JoTr/Affidavit of Support - Verantwortlichkeit

• dieses dokument ist von august 2020 und gewiss nicht mehr aktuell.

Jap das habe ich auch gesehen :) Ging mir erstmal nur darum herauszufinden, ob wir vom gleichen sprechen :)

Da gibt's ja echt einige Versionen von, teilweise auch abhängig davon, wo man ankommt...

• Muss notarielle beglaubigt werden, ja. Geht aber fix in den PH. Mach es zur Sicherheit :-) Sie wird zur second inspection müssen nach deiner Vorgeschichte. Und da ist es besser, dieses Dokument zu haben.

• Kurze Erfahrung zum CFO meinerseits:

Vorbereitung Einreise per Visit Visa nach Deutschland, sicherheitshalber das CFO beantragt.
    Verlobte hatte alles per Telefon/Mail erledigen können, meine Nachweise reichten auch als Kopie aus (erw. Führungszeugnis, etc.).
    Sie bekam ein "temporäres" CFO (welches bei der Immigration nicht nachgefragt/gezeigt wurde letztendlich).

Anyway, diesmal hat sie nach den nächsten Schritten zum CFO gefragt und es wird lediglich das D-Visum verlangt, auf das wir noch warten müssen.

Dann soll sie das originale CFO bekommen. Also geht auch entspannter und ohne Schikane.

• Es wurde wirklich nur bei der Immigration am Flughafen nachdem Visa gefragt ? Das wäre das Leichteste was man vorlegen kann.

• Das temporäre CFO hat sie ohne originale Nachweise bekommen und hatte es vorsichtshalber dabei bei der Ausreise mit einem Visit Visa.
    Zu dem Zeitpunkt war es nicht ganz sicher, ob die Immigration die CFO sehen will oder nicht (sinnlos es zu verlangen bei einem Visit Visa aber Offloadings gab es trotzdem deswegen).

Nun wird sie nächstes Jahr mit einem Hochzeitsvisum einreisen und hat bei der CFO nachgefragt.
    Diese stellt ihr das originale CFO aus, sobald das D-Visum da ist, weitere requirements wurden nicht erwähnt.

• Kurze Frage an dich, habt ihr per Bayad Center bezahlt? Falls ja, muss man noch per MPAY biller zahlen, oder inzwischen doch über den CFO biller, weiß das hier jemand? Vor einem Jahr musste man nämlich MPAY im Bayad Center angeben

• Habe es direkt online mit Kreditkarte bezahlt. Rechnung kommt von Paymaya.

• Es gab irgend ein Problem mit der Zahlung, am Ende wurde es mit GCash gemacht.

• Wenn man im Rahmen des Visums für unverheiratete Paare nach Deutschland reist, braucht man ja keinen Impfnachweis (meine Verlobte hat zwar ihre zweite Dosis schon, aber die 14 Tage zum Status vollständig geimpft sind erst 4 Tage nach der Einreise um). Macht aber in dem Fall ja nichts, weil nicht relevant. Sie macht in dem Fall den erforderlichen PCR Test.

Wie ist das denn beim Check-In für den Flug? Sind die Mitarbeiter da grundsätzlich fit, was die Regeln betrifft oder sollte man besser die Regeln von der Bundespolizei ausgedruckt mitbringen? Bzw. wird das beim Check-In überhaupt erfragt? :)

• Wenn man im Rahmen des Visums für unverheiratete Paare nach Deutschland reist, braucht man ja keinen Impfnachweis (meine Verlobte hat zwar ihre zweite Dosis schon, aber die 14 Tage zum Status vollständig geimpft sind erst 4 Tage nach der Einreise um). Macht aber in dem Fall ja nichts, weil nicht relevant. Sie macht in dem Fall den erforderlichen PCR Test.

Wie ist das denn beim Check-In für den Flug? Sind die Mitarbeiter da grundsätzlich fit, was die Regeln betrifft oder sollte man besser die Regeln von der Bundespolizei ausgedruckt mitbringen? Bzw. wird das beim Check-In überhaupt erfragt? :)

Hast du die declaration of relationship mit ihr ausgefüllt?

Siehe Anhang.

Dann dürfte es keine Probleme geben.

Es kann sein das die Bundespolizei noch nach weiteren Belegen für Euro Beziehung frägt.

Bei der Airline dürfte es keine Probleme geben wenn der Test da ist.

Hast du die declaration of relationship mit ihr ausgefüllt?

Ja, ich habe es unterschrieben und ihr einen Scan geschickt, sie füllt das morgen aus :)

Aber dann bin ich froh, wenn da die Regeln klar sind :D ich habe inzwischen das Gefühl, dass man ein ganzes Buch an Nachweisen mitbringen könnte, wenn man sicher gehen will :D

• Diese Erklärung zur Beziehung will eig die DBM schon sehen seltsam dass bei euch nicht ?!

Dass sie bei der Einreise abgewiesen werden könnte hat mir am wenigsten Sorgen gemacht ... Aber besser alles mitnehmen

• Wie ist das denn beim Check-In für den Flug? Sind die Mitarbeiter da grundsätzlich fit, was die Regeln betrifft oder sollte man besser die Regeln von der Bundespolizei ausgedruckt mitbringen? Bzw. wird das beim Check-In überhaupt erfragt?

Man muss mE auch die Regeln der Airline beachten. Wenn die Airline "Fully vaccinated" erwartet, dann muss das auch nachgewiesen werden, egal ob das Zielland dies haben will.

• Diese Erklärung zur Beziehung will eig die DBM schon sehen seltsam dass bei euch nicht ?!

Doch, wir haben das auch beim Visumsantrag mit eingereicht. Jedoch kam nur die VE mit Pass und Visum zurück, alles andere haben sie behalten :) Deswegen haben wir einfach eine neue Erklärung ausgefüllt :)

Man muss mE auch die Regeln der Airline beachten. Wenn die Airline "Fully vaccinated" erwartet, dann muss das auch nachgewiesen werden, egal ob das Zielland dies haben will

Ja, das stimmt natürlich, da stimme ich dir voll zu :) Wenn die Airline das verlangt, dann braucht man das auf jeden Fall :) Bei Qatar reicht jedoch der PCR Test :)

• Hallo zusammen :) Habe eine hoffentlich letzte Frage :)

Beim Travel Declaration Acceptance Of Terms and Risk Form muss man ja Kontaktnummer angeben. Müssen wir da meine Nummer reinschreiben, da ich sozusagen der Kontakt am Zielort bin und meine Verlobte über diese Nummer während der Reise erreichbar wäre, oder geht es da um ihre philippinische Nummer?

Und sollte man dieses Dokument auch notariell beglaubigen lassen oder reicht eine normale Unterschrift? :)

• Helpful

Hallo zusammen :) Habe eine hoffentlich letzte Frage :)

Beim Travel Declaration Acceptance Of Terms and Risk Form muss man ja Kontaktnummer angeben. Müssen wir da meine Nummer reinschreiben, da ich sozusagen der Kontakt am Zielort bin und meine Verlobte über diese Nummer während der Reise erreichbar wäre, oder geht es da um ihre philippinische Nummer?

Und sollte man dieses Dokument auch notariell beglaubigen lassen oder reicht eine normale Unterschrift? :)

Eine Nummer auf den PH.

Eine einfache Unterschrift reicht. Bei uns wurde dieses Dokument auch weder angeschaut noch danach gefragt.