Rente direkt nach den Philippinen senden lassen?

  • naglipat,

    und wenn Du ein Eurokonto bei der BPI hast und sprichst mit dem Manager, gibt er Dir einen Wechselkurs, der meistens noch besser als beim Moneychanger ist.

    Ja, darüber sprachen wir schon, will ich am Monatsende wenn meine Rente auf dem Peso Konto eingetroffen ist zu Vergleichszwecken ebenfall machen.

    Klar wird er da was machen können wenn man einige Tausen Euro zum Tausch anbietet im Gegensatz zu den Leuten die zum Tages Wechselkurs mal eben 50 Dollar tauschen wollen.

  • Moin Leute,


    eine meiner drei Renten ist auf meinem BPI Peso Konto eingetroffen.

    Zeit die Wahrheit zu ergründen, welche Variante nun die lukrativste ist, das Peso Konto oder das Euro Konto?


    Eingegangen sind genau 101.717 PHP, meine Hauptrente beläuft sich auf 1778 Euro monatlich.

    Das ergibt rechnerisch einen Kurs von netto 57,20 PHP für einen Euro.

    (Ich vermute das da schon Gebühren in Abzug sind und der eigentliche Wechselkur deutlich höher liegt. Die BPI macht das ja nicht kostenlos.)


    Der Tageskurs liegt heute bei 57,95 PHP für einen Euro lt. Oanda Währungsrechner Währungsrechner | Devisenkurse | OANDA


    Jetzt die Wechselkurse der Banken in den Philippinen wenn man Euro netto cash in PHP wechselt:

    Wenn ich 1778 Euro in PHP bei den Banken wechseln würde bekäme ich folgende Summen ausgezahlt:


    BPI = 55,76 P x 1778 Euro = 99.141 PHP


    PNB = 54,61 P x 1778 Euro = 97.096 PHP


    Phil Trust Bank = 56,75 P x 1778 Euro = 100.901 PHP


    Security Bank = 55,41 P x 1778 Euro = 98.518 PHP


    BDO = 57,07 P x 1778 Euro = 101.470 PHP


    Bei der BPI habe ich den Branch Manager gefragt wenn ich monatlich meine gesamte Rente (alle drei) umtausche welchen Kurs ich dann bekäme. Er sagte ich könne zum Kurs von 57,05 P / Euro das eingegangene Geld von Euro in PHP tauschen.


    Das wären dann 1778 Euro x 57,05 P = 101.434 PHP.

    Da auf dem Peso Konto die Summe von 101.717 PHP eingegangen ist, und der Umtausch mit Spezialkurs vom Branch Manager nur 101.434 PHP zu erzielen ist würde ich mit dem Euro Konto einen Verlust von 283 PHP haben.

    Fazit: Mit dem Euro Konto würde ich mich tatsächlich schlechter stellen als mit dem Peso Konto.


    Ich vermute mal das das Geld schon umgetauscht bei der BPI ankommt, umgetauscht zu einem Wechselkurs der oben dem Währungsrechner entspricht, etwa 57,95 Euro /Peso und die BPI dann noch eine Gebühr abzieht.


    Also lasse ich das ganze wie es ist und meine Renten gehen zu einem Super Kurs auf meinem Peso Konto ein und mache das mit dem Euro Konto nicht.


    Bemerkung: Ihr könnt die Tageskurse der Banken aber auch selber online im Internet abrufen.

  • Deine Rechnung beruht sich jetzt auf einen einzigen Tag und der Kurs war nicht schlecht, der Kurs wechselt aber täglich und das

    kann bis 4 Peso nach unten resp.nach oben gehen.

    Es scheint so dass du einen guten Tag erwischt hast BDO 57 dem ist dann aber mit sicherheit nicht jeden Monat so.

    Warum ich das Schweizer Konto bevorzuge, auf diesem Konto "lauert" immer ein grösserer Betrag auf einen sehr guten Kurs,

    was jedes Jahr so zwei dreimal vorkommen kann und dann wird schnell gewechselt da kommt noch dazu dass z.B. BPI

    bei einem höheren Betrag einen super Kurs auszahlt und wenn ich dann die Kurse weiter verfolge kann ich lachen, z.B. habe

    ich mit 55 gewechselt und kurz darauf war der Kurs wieder bei 54 53 52

    Aber bitte, jedem das seine.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Hallo,

    die HSBC tauscht immer den Renteneingang auf meinem Peso-Konto mit ca. 70 Centavo Verlust. Das waere bei dem obigen Beispiel von

    naglipat dann immer noch ganz ok.

    mfG.

    Wol23

  • Ja, das ist ja alles schoen und gut, aber die tauschen wenn die Rente eingeht und ist der Wechselkurs gerade schlecht, habe ich keine andere Moeglichkeit, es wird zum schlechten Kurs getauscht. Geht die Rente aufs Eurokonto und der Kurs ist schlecht, warte ich eben bis er wieder besser ist.

  • Hallo naglipat,

    das ist das was ich meinte, haettest Du ein Eurokonto und bis heute gewartet ( 2 Wochen ), haettest Du jetzt ca. 3500 Peso mehrbekommen.

  • Hallo naglipat,

    das ist das was ich meinte, haettest Du ein Eurokonto und bis heute gewartet ( 2 Wochen ), haettest Du jetzt ca. 3500 Peso mehrbekommen.

    Mir ging es hier darum herauszufinden ob der Kurs wirklich so schlecht ist wenn man die Rente direkt auf das Peso Konto überweisen läßt, wie vielfach behauptet.


    Da es genau umgegekehrt ist, man also einen unereicht guten Kurs vom deutschen Rentenzahler bekommt sehe ich keinen weiteren Handlungsbedarf für mich.


    Freut mich Berni 2, das Du weitergehende Gewinne erziehlen konntest in dem Du wartetest bis der Kurs steigt.

  • Ich konnte keine Gewinne erzielen, da meine Euronen weiterhin auf dem Eurokonto sind.

  • Der Kurs ist im Moment gut und so natürlich auch deine Überweisungen auf Peso Konto, es wird aber nicht lange dauern und schon ist der Peso wieder auf 56 - 54....... runter. Aber lassen wir das jeder macht es wie es auf ihn passt.

    -gogobo-

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Ich habs schon kapiert, danke für den Hinweis...:floet


    Mein Einkommen ist ausreichend hoch so das ich mich nicht um solche Dinge wie den Euro - Peso Kurs und günstige Tauschzeiten kümmern muss, ich habe einfach andere Hobbys...

    Ich akzeptiere Eure Einstellung dazu.


    Nochmals Dank...

  • Mein Einkommen ist ausreichend hoch so das ich mich nicht um solche Dinge wie den Euro - Peso Kurs und günstige Tauschzeiten kümmern muss, ich habe einfach andere Hobbys...

    hahaha warum startest du dann so einen thread ? die unterschiedlichen meinungen waren im vornherein abzusehen und die fakten hätte man einfach auf jeder bank erfragen können :mauer

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Damit ist der Thread für mich geschlossen...


    Ich bedanke mich für Eure Hilfe zur Erlangung dieses guten Ergebnisses und denke das es auch für viele andere Mitglieder die auf den Phils wohnen wichtig ist.


    In dem Sinne...

  • Damit ist der Thread für mich geschlossen...

    Warum hast du ihn erst gestartet,wenn dich der Kurs nicht interessiert weil du andere Hobbys hast. Member gaben dir Ratschläge und Erfahrungsberichte die dich sowieso nicht interessierten.

    Ich hoffe mal, daß dich das die Member bei deiner nächsten Frage merken lassen.

    Es gibt nur zwei Tage in deinem Leben, an denen du nichts ändern kann: gestern und morgen. (Dalai Lama)

  • Damit ist der Thread für mich geschlossen...


    Ich bedanke mich für Eure Hilfe zur Erlangung dieses guten Ergebnisses und denke das es auch für viele andere Mitglieder die auf den Phils wohnen wichtig ist.


    In dem Sinne...

    Ich denke, die Frage wurde ausgiebig diskutiert, daher schließe ich an dieser Stelle

  • trivial

    Closed the thread.