Aktuelle Quarantäne Situation bei Einreise

  • hi zusammen,


    wir wollen den corona-umständen trotzen und im september richtung philippinen aufbrechen. tatsächlich handelt es sich nicht um einen reinen freizeit urlaub, sondern auch um dringende behörden themen, die wir erledigen müssen und nicht mehr allzu lange aufschieben können.


    dem vernehmen nach, müssen sowohl meine frau (philippinischer pass, aber keinen wohnsitz auf den philippinen) und ich (deutscher pass, balikbayan visum wird noch beantragt) für 10 tage in ein akkreditiertes quarantäne-hotel und anschließend weitere 4 tage in "home-quarantine". die weiteren 4 tage würden dann wahrscheinlich auch wieder hotel bedeuten, da wir in dem sinne kein "home" haben. zwischen drin gibts dann mal nen pcr-test...


    tatsächlich habe ich jetzt andere infos gelesen bzw. zugesteckt bekommen, dass man sich nach einem negativen pcr-test nach sieben tagen freigetestet aus der quarantäne kann. kann das jemand bestätigen? habe leider keine offizielle quelle dazu gefunden.


    abgesehen davon - ist es absehbar, dass die 14 tage zeitnah wieder runtergestuft werden? bis vor kurzem (april?) waren es ja lediglich 7 tage...


    danke schon mal für eure antworten! :) lg, marcel

  • Ich weiss nicht wie die Regelung ist wenn man nicht resident ist, wahrscheinlich kannst Du dann 14 Tage in dem Hotel bleiben.


    Die 14 Tage Home Quarantine galten gefühlt schon seit immer, nur war das relativ flexibel, weil Du nach dem Testergebnis vom Flughafen das Hotel verlassen konntest – das waren im besten Fall mal 8h.


    Balikbayan kann man m.E. nicht beantragen, das bekommt man bei der Einreise in den Pass gestempelt.


    Der Test ist nach 7 Tagen verpflichtend, Du bleibst aber mindestens noch bis zum Erhalt des Testergebnisses und dem "Quarantänezeugnis" im Hotel. Das Testergebnis kommt "nach 48h" (es waren bei mir 40), das Zeugnis gibts am Tag der Beantragung mit negativem Testnachweis "after 10pm".

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • wir wollen den corona-umständen trotzen und im september richtung philippinen aufbrechen. tatsächlich handelt es sich nicht um einen reinen freizeit urlaub, sondern auch um dringende behörden themen, die wir erledigen müssen und nicht mehr allzu lange aufschieben können.

    Ausländer dürfen, von einigen Ausnahmen abgesehen, nicht in die Phils einreisen. Eine Ausnahme währe ein Visa zur Familienzusammenführung. Dazu muss der Ehegatte und/oder Kind einen Wohnsitz auf den Phils haben (mein Kenntnisstand), Ihr lebt aber zusammen, daher fällt die Möglichkeit flach.


    Balikbayan Visa gibt es nicht. Balikbayan ist ein Status den ein (ehemaliger) philippinischer Staatsbürger bei Einreise erhält. Der Balikbayan Status wird auf gleichzeitig mit einreisende Ehegatten und leibliche Kinder erweitert. Diese erhalten dann einen Einreisestempel mit 1jährigem Aufenthaltsrecht. Ist zur Zeit aber nicht möglich da du ohne Visa nicht auf die Philippinen reisen kannst. Jede Fluggesellschaft wird dir beim Checkin den Transport verweigern wenn du kein gültiges Visa für die Einreise vorweisen kannst.


    Bei dringenden behördlichen Angelegenheiten, die einen Aufenthalt auf den Phils erfordern, würde ich das bei der Botschaft vortragen. Vielleicht kannst du damit ein Visa erhalten.


    Grüße, Bahog Utot

  • Diese erhalten dann einen Einreisestempel mit 1jährigem Aufenthaltsrecht. Ist zur Zeit aber nicht möglich da du ohne Visa nicht auf die Philippinen reisen kannst. Jede Fluggesellschaft wird dir beim Checkin den Transport verweigern wenn du kein gültiges Visa für die Einreise vorweisen kannst.

    Das stimmt so nicht. Gemeinsam mit der Frau darf man fliegen, wird reingelassen und erhält auch Balikbayan-Status. Quelle: vor 14 Tagen selbst so gemacht. Mein Problem hier wäre die fehlende Residenz der Frau, aber das lässt sich sicher lösen – es wird ja irgendwo Familie wohnen.

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

  • Der Balikbayan Status wird auf gleichzeitig mit einreisende Ehegatten und leibliche Kinder erweitert.


    Gemeinsam mit der Frau darf man fliegen, wird reingelassen und erhält auch Balikbayan-Status.

    Kann man mit dem "Balikbayan Status" im Reisepass

    Einreisestempel mit 1jährigem Aufenthaltsrecht

    nach einer Ausreise aus den Phil. innerhalb dieser Jahresfrist wieder einreisen?

    Also hat man mit diesem Einreisestemple eine Art multiple entry visa?


    :hi

    Cloud

  • Kurz etwas zur Q-Situation bei Einreise auf die Philippinen

    Meine Freundin ist am 14.06. von FFM über Doha nach Cebu geflogen.

    Wie ja sicherlich gelesen, gab es ja den Streit der Provinzfürstin mit der Zentralregierung über die Dauer der Q. bei Einreise (3 Tage Hotel oder 10 Tage Hotel).

    Vorsorglich hatte ich 10 Tage ein Hotel in Cebu gebucht.

    Weiterhin hatten wir ein Antigentest zur Ausreise gemacht.

    Am 13.06. informierte sich meine Freundin nochmals über die Dauer der Q. im Hotel in Cebu. Ihr wurde gesagt, 3 Tage reichen.

    Ich also 10 Tage storniert und 3 Tage neu gebucht.

    Am Flughafen in FFM die große Ahnungslosigkeit.

    - Antigentest würde nicht reichen, es müsste ein PCR - Test sein

    - 3 Tage Hotel würden nicht reichen es müssten 10 Tage sein

    Nach Diskussion (bei Ausreise aus Phil. hat ebenfalls ein Antigentest gereicht und ein PCR Test wird sofort nach Einreise noch auf dem Flughafen gemacht) wurde zurückgerudert - Antigen genügt.

    Bezüglich der Q. im Hotel, keine Chancen. Es wurden 10 Tage verlangt - keine Diskussion.

    Glücklicherweise hatte ich noch die Buchungsbestätigung des stornierten Aufenthaltes - diese wurde dann nach Diskussion anerkannt.

    Habe zur Vorsicht die 3 Tage um 7 Tage verlängert (mit Stornomöglichkeit).

    In Cebu war es so, Test wurde sofort am Flughafen gemacht (sogar kostenlos).

    Q. im Q-Hotel 3 Tage (bzw. bis das Ergebnis des Flughafentest vorlag) dann nach Hause und Q. im eigenen Haus.

    Die 7 Tage Verlängerung konnte ich wieder stornieren.

    Wobei ich im Nachhinein sagen muss das wir Glück gehabt haben. Das Barangay war total überrascht, sie gingen vo 10 Tagen Hotel aus, aber da waren sie ja schon wieder zu Hause. Sie musste dann am 5. Tag nach Einreise zum Barangay, wo sie darauf hingewiesen wurde, dass sie das Haus erst nach 14 Tagen verlassen darf (aber zum B. sollte sie kommen-die waren zu faul) und jeden Tag Fiebermessen muss und die Temperatur telefonisch durchgeben muss .

    Am 7. Tag kam dann das DOHC und führte einen PCR - Test durch (dieser musste bezahlt werden). Danach meldete sich bis zum Ergebnis niemand mehr und nach 14 Tagen war es geschafft.

    Ich finde es total Schwachsinnig was da abgeht, jeder der sich hier in D beschwert soll mal über den Tellerrand auf die Phil schauen...........

    Jetzt ist sie gerade zu ihrer Familie nach Ormoc gefahren ............... auch die wollten eine 14 tägige Quarantäne für Personen aus Cebu-City.

    Aber auch hier gibt es Möglichkeiten diese zu umgehen (Cebu-City-Camotes-Ormoc keine Quarantäne)