Rückholflüge für Deutsche und Angehörige / Info der Botschaft Manila

  • eine schlechte Nachricht, mein Fahrer hat mir leider abgesagt...jetzt muss ich jemanden finden der mich dahin bringt.

    Wenn du bis hinter die Stadtgrenze kommst und dein Fahrer nicht reingelassen wirst, du aber schon, dann kann ich dich dort abholen und zum Airport bringen.

    level4

    ich bin einfach sprachlos von dieser Hilfsbereitschaft hier, ich weiß nicht wie ich mich bedanken soll...

    vielen vielen DANK für das Angebot, ich küsse dir die Füße dafür.


    Ich fahre morgen zum SM Parkplatz, dort stehen sonst immer Taxi Fahrer....aber fraglich zu Corona Zeiten

  • Ich trinke gerne SML! :D

    Haha ne Spass, das ist doch wohl Ehrensache!!!


    Solltest du dich morgen wirklich auf den Weg machen dann schick mir bitte vorab eine PN um weitere Kontaktdaten (Telefon/WhatsApp) auszutauschen.

    Gebongt! Trinke ich auch gerne. Ich lasse mir definitiv was einfallen. Bin spendabel :D

    Ich habe jetzt eine Zusage, habe wild alle Taxi Fahrer in FB angeschrieben und einer ist bereit mich zu fahren, aber noch keine Garantie dass Sie uns am Checkpoint passieren lassen.

  • Zeig die Page von der DBM! Ich habe gehört, das hat oft geholfen

    I am multi-talented!

    I can talk and p.iss people off at the same time!


    A pessimist is a man who thinks all women are bad.

    An optimist is a man who hopes they are.


    My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!


    If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!


    Ein erfahrener Pilot ist,

    wer seine Erfahrung benutzt,

    um Situationen zu vermeiden,

    die seine Erfahrung erfordern!


    ╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

  • Ich kann gar nicht aufhören mich zu bedanken...Leute einfach genial. Jemand hatte eine Liste der Hotels in Manila gepostet wo man noch einchecken darf, nur für den Fall dass es mit dem Weiterflug am 28. nicht klappen sollte...


    Brauchen wir von der deutschen Botschaft eine Bestätigung um von Manila nach Frankfurt fliegen zu können oder wie genau läuft das ab?

  • Level4 macht genau das, was wir jetzt alle machen sollten. Nicht jammern und klagen, nicht den Schuldigen suchen, sondern da helfen, wo es möglich ist.

    Die Situation ist nunmal so, wie sie jetzt ist. Hätte hätte Fahrradkette Diskussionen bringen uns keinen Schritt voran. Gefragt sind jetzt Solidarität, Engagement und Kreativität.

    Lächeln ist ansteckend

  • Level4 macht genau das, was wir jetzt alle machen sollten.

    Vielen Dank fuer die Blumen, allerdings nehme ich sie nur sehr ungern an!

    Ich finde sowas sollte jede/r machen der/die imstande dazu ist.


    Brauchen wir von der deutschen Botschaft eine Bestätigung um von Manila nach Frankfurt fliegen zu können oder wie genau läuft das ab?

    Das kann ich dir in Punkto Hotels leider nicht beantworten, nimm aber auf jeden Fall den Schrieb mit den chrism in #65 gepostet hat, am besten ausgedruckt auf Papier!

    Hier nochmal der Link direkt zum PDF: manila.diplo.de


    Gib mir bitte Bescheid wenn du in Gen'San losfaehrst falls du meine Hilfe benoetigen solltest, mein WhatsApp bzw. Telefonnummer hab ich dir ja bereits geschickt.

  • Hm - heute morgen funktioniert die Sonderseite des Rückholprogramms nicht ... nach dem Einloggen erhalte ich HTTP ERROR 400


    Hab 3 verschiedene Browser probiert.


    Kann mich also heute nicht anmelden - und eine Bestätigung habe ich immer noch nicht erhalten ...


    Kommt ihr rein?


    Edit: jetzt geht es wieder (8am PH time)

  • Ich habe leider keine Möglichkeit zu drucken.... Wäre definitiv besser als auf dem Handy. Danken level4, werde mich dann melden.

    chrism wo befindest du dich gerade? Auch in Mindanao?

    Das Problem mit dem Drucken habe ich auch ...


    Nein, ich bin nicht in Mindanao. Bin schon in Manila (Makati Poblacion) - insofern müsste ich nur einen Transport zum Flughafen finden (falls ich denn mal eine Bestätigung kriege, dass ich diesen Flug am Samstag nutzen darf).


    Wünsche dir Erfolg bei deiner Reise!!!!

  • Danke das werde ich brauchen.... Wie ich gehört habe sollen sie speziell in Davao Checkpoint sehr strikt sein.

    https://www.sunstar.com.ph/article/1849798

    Erschütternd ...

    Aber wegen genau solcher Maßnahmen habe ich mich schweren Herzens zur Rückreise entschlossen. Ich befürchte, das wird noch ätzender, wenn die jetzt erst mal anfangen mit Tests hier und feststellen, wieviele Infektionen es schon tatsächlich gibt ....


    Würde mich sehr freuen, Samstag Nacht deine Bekanntschaft zu machen am NAIA :-)

  • Es wird langsam schwer bei kühlem Verstand zu bleiben. Jetzt sind auch auf der Homepage der DBM die Angaben weg, an wen man sich in Manila wegen Unterkünften (möglichst in Airportnähe) wenden kann. Ist es jetzt den Hotels erlaubt, neue Gäste, die bislang noch keine Reservierungen haben, aufzunehmen?

  • Ist es jetzt den Hotels erlaubt, neue Gäste, die bislang noch keine Reservierungen haben, aufzunehmen?

    Im Allgemeinen NEIN -- fuer Buchungen nach dem 17 März.

    Das wird auch entsprechend von den einzelnen Städten überprüft.

    Ausnahmegenehmigungen vom DOT (Department of Tourism) koennen helfen, aber die Hotels sind auch nicht unbedingt daran interessiert, da viele zugemacht haben und keine Mitarbeiter im Haus sind.


    Eine Alternative wären AirBnB Angebote bzw private Unterkunft.


    Sackgesicht

    Quarantine

  • chrism

    gibt es bei dir in der Nähe mhullier? versuch es mal dort zu drucken....hatte gerade wirklich 2 sehr nette Damen....die sich lange zeit für mich genommen haben, weil ich das Dokument warum auch immer nicht per Email senden konnte, dann per Direkt Link von der Botschaft....wo Sie es runter laden konnte...

    habe denen tip gegeben, wurde abgelehnt und durch den Schlitz zurück geschoben und so ging es dann 2-3 mal weiter :D

    Als ich den Laden verlassen habe, dachte ich mir nur....eigentlich möchte man bei solchen Liebevollen und Hilfsbereiten Menschen das Land gar nicht verlassen...:/


    Wegen der Übernachtung, Airbnb wird leider auch nichts....vor 2-3 Tagen hatte ich mal angefragt, alle abgelehnt.

  • Wegen der Übernachtung, Airbnb wird leider auch nichts....vor 2-3 Tagen hatte ich mal angefragt, alle abgelehnt.

    Und nun? Muss man auf der Straße schlafen oder bleibt man bei Ankunft gleich lieber einmal für knapp 2 Tage im Flughafengebäude?


    Eine Cousine meiner Frau wohnt zwar in Manila (Pinoy-style), aber ziemlich weit weg vom Airport, so dass ich nicht weiß, ob man überhaupt dort hinkommt bzw. auch zurück?