Bounty / Hilfe für Heiratsvisum

  • ja das stimmt die beiden Reylita & Stephan haben ihre Agentur sehr viele Jahre sehr seriös in Hongkong betrieben. Von denen weiß ich auch das es wirklich möglich ist ohne großen Aufwand eine Heirat in Costa Rica mit einer Philippinen dort durchzuführen(alles mit einer internationalen Apostillen Urkunde natuerlich.) Aber wie ich schon sagte da ich sowieso längere Zeit bald in Nicaragua bin. Werde ich mit Sicherheit in Costa Rica bei ihrer neueren Agentur mal vorbei schauen.;)



    Zitat gelöscht, da Werbung...Goose

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Schauen wir mal ist ja alles erst einmal in Planung. Wenn es soweit ist berichtet ich schon rechtzeitig.

    Von vor Ort. Wer weiß was bis dahin noch alles passiert.

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Die Frage wäre ob ich für meine Freundin einfach einen Flug nach Costa Rica buchen könnte. Visa braucht sie ja nicht um nach Costa Rica einzureisen. Reisepass hat sie ja und alles was sie noch bräuchte wäre der CFO Sticker oder? Aber wie bekommt sie den ohne Visa Antrag? bin ein bischen ratlos,

    Ein weiteres Problem, alle Flüge die ich finden konnte gehen via USA. Und zum Transfer in den USA benötigt man ein US-Visum. Keine Ahnung ob so ein US-Visum für Transfer für Filipinas einfach oder schwierig zu bekommen sind.

    Als Tourist bräuchte Sie ja den CFO Sticker nicht oder, wenn sie eine Einladung aus Costa Rica hätte und HIn und Rückflug gebnucht werden, müsste es eigentlich ohne CFO gehen oder?

    Formal benötigen philippinische Staatsbürger für Urlaub im Ausland kein CFO. Wir haben aber Berichte aus den letzten Monaten, wo aus unerfindlichen Gründen bei Ausreise gelegentlich ein CFO für Urlaubsreisen verlangt worden ist. Da es keinen Sinn macht, sich auf Grundsatzdiskussionen mit der philippinischen Immigration einzulassen ist es derzeit vermutlich besser, ein CFO vorzubereiten.

  • ich fliege am02 Feb 2022 und werde dann schon berichten was geht und was nicht geht. Alls andere ist fur mich speculation ich schau mir das direkt vor Ort an. Und dann schauen wir mal weiter;)

    Lerne,, NEIN " zu sagen, erst dann werden sie dein,, Ja" zu schätzen wissen:floet

  • Hallo Leute, wollte Euch mal berichten wie es bei uns momentan aussieht, nach viel Vorarbeit (hätt ich mich vorher schlau machen sollen das man wichtige Unterlage lieber nicht mit dem Paket schickt :-) hat es mit unseren Schengen Visa endlich geklappt, meine Freundin könnte am 11.07. nach Deutschland fliegen. Wenn nicht noch das CFO Zertifikat fehlen würde und leider ist auch das AOS (Affidavit of Support) nötig.


    Wenn es blöd kommt wird das mit dem Flug nicht machbar sein, und ich muss umbuchen, echt ärgerlich man sollte echt nicht zur kurzfristig planen.


    Was ich fragen wollte bei der Verpflichtungserklärung wurde ja ein bestimmter Zeitraum von 3 Wochen angegeben. Das Visa ist ja nun da, wenn der Aufenthalt meiner Freundin in Deutschland nicht in diesen Zeitraum fällt, ist das ein Problem? 3 Wochen werden auf jeden Fall eingehalten.

  • Was ich fragen wollte bei der Verpflichtungserklärung wurde ja ein bestimmter Zeitraum von 3 Wochen angegeben. Das Visa ist ja nun da, wenn der Aufenthalt meiner Freundin in Deutschland nicht in diesen Zeitraum fällt, ist das ein Problem? 3 Wochen werden auf jeden Fall eingehalten.

    Kein Problem, die VE ist trotzdem gültig.


    Entscheidend ist was auf dem Visum steht. Ihre Einreise/Ausreise muss innerhalb des Gültig-Von/Bis erfolgen, was auf dem Visum steht.

  • Hallo Leute, wollte Euch mal berichten wie es bei uns momentan aussieht, nach viel Vorarbeit (hätt ich mich vorher schlau machen sollen das man wichtige Unterlage lieber nicht mit dem Paket schickt :-) hat es mit unseren Schengen Visa endlich geklappt, meine Freundin könnte am 11.07. nach Deutschland fliegen. Wenn nicht noch das CFO Zertifikat fehlen würde und leider ist auch das AOS (Affidavit of Support) nötig.


    Wenn es blöd kommt wird das mit dem Flug nicht machbar sein, und ich muss umbuchen, echt ärgerlich man sollte echt nicht zur kurzfristig planen.


    Was ich fragen wollte bei der Verpflichtungserklärung wurde ja ein bestimmter Zeitraum von 3 Wochen angegeben. Das Visa ist ja nun da, wenn der Aufenthalt meiner Freundin in Deutschland nicht in diesen Zeitraum fällt, ist das ein Problem? 3 Wochen werden auf jeden Fall eingehalten.

    Hat die CFO Beamtin das Affidavit of Support verlangt?

  • Entschuldigung Batistuta, hab lange nicht mehr reingeschaut, ja das hat sie und wir waren wirklich geschockt, so kurz vor dem Flug. War gestern in der Philippinischen Botschaft in Berlin und mit Expresszuschlag konnte ich es nach 3 Stunden gleich mitnehmen. Dann gleich mit DHL Express zu meiner Freundin geschickt. Jetzt warten wir nur noch auf das CFO Zertifikat.

  • Sie hat ein Fragebogen erhalten und sie wird online interviewt und dann wird das Zertifikat per Post zugeschickt. So zumindest habe ich es verstanden. Das AOS wird anscheinend nur am Flughafen dem Immigration Officer vorgelegt.

  • Also wenn sich jetzt nichts kurzfristig geändert hat läuft es so:

    1. Anmeldung bei CFO mit Upload Visa und Passkopie

    2. Sie bekommt dann per Mail (meist am selben Tag noch mitgeteilt) einen Termin per Telefon oder Videointerview

    ab dann hat sie auch einen persönlichen Ansprechpartner bei CFO für den Fall - der per Mail oder Telefon erreichbar ist.


    3. Nach dem Interview bekommt sie ggf. noch eine Liste mit weiteren Unterlagen z.B. AOS

    4. Nach einreichen der erforderlichen Unterlagen (per Mail) bekommt man per Mail einen weiteren Link für ein Formular

    was auszufüllen ist und dann online bezahlt wird.


    Danach kommt das temporary CFO Zertifikat als pdf (reicht zur Ausreise)

    und evtl. irgendwann mal ein Zertifikat per Post, wobei bei den meisten hier bei Schengen Visum nie was per Post kam.


    Wo genau steht deine Freundin denn gerade an welchen Punkt?


    Wo wird es im dem offiziellen Video auch beschrieben und war im Dez bei meiner Frau genau so abgelaufen

  • Hallo Leute wollte mich mal wieder melden. Es hat sich alles etwas weiterentwickelt. Es hat alles gut geklappt mit dem Besuch meiner Freundin letztes Jahr im August. Haben uns verlobt und alles für eine Heirat in Dänemark vorbereitet. Dann direkt nochmal ein Visa beantragt (was dieses mal exakt nur die 23 Tage umfasste die ich beantragt habe, das letzte Mal wurde ein ganz normal Schengenvisa mit 3 Monate Gültigkeit bewilligt :-( da war ich erstmal geschockt) Aber zum Glück konnten wir innerhalb dieses Zeitraums einen Termin in Dänemark für die unsere Heirat bekommen. Das war am 5.4.23 gewesen. Der einzig mögliche Termin innerhalb des Visazeitraums. Direkt am nächsten Morgen zur Behörde um die Apostille abzuholen :-) Aber was soll ich sagen wegen vorgezogen Karfreitag war halt auch schon am Do geschlossen. Tja war nix zu machen Mittags zurückgeflogen und umgeplant und nochmal mit Auto am Ostermontag hin nach Kopenhagen und dann Di früh die Apostille abgeholt. Tja und Mittwoch war dann das Visa zuende und dann sind wir zusammen nach den Philippinen geflogen und dort mit den Verwandten meiner Frau nachgeheiratet. Im Großen und Ganzen bin ich doch froh das alles doch geklappt hat. Anbei ein paar Fotos:

  • Nun sind wir leider erstmal wieder getrennt und dabei die Ehe in Manila registrieren zu lassen damit wir das Familienvisa endlich beantragen können. Leider muss auch noch mal der A1 Test wiederholt werden da der erste jetzt über 2 Jahre her ist. Was sind denn Eure Erfahrungen mit dem Familienvisa, mit welcher Zeitdauer muss man aktuell rechnen?

  • oh die Ehe in Manila zu registrieren wird Monate dauern. Ihr hättet das Report of marriage in Kopenhagen machen sollen bei der phil Botschaft.


    Aber die gute Nachricht das ist auch nicht notwendig für das FzF Visum siehe

    https://manila.diplo.de/ph-de/…onId=item-2564004-1-panel


    Also: A1 Test machen und das Visum beantragen. Oder alternativ: kann sie so gut deutsch dass sie mit den Beamten auf der Botschaft Deutsch sprechen kann ? Dann kann es auch mit dem alten Test klappen wenn die Sprache offensichtlich gut genug ist.


    Dauer des Visum hängt davon ab wie schnell die ABH zustimmt und ob die DBM oder die ABH eine Urkundenprüfung wollen. Also zwischen 2 Wochen und 7 Monate alles möglich ...



    P.s. es gibt 5 A1 Termine im Juni. Anmelden Deadline spätestens 2. Juni oder wenn voll