Strafzettel an Ausländer ...........

  • Hallo Expats, habe schon öfters gehört und auch selbst erlebt, dass bestimmte Polizisten speziell PKW's mit ausländischem Fahrer rauswinken, um dann ein Knöllchen für ein Vergehen, das eigentlich gar nicht begangen worden ist zu kassieren oder sonst mit einem Verkehrserziehungsseminar drohen. :denken


    Wer hat da schon Erfahrung gemacht; wie habt Ihr euch verhalten?

  • Zitat

    Original von Berny85
    Hallo Expats, habe schon öfters gehört und auch selbst erlebt, dass bestimmte Polizisten speziell PKW's mit ausländischem Fahrer rauswinken, um dann ein Knöllchen für ein Vergehen, das eigentlich gar nicht begangen worden ist zu kassieren oder sonst mit einem Verkehrserziehungsseminar drohen. :denken


    Wer hat da schon Erfahrung gemacht; wie habt Ihr euch verhalten?



    Ich kenne das von Osteuropa (Ungarn, Rumänien). Verhalten? Zahlen!

  • Zitat

    Originally posted by Berny85
    Hallo Expats, habe schon öfters gehört und auch selbst erlebt, dass bestimmte Polizisten speziell PKW's mit ausländischem Fahrer rauswinken, um dann ein Knöllchen für ein Vergehen, das eigentlich gar nicht begangen worden ist zu kassieren oder sonst mit einem Verkehrserziehungsseminar drohen. :denken


    Wer hat da schon Erfahrung gemacht; wie habt Ihr euch verhalten?


    Hallo Berny,
    ich fahre taeglich in Manila, aber ich bin in 8 Jahren vielleicht 2-3 Mal angehalten worden. Aber da war halt eine Verkehrskontrolle und hatte nichts damit zu tun, dass ich Auslaender bin. Natuerlich ziehen dann auslaendische Fahrer eher das Interesse in punkto Knoellchen mit sich.
    Aber mit Verkehrserziehung usw. habe ich hier noch nichts gehoert.
    Im uebrigen sind Die Fahrzeugscheiben ja fast alle verdunkelt, sodass es nicht einfach ist, einen einheimischen von einem auslaendischen Fahrer zu unterscheiden.


    amor-1011

  • Zitat

    Originally posted by Berny85
    Hallo Expats, habe schon öfters gehört und auch selbst erlebt, dass bestimmte Polizisten speziell PKW's mit ausländischem Fahrer rauswinken, um dann ein Knöllchen für ein Vergehen, das eigentlich gar nicht begangen worden ist zu kassieren oder sonst mit einem Verkehrserziehungsseminar drohen. :denken


    Wer hat da schon Erfahrung gemacht; wie habt Ihr euch verhalten?


    :Rolf
    wo hast du denn die Räuberstory her ???
    :dontknow
    Frank

    jetzt wird' waermer 8-)

  • Zitat

    Original von knarf


    :Rolf
    wo hast du denn die Räuberstory her ???
    :dontknow
    Frank



    Es gibt doch Kriminalromane :D

    >>> Mit jedem Tag meines Lebens, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können <<<

  • Zitat

    Original von lopper
    Ich kenne das von Osteuropa (Ungarn, Rumänien). Verhalten? Zahlen!


    Also einfach zahlen, halte ich pauschal fuer die falsche Entscheidung. Ich war selbst Zeuge eines solchen Abzockversuchs in Manila, als die traffic enforcer ersuchten 2000 Peso fuer rucksichtsloses fahren einzukassieren. Einen freundlichen aber hartnaeckgien Hinweis auf ein Rotlichvergehen (was auch der Fall war) konnte die Leute letztlich ueberzeugen. Ausserdem duerfen die Beamten dort kein Geld in Empfang nehmen.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Originally posted by tbs
    Ausserdem duerfen die Beamten dort kein Geld in Empfang nehmen.
    tbs


    Hallo tbs,
    meinst Du die Beamten in Manila? Die nehmen gerne Geld in Empfang nehmen, neben ihren kargen Salaries...


    amor-1011

  • Zitat

    Original von amor-1011
    meinst Du die Beamten in Manila? Die nehmen gerne Geld in Empfang nehmen, neben ihren kargen Salaries...


    Ich meine Polizei generell in den Philippinen. Die duerfen offiziell keine Strafzettel einkassieren, aber sie zahlen das Geld fuer die Fine gene in deinem Namen bei der Stadtverwaltung ein. 8) Dafuer bekommst du dann auch keine Quittung ausgestellt. ;)


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ja das gibts, in der regel immer freundlich und respektvoll belieben, dann nachdem der polizist einen voll gelbalbert hat einfach fragen "how can we settle it" und dem polizisten 300 Peso geben. So habe ich es zumindest immer gemacht. Oder man bleibt stur und fährt dann zum LTO das ganze bezahlen wenn der polizist zu viel haben will. :Rolf

  • Zitat

    Originally posted by tbs


    Ich meine Polizei generell in den Philippinen. Die duerfen offiziell keine Strafzettel einkassieren, aber sie zahlen das Geld fuer die Fine gene in deinem Namen bei der Stadtverwaltung ein. 8) Dafuer bekommst du dann auch keine Quittung ausgestellt. ;) tbs


    Würde mich interessieren, wo das steht, dass die Polizei in RP keine Strafzettel einkassieren kann. Bitte nenne mir den Link.


    amor-1011

  • Habe gerade heute morgen mein Zweites Busszettelchen erhalten, bin eine Einbahnstrasse runtergefahren :floet
    Der Polizist meinte, da wäre ein Schild, ich habe das Gegenteil behauptet. Also ist er mit seinem Motorrad vorrausgefahren und hat's mir gezeigt, ich war natürlich im Unrecht. 8)
    Der Mann wollte mir daraufhin meinen Führerschein abnehmen, damit ich die Busse auf dem LTO bezahlen könne. Er zeigte mir die Preisliste, und ich fragte ihn ob ich nicht hier bezahlen könne (225 Peso glaube ich), er verneinte, ich erklärte dass es mühsam sei aufs LTO zu fahren und ich überhaupt keine Lust hätte, daraufhin erklärte er sich bereit das Bussgeld entgegenzunehmen, aber ohne Quittung. Gesagt, getan, ich schob das Geld unter die Zettelchen, natürlich im versteckten, und weiter ging die Fahrt.


    Nur wegen Ausländer sein wurde ich noch nie angehalten.


    Rollminator

  • bin mal vor Jahren in Manila in eine Sackgasse gefahren, habe dort geparkt.
    Als ich aus der Sackgasse wieder herausfuhr, hielt mich(es war natuerlich kurz vor Mittag) ein
    uniformierter Polizist an und eroeffnete mir, dass es sich bei der Sackgasse um eine Einbahnstrasse
    handele. Als ich versuchte ihm klarzumachen, dass Sackgasse und
    Einbahnstrasse logisch(mein Gott muss ich besoffen gewesen sein) nicht zusammenpassen,
    kam das beruehmte Zahnarztkundengesicht.Bin dann einfach weitergefahren. Das wars.



    Gruss


    bach

  • Zitat

    Original von amor-1011
    [quote]Originally posted by tbs
    Würde mich interessieren, wo das steht, dass die Polizei in RP keine Strafzettel einkassieren kann. Bitte nenne mir den Link.


    http://www.lto.gov.ph
    Ich weiss das auch nur von einem Expat. Aber genauso wie Rollminator seinen Fall beschrieben hat, habe ich ihn auch erlebt. Er behaelt deinen Lappen en und du zahlst dann spaeter bei der LTO die Fine.


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Zitat

    Originally posted by amor-1011
    Würde mich interessieren, wo das steht, dass die Polizei in RP keine Strafzettel einkassieren kann. Bitte nenne mir den Link.


    amor-1011


    Lieber amor-1011,


    wenn ich später etwas Zeit habe, werde ich die entsprechenden Stellen für Dich heraussuchen.
    Generell gilt, dass kein Vergehen direkt an die entsprechenden Traffic Enforcer, Polizisten oder was auch immer gezahlt werden kann.
    Mit MMDA kannst du es durch die Metrobank begleichen, in speziellen Städten mit eigenem Ticketsystem normalerweise in der City Hall oder einer speziellen Polizeistation.


    Das Ganze ist etwas komplexer und hängt wirklich von dem einzelnen Stadtteil ab, in dem du "geschnappt" wirst.


    Laut Gesetz soll MMDA (Metro Manila Development Authority) den Verkehr überwachen. (Siehe RA7924 Sec2. http://www.chanrobles.com/republicactno7924.htm ).
    "The affairs of Metropolitan Manila shall be administered by the Metropolitan Manila Development Authority, hereinafter referred to as the MMDA, to replace the Metro Manila Authority (MMA) organized under Executive Order No. 392, Series of 1990."


    Ebenso ist unter gleichem Gesetz, Sec. 5 (f) das MTT (Metro Traffic Ticket) der MMDA unterstellt.
    "The MMDA shall: Install and administer a single ticketing system, fix, impose and collect fines and penalties for all kinds of violations of traffic rules and regulations, whether moving or non-moving in nature, and confiscate and suspend or revoke driver's licenses in the enforcement of such traffic laws and regulations, the provisions of RA 4136 and PD 1605 to the contrary notwithstanding. For this purpose, the Authority shall enforce all traffic laws and regulations in Metro Manila, through its traffic operation center, and may deputized members of the PNP, traffic enforcers of local government units, duly licensed security guards or members of non-governmental organizations to whom may be delegated certain authority, subject to such conditions and requirements as the Authority may impose."


    Laut Sec 1 zählen folgende Cities und Municipalities zu Metro Manila :
    "Pursuant to this policy, Metropolitan Manila, as a public corporation created under Presidential Decree No. 824, embracing the cities of Caloocan, Manila, Mandaluyong, Makati, Pasay, Pasig, Quezon, and Muntinlupa, and the municipalities of Las Piñas, Malabon, Marikina, Navotas, Parañaque, Pateros, San Juan, Tagig, and Valenzuela, is hereby constituted into a special development and administrative region subject to direct supervision of the President of the Philippines."


    Einige Bürgermeister braten aber trotzdem Ihre Extrawürste. Allen voran Mayor Binay in Makati mit seinen "City Ordinances" (das hatten wir doch erst vor kurzem irgendwo hier im Board).


    Diese Mayors wie Binay, Atienza, Trinidad (soll ja gerade für 6 Monate "beurlaubt" werde, was natürlich tödlich für seine nächste Kandidatur wäre) berufen sich hier auf den LGU (Local Government Unit) Code, der früher als der RA7924 (1995) eingeführt wurde.
    Allerdings sollte das durch Sec 12 geklärt sein :
    "Repealing Clause. - Executive Order No. 392 dated January 9, 1990 is hereby repealed. All other laws, decrees, executive orders, rules and regulations or parts thereof inconsistent with or contrary to the provisions of this Act are hereby repealed or modified accordingly."


    Dies wollen die Mayors aber nicht wahrhaben.
    Das Problem hierbei ist die Verwirrung für Verkehrsteilnehmer, die sich an unterschiedliche Richtlinien beim Überqueren der Stadtgrenzen innergalb Metro Manilas richten müssen.
    (Beispiel ist das Uniform Vehicular Volume Reduction Scheme (UVRRS), oder besser als "Color Coding" bekannt. Siehe KFZ Kennzeichen - Endnumber ??? )


    So gilt beispielsweise, dass MMDA's Traffic Enforcer (blaue Uniformen) sowie NCRPO's (National Capital Regions Police Office) Traffic Enforcement Group (TEG) keine Führerscheine konfiszieren dürfen, sondern nur die MTT (Metro Traffic Tickets) ausstellen darf.
    Alle Städte, die jedoch ihr eigenes Ticket System eingeführt haben, sind wieder zur alt bewährten Konfiszierung der Führerscheine zurück gekehrt. Diese können dann entweder in der City Hall oder einem speziellen "Stadt-Polizei-Office" freigekauft werden.
    Die normalen MTT werden üblicherweise bei einer der Metrobank Branches beglichen (wenn man bei der Erneuerung des Führerscheins kkeine Probleme haben möchte).


    Seit rund einem Jahr wurden jedoch die MMDA TE and NCRPO's TEG endgültig aus Makati "verbannt", da dort Makati Public Safety (MAPSA) und Makati Parking Authority (MAPA) nach dem Rechten sehen.


    Ebenso hat Quezon City sowie Pasay seit ca einem Jahr ihr eignes Ordinance Violation Receipt (OVR) ticketing system. Das bedeutet Verkehrsvergehen kommen nun in die Stadtkasse. (Es sind ja unter Umständen Wahlen in 2007 (je nachdem was demnächst entschieden wird) und da muss die Kriegskasse doch gefüllt sein)


    Vielleicht sollte mal jemand eine Übersicht der Städte und Municipalities mit deren Eigenarten zusammenstellen?


    Also immer schön vorsichtig und rücksichtsvoll fahren, dann passiert (meistens) nichts.
    Sackgesicht


    Ach ja, verhandeln zahlt sich meistens aus :D

    939-b93d87ea.jpg

  • Zitat

    Originally posted by Sackgesicht
    [ Einige Bürgermeister braten aber trotzdem Ihre Extrawürste. Allen voran Mayor Binay in Makati mit seinen "City Ordinances" (das hatten wir doch erst vor kurzem irgendwo hier im Board).


    Diese Mayors wie Binay, Atienza, Trinidad (soll ja gerade für 6 Monate "beurlaubt" werde, was natürlich tödlich für seine nächste Kandidatur wäre) berufen sich hier auf den LGU (Local Government Unit) Code, der früher als der RA7924 (1995) eingeführt wurde.
    Allerdings sollte das durch Sec 12 geklärt sein :
    "Repealing Clause. - Executive Order No. 392 dated January 9, 1990 is hereby repealed. All other laws, decrees, executive orders, rules and regulations or parts thereof inconsistent with or contrary to the provisions of this Act are hereby repealed or modified accordingly."


    Hallo Sackgesicht,


    laut dem "Local Government Code of 1991" (R.A. 7160) SEC. 62 (b)
    heisst es: "local elective officials shall not extend beyond sixty (60) days". Hiernach koennte Mayor Binay nur 2 Monate, aber keine 6 Monate beurlaubt werden. Die Mayor koennen sich auch auf das Entscheidung "Ganzon ./. Court of Appeals, G.r. Nos. 93252, 93746, 95245, August 5, 1991, berufen.


    Ich denke aber persoenlich nicht, dass der Mayor Binay "beurlaubt" wird.


    amor-1011


  • Lieber amor-1011,
    bitte genau lesen. (siehe oben)
    Es handelt sich bei dem Kommentar oben nicht um Mayor Binay, sondern um Mayor "Peewee" Trinidad, Pasay City.


    http://newsinfo.inq7.net/topst…icle.php?article_id=19255


    Das war ganz spassig, als DILG Officials heute nachmittag versucht haben ihm die suspension order zuzustellen. Der neue Bürgermeister wurde übrigens schon gestern oder vorgestern ins Amt eingeschworen.


    Nachdem DILG Vertreter die Stahltür zur City Hall aufbrechen und im Innenraum die Feuerlöscher wegen der Pro-Peewee Vertreter auslösen mussten, konnten sie aber leider nur einen der weiteren 11 angeklagten Officials antreffen.
    Die Suspension Order wurde vor das Büro an die Wand genagelt.
    Mehrere Videos dazu auf der Inquirer Webpage.
    http://www.inq7.net/index_network.htm


    Ist leider etwas off-topic, sollte aber amor-1011's Falschinterpretation aufklären.


    Viel Spass beim Nachrichten schauen,
    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hallo Sackgesicht,
    ich habe nichts falsch interpretiert, sondern nur auf den "Local Government Code of 1991" (R.A. 7160) SEC. 62 (b) sowie auf die Entscheidung Ganzon ./. Court of Appeals hingewiesen.


    Du hattest 3 Mayor genannt. Gut, jetzt geht es um den dritten, Mayor Trinidad von Passay.


    Mal abwarten wie Trinidat reagieren wird, falls er wirklich heute als Mayor beurlaubt wird.


    amor-1011

  • Meine Erfahrung in Manila und Umgebung ist das hauptsächlich Scooter und Motorräder kontrolliert werden, Autos ganz selten. Als Motorradfahrer wird man wenn man Abends unterwegs ist fast Täglich kontroliert. Wie verhalten? Vor Ort bezahlen 300, 500 oder auch mal mehr.

    «Bereue nie, was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst»

  • Ja, da spendieren wir den armen Kerlen ein Mittagessen, und keiner geht bankrott dabei.


    Aber eigentlich ist mir das in 10 Jahren noch nie passiert....
    Nur keinen Stress, das Leben hier ist herrlich...


    Gruss


    :Rolfi