Auch wenn ich es hier unter "Business" eingestellt habe, geht es aber eher um Hobby oder "Auffuellen der Portokasse".
Die Pinoys sind ja seit Corona verrueckt nach Pflanzen, vornehmlich Indoor. Viele Pinoys sind bereit irre Betraege dafuer zu bezahlen. Fuer einzelne besonders seltene Pfanzen werden Millionenbetraege bezahlt. Wie zum Beispiel hier in Guindulman/Bohol:
Obwohl ich keinerlei Ahnung von dem Thema hatte habe ich mal versucht mich in die Materie als Art "Hobby" einzuarbeiten, Risiken und Chancen des Marktes auszuloten und Erfahrungen zu sammeln. Dabei habe ich in den letzten Monaten eine Referenzsammlung zusammengetragen. Immer versucht guenstig zu kaufen, in Relation zu anderen Angeboten "Schnaeppchen" zu machen. Herauszufinden wo man guenstig kaufen kann und wo man teuer verkaufen kann.
Der Markt ist inzwischen schlechter als vor 6 Monaten weil clevere Farmer einstmals teure Pfanzen "en Masse" produzieren und davon LKW-Ladungen auf den Markt werfen. Pflanzenbabies haben also meist keinen Wert mehr. Wenn man Geld mit "buy and sell" verdienen will muessen es IMHO "Mother plants" sein, also attraktive mehrjaehrige Pflanzen die sich nicht so einfach multiplizieren lassen.
Mit den gemachten Erfahrungen habe ich nun erstmals einen Mini-Versuch gestartet und 6 Pflanzen die ich tags zuvor zum Zwecke des Wiederverkaufs gekauft hatte in Facebook-Gruppen angeboten. Ausser etwas Benzin beim Einkauf entstanden praktisch keine Kosten.
Von den 6 Pflanzen wurden immerhin 3 verkauft und es gab viele weitere Anfragen:
1. Red Imperial. Einkauf 1.250 P Verkauft 3.000 P
2. Anthurium Gloriosum Einkauf 550 P Verkauft 1.000 P
3. Queen of the night Einkauf 300 P Verkauft 800 P
P.S. Die Coke Dosen wurden uebrigens nicht vergessen wegzuraeumen, sondern stehen daneben damit Buyer die Groesse der Pflanzen abschaetzen koennen.
Der erste kleine Mini-Test war also kein Reinfall. 2.700 Peso in 2 Tagen verdient waere ein gutes Philippinisches Neben-Einkommen. Auch die Margen waren gut.
Der naechste Schritt waere auszuprobieren inwieweit sich das Ergebnis steigern laesst. Gut moeglich dass ich in den naechsten Tagen wieder mal losfahre, noch mehr Pflanzen einkaufe und diese dann abermals in den Facebook Plant-Gruppen anbiete. Wie gesagt das Geld ist es mir nicht wert - sondern buy and sell macht mir Spass!
LG Carabao