DKB - Probleme

  • Wenn ich mit der der DKB auf den PH Geld abhebe werden 250 PHP fällig welche ich nicht zurück erstattet bekomme.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Wenn ich mit der der DKB auf den PH Geld abhebe werden 250 PHP fällig welche ich nicht zurück erstattet bekomme.

    außer eben bei der HSBC.

    wusste ich nicht!


    Werden dort keine 250 PHP fällig wenn ich am ATM abhebe?

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hallo

    Nein wir heben monatlich mit der DKB-Visakarte kostenlos von unserem dt. Konto unsere Rente ab (am HSBC-Automat Shangri-La)!

    MfG.

    Wol23

    Werde ich morgen mal probieren - ist ja geil.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • außer eben bei der HSBC.

    wusste ich nicht!


    Werden dort keine 250 PHP fällig wenn ich am ATM abhebe?

    nein, null Gebühren und man kann pro Vorgang 40K abheben, aber das natürlich auch öfters hintereinander. Bei der DKB gilt aber glaube ich ein Tageslimit von 1000€, also kannst Du zur Zeit pro Tag ca. 58K abheben.


    Ich habe in den letzten Wochen so ohne Gebühren ca. 20K € angehoben (mit 2 DKB VISA Karten)

  • Also in den FAQs der DKB versteckt, findet man die fehlenden Antworten:

    Es gibt nur eine knappe Übergangsfrist, keine 4 Jahre.

    4 Wochen Übergang, ein Witz, bin ich froh, dass wir die Advanzia- u. SantanderKreditkarten noch dabei haben.

    Sonst hätten wir ein echtes Problem.

    Das was ich bezüglich EC-Karte und Aktivkunden geschrieben habe ist auch korrekt.

    Zitat

    Ab dem ersten Halbjahr 2022 wird die Visa Debitkarte sukzessiv an die mehr als 4,8 Millionen Bestandskund*innen der DKB ausgegeben. Alle Kund*innen werden hierzu individuell im Vorfeld informiert.


    Kostenlos verfügbar bleibt auch künftig die DKB Girokarte für alle Bestandskund*innen. Sollten Kund*innen diese nicht mehr benötigen, kann die Karte entsprechend gekündigt werden.


    Bislang genutzte DKB-VISA-Cards bleiben nach Ausgabe der neu zur Verfügung gestellten Visa Debitkarte mindestens 10 Wochen lang aktiv. Sollten Kund*innen die DKB-VISA-Card auch anschließend nutzen wollen, ist zukünftig ein monatliches Entgelt von 2,49 EUR zu entrichten.

    https://www.dkb.de/groups/pres…semitteilungen/pm_211025/

    In Spanien, Frankreich haben wir jeweils nur ein mal Geld vom ATM abgehoben, weil meist die billigsten Tanken nicht per Karte bezahlt werden können. In Spanien haben wir mehrer ATMs getestet, dann abgebrochen, teilweise wollten die fast 10 Euro fürs Abheben, haben wir natürlich nicht gemacht.

    Die Beiden male wo wir abhoben, waren die ATM-Gebühren, von ca. 4 Euro am günstigsten, aber haben dann auch sonst nirgends mehr einen ATM besucht, sondern nur noch mit Karte direkt gezahlt.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • 4 Wochen Übergang, ein Witz,

    ich lese 10 Wochen: "Bislang genutzte DKB-VISA-Cards bleiben nach Ausgabe der neu zur Verfügung gestellten Visa Debitkarte mindestens 10 Wochen lang aktiv.".


    Aber man kann auch nach den 10 Wochen die DKB-Visacard behalten. Man muss dann allerdings 2,49 Euro/Monat (= rd. 30 Euro p.a.) bezahlen. Soviel zahlt man sicherlich auch bei seiner Hausbank für eine echte Kreditkarte.


    Ob es einem passt oder nicht passt, alle Banken sind am überlegen (oder haben es bereits schon gemacht), Einnahmeausfälle wegen den Negativzinsen über andere Produkte aufzufangen.

  • Kein Problem, ich habe mehrere...da mir schon 2x auf den Philippinen die Karte gehacked wurde, zahlt sich das aus!

    Wie wurden die Karten gehackt?

    Heute brauchen die doch keine Karte mehr um eine Karte zu hacken. ;)

    Vor ca. 2 Jahren wurde von unserem BDO-Konto Geld mit einer Master-Card abgehoben, obwohl wir gar keine Kreditkarte bei dem Konto haben.


    Hallo Roha,


    DKB ist unsere Hausbank.

    P.S. habe mich oben verschrieben, 10 Wochen sind auch für uns zu kurz.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • wusste ich nicht!


    Werden dort keine 250 PHP fällig wenn ich am ATM abhebe?

    Wir nutzten immer Advanzia Gold. Bei der HSBC war es immer kostenlos. Maximal pro Vorgang 40k Peso

    Haben wir 2019 auch mit der Advanzia und den DKB-Karten gemacht, haben derzeit 4 davon und gleich bei der BDO eingezahlt.

    Die BDO ist inzwischen gerade nebenan bei der HSBC in Cebu.

    So muß man das ganze Geld nicht rumschleppen.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Hallo,

    Ich hatte vor kurzem per E-Mail bei der DKB angefragt, was genau das "Kriterium fuer den Erhalt der NEUEN Visa Debitkarte ist"?

    Die haben dann nach rd. einer Woche nur lapidar geantwortet, dass: ...


    "Ihre bisherige Visakarte ist bis zum Ablauf des Entscheidungsdatums, d. h. 10 Wochen nachdem Sie die Visa Debitkarte erhalten haben, aktiv. Sie entscheiden selbst in Ihrem Banking, ob Sie die Karte fuer 2,49 WUR pro Monat nutzen moechten."


    Meine Frage zielte natuerlich darauf ab, was ist, wenn der Erhalt erheblich laenger dauert (ausserdem sollten es ja wohl 2 Briefe - der 2. mit der Pin) sein oder auch was ist, wenn die Karte (bzw. die Karten-meine Frau bekommt als Gleichberechtigte K-Inhaberin ja wohl auch eine) gar nicht ankommt (z. B. 2/3 Monate nachdem das 1. Halbjahr abgeschlossen ist?


    Koennte es sein, dass die Aktivierung (nachdem die o. a. 2 Briefe erhalten hat) im Internetbanking erfolgen soll? Ist mir nicht ganz klar wie? Ich habe das Chip-Tan-verfahren mit der Girokarte (jetzt V PAY Debitkarte) gewaehlt, da ich auf meinem Smartphone die Einloggung mit geteiltem Bildschirm mit dem anderen Verfahren nicht hin bekommen habe!


    Wenn ich dann - nach Erhalt der neuen "Visa Debitkarte" mich eingeloggt haben werde, was muss ich (wahscheinlich) dann tun?

    Sie sagen ja auch Wunschpin kann/muss aber nicht- vergeben werden- wie kann/kann/koennte es dann im Internet bezueglich der "Aktivierung der neuen Visa-Debitkarete" weitergehen? Oder wird alles einfach per "Text-Botschaft" im Menue an die DKB geschrieben?


    Meine ganze Fragerei (vorab) ist hauptsaechlich weil eben leider der Postweg - anscheinend- auf den Philippinen sehr unsicher ist!


    Beispiel: Obwohl ich in der Metropole Manila in Mandaluyong (im Condo) wohne habe ich dieses Jahr (2021) - bis jetzt- immer noch keine Lebensbescheinbigung von der "Deutschen Rentenversicherung" (Postrentenservice) bekommen (hatte schon vor einiger Zeit das General-Internetformular per E-Mail geschickt)!


    Da ich/wir von einem kontinuirlichen Geldeingang (bzw. der Abhebung unserer beiden VBL-Renten bei der DKB in Deutschland) finanziell abhaengig sind, koennen wir uns leider keine Unterbrechung/Verzoegerung der Geldeinnahmen erlauben/verkraften!!!


    Ausserdem hatte ich als weitere Frage die DKB gefragt, ob sie unsere neuen Visa -Ddebitkarten (+ Pin getrennt) - also 4 Briefe - auf unsere Kosten per DHL-Express-Kurierpost schicken koennen? Diese Frage wurde gar nicht erst beantwortet!


    Ich habe jetzt die o.a. Antwort-Email der DKB wieder zurueckgesandt und nochmal gefragt, was den Beginn der 10-Wo chenfristb genau ausloest bzw. wann er beginnt u.a.?


    Wer kann mir mehr Informationen "nach seiner Einschaetzung" zu dem o.a. Themenkomplex geben? Auch nur (auszugsweise Hinweise) waeren sehr hilfreich!

    MfG.

    Wol23

  • Gestern kam eine Email von der DKB, die wahrscheinlich jeder Kunde erhalten hat/wird. Dort steht u.a:



    Wie geht es weiter?

    Du kannst dein Konto wie gewohnt weiternutzen. Du brauchst erst einmal nichts tun.

    Von Januar bis Juni 2022 geben wir die neue Visa Debitkarte aus. Sobald sich die Karte auf den Weg zu dir macht, informieren wir dich. Wenn du die Visa Debitkarte erhalten hast, kannst du sie in deinem Banking aktivieren und das Angebot annehmen, indem du deine Wunsch-PIN vergibst.

    Ich vermute hier gibt es keinen Insider, der bei der DKB arbeitet und deshalb lieber Wol23 deine umfangreiche Fragen beantworten kann. Aber nach dem was die DKB schreibt, ist die DKV-Visa-Kreditkarte (+ 10 Wochen) aktiv, bis du eine Mitteilung erhalten hast. Und du kannst dich dann auch entscheiden, dass die DKB-Kreditkarte gegen ein mtl. Entgelt von 2,49/Monat weiterhin aktiv bleibt.


    Da ich/wir von einem kontinuirlichen Geldeingang (bzw. der Abhebung unserer beiden VBL-Renten bei der DKB in Deutschland) finanziell abhaengig sind, koennen wir uns leider keine Unterbrechung/Verzoegerung der Geldeinnahmen erlauben/verkraften!!!

    Du kannst jederzeit z.B. über Transwise, Azimo usw. Geld von deinem DKB-Konto in die Philippinen transferieren. Also an dein Geld auf dem DKB-Konto kommst Du auf alle Fälle ran.

  • Hallo,

    "roha" Vielen Dank - das bedeutet fuer mich "uebersetzt in die Praxis":


    Anmerkung:

    Erst wenn man die neue Visa Debitkarte in der Hand haelt + im Internetbanking eine Wunsch-Pin vergibt - faengt die "10-Wochen-Frist" an (zu laufen) in der man sich entscheiden muss, ob man die alte (echte) bzw. ehemals "DKB-Visa-Card" fuer 2,49/Monat behalten will!


    Das widerum bedeuted auch, dass wenn sie - nach der DKB-Ansage, dass sie abgeschickt wurde sagen wir mal nach 1-2 Monaten (noch nicht angekommen ist, diese 10 Wochen-frist auch nicht anfaengt zu laufen!

    Man muesste der DKB dann lediglich mitteilen, dass sie "bis dato" nicht angekommen ist und die DKB entscheidet dann (jeweils), ob u.U. eine neue Karte geschickt wird (fuer den Fall, dass es nicht per DGL-Express-Kurierversand geht)!(?)


    Ich bin da leider in dem Punkt etwas schwer von "kapee" und moechte soweit wie moeglich auf "Nummer Sicher" gehen (im Vorfeld), da ich leider schon zuviel "Kramp"f mit der DKB erlebt habe!"


    Danke nochmals "roha".

    MfG.

    Wol23


  • Hallo,

    Nachgang: Ich hoerte bisher immer (nur) von der Zusendung der Visa-Debitkarte - von (erstmaligem) Pin war bisher keine Rede (wie sonst ueblich bekommt man einen Pin, der dann geaendert werden kann) oder koennte es vielleicht sein, dass der (eigentliche) Pin zunaechst nicht versandt wird, sondern "als Wunsch-Pin" (moeglicherweise ausschliesslich) erst im "Banking" erzeugt/angegeben wird?


    Leider bekommt man m. E. von der DKB nur standardisierte (Baukasten)-Antworten- ich habe z.Zt. wirklich Probleme "durchzusteigen"!

    MfG.

    Wol23

  • Ich habe für unsere Konten bei der DKB die Adresse zur Verwandtschaft online umgeschrieben.

    So hat es der Support der DKB empfohlen.


    Ich hatte das nämlich schon einmal vor Jahren, wenn es Probleme mit einer Karte gibt, sperren die nicht nur die Karte, sondern gleich das ganze Konto.

    Zu dem Zeitpunkt waren wir damals auf Bantayan und bekamen aus dem einzigen Automaten dort kein Geld mehr.

    Zum Glück hatten wir Bargeld dabei und kamen so wieder von der Insel runter.


    Empfehlung der DKB:


    Ein Tipp, die DKB ist auch per DE-Mail erreichbar, da reagieren die schneller.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Eine Glaskugel habe ich natürlich auch nicht. Aber zumindest wird angekündigt, dass man informiert wird, wenn sich die Karte "auf den Weg" befindet. Dann hat man noch genügend Zeit, alles zu regeln und insbes. auch der DKB mitzuteilen, dass man die (alte) DKB-Visacard behalten will.


    Wol23 sicherheitshalber kannst du bei der DKB nachfragen, ob die neue Debitcard auch ins Ausland (Philippinen) gesandt wird.


    Ich hatte das nämlich schon einmal vor Jahren, wenn es Probleme mit einer Karte gibt, sperren die nicht nur die Karte, sondern gleich das ganze Konto.

    Wie konntest du das Konto wieder freischalten? Gingen dann auch keine Überweisungen mehr und wurden evtl. Lastschriften nicht eingelöst?

  • Ist schon 12 Jahre her, war 2009.

    Weiß es daher auch nicht mehr ganz genau, wie das alles ablief.

    Habe das Konto, die Visakarte aber erst wieder zurück in Deutschland zum laufen gebracht, glaube eine neue Identifikation war erforderlich.

    Überweisen konnte ich nichts mehr, hatte ja keinen Zugang mehr.

    Lastschriften liefen damals bei uns nicht über die DKB, war da noch bei der Netbank mit dem Hauptkonto und hatte bei der DKB nur die Visakarten, auch wegen den damals noch guten Tagesgeldzinsen auf das Konto.

    Erst als die Netbank anfing irgendwelche Gebühren einzuführen, sind wir ganz zur DKB umgesiedelt und haben bei der Netbank gekündigt.


    Mal eine andere Frage:

    Ich habe die Bankkarte der DKB noch als Maestro-Karte.

    Meine Frau hat sie wiederum inzwischen als Visa-Pay-Karte.

    Da steht daneben, dass das eine Debitkarte sei.

    Ist das jetzt das Gleiche, wie das, was die DKB ab Januar verschicken will ?

    Dann hätte die meine Frau ja schon ?

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/

  • Ist nicht unbedingt eine Antwort auf den Eingangspost evtl. nicht ganz unwichtig.

    Habe bei der DKB angefragt wie mit Reklamationen verfahren wird, bei nur noch einem Konto. Aus den AGB's bin ich nicht so recht schlau geworden.

    Bisher galt beim Girokonto 8 Wochen lang war die Rückbuchung möglich und bei der Kreditkarte konnte bis zu 13 Monate reklamiert werden. Folgende Antwort kam heute. :

  • Ah, interessant, dann bekommt man also wenn man pro Konto 2 DKB Kreditkarten hat auch wieder 2 DKB Debitkarten.

    Nur dass die Abbuchungen von beiden Karten zukünftig auf dem Girokonto stattfinden.

    Dachte, man bekommt nur noch maximal eine Visa-Debit-Konto-Karte.

    Gruß Mangojo


    -------------------------------------------------------

    :yupi Frugalist, Privatier ohne Rente :yupi

    Auf dem Totenbett sagt keiner: Ach, hätt ich doch mehr gearbeitet.

    https://frugalisten.de/