Mails/Schengen Visum - wie läuft das bitte hilfe

  • unangekündigt wird von Pinoys im Auftrag der DBM angerufen? Sicher? Dann ein Telefoninterview?


    Das sind dann schon Verfahren, die kaum mehr mit einem ordentlichen Verwaltungsverfahren in Einklang stehen.

    Das gibt es ja erst seit die Schengengeschichte ausgelagert wurde an VFS Global...wie sonst, außer am Telefon, sollte die DBM Kontakt mit dem Antragsteller aufnehmen und ein Interview machen? Alternative wäre nur wieder alles bei der DBM direkt zu machen...dann garantiert man auch wieder das "ordentliche Verfahren"

    Vermutlich willigt aber jeder Antragsteller in die telefonische Kontakaufnahme ein...damit dürfte das auch rechtkonform sein


    Früher gab es das nur bei speziellen Rückfragen

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • 1. Der Dienstherr ist grundsätzlich verpflichtet für ausreichend Personal zu sorgen.

    2. In D werden die Bußgeldbescheide gecancelt, wenn die kommunalen Ordnungsbehörden z.B. bei der Verkehrsüberwachung externe Dienstleister einsetzen

    3. Bei einem hoheitlichen Vorgang wird dann der größte Teil des Visaprozesses externen Dienstleistern überlassen und dann wird per Telefon Rückfrage gehalten. Ich möchte mal wissen, wie hier auch nur im Ansatz die Identität des Interviewten festgestellt werden soll.

  • 3. Bei einem hoheitlichen Vorgang wird dann der größte Teil des Visaprozesses externen Dienstleistern überlassen und dann wird per Telefon Rückfrage gehalten. Ich möchte mal wissen, wie hier auch nur im Ansatz die Identität des Interviewten festgestellt werden soll.

    Meine Güte .. was ist das wieder für eine Diskussion.


    Die Alternative wäre dann, dass generell der Antrag abgelehnt werden muss, weil Fragen am Telefon nicht geklärt werden dürfen. Denn es geht bei diesen Fällen meist um wackelige Anträge. Was sollte das denn für einen Sinn haben, wenn jemand anders als der Antragsteller Auskunft erteilen würde ????

  • Meine Güte .. was ist das wieder für eine Diskussion.


    Die Alternative wäre dann, dass generell der Antrag abgelehnt werden muss, weil Fragen am Telefon nicht geklärt werden dürfen. Denn es geht bei diesen Fällen meist um wackelige Anträge. Was sollte das denn für einen Sinn haben, wenn jemand anders als der Antragsteller Auskunft erteilen würde ???

    Dafür gibt es einfache rechtlich saubere Lösungen, …

    Entweder der Dienstherr stellt genügend eigenes Personal bereit, wie bei anderen hoheitlichen Tätigkeiten, oder man macht es effizienter. Auch wären staatenübergreifende Schengenvisazentren denkbar in denen die Staaten eigenes Personal mit abstellen.


    Wieso heißt es generell ablehnen, wenn ein Staat seine hoheitlichen Aufgaben eigenständig übernimmt, wozu er verpflichtet ist, oder dies in Cooperation mit anderen Staaten im Sinne einer gemeinsamen Übereinkunft erledigt.


    Was wenn sich am Telefon niemand meldet? Wegen Zahlendreher, wegen Diebstahl, Verlust, … Ich hätte kein Problem, wenn dies im Sinne eines hoheitlichen Aktes begonnen wird und dann es zu telefonischen Rückfragen kommt, das wäre nicht ungewöhnlich.


    Wenn mich jemand anrufen würde und sagt er ist von der Botschaft, woher soll ich wissen, dass er von dort ist?

  • Wenn mich jemand anrufen würde und sagt er ist von der Botschaft, woher soll ich wissen, dass er von dort ist?

    Ganz einfach; dann sagst du rufst zurück. Ich weiß nicht, warum alles verkompliziert werden muss.

    Das zentrale Problem ist, dass hoheitliche Aufgaben an private delegiert werden. Das ist der Ursprung, … dann kommt irgendwie eine hoheitlich tätige Person ins Spiel je nach Darstellung eines privaten Dienstleisters?

  • @franky_23


    weißt du eigentlich alles besser? Oder willst du nur Recht haben? Merkst du eigentlich noch, dass du die "unbedarften" TE völlig verwirrst mit deinen "Grundsatzdiskussionen"


    Sorry für OT, aber musste mal raus

    :cheers Live is short, play it hard :cheers

  • Hallo Mails,

    spar die Mühe und den Stress. Bitte habe keine Ilusionen über unser Heimatland. Deine Freundin wird nie ein Visum bekommen. Ich hatte es drei Jahre lang versucht und war immer erfoglos. Die Begründung war jedes mal die mangelnde Rückkehrwilligkeit. Dabei habe ich schon auf den Philippinen gewohnt. Ich habe gegen die Entscheidung der Botschaft remonstriert. Das war alles Zeitverschwendung. Erst als ich eine gültige Daueraufenthaltserlaubnis hier hatte, bekam meine Partnerin ihr Visum für Schengen. Mittlerweile war sie schon das vierte Visum, welches jetzt sogar zwei Jahre gültig ist.

  • Gute Chancen um Rückkehrbereitschaft zu beweisen sind:


    1. Arbeitsverhältnis, genehmigter Urlaubsantrag


    2. Eigentum


    3. Familienangehörige die evt gepflegt werden müssen


    4. Ehrlichkeit... meine verlobte hat 2019 ein schengen visum im ersten anlauf bekommen wir haben gesagt vor unserer Hochzeit auf den Philippinen möchten wir dass Sie meine Familie kennenlernt.

    Mein Vater hatte sogar die verpflichtungserklärung gestellt da ich selber im studium ohne einkommen.