Wer hat schon aktuelle Erfahrungen mit Fuehrerschein-Verlaengerungen (5 oder 10 Jahre Gueltigkeit)?

  • Mir ging es hier auch nicht um die Kostenersparnis sondern eher um die Bequemlichkeit.

    Aber was ist mit Leuten die nicht lesen koennen, so wie ich!? :D


    Wie bereits oben geschrieben, mache ich das Online-Exam spaeter und es gibt einen detailierten Bericht zur Vorgehensweise.

    Ja mach das, mit Screenshots bitte!!

    Mich wuerden vor allem die gestellten Fragen interessieren.



    P.S.: welcome back Sacki! :)

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Aber was ist mit Leuten die nicht lesen koennen, so wie ich!?

    Die lassen dann einfach "online" die schlauen Partner/innen, Nachbarn, Fahrlehrer oder aehnliche Gestalten die Fragen unter dem eigenen Account beantworten.

    Aehnlich wie roha nur eben viel angenehmer von daheim aus ohne Powerpoint-Praesentation. Wer möchte kann sich natuerlich auch das Online-Seminar

    im Vorfeld reinziehen:






    Das und noch viel mehr gibts im LTMS Portal:


    lto.jpg


    Viel Spass beim "Lernen" wünscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Haha,

    wie anfangs geschrieben, habe ich den Online"test" gemacht!

    Wer die Testfragen mit einigermassen normalen Menschenverstand beantwortet,

    hat bestanden :floet


    Kommt Leute, ich bin ü70 - Ihr schafft das auch!


    :cheers Ich habe mein 10-Jahres-Schein :yupi:ironie:thumb

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Was aber geht, ist sich über sein vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr zu informieren.

    Das ist jetzt aber von jemand anderem der Screenshot :D

    Auch auf die Gefahr hin, eine ganz bittere Enttäuschung zu verursachen, das ist meiner, da bin ich als ich eingeloggt. :P


    Was aber sicherlich hilft ist dass das Fahrzeug auf jemand anderen zugelassen ist, dann kommt die Post dort an. Und bezahlen kann man ja noch immer dann....

    Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart.


    Ich würde mich ja gerne mit Ihnen geistig duellieren, aber ich sehe Sie sind völlig unbewaffnet.


    Hier meine Großmutter

  • Soooo .... habe gerade das CDE Online Validation Exam gemacht. :yupi

    Hier die erforderlichen Schritte:

    1) Anmeldung beim LTMS Portal

    2) Gehe zu Learning --> CDE Online Validation Exam

    cdeins.jpg


    3) Mach den Online-Test mit 25 Fragen. 13 davon muessen richtig beantwortet werden.


    Ich hab das mal im Scnelldurchgang (ca. 10-12 Minuten) ohne Schummelei gemacht --> 92% (2 Fragen falsch beantwortet)

    Hier meine Zusammenfassung:

    cde.png


    Wer bei der Beantwortung Hilfe braucht, kann gleichzeitig die Suchmaschine seiner Wahl anwerfen oder eine der vielen "Exam Reviewer" Seiten befragen. :D

    4) Ergebnis ausdrucken oder abspeichern.


    Danach schnell zu einem der verbundenen "Medical Clinics" gehen .. Liste gibt es --> hier

    Meistens ist so eine "Clinic" in unmittelbarer Naehe zu den LTO Offices.

    Kostet in der Regel 500 Pesos (Provinz weniger) fuer einen schnellen Sehtest und Ausdruck des Zertifikates.

    Dauer bei mir ca. 7 Minuten inklusive Antrag ausfüllen. :D


    Danach wieder beim LMTS Sytem anmelden und "LICENSING" auswählen:

    licensing.jpg


    "Driver's License" und die Nummer des "Medical Certificates" eingeben.

    "Renewal" auswählen

    Nun kann man einen Termin ausmachen --> gewünschte LTO Stelle, Wunschdatum und Wunschzeit auswaehlen

    Jetzt gehts ans Bezahlen. Man kann aus einer Vielzahl von Bezahlmoeglichkeiten auswaehlen. Manche haben eine zusaetzliche Gebuehr von 65 Peso + 2-3% der Bezahlsumme

    Je nach ausgewaehlter Bezahloption bekommt man ein Email Anweisung/Bestaetigung.

    Sobald bezahlt is, gibt es eine Rechnung per Email, welche zusammen mit der Terminbestaetigung ausgedruckt werden muss.


    Dann ab zum Termin und neuen 10 Jahres-Fuehrerschein abholen .. :yupi:yupi


    Viel Spass beim Erneuern wünscht


    Sackgesicht

    939-b93d87ea.jpg

  • Hier die erforderlichen Schritte:

    (...)

    Besten Dank fuer die Anleitung! :thumb


    Meine Frau meinte heute sie muesse ihre License bald erneuern, da wies ich sie natuerlich gleich darauf hin dass das nun auch online geht.


    Die Antwort war erwartungsgemaess "Can you do it for me pls??!", jedoch ne ne ne ne, die Fragen soll sie schoen selbst beantworten, ich will ja dass Frauchen weiss was sie da hinter dem Lenkrad veranstaltet... ;)


    Werd mich bei der "Pruefung" aber natuerlich daneben setzen und jedes mal laut seufzen wenn sie etwas falsch anclickt... :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Bei der "Pruefung" aber natuerlich daneben setzen und jedes mal laut seufzen wenn sie etwas falsch anclickt... :D

    sei dir mal nicht so sicher!

    Einige Fragen waren für mich widersprüchlich :denken(philippinisch 8|)


    85 von 100 Punkte hatte ich erreicht, bin wohl etwas zu lasch an die Sache gegangen.

    Egal, es reichte (man muss ü50 Punkte erreichen) - es ist zu schaffen :thumbup:thumbsup

    Ich habe meinen 10-Jahresschein :rauchen


    :404:

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Man kann bei der neuen Seite übrigens neben Erneuerung (test) auch allerlei Daten angeben oder ändern. Manches kostet ne Gebühr.


    Also in meinem Fall den marital Status, Adresse, Blutgruppe endlich angegeben wie auch Augenfarbe korrigiert (tri-color (blau-grün-braun) und dennoch hat der damals einfach schwarz eingetragen lol)


    Die Schwester meiner Frau hatte vorher nur Car eingetragen gehabt.


    Nun darf sie alles fahren inklusive 7500kg und 10 oder 12 Passenger.


    Scheinbar automatisch, denn sie hatte da manuell nix geändert.

    Hat sich bei dir was geändert Sackgesicht oder flor ?


    Ich muss erst nächstes Jahr erneuern daher hab ich nur Daten geändert und den Test noch nicht gemacht und weiß daher nicht ob sich bei mir was ändern wird. Habe bisher auch nur Moped und Auto eingetragen.

    Es zeugt nicht von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

    - Jiddu Krishnamurti

  • Danke.


    Ach ja genau. 4500 bzw. 5000, nicht 7500. Habs wohl glatt mit dem deutschen FS verwechselt.


    Ja B2 hat sie wohl glaub ich. Ich werde nachher nochmal schauen wenn die hier sind.


    Eigentlich sollte sie gar nicht fahren. Hat paar Mal Papas Auto gefahren, vor Jahren und den Test 3 Mal wiederholen muessen.


    Aber ich bin verwundert. D ist Bus. Sollte das nicht fuer Professional sein?


    Ich werd mir alles eintragen lassen was geht :D (Wenn das ueberhaupt geht)


    Professional hatte ich erst angedacht. Aber da sind etwaige Strafen auch haerter. Daher lasse ich das sein.


    Kurzes OT...obwohl eigentlich kein OT, da es die Auswahl beeinflusst: Kann man sich eigentlich die kleinen Transporter LKW (10ft/12ft oder was auch immer die Laenge ist) leihen zum selber fahren? Zwecks Umzug etc.

    Das naechste Mal leihe ich mir lieber selber einen, wenn das geht. Wir haben mittlerweile so viele Sachen, da muesste ich selbst mit den langen LKW's mehrere Touren fahren. Da kommt leihen vermutlich guenstiger....wenn es wie gesagt ueberhaupt geht.

    Es zeugt nicht von Gesundheit, an eine von Grund auf kranke Gesellschaft gut angepasst zu sein.

    - Jiddu Krishnamurti

  • :316:

    bei mir identische Eintragung wie Führerschein Sackgesicht !

    Keine Ahnung, ob da etwas geändert wurde, habe den alten FS gleich in die Tonne befördert :thumbdown


    Echt ätzend ist ja die Schriftgrösse, bei einer Kontrolle muss der/die Prüfer/in gute

    Augen haben 8|

    :friends

    Wer nur in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren !
    :hi

  • Werd mich bei der "Pruefung" aber natuerlich daneben setzen und jedes mal laut seufzen wenn sie etwas falsch anclickt... :D

    Dann bin ich einmal gespannt, wie es weitergeht, insbesondere ob dann auch eine Onlineterminvereinbarung in der LTO in Davao zur Ausstellung des neuen Führerscheines möglich ist. Ich hatte bei meinem Besuch bei der LTO (ohne Onlinetermin) den Eindruck, dass 100 % keine Terminvereinbarung hatten und es nach dem Motto ging, wer zuerst kommt, kommt auch zuerst dran (Ausnahme Senior Citizeen, so wie bei mir).

  • Ich hab das mal im Scnelldurchgang (ca. 10-12 Minuten) ohne Schummelei gemacht --> 92% (2 Fragen falsch beantwortet)

    So ich hab den Test nun ebenfalls gemacht - also meine Frau und ich gemeinsam.

    76% trotz Google! :D


    Vom Exam war ich teilweise etwas enttaeuscht, teilweise aber auch belustigt.



    Enttaeuscht deswegen weil gefuehlt 80% der Fragen garnix mit dem Strassenverkehr zu tun haben sondern mit irgendwelchem buerokratischen Kram wie z.B.:

    "Was macht der Polizist wenn er dein Moped eingezogen hat?

    A. er faehrt selbst damit herum.

    B. er stellt es zur Polizeiwache.

    C. er bringt es zum naechsten Abschleppdienst."



    Belustigt von Fragen wie z.B.:

    "Wann ist ein Kind davon ausgenommen einen Kindersitz zu benutzen?

    A. wenn das Kind eine medical condition hat.

    B. wenn das Kind keinen Bock darauf hat.

    C. wenn man in die Mall faehrt."


    oder

    "Wann darf man beim Fahren ein Telefon benutzen?

    A. um den Bruder anzurufen dass er die Haustuere abschliesst.

    B. um die Polizei anzurufen weil eine Ampel ausgefallen ist.

    C. um die Polizei anzurufen um einen Unfall oder ein Crime zu melden."


    ...und ich hatte mich anfangs schon auf Bremswegberechnungen und tricky Vorrang-Fragen gefreut... :(:P



    Interessant fand ich allerdings folgende Frage welche sowohl meine Frau als auch ich falsch beantworteten:

    "Auf welcher Spur sollte man sich auf einem dreispurigen Highway unter normalen Verkehrsbedingungen aufhalten?

    A. 1st lane.

    B. 2nd lane.

    C. 3rd lane."


    Wir haetten beide gesagt auf der rechten Spur also 1st lane, wie eben in DACH auch - jedoch nein: 2nd lane war richtig.

    Hab ich nicht gewusst!

    Ist die 1st lane also offiziell fuer Jeepneys reserviert und dort hat man eigentlich garnix zu suchen?! :dontknow:Augenbraue



    Wenn das jedenfalls das intellektuelle Erfordernis ist um auf den Phils ein KFZ zu fuehren, dann wundert mich nun vieles nicht mehr... :Rolf


    Ein bissl mehr sollte man da m.M. nach schon wissen sollten muessen... (pun intended) :floet

    should_must_use.jpg


    Dann bin ich einmal gespannt, wie es weitergeht, insbesondere ob dann auch eine Onlineterminvereinbarung in der LTO in Davao zur Ausstellung des neuen Führerscheines möglich ist.

    Gebe Bescheid wenn's soweit ist - erstmal muss die Frau ihren Medical-Zettel besorgen...

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Wenn das jedenfalls das intellektuelle Erfordernis ist um auf den Phils ein KFZ zu fuehren, dann wundert mich nun vieles nicht mehr... :Rolf

    Nach etwa 5 Monaten mit dem Auto auf den Straßen der Philippinen wundert mich gar nichts mehr und ich denke, dass 70-80% der Verkehrsteilnehmer nicht nur ihren Führerschein im Lotto gewonnen haben sondern sich auch jedes mal vor der Fahrt ein Red Bull Supreme rein ballern https://www.lazada.com.ph/prod…ull-150ml-i869676122.html 😆

  • Dann bin ich einmal gespannt, wie es weitergeht, insbesondere ob dann auch eine Onlineterminvereinbarung in der LTO in Davao zur Ausstellung des neuen Führerscheines möglich ist.

    Also das online renewal geht in Davao offenbar leider NICHT! :(


    Man kann auf der Webseite zwar das LTO-Office auswaehlen, aber egal auf welches Monat man klickt alle Tage sind "occupied" also ausgebucht und es geht nicht mehr weiter.

    Demnach musste meine Frau das gleiche Procedere durchlaufen wie du, also sich 5h lang Powerpoint-Folien reinziehen und danach Antworten vorlesen lassen. :D


    Warum einfach wenn's auch kompliziert geht... :dontknow

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Tja in Davao ticken wohl die Uhren anders :dontknow Dies kann man wahrscheinlich gut unter TIP einordnen :denken

    Wobei ich jetzt aber nicht weiss bei welchem LTO-Office du das gemacht hast!?


    Meines Wissens gibt es in Davao zwei offices wo man das abhandeln kann, eines in Toril und eines das mal in Lanang war dann aber angeblich ins Main-Office am Quezon Blvd. verlegt wurde.


    Meine Frau hat's in Toril gemacht da sie dort eine Bekannte hat welche dort arbeitet.

    Diese meinte ganz plump das Online-Zeug machen sie nicht da sie mit den seminars mehr Geld verdienen.

    Muss man nicht verstehen, denn der Preis ist online wie offline eigentlich der selbe und ein 5h-Seminar kostet logischerweise mehr Geld als das Rumgeclicke auf der Webseite... ?( :dontknow


    Hab dann jedenfalls nicht weiter nachgefragt, denn wie du sagst; TIP! :D

    Meditieren ist immernoch besser als rumsitzen und nichts tun

  • Diese meinte ganz plump das Online-Zeug machen sie nicht da sie mit den seminars mehr Geld verdienen.

    Steile These: "sie" bezieht sich nicht auf die LTO, sondern die individuellen Mitarbeiter, die gern helfen wenn Not am Mann ist ;)

    "Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi