Hallo zusammen!
Folgende Situation:
Wie der Titel bereits offenbart, möchte ich für meine Ehefrau ein Schengenvisum beantragen, damit wir zusammen in D Urlaub machen können (Familie besuchen etc.). Ich würde mir wünschen, dass es zu Weihnachten dieses Jahr klappt aber ich denke das wird wohl nichts (wir können ja momentan nicht einmal nach Cebu fahren wegen der Corona Einschränkungen in Schiff- und Luftfahrt). Es ist ihre erste Reise ins Schengen Gebiet und generell außerhalb der Philippinen.
Wir haben am 24. Januar in den USA via Online Zeremonie geheiratet. Es wurde eine Hochzeitsurkunde mit Apostille ausgestellt und ich bin im März nach 7-monatiger Abwesenheit damit auf die Philippinen eingereist (9a Visum wurde ausgestellt von der PH Botschaft in Kapstadt Südafrika). Bitte an dieser Stelle keine Diskussionen, ob die Online Hochzeit von den Philippinen anerkannt wird, denn das wird sie offensichtlich. Auch meine deutsche Standesbeamtin hat mir versichert, dass eine US-Hochzeit mit der Hochzeitsurkunde versehen mit einer Apostille definitiv von D anerkannt wird.
Die Ehe wurde auch bereits beim philippinischen Konsulat in den USA hier registriert. Es kann jetzt noch 6 Monate bis 1 Jahr dauern, bis ein Report of Marriage vom PSA beantragt werden kann. Die Papiere von der Botschaft in den USA (Report of Marriage) habe ich jedoch bereits zurück erhalten. Darauf steht "This serves as your original Report of Marriage".
Wir leben bereits seit ca. 3 Jahren zusammen auf den Philippinen und ich habe keinen Wohnsitz mehr in D. Ich bin selbstständiger Unternehmer mit mehreren Firmen. Meine Frau hat bis vor kurzem in einem Call Center gearbeitet und dort ca. 18.000 PHP im Monat verdient. Seit ca. einem Monat ist sie nun aber arbeitslos bzw. fängt jetzt gerade online eine Stelle als Englischlehrerin an.
Nun zu meinen Fragen:
Was ist zu beachten, wenn wir das Schengenvisum beantragen? Wie gehen wir am klügsten vor?
Zur VE: Wenn ich es richtig verstanden habe, brauchen wir auf jeden Fall eine VE, da meine Frau nicht sehr viel verdient und auch über keine nennenswerten Ersparnisse verfügt. Ist das soweit richtig? Im Leitfaden steht, dass die VE bei der zuständigen Ausländerbehörde des deutschen Einladers abzugeben ist. Wo erledige ich das, wenn ich nicht mehr in D wohnhaft bin?
Wir müssen persönlich zur Botschaft nach Manila, damit sie ihre Fingerabdrücke abgeben kann? Soweit ich weiß, war sie vor nicht allzu langer Zeit bereits dort und hat ihre Fingerabdrücke für den Reisepass dort abgegeben, gilt das bereits oder muss sie erneut hin?
Zur Rückkehrbereitschaft: Müssen wir uns hier als auf den Philippinen lebende Ehepartner großartige Gedanken machen? Ich kann über Mietverträge, Visa Verlängerungen, Flugtickets etc. nachweisen, dass ich hier lebe. PH Führerschein, ID Card, Barangay Bestätigung des Wohnsitzes sind auch vorhanden.
Ich habe jetzt hier schon öfter gelesen, dass es für Ehepartner von EU Bürgern auch Sinn ergeben kann, den Antrag bei einem anderen Schengenland zu stellen (Freizügigkeit). Für uns würde sich dafür Holland anbieten, da wir von dort einfach mit der Bahn oder dem Auto zu meiner Familie nach Hamburg fahren könnten. Ist das ratsam und gibt es hierzu Erfahrungen im Forum?
Das waren jetzt erstmal alle Fragen, die mir spontan eingefallen sind und ich bedanke mich bereits im Voraus bei euch für eure Hilfe.
LG
Mangofloat