Meine Rueckwanderung.

  • Ich fliege Anfang Dezember…. Komm doch mit…. Kannst bei uns im AirBnB Apartment wohnen…



    Und mit den Kids Deutsch quatschen 🤗

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Ich hatte ja immer diese Kurzatmigkeit, die habe ich jetzt kaum noch. Auf den Philippinen habe ich morgens auch immer fuerchterlich gehustet und hatte viel Schleim in der Lunge, sowie zu meinen besten Zeiten als ich noch 50 Zigaretten am Tag rauchte, das liegt aber schon 30 Jahre zurueck, rauche seit 30 Jahren nicht mehr. Das ist jetzt auch komplett weg, hat eventuell auch was mit der Luft zu tun, die hier doch wesentlich sauberer als im Grossraum Manila ist. In Taytay war nach 3 Tagen der Laptop oder die Kaffeemaschine mit einer dicken Staubschicht bedeckt, die ist hier in Deutschland selbst nach 14 Tagen nicht so dick. Das wird auch der Grund sein das sehr viele Menschen, selbst Kinder Asthma haben.

    Das Rauchen vergiesst der Körper mit Sicherheit über viele Jahre nicht. Es braucht Zeit.


    Dass die Luft in Manila keine Kurluft ist, musste ich schon in den 80gern feststellen. Eine Fahrt von Caloocan nach Makati im Bus / Jeepney und meine Nase war russgeschwängert. Nicht gerade gesundheitsförderlich. Das hat mich auch oft von Manila (oder anderen Städten) ferngehalten.


    Ich gehe aber davon aus, dass der temporäre Aufenthalt in weniger guter Luft dem Körper keinen derart grossen Schaden zufügt, wenn man sonst vernünftig lebt.


    Wer raucht sollte sich aber keine Gedanken über Grossstadtluft machen. :D


    LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • Ich fliege Anfang Dezember…. Komm doch mit…. Kannst bei uns im AirBnB Apartment wohnen…



    Und mit den Kids Deutsch quatschen 🤗

    Danke fuer das Angebot, ich fahre am 7. Dez. nach Bayern zu meiner Tochter und Mutter. Meine Mutter wird am 8. Dez. 95 Jahre, da will ich schon dabei sein, mit diesem Alter weiss man ja nicht wieviel Geburtstage meine Mutter noch feiern kann.

    Ich plane Anfang Jan. 2024 auf die Phil. zu fliegen. Wenn wir uns mal wieder treffen, koennen wir ueber das AirBnB Apartment reden, wuerde ich eventuell fuer 2 bis 3 Monate mieten.

  • Das Rauchen vergiesst der Körper mit Sicherheit über viele Jahre nicht. Es braucht Zeit.

    nach 15 Jahren gilt man offiziell als Nichtraucher und Berni 2 ist doch schon seit 30 Jahren weg davon. 8-)


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Das Rauchen vergiesst der Körper mit Sicherheit über viele Jahre nicht. Es braucht Zeit.

    nach 15 Jahren gilt man offiziell als Nichtraucher und Berni 2 ist doch schon seit 30 Jahren weg davon. 8-)


    tbs

    Nach 30 Jahren kann selbst ein Lungenfacharzt nicht mehr sehen ob man mal Raucher war, so habe ich es gesagt bekommen.

  • nach 15 Jahren gilt man offiziell als Nichtraucher und Berni 2 ist doch schon seit 30 Jahren weg davon. 8-)


    tbs

    Nach 30 Jahren kann selbst ein Lungenfacharzt nicht mehr sehen ob man mal Raucher war, so habe ich es gesagt bekommen.

    Habe nie das Gegenteil behauptet ... :D ... LG Alf

    - Habe stets Respekt vor dir selbst, Respekt vor anderen und übernimm Verantwortung für deine Taten. - Dalai Lama


    - Meine Philippinenbilder

  • nach 15 Jahren gilt man offiziell als Nichtraucher und Berni 2 ist doch schon seit 30 Jahren weg davon. 8-)


    tbs

    Nach 30 Jahren kann selbst ein Lungenfacharzt nicht mehr sehen ob man mal Raucher war, so habe ich es gesagt bekommen.

    Leider aber gibtes auch Ausnahmen in die andere Richtung, einen Freund der über dreissig Jahre Rauchfrei war, (vorher Kettenraucher)hat dieses Problem hier auf den Philippinen eingeholt (Forenmitglied) 4 Jahre mit Sauerstoff gelebt und letztes Jahr gestorben an COPD Und andersrum auch ein Freund und früher auch Forenmitglied, gleich alt 77 ist schon über 40 Jahre Kettenraucher also noch heute und hat nicht mal den sogenannten Raucherhusten.

    Und wie war das mit dem Bundeskanzler Schmidt.Auch ich war starker Raucher Zigaretten Brisago Zigarren und meine Lunge kein Problem.(ich halte mich an Holz)

    Der Sinn des Lebens besteht nicht darin ein Erfolgreicher Mensch zu sein

    sondern ein Wertvoller !


    -Einstein-


  • Nach 30 Jahren kann selbst ein Lungenfacharzt nicht mehr sehen ob man mal Raucher war, so habe ich es gesagt bekommen.

    ich hatte eine schwere op 2 jahre nachdem ich aufgehört hatte zu rauchen , beim späteren op gespräch wurde mir gesagt daß diese 2 jahre nichtrauchens der hauptgrund meines überlebens war , 2 jahre brauchte meine lunge zur regenerierung bei ca. 40 zig./ tag , über ca. 30 jahre

    Wäre ich Du, wär' ich lieber ich.

  • Hallo Berni2

    Ich bin auch schon 71 und Fliege am 4.1. zum 4. mal nach Manila meine Frau auch 71 kommt von da.

    Ihre Schwester hat ein Kondo in Cainta,und wir ein klenes Reihenhaus in Antipolo wir wollen 2 Monate bleiben davon 1. Woche in Puerto Galera. Was kannst du mir raten in diesen alter,wodrauf muß ich achten

    mit Krankheiten und so.Wie haben eine Auslands Krankenversicherung. Gibt es irgendwas zu beachten wenn man zum Arzt muß,Impfungen haben wier alle.

    alles Gute Klaroklaus

  • Hallo Berni2

    Ich bin auch schon 71 und Fliege am 4.1. zum 4. mal nach Manila meine Frau auch 71 kommt von da.

    Ihre Schwester hat ein Kondo in Cainta,und wir ein klenes Reihenhaus in Antipolo wir wollen 2 Monate bleiben davon 1. Woche in Puerto Galera. Was kannst du mir raten in diesen alter,wodrauf muß ich achten

    mit Krankheiten und so.Wie haben eine Auslands Krankenversicherung. Gibt es irgendwas zu beachten wenn man zum Arzt muß,Impfungen haben wier alle.

    alles Gute Klaroklaus

    Ich bin zwar nicht der Bernie.


    Worauf du achten solltest ist die Dauer deines Aufenthalte auf den Philippinen. Bist du länger als 8 Wochen dort, greift die normale Auslands KV nicht mehr. Dann brauchst du eine Langzeit Auslands KV.

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • Hallo Klaroklaus,

    partyevent hat es ja schon geschrieben. Wenn Du wirklich zum Arzt musst, kann ich Dir in Antipolo " Antipolo Doctors Hospital " empfehlen, die haben damals meinen Schlaganfall ganz hervorragend behandelt. Meine Frau und ich waren da oefters in Behandlung, als wir in Antipolo unser Haus hatten. Kommt drauf an ob ihr in lower Antipolo oder upper Antipolo euer Haus habt, das Doctors Hospital ist neben dem SM Hypermarkt Lores. Solltet ihr in Cainta im Condo wohnen, dann Manila East Hospital, ist in Taytay Grenze Cainta. Sollte was groesseres sein dann ins Medical City ist auch nicht weit von Cainta, ich habe Erfahrungen mit allen 3.

    Ich werde naechsten Winter fuer 2 bis 3 Monate auf die Phil. reisen, vermisse doch so einiges, die Philippinen sind ja meine zweite Heimat.

    Ich wuensche euch einen schoenen Urlaub und das ihr kein Arzt braucht.


    PS. Passt auf mit der Reise nach Puerto Galera die haben ihre eigenen sonderbaren Einreisebestimmungen.

  • Sollte was groesseres sein dann ins Medical City

    Da war ich dieses Jahr einmal drin. Das hält locker mit jedem guten Deutschen Krankenhaus mit. War sehr positiv überrascht.... nun ja, die Preise sind dann halt auch entsprechend, außer man hat eine KV... aber qualitativ hochwertigst!

    bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg


    „Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“


    Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

  • @ partyevent,

    das Medical City ist wirklich gut, sehr viel med. Geraete sind von deutschen Herstellern, selbst die Fahrstuehle sind von einer deutschen Firma. Die Kosten sind natuerlich wesentlich hoeher, als bei meinen 2 Erstgenannten, da kostet der Arztbesuch schonmal 1000 bis 2000 Peso, bei den anderen 2 nur 4 bis 500 Peso. Ich war bei der Krebsbehandlung meiner Frau 3 Monate fast jeden Tag dort. Da praktizieren 2000 Aerzte, ist schon gigantisch. In der Tiefgarage bei den Aerzte Parkplaetzen sieht man nur Porsche, Benz, BMW und zwischdrin auch mal einen Audi.

  • Danke für die antworten, will hoffen das ich es nicht brauche.

    Wenn ich noch fragen habe melde ich mich. Das Haus in Antipolo ist gegenüber der Dalig Schule die Straße rein

  • Sollte was groesseres sein dann ins Medical City

    Da war ich dieses Jahr einmal drin. Das hält locker mit jedem guten Deutschen Krankenhaus mit. War sehr positiv überrascht.... nun ja, die Preise sind dann halt auch entsprechend, außer man hat eine KV... aber qualitativ hochwertigst!

    Ich hatte im Medical City in Pasig meine beiden OPs (Gallenlase und Bandscheibe) und finde das KH um einiges besser als die in Deutschland. Vorallem natürlich das Personal das Lust und Spass an ihrem Job hat. Equipment ist super modern und viele Ärzte geliehen aus dem Ausland.


    Preislich fand Ich's sogar nicht ganz so schlimm. Verglichen mit St. Lukes, Makati Med oder Asian Doctor's in Alabang, auf jedenfall ein Schnäppchen. Der Doc der mir die Bandscheibe operiert hat, sagte er kann im Medical City operieren (Kosten waren 270k alles zusammen) oder im Asians in Alabang wo mich die ganze Prozedur fast das 3 fache gekostet hätte.



    Grüße Chris

    Ich bin auf jedenfall dafür,

    das wir dagegen sind!

    :yupi

  • Danke für die antworten, will hoffen das ich es nicht brauche.

    Wenn ich noch fragen habe melde ich mich. Das Haus in Antipolo ist gegenüber der Dalig Schule die Straße rein

    Dann waren wir ja fast Nachbarn, wir hatten auch im Barangay Dalig unser Haus Mia Vita Subdivision.