quatarair am gleichen Terminal an wo auch Cebupacific abhob, T3 in NAIA


    Die Begruessung war erst verhalten (You lost Your mobile? I not believe. You was with girls in Manila?) dann aber doch sehr herzlich. ;)


    Wir haben und erstmal um Butuan erholt, immerhin hatte ich in Deutschland jeden Tag ausser Feiertags von frueh bis spaet gearbeitet und somit auch Schlafdefizit


    Und das Wiedersehen musste schliesslich gefeiert werden, hehe


    Abgestiegen sind wir im New Dream Hotel in Butuan City, einem recht neuen Hotel mit nicht so grossen aber vollausgestatten Zimmern also Aircon sowie Warmwasserdusche funktionierten sowie WiFi.


    Der Fernseher zeigte diesmal seltsamerweise nur 4 Programme, katholisches Fernsehen, ein Basketballsender und japanisches Animeprogramm aber egal


    Wir hatten unsere Ruhe, gute Luft weil die Aircon von den Nachbargaerten Luft in den Raum schaufelt, und ein qualitativ eher im unteren Bereich anzusiedelndes Gratisfruehstueck aber ok fuer 1299 Peso pro Nacht


    Immerhin gab es jeden Tag Dank der in der Naehe befindlichen Fruitstands jeden Tag meine Lieblingsfruechte (siehe Signatur)


    Unterwegs waren wir mit unserem Black Horse, einer praktischen und zuverlaessigen, sehr sparsamen Honda Beat injection, die auch fuer meine Beduerfnisse gut gefedert ist


    1.Foto: am 11.5. oder so waren wir in Masao Beach, Baranguay Masao, einem angenehmen Strand 13km noerdlich von Butuan City. Ein Strandtisch kostet 50 und eine Strandhuette 100 Peso pro Tag


    Das Wasser ist angenehm warm aber doch recht sauber


    Man kann sich dort frische Fische grillen lassen oder sonstwas das Herz begehrt


    Der Thunfisch war etwas zu gross und hatte grauen Star so dass es halt doch ein Bangus (Milchfisch aus einer Fischfarm) wurde


    Um Butuan in Agusan de Norte/Mindanao regnet es viel und es ist flach, dementsprechend gibt es auch viele Fischfarmen


    Sehr angenehmes freundliches Wasser


    2.Foto: Am naechsten Sonntag sind wir nach Cabadbaran gefahren um mit der Familie zu voten und Papiere fuer die geplante Europareise zu organisieren.


    Am Nachmittag habe ich diesen Jackfruitbaum gesehen, die Fruechte werden manchmal ueber 20kg schwer und koennen deshalb nur am Stamm wachsen


    3.Foto: 2 Turteltaeubchen


    4. Foto: Loreta Resort in Cabadbaran City, .ca. 2km ausserhalb des Stadtcenters, 1300 Peso pro Nacht inklusive Fruehstueck fuer 2 (schon wieder Milchfisch aber ansehnliche Portionen), einigermassen sauberem Pool und Hot shower. Leider kein Wifi im Zimmer und im Fernsehen nur ein manilasprachiges Programm wo irgendwelche Celebrities ihre Gesangskuenste zum Besten geben.


    Egal, Hauptsache labing...


    To be continued




    received_2334144500190045.jpegreceived_2284421751618146.jpegreceived_385787178689969.jpeg20190513_135621.jpg

    Bahalag saging basta labing

  • gestern war e-lechon, das heisst die Familien die ueber genuegend volljaehrige Mitglieder verfuegen und das Kreuz an den richtigen Stellen gemacht haben koennen sich jetzt ueber ein fettes gegrilltes Schwein, ein neues Dach oder sonstwas freuen, die Politik gibt jedenfalls etwas an die Bevoelkerung zurueck


    Angesichts des komplizierten und zeitaufwendigen Wahlsystems wuerde wahrscheinlich ohne Verguetung sonst kaum jemand waehlen gehen, eine andere Variante der Demokratie...


    Jedenfalls waren gestern abend alle 'rich' und haben das Geld fleissig ausgegeben, vor Jolibee und den Barbecuestaenden waren lange Schlangen.


    Viele Pinoys sind anscheinend der Meinung dass Geld giftig ist und moeglichst schnell ausgegeben werden muss denn das Morgen ist unsicher


    Es waere zu schade wenn morgen der Vulkan ausbricht, sich die Erde auftut oder ein Tsunami einen wegspuelt und man sich nicht heute noch das leckere Chickenadobo geleistet haette sofern moeglich


    Also schnell weg mit dem Geld!


    Heute wurde in der Stadt fleissig eingekauft, die Handylaeden machen nach den Wahlen regelmaessig Rekordumsaetze, zweiraedrigen Dschungeltaxis wurden bis zur Achsbruchgefahr mit Reissaecken beladen und auch bei den Roofsellern war einiges los


    30 squarefoot glaenzend feuerverzinktes Wellblech fuer 320 Peso finde ich echt ok, man darf halt nicht draufstehen oder nur mit genuegend dichter Unterlattung


    Die Politiker foerdern durch die Zuwendungen an die geneigten Waehler also die Wahlbeteiligung und auch die Wirtschaft, finde ich zwar korrupt aber irgendwie ok


    Immerhin gibt es bei gutem Verhandlungsgeschick bis zu 5000 Peso pro Stimmkombination


    Die Wahlen selber finde ich etwas undurchschaubar


    Die verschiedenen Interessengruppen haben sich schon vorher abgesprochen wen sie waehlen werden und formieren sich zunaechst vor einem Office um sich zu registrieren und die Stimmzettel in Empfang zu nehmen


    Das teilweise in Lastwaegen aus dem Dschungel herangekarrte Stimmvieh wird mit Armbaendern oder sonstwie gekenntzeichnet und nochmal instruiert. Der im Auftrag einer Politikergruppe handelnde Wahlgruppenleutnant schaut danach dass seine Gruppe zusammenbleibt und bringt die Stimmen respektive Voter zum meist in einer Schule untergebrachten Wahllokal wo die Waehler dann sich erst in langen Reihen aufstellen muessen bis zunaechst am Zeigefinger mit Stempelfarbe markiert werden und sie endlich ihre Kreuzchen an den richtigen Stellen machen duerfen.


    Anschliessend erfolgt durch den Leutnant der Jeweiligen Gruppe die ersehnte Auszahlung und die Party kann steigen


    Das ganze Prozedere dauert oft 4 Stunden oder mehr, je nach Andrang


    Demokratie ist halt ein komplizierter und intellektuelle Faehigkeiten erfordernder Vorgang.


    Gefaellt mir besser als wenn die sich wie in grauer Vorzeit gegenseitig auf die Birnen hauen bis endlich der Clanchef bestimmt ist


    Gewaehlt wurden uebrigens Senatoren, Buergermeister, Baranguaycaptains und deren Stellvertreter


    Die Interessen waren also vielfaeltig und dementsprechend auch die Boni


    Den meisten Waehlern war es egal welche Party gewinnt , Hauptsache Party-Party


    :cheers

    Bahalag saging basta labing

  • und formieren sich zunaechst vor einem Office um sich zu registrieren und die Stimmzettel in Empfang zu nehmen

    Na ja, hier auf den Philippinen funktioniert es etwas abgewandelt. :D


    Die Wähler haben sich schon weit im Vorfeld an festgelegten Tagen bei ihren entsprechenden COMELEC (Wahlbehörde) Büros registrieren müssen und bekommen nun nur einen Stimmzettel, wenn sie sich in der Wählerliste befinden, in welcher sie, das ihnen zugeordnete Wahllokal (Precinct) finden können. Im Wahllokal (Precinct) müssen sie sich mittels Ausweis oder, in ausgewählten Precincts, mittels Fingerabdruck an einer der VRVM (Voter Registration Verification Machine) anmelden.


    Nur vorab registrierte Wähler können an einer Wahl teilnehmen.

    bis zunaechst am Zeigefinger mit Stempelfarbe markiert werden und sie endlich ihre Kreuzchen an den richtigen Stellen machen duerfen.

    Tja, eigentlich wird erst der Stimmzettel ausgefüllt, in den Scanner eingelegt, eingescannt, bevor es die Stempelfarbe auf den Finger gibt.

    Kreuzchen sollten nicht gemacht werden, sondern die entsprechenden Kreise sollten vollständig ausgefüllt werden, da sonst die Wahlmaschine die Stimme nicht lesen kann.


    Eine gute Zusammenfassung der Prozedur kannst Du hier finden --> Your step-by-step guide to voting in May 13 elections


    Gewaehlt wurden uebrigens Senatoren, Buergermeister, Baranguaycaptains und deren Stellvertreter


    Die Barangay Captains etc waren schon letztes Jahr dran... siehe --> 2018 Philippine barangay and Sangguniang Kabataan elections


    Schoenen Tag

    wuenscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Danke Sackgesicht fuer die Richtigstellung, hatte mich da nur informieren lassen, war irgendwann gelangweilt und hatte mich dann verzogen weil ein Polizist mich so komisch angeschaut hatte als ob ich von der Abu Sayaf waere


    1.Foto: typische Pinoyfamilie auf ihrem Weg in die Stadt am Transphilipinehighway der von Manila oder so bis Davao fuehrt


    2.Foto: ein verlassener oder selten genutzter Flugplatz, so was ist ein noch unerfuellter Traum von mir, ein Ultraleichtflugzeug im Container herbringen und bei Bedarf mit rumzufliegen, hat da jemand Erfahrungen mit aus dem Forum oder weiss wie das geht? Oder kennt jemand der jemand kennt?


    3.Foto: Falcata oder Papertrees in der Naehe des Wasserfalls, diese Baeume gedeihen hier gut und lassen sich auch gut zur Papierherstellung verkaufen, ist ein uebliches Business hier sein Land mit Falcata zu bepflanzen


    4.Foto: Pferd und Carabao unter Kokospalmen


    received_416454092270386.jpegreceived_1270390139787778.jpegreceived_402971733621816.jpegreceived_315308119366222.jpeg

    Bahalag saging basta labing

  • hatte mich verzogen weil ein Polizist mich so komisch angeschaut hatte

    Gute Entscheidung ...

    Siehe Rules and Regulations implementing RA 9006 ("Fair Election Act"), im besonderen Section 4:

    "

    SECTION 4.

    Prohibition against Foreign Intervention.

    - It is unlawful for any foreigner, whether juridical or natural person, to aid any candidate, or political party, organization or coalition, directly or indirectly, or to take part in, or influence in any manner, any election, or to contribute or make any expenditure in connection with any election campaign or partisan political activity"


    Vielleicht ist das dem Polizisten irgendwie im Kopf herumgeschwirrt ...


    Schöne Tag

    wuenscht


    Sackgesicht, der schon dagegen verstossen hat ... :D

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat : ..........st ein noch unerfuellter Traum von mir, ein Ultraleichtflugzeug im Container herbringen und bei Bedarf mit rumzufliegen, hat da jemand Erfahrungen mit aus dem Forum oder weiss wie das geht? Oder kennt jemand der jemand kennt?


    hallo Paradiser, schau dir das mal an :


    > https://flugplatz-hamm.de/lsc3…pinen&catid=21&Itemid=103 <


    da gibt es wohl auch ein UL


    Adresse von Rolf Dunder hab ich leider nicht / irgendwo nördlich von Manila

    vielleicht kann dino weiterhelfen

  • 2.Foto: ein verlassener oder selten genutzter Flugplatz, so was ist ein noch unerfuellter Traum von mir, ein Ultraleichtflugzeug im Container herbringen und bei Bedarf mit rumzufliegen, hat da jemand Erfahrungen mit aus dem Forum oder weiss wie das geht? Oder kennt jemand der jemand kennt?

    Um einen UL zu importieren musst Du einem Aero Club beitreten. Es gibt mehrere in den Philippinen. Der grösste davon ist der Angeles City Flying Club Facebook ACFC.


    Mein 9 jähriger Sohn ist dort auch Mitglied und fliegt fast jedes Wochenende und ist der jüngste Flugschüler dort.


    Ich kann Dir da helfen aber bitte über PM.

    Adresse von Rolf Dunder hab ich leider nicht / irgendwo nördlich von Manila

    vielleicht kann dino weiterhelfen

    Rolf ist umgezogen

    Wenn Du das Flugfeld meinst, dann ist es in --> Nampicuan, Nueva Ecija


    Sackgesicht

    Der Platz wurde gerade Anfang des Jahres zugemacht!

    jau, danke, genau das meinte ich,

    hier ist dann auch die Internetseite von R. Dunder :


    > http://www.glidersphilippines.com/index.php <


    Gruß, Pit

    Rolf hat seine Flieger jetzt in Tuy in Batangas stehen. PEGASUS Air in Tuy Batangas ist allerdings kein Aero Club und so kann ein Import schwierig werden. Der Besitzer ist Luc Helgen, ein Belgier.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Danke dino, das mit dem Fliegerimportieren scheint ja echt zu gehen...:thumb


    Die Idee mit den Gleitern finde ich gut, kann mir vorstellen dass es bei Winden vom Butuan Meer schoene Aufwinde gibt...


    Habe jetzt erfahren dass die Startbahn einem Bananenproduzenten gehoert der da seinen Spruehflieger starten laesst, vielleicht laeßt sich da ja ein Aeroclub gruenden oder gibt es sogar schon?


    Hinay hinay lang (visaya, langsam, kein Stress)


    Heute sind wir zurueck nach Butuan


    1.Foto:auf dem Weg den Verkaufsstand besucht


    War ganz schoen was los, war ja auch fiesta

    Da waren teilweise 3 Familienmitglieder noetig um zu schauen dass nicht ploetzlich mehr Ware daliegt, haha


    2.Foto: auf dem Weg zum waterfall der leider geschlossen warreceived_324423324917335.jpeg

    received_644646269334039.jpeg


    Jetzt sind wir im Grand Palace annex abgestiegen, Grosse Raeume, gute Luft wenn man die richtige Seite vom chinesisch gestalteten Gebaeude zur Zimmerwahl waehlt, angenehm

    1500 peso mit Fruehstueck das die ins sogar ins Zimmer bringen, ist das Regelservice, Fruehstueck ist wie kann es anders sein, Bangus mit Reis und Ei, Kaffee und Juice


    Haben sich die Hoteliers abgesprochen alle mehr oder minder das Gleiche zu servieren?


    So langsam kann ich keinen Bangus mehr sehen aber egal, ich bin dankbar dass sie uns ueberhaupt Fisch bringen


    Und die Menschen sind so lieb hier, der Gedanke taucht immer oefter auf wenn ich mit der Arbeit in Deutschland aufgehoert habe hier im Land zu bleiben ..


    Mal sehen

    Bahalag saging basta labing

  • Danke dino, das mit dem Fliegerimportieren scheint ja echt zu gehen... :thumb


    Die Idee mit den Gleitern finde ich gut, kann mir vorstellen dass es bei Winden vom Butuan Meer schoene Aufwinde gibt...


    Habe jetzt erfahren dass die Startbahn einem Bananenproduzenten gehoert der da seinen Spruehflieger starten laesst, vielleicht laeßt sich da ja ein Aeroclub gruenden oder gibt es sogar schon?


    Hinay hinay lang (visaya, langsam, kein Stress)

    Ich würde mir nicht antun einen eigenen Aero Club zu gründen. Bis alle Dokumente zusammen sind wird das wohl mehrere Jahre dauern.


    Lieber einem beitreten und mit denen absprechen ob sie erlauben, dass Du einen UL importieren kannst unter deren Lizenz. Anschließend die UL Lizenz machen mit dem eigenen Flieger und dann das Ding zusammen packen und dem Club Bescheid sagen wo Du den Flieger hin bringst.


    Denn der Club ist immer noch verantwortlich für den Flieger.

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • So mittlerweile sind wir am Meer :D


    An der Strasse von Butuan nach Cagayan de Oro, 34km von Butuan


    Schoen klares Wasser, gute Luft, Huette am Strand mit Seaview, Aircon, TV, kalter Dusche und sogar Wifi wenn man sich raussetzt fuer nur 800Peso pro Nacht, kann man nicht meckern


    Hat natuerlich meine Liebste gefunden Nachdem ich Jurassic Park und Solarbeachresort abgeklappert hatte die beide nicht so toll waren, Jurassic lohnt aber den Besuch


    1.Foto:der Jurassic Park mit Resort an den Klippen circa 16km von der Nationalstrasse entfernt bietet Dinosaurier und anderes Getier, Huetten unter grossen Baeumen, ein paar Zimmer mit Aircon zu mieten, Korallen zum Schnorcheln, Eintritt 35 Peso pro Nase


    2.Foto: 2 Turteltauben im Jurasic


    3.Foto: Strand bei unserer Unterkunft in Carmen, recht sauber


    Sonntags waren die Strandhuetten mit schlemmenden Familien aus der Stadt belegt. Karaoke den Ganzen Abend (irgendwie muss man ja das Geld von den elections loswerden).

    Morgens ab 7h wieder Karaoke aber wenigstens kein so Gekraechze.


    4.Foto : schwimmender Hahn, namens Kisoy, der hat gleichzeitig geschwommen und gegackert


    received_2224703297605677.jpegreceived_2377629455653172.jpeg20190520_101712.jpg20190520_101002.jpg

    Bahalag saging basta labing

  • So 2.Tag am Meer, endlich ausruhen, frische Luft, super


    Angeblich sind jetzt irgendwelche Businesspapiere fertig aber ich hab keinen Lust auf City bei der Hitze, glaube sowieso nicht mehr an ein Visum


    Zumindest nicht auf die Schnellle


    Also erstmal das Leben geniessen


    1.Foto: Die Wochenendgaeste sind weg. Jetzt haben wir das Resort fuer uns .


    2.Foto: Ein Motorradtaxi mit Sonnenschutz


    3.Foto: Keine Gaeste im Strandresort, ab und zu kommt ein Paerchen und mietet einen Bungalow fuer eine Stunde.


    Was die da wohl machen? Wahrscheinlich Projektbesprechungen oder so

    20190521_120319.jpg

    received_302518487327406.jpeg20190521_121807.jpg

    Bahalag saging basta labing

  • ein weiterer fauler Tag am Strand.

    Heute frueh waren wir am ungefaehr 3km entfernten Mercado in Carmen, haben in der Carenderia frischen Fisch (Stueck 35 Peso, diesmal Sinigang, also suesssauer zubereitet) sowie Ubod (gekochte Bambussprossen) fuer 15 peso eingekauft, sowie eine Melone (70peso) , Aepfel (je 10 peso) Mandarinen (20 peso)und ein Kilo Bananen (30 peso), (siehe Signatur)etwas Shampoo und Waschmittel eingekauft

    Man kann hier schoen guenstig leben wenn nichts Schlimmes passiert

    Meinen Sonnenbrand habe ich mit dem Rest vom Olivenoel geloescht, also die geroetete Haut damit eingerieben, hilft mir normalerweise recht gut

    Gibt es halt jetzt nur abends Schwimmstunden fuer die Liebste

    Und den Strand haben wir wieder fuer uns

    Es ist ziemlich heiss, laut Fernseher bis 40°C

    Im Nachbarbungalow sind seit gestern abend ein mittelalter Pinoy und 2 Jungs abgestiegen, wahrscheinlich wieder laengere Projektbesprechungen


    1.Foto: Nix los hier, unter den Baeumen ist es angenehm wenn 'it's hot in the philippines '

    Vom Meer eine konstante Brise....


    20190522_120756.jpg


    2.Foto: unser black horse Honda Beat PGM FI (fuel injection), hab die Maschine mal Fury getauft, vielleicht kennt noch einer die Fernsehserie. Eine sehr zuverlaessige Maschine die immer sofort anspringt wenn man sie braucht und wirklich sparsam ist, mit einem Liter kommt man 50 km weit wenn man nicht heizt. Ein Koffer hat zwischen den Beinen Platz und ins Helmfach kann man auch was reintun.

    Zum Markt und so braucht man keinen Helm, die anderen tragen auch keinen

    20190522_120659.jpg

    3. Foto: Nix los im Resort, ist auch etwas spartanisch, zum Internetten setze ich mich neben Fury, frueundlicherweisehat die nette Eigentuemerin die mal mit einem Hollaender verheiratet war uns 2 Plastestuehle spendiert. Ein Kaetzchen kam vorbei und hat einen Fischkopf ergattert, sonst nix los...


    20190522_124637.jpg

    Bahalag saging basta labing

  • noch mal ein Strandtag, niemand ausser uns im Strandresort, die Schawulen oder was sind auch abgereist..


    Warum hat es hier so wenig Gaeste?


    Ich finde es schoen und erholsam, hab mir sogar ein 'Strandgrundstueck mit Sandstrand' fuer 500 Peso per quadratmeter angeschaut obwohl meine Liebste dagegen war


    Das hat sich dann als Grundstueck auf der anderen Seite der Kuestenstrasse mit Felsstrand herausgestellt


    Warum labern die Leute nur so viel Carabaokacke?


    Auf der Fahrt an der Kuestenstrasse waren ein paar Jungs die an der Mauer bzw. auf ihren Mopeds hockten und auf Ihre Handys starrten


    Ein ungefaehr 9 Jaehriger verkehrte zwischen ihnen mit seinem Fahrrad, meine Liebste meinte ich soll das auf keinen Fall fotografieren, da wuerden Drogengeschaefte abgewickelt, der Kleine waere der Kurier vom irgendwo in der Naehe versteckten Dealer.


    Und ueberhaupt, die Gegend hier waere nicht sicher und die Leute wuerden einen anschauen als ob sie einen aufessen wollten.


    Ich hielt das alles bis gestern fuer Quatsch


    Gestern waren wir am Strand spazieren und haben beim Strandresort 400 Meter entfernt vorbeigeschaut, ebenfalls keine Gaeste

    Der Besitzer, ein ruestiger 76jaehriger Englaender kam herunter um uns zu begruessen, er hat 3 kleine Kinder dort aber keine Gaeste ausser letztes Wochenende eine Uebernachtung, Zimmer eurostandard 1500 Peso.


    Ich wollte meine Liebste mit ihrer Abu Sayaf-'Paranoia' beruhigen und hab den Englaender der da schon 10 Jahre aktiv ist ob es hier Abu Sayaf gibt oder nicht


    Ich hatte ein Nein erwartet.


    Zu meinem Erstaunen und Beunruhigung hatte der Resortowner mir von einem Besuch einer Abu Sayaf Gruppe for ein paar Jahren berichtet.

    Die haetten die Strasse links und rechts vom Resort wie auch den gegenueberliegenden Parkplatz blockiert so dass keiner raus oder rein konnte

    Dann kam der Commander herein und hat nach Geld gefragt, gab sich dann aber mit 1000 Peso zufrieden und sie sind wieder abgezogen


    Der Englaender hatte lange in Saudiland gearbeitet, die Abu Sayaf sprachen aber kein arabisch


    Ob das echte Abus waren? In Agusan del Norte, nordoestliches Mindanao?


    An der Strasse sind auch regelmaessig Militaerposten, vielleicht deswegen


    Meine Suesse meint auch wir sollten nicht so lange an einem Platz bleiben wegen Ueberfallgefahr und kein Geld zeigen.


    Wahrscheinlich hat sie doch recht


    Gestern abend sassen wir auf der Veranda und haben dem Meer zugehoert, da hoerte man kurz nacheinander mehrere Knaelle


    Meine Suesse meinte das waeren Schuesse gewesen und ihr Vater der lange bei der Army war koennte anhand des Klanges sagen ob das ein real gun war


    Ich dachte eher an Silvesterknaller um den schoenen Abend zu feiern


    Beim Barbecue sahen wir Polizei mit Blaulicht vorbeifahren und die Lady dort sagte dass ein shot down gegeben habe und ein Polizist aus Butuan erschossen worden waere


    wir fuhren dann mit den gegrillten Huehnerdaermen und anderen Leckereien die ich mir nicht antue zum Resort und einen Blick riskiert, da waren ungefaehr 50 Gaffer eine Leiche auf dem Boden und ein paar Polizisten, ich habe nicht angehalten ohne Helm, nur 300 Meter von unserer Unterkunft entfernt


    Es hat ungefaehr 1,5 Stunden gedauert bis die Polizei da war nach den Schuessen


    Meine Liebste meinte der Moerder waere unter den Gaffern und es waere nicht wie die beleibte Grillerin in Anwesenheit ihres Gatten gemeint hat um eine Thirdpartygeschichte gegangen sondern der Polizist sei erschossen worden weil er die Drogengeschaefte gestoert haette


    Gibt es Schmauchspurenuntersuchungen auf den Phils


    Wie auch immer keiner weiss was geniuses


    1.Foto Baumstamm unter Wasser am Strand bei high tide

    received_297200117898116.jpeg



    2.Foto: warum hat das Tricycle keine Gaeste?

    Man beachte die Aufschrift auf dem Regenschutz! Sehr vertrauenerweckend, aehem. Das Foto wurde 1 Stunde vor dem shootdown und nur ein paar Meter von der Stelle entfernt wo der Mord geschah aufgenommen
    received_365891474053944.jpeg


    ...be prepared to meet thy god...


    3.Foto: heavy Duty Tricycle made in the Philippines. Man beachte das Lenkgetriebe am Steuerkopf!
    received_421321971932911.jpeg

    Dateien

    Bahalag saging basta labing

  • so laesst sich auch erklaeren dass es hier zu Unterkuenfte zu moderaten Preisen und keine Gaeste gibt


    Der Sandstrand mit heute morgen glasklarem Wasser menschenleer, nur ein paar springende Fischlein...


    wir sind die einzigen Gaeste, seit ein paar Stunden wieder Tiefbauarbeiten im Nachbarbungalow, sonst nichts los


    Ein paar Hunde lungern rum und pennen die meiste Zeit


    Heute vormittag war eine Gruppe von Kappa Sigma da, so eine Art Mittelschichtrotarier die was besprochen haben


    Bei dem heissen Wetter am Strand angenehmer


    Die sehr nette Resortchefin hatte eine Solaranlage als Backup eingerichtet


    Beim heutigen mindanaotypischen Brownout haben dadurch Licht und Fan immer noch funktioniert, super!


    Hat fuer das ganze Resort 700000 Peso gekostet und wurde vom Cousin zusammengestellt


    Frueher hatte sie normale Batterien die aber irgendwann hochgegangen sind, eine intelligente Laderegelung ist eben wichtig


    Jetzt ist nichts los, das Meer rauscht friedlich

    Bahalag saging basta labing

  • Am Samstag und Sonntag wurde es wieder voll im Kimberry Beach Resort direkt an der Nationalstrasse von Butuan nach Cagayan de Oro, ungefaehr 34km nach Butuan


    Im grossen Haus war eine Heirat, ein Muslim aus Manila hat eine Einheimische aus den Bergen geehelicht, ob es seine einzige Frau bleibt?


    Am Strand war wieder fett, was los, ein paar Jungs aus der Stadt legten Pino-Rap und anderes vom Feinsten auf

    BUMBUM, BUM BUM BUM, BUMBUM BUMBUMBUM usw


    Eine schoene Zeit, ich wollte nicht weg vom klaren Wasser und der guenstigen Unterkunft (Bungalow, privates WC, 800 Peso pro Nacht mit Aircon, TV, Veranda mit Meerblick nur 20 Meter zum Sandstrand, sogar etwas WiFi auf der Veranda ) mit guter Meeresluft aber was soll ich machen, die Papiere muessen fertiggestellt werden...


    ...deswegen sind wir auch am Sonntag abgereist


    Und haben auch Carmen mit seinen Lapida-Makern an beiden Ortseingaengen hinter uns gelassen


    Das Leben war da echt guenstig,in der Carrenderia gab es Vegetables oder Pussysalat fuer 15 Peso pro Portion, das Kilo leckere suesse Bananen fuer 30 Peso...


    Die Sicherheitslage wird sich verbessern wenn die Policestation wieder geoeffnet wird die wegen Neubau der Ortsdurchfahrt wie auch die Apotheke derzeit geschlossen sind...


    Jetzt wieder in Butuan, wir haben leider nur fuer heute Nacht ein Zimmer im Annex bekommen weil ab morgen das Government alle Zimmer fuer ein Seminar in Beschlag nimmt aber dank agoda schon bis zum Wochenende durchgebucht, So lange werden wohl die Businesspapiere brauchen..


    20190524_075812.jpg


    1.Foto: Blick vom Wasser auf das Kimbery Strandresort


    2.Foto: es ist ein Kleines dass Kinder freut, Teil einer Gruppe die auf einem Pickup und mit Tricycle angereist um das Wochenende am Strand zu feiern. Mir kommt es so vor als ob die Kinder auf den Philippinen recht gluecklich, das liegt wahrscheinlich nicht nur am guten Wetter sondern auch daran dass die Einheimischen sehr liebevoll sind..


    received_322883641963976.jpeg

    Bahalag saging basta labing