Vaterschaft anerkennen lassen

  • Ich stelle diese Frage für einen bekannten ein der mir oft mit Deutschen Behördenangelegenheit und auch hier geholfen hat. Seine Registrierung ist Fehlgeschlagen wegen der Meldung "Diese Email ist von einem Trash Anbieter und kann daher nicht benutzt werden".


    Es handelt sich um gmail von google.


    Frage:


    Meine Freundin hat mich dieses Jahr in Deutschland besucht per Schengenvisum. Jetzt hat sich ergeben das sie Schwanger ist.


    Ich möchte gerne die Vaterschaft so schnell wie möglich anerkennen. Über die Frage Geburt auf den PH oder DE haben wir noch nicht nachgedacht, ich möchte natürlich versuchen das sie so spätestens nach der Geburt zügig einreisen können.


    Ich habe bereits die Informationen bei:


    https://manila.diplo.de/ph-de/…nheiten/1690990#content_0


    durchgelesen, allerdings ist mir hier einiges unklar:


    Eine Vaterschaftsanerkennung ist nach deutschem Recht auch schon vor Geburt des Kindes möglich. In diesen Fällen bitten wir anstatt der Punkte 1. und 2. folgende Unterlagen einzureichen: Mutterpass oder ärztliche Bescheinigung mit voraussichtlichem Geburtstermin.


    In der englischen Version der Seite steht:


    According to German law, it is possible to notarize a prenatal acknowledgement of paternity. Should you wish to acknowledge paternity before the child is born, please replace requirements 1 and 2 on the above list with the mother’s record of prenatal care and a confirmation of the expected date of birth.


    Dieses record of prenatal care wird auf den Philippinen auch so genannt? Und wo bekommt man es her von einem Krankenhaus nehme ich an? Gibt es hier Erfahrungen?


    Desweiteren:


    Für das Wirksamwerden einer Vaterschaftsanerkennung nach deutschem Recht ist die Zustimmung der Mutter des Kindes erforderlich. Wenn der mutmaßliche Vater bereits seine Vaterschaft zum Kind vor einer deutschen Behörde anerkannt hat und die Mutter des Kindes ihren gewöhnlichen Aufenthalt auf den Philippinen hat, kann ihre Zustimmung bei der Deutschen Botschaft in Manila erklärt werden.


    Also bevor sie ihre Zustimmung geben kann muss ich erst die Vaterschaft bei einer deutschen Behörde anerkennen?

    Und welche Behörde ist denn hier gemeint? Ich habe die Forums-suche benutzt allerdings unterschiedliche Angaben gefunden: Jugendamt, Standesamt, Notar oder sogar Anwalt.


    Englischsprachige Urkunden bedürfen keiner Übersetzung. Urkunden in anderen Sprachen müssen zusätzlich mit einer Übersetzung ins Deutsche vorgelegt werden.


    Das bedeutet auch die Bestätigung das sie Schwanger ist also das prenatal care record muss man nicht übersetzen lassen wenn ich es benötige um die Vaterschaft bei einer Deutschen Behörde anzuerkennen?


    Mit besten Grüßen

  • Ich möchte gerne die Vaterschaft so schnell wie möglich anerkennen.


    mit ganz schnell sieht das aber ganz schlecht aus:


    Zitat

    Die Deutsche Botschaft weist darauf hin, dass ggf. eine ausführliche Urkundenüberprüfung vorgenommen wird. Hierdurch entstehen neben einer längeren Bearbeitungszeit zusätzliche Kosten.

    Die Botschaft behält sich vor ggf. weitere Unterlagen anzufordern. Nach Einreichung der Unterlagen wird die Botschaft diese prüfen und mit Ihnen Kontakt zur Terminabsprache aufnehmen. Für die Beurkundung der Vaterschaftsanerkennung wird eine Gebühr erhoben, die sich nach dem tagesaktuellen Wechselkurs der Botschaft richtet. Genauere Angaben dazu erhalten Sie auf Nachfrage.


    Dieses record of prenatal care wird auf den Philippinen auch so genannt? Und wo bekommt man es her von einem Krankenhaus nehme ich an? Gibt es hier Erfahrungen?


    der begriff "record of prenatal care" stammt von der homepage der deutschen botschaft in MANILA. also wird er auf den philippinen auch so verwendet.

    auf deutsch wird eine schwangerschaftsbestätigung vom arzt verlangt. muss also kein krankenhaus sein.



    Also bevor sie ihre Zustimmung geben kann muss ich erst die Vaterschaft bei einer deutschen Behörde anerkennen?

    Und welche Behörde ist denn hier gemeint? Ich habe die Forums-suche benutzt allerdings unterschiedliche Angaben gefunden: Jugendamt, Standesamt, Notar oder sogar Anwalt.


    alle drei varianten sind möglich.

    Das bedeutet auch die Bestätigung das sie Schwanger ist also das prenatal care record muss man nicht übersetzen lassen wenn ich es benötige um die Vaterschaft bei einer Deutschen Behörde anzuerkennen?


    kommt doch ganz drauf an, in welcher sprache das prenatal care record ausgestellt wurde. wenn es auf englisch ist, muss es nicht übersetzt werden.

  • Das Hauptproblem liegt daran, dass es i.d.R. eine UP vor der VA geben wird. Also sollte man das recht zeitnah anfangen. Denn es braucht Zeit! Ist dein bekannter Deutscher?


    Also der Weg ist folgender.....


    1. Vaterschaft in Deutschland anerkennen lassen, dazu Papiere von Vater & Mutter

    2. Zustimmung zur VA der Mutter in der DBM, dazu die UP


    Dann entweder Einreise vor der Geburt, wenn es zeitlich passt und man das will (Problem ist oft, dass man die Geburt selbst bezahlen muss und das kann teuer werden und die UP Zeit braucht)...eine Geburt dort ist meist deutlich günstiger und nicht unbedingt schlechter!


    Die Frau war nie verheiratet?

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Ja beide waren noch nie verheiratet.

    Ja er ist Deutsch.


    Also als erstes diese Bescheinigung für die Schwangerschaft einholen + die anderen Dokumente und dann die VA in Deutschland machen lassen?


    Danach mit den Papieren bei der Botschaft melden?


    Die Zustimmung der Mutter zur VA beim Standesamt wird nicht benötigt?

  • Also als erstes diese Bescheinigung für die Schwangerschaft einholen + die anderen Dokumente und dann die VA in Deutschland machen lassen?


    Danach mit den Papieren bei der Botschaft melden?

    In D machen das meist die Jugendämter; es ist aber auch möglich, dass es beim Standesamt gemacht werden muss. Ist örtlich verschieden.


    Ja, mit diesem Papier der deutschen Behörde zur DBM.

  • Das Hauptproblem liegt daran, dass es i.d.R. eine UP vor der VA geben wird. Also sollte man das recht zeitnah anfangen. Denn es braucht Zeit! Ist dein bekannter Deutscher?

    man sollte hier auch daraufhinweisen, dass trotz laufender UP prinzipiell auch vor Abschluss derselben ein Visum erteilt werden kann.. was auch schon gemacht wurde.


    .. der Nachteil ist, dass bei Unverheirateten dann keine Aufnahme in die GKV möglich ist und die Geburtskosten selber zu tragen sind.

  • Vielen Dank.


    Auf den Seiten des LRA Bayern heißt es :


    Damit die Anerkennung wirksam werden kann, muss ihr die Mutter des Kindes zustimmen.


    Wie schaut diese Zustimmung aus wenn die Frau auf den Philippinen lebt?


    Muss diese Zustimmung gebracht werden bevor das Standesamt/Jugendamt die Papiere erstellt oder ist diese erst zu bringen bei der DBM?

  • der gesamte prozess der vaterschaftsanerkennung wird dank der DBM 6 - 12 monate dauern. es ist also philosophisch jetzt darüber nachzudenken, ob der vater danach in die phils einreisen darf.


    in die geburtsurkunde kann er nur nach erfolgter vaterschaftsanerkennung eingetragen werden.

  • Die Unterschrift / Eintrag ins register im Geburtsort kann später erfolgen, wenn er zu Besuch ist...

    Hauptsache die Mutter trägt ihn als Vater ein und sie kann auch einen Nachnahmen vom Kind bestimmen und eintragen lassen

  • ach so. dann kann also jeder x-beliebige foreigner als vater bei der geburt angegeben werden, ohne dass er überhaupt kenntnis davon hat?


    dann möchte ich gerne wissen, wie oft ich schon vater auf den philippinen bin.

  • ach so. dann kann also jeder x-beliebige foreigner als vater bei der geburt angegeben werden, ohne dass er überhaupt kenntnis davon hat?


    dann möchte ich gerne wissen, wie oft ich schon vater auf den philippinen bin.

    Ich war auch schonmal der Vater eines Kindes hier auf den Phil., die Mutter kannte ich allerdings ueberhaupt nicht. :sonicht

  • Wie schaut diese Zustimmung aus wenn die Frau auf den Philippinen lebt?


    Muss diese Zustimmung gebracht werden bevor das Standesamt/Jugendamt die Papiere erstellt oder ist diese erst zu bringen bei der DBM?

    Zuerst Anerkennung in D machen.. dann erst zur DBM!

    (Falls die Frau nicht einverstanden wäre, braucht sie ja nicht zur DBM zu gehen).

    Ist die UP bei der VA dann auch für eine spätere Hochzeit (EZF + FZM) zulässig oder muss hier erneut eine UP durchgeführt werden?


    Kann der A1 bei FZM mit Kind in Deutschland gemacht werden?