Hier im Forum finde ich zum Thema Annulment leider nur Themen wo ein Foreigner involviert ist, entweder als Ehepartner oder als "Sponsor".
Auch Google kann meine Frage nicht wirklich beantworten, deshalb frage ich mal hier bei den Experten nach.
Folgender Sachverhalt:
ein Kumpel von mir (Filipino) und seine Ehefrau (Filipina) leben schon seit Jahren getrennt; er hier in Davao, sie in Gen'San.
Sie haben einen gemeinsamen Sohn (8 J. alt) welcher aber in Bukidnon bei den Grosseltern aufwaechst und seine Eltern nur sporadisch besucht - also z.B. mal fuer ein Wochenende, da er dort natuerlich auch zur Schule geht.
Gestern offerierte die Ehefrau ihm dass sie gerne ein Anullment einleiten moechte da sie neu heiraten will.
Der Kumpel weiss jetzt nicht so recht was er machen soll, grundsaetzlich hat er kein Problem damit dem Annulment zuzustimmen denn die beiden leben wie gesagt schon seit Ewigkeiten getrennt.
ABER:
die Frau moechte dass er 50% der Kosten uebernimmt!!
Da hab ich dann gesagt "Stop!! Erstmal unterschreibst du besser mal garnix und sagst auch muendlich nix zu. Da sprichst du vorher mit einem Anwalt darueber und ich werde erstmal im Forum nachfragen ob sich jemand genauer damit auskennt!"
Also die Hauptfrage des Topics:
wer muss bei einem Annulment welche Kosten uebernehmen??
Mit meinem betont laienhaften Halbwissen habe ich mal behauptet dass derjenige die Kapelle bezahlt der auch die Musik vorgibt - sprich die Ehefrau.
Ich koennte mir gut vorstellen dass der Kumpel seine eigenen Anwaltskosten dabei selbst tragen muesste, aber auch das weiss ich natuerlich nicht mit Gewissheit.
Gibt es da eine gesetzliche "Pauschalregelung", oder wird das von Fall zu Fall entschieden? Und falls letzteres, anhand welcher Kriterien?
Es gibt noch eine handvoll Folgefragen, aber zunaechst mal ist das das wichtigste Thema fuer den Kumpel.
Wuerde mich sehr freuen wenn hier jemand seine Erfahrungen/Wissen teilen koennte!