-- Diskussion zu Rezepten -- Backen - Wursteln - sonstige - bitte nur hier !

  • Hat jemand Erfahrungen mit fermentieren von Gemüsen? Als günstige alternative zum Einkochen halt.

    Damit kann ich dann überschüssiges Gemüse aus dem Garten haltbar lagern oder auch mal einen halben Spitzkohl aus dem Supermarkt.


    Mich würden da auch Erfahrungen mit den Gläsern etc interessieren. Wofür nimmt man am besten welches Glas etc.

    Nehmt ihr die klassischen Gläser von Weck oder Mason oder geht's auch mit einem ausgespülten Marmeladeglas

    Die Gläser sind recht teuer und kommen im Schnitt pro stück auf ca. 5 Euro.


    Die Grundausstattung zum Fermentieren → Fermentation Love

    Fermentieren, Einlegen oder Einmachen? - Lieblingsglas

    Fermentieren für Anfänger – so geht's Schritt für Schritt (nachhaltigleben.ch)


    Gemüse in Gläser wecken, fermentieren und die Kunst Vorräte anzulegen | Doku | freizeit | Doku | BR - YouTube


    tbs

    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel", Johann Wolfgang von Goethe

    "Ich habe riesige Zweifel", tbs


    Ihnen ist der Erhalt der Community wichtig, dann können Sie das Forum über eine Spende unterstützen.


    Diskussionen zu meinen Beiträgen sind explizit gewünscht........

  • Ich hatte vergangenes Jahr zum zweiten Mal fermentiert. Ist ja quasi keine Raketenwissenschaft ;)


    Ich hab die ganz einfachen Bügelgläser genommen. Anstatt der im Internet zu unverschämten Preisen angebotenen Gewichte habe ich Kunststoffscheiben benutzt, um das Gemüse unter Wasser zu halten.


    Meine ursprüngliche Idee war, den Überschuss an Chili und Habaneros sauer einzulegen, um damit eine Sauce herzustellen - ähnlich Siracha. Nach Ende des Fermentiertvorgangs (etwa drei Monate) habe ich die Chilis und Habaneros püriert. Geschmacklich wirklich einwandfrei, allerdings nicht sehr lange haltbar.


    Fermentierte Paprika fand ich nicht so prickelnd. Und saure Bohnen kenne ich noch von meiner Großmutter. Das wäre das einzige, was für mich in Zukunft in Frage käme.

  • Fermentieren ist wohl die älteste Form Vorratshaltung.


    Dennoch ist sie in fast allen Haushalten verschwunden was mit vielen Faktoren zusammenhängt. Vor allem aber mit dem technischen Wandel in Haushalten. Zudem eignen sich viele Lebensmittel nicht zum fermentieren.

    Fermentieren ist daher nur eine ganz bestimmte für ganz begrenzte Lebensmittel mögliche Konservierungs und Haltbarkeits -Methode.

    Am längsten ( hier in D ) hat sich die Fermentierung von Weißkraut gehalten das dadurch zu haltbarem Sauerkraut wird. In anderen Ländern ist es Tee oder auch Kaffeebohnen.


    Ich selbst verwende Fermentierung nur sehr sehr selten: einmal im Jahr zum "Krautfest" nach der Krauternte im Nachbarort, dort erstehe ich einen Sack vor meinen Augen geschnittenes Weißkraut, das dann mit Salz in 10 Liter Plastikeimer gestampft wird und dann in Ruhe fermentieren darf, bis es dann endlich Sauerkraut ist und mich und Freunde erfreut .

    Ähnlich gehe ich vor , wenn ich das koreanisch / asiatische Kimchi mache




    https://heutegibts.wordpress.c…ches-kimchi-selbermachen/

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Mich würden da auch Erfahrungen mit den Gläsern etc interessieren. Wofür nimmt man am besten welches Glas etc.

    Nehmt ihr die klassischen Gläser von Weck oder Mason oder geht's auch mit einem ausgespülten Marmeladeglas

    Die Gläser sind recht teuer und kommen im Schnitt pro stück auf ca. 5 Euro.

    Wenn es nicht speziell ums fermentieren geht, sondern Haltbarmachung im Allgemeinen, bieten sich natürlich Gläser an. Aber auch Dosen, sollte man nicht ganz vergessen, obwohl im Handling dann schon aufwändiger .


    Habe einige auf dem Land lebende Bekannte, die noch immer in Dosen einmachen! Dazu ist allerdings eine Verschlußmaschine notwerndig, die den Deckel auf die Dose "rändelt". Es gibt sogar ältere Maschinen, mit denen man von gebrauchten Dosen einen "neuen Rand " schneiden und dann erneut benutzen kann !

    Früher wurde ja vieles "eingedost" und die Dosenverschlußmaschinen gingen von Haus zu Haus; heute allenfalls noch Wurst. Zudem wurden die Schraubverschlussgläser immer günstiger, beliebter und populärer. ( Twist-off Gläser)


    Diese bekommt man im Großhandel recht günstig.

    Ich selbst hebe jedes Glas und Deckel auf, sauber gereinigt und durch die Spülmaschine gelassen, Deckel wieder drauf, warten sie dann auf eine Wiederbefüllung. Einige Bekannte und Familienmitglieder sammeln inzwischen Gläser für mich, anstatt sie wegzuschmeißen. Auf diese Weise bekommen sie auch hin und wieder von mir ein Gläschen Eingemachtes geschenkt. Das kann eine Roullade in Sauce sein, oder fertig gekochtes Rotkraut. Da sind keine Grenzen gesetzt.

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Mit dem Fermentieren nur am Rande bisher beschäftigt - Kimchi ja. sonst noch nichts.

    Auch in der gehobenen Küche ist es ja in den letzen Jahren wieder eingezogen, Vorreiter war ja das Noma in Kopenhagen und deren Chef-Fermentierer hat sich ja dann selbständig gemacht und entwickelt es immer weiter. Habe mir vor kurzem sein Buch gekauft allerdings noch nicht gelesen - werde es aber demnächst anfangen um auch etwas mehr im kleinen Stil zu fermentieren und zu probieren.

    Was ich öfters schon mache ist beizen - nicht nur fisch sondern auch Fleisch. Wird meist von Gästen am Anfang skeptisch betrachtet aber am Ende ist der Teller mit dem Gebeizten immer leer.

  • Egal ob Sehake s fleißige Arbeiter auf den Phills ,

    oder hier bei tauendem Schnee, so ein


    Hühnersuppen - Eintopf schmeckt immer !





    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn


  • Perfektes Timing: rechtzeitig zur Bärlauch-Saison wieder zurück in Deutschland!


    Bei sowas fällt Schatzi die Rückkehr viel leichter. Erst gemeinsam ernten, schnibbeln und wursten - dann gemeinsam schlemmen


  • Perfektes Timing: rechtzeitig zur Bärlauch-Saison wieder zurück in Deutschland!


    Bei sowas fällt Schatzi die Rückkehr viel leichter. Erst gemeinsam ernten, schnibbeln und wursten - dann gemeinsam schlemmen

    Hey Super !


    Die sehen aber gut aus ! Kompliment .

    Guten Appetit


    ( Wollte auch schon raus wegen Bärlauch, aber dann hat mir der erneute Schneefall einen Strich durch die Rechnung gemacht )

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • @ derbayerx,

    der Huehnereintopf sieht ja lecker aus, ich bin ein Eintopffan, habe schon bei der Bundeswehr die Eintoepfe immer am liebsten gegessen. Leider sind Eintoepfe fast in Vergessenheit geraten, frueher gab es auch Restaurants die Eintoepfe auf der Speisekarte hatten, heute findet man das nicht mehr. Wenn ich in Deutschland bin muss ich mich dann halt auch ans kochen wagen, ich probiers am Anfang mit Eintoepfen, die haben auch den Vorteil, wenn man einen grossen Topf voll kocht, kann man die Einfrieren und hat gleich fuer 3 bis 4 Mal ein Essen. Aufgewaermte Eintoepfe schmecken meist noch besser als frisch gekochte, ausser es kocht sie ein Profi wie derbayerx.

  • Etwas warmes braucht der Mensch.....


    Rinderroulade mit Kartoffelklößen






    Guten Appetit, Frau Schmitt !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Macht man bei Euch die Kloesse immer so perfekt ?

    Wenn ich das so machen wuerde, hiess es: Die sind zugekauft !

    Also mach ich immer ein bisschen unrund und auch von der

    Konsistenz etwas strukturierter.

  • Macht man bei Euch die Kloesse immer so perfekt ?

    Wenn ich das so machen wuerde, hiess es: Die sind zugekauft !

    Also mach ich immer ein bisschen unrund und auch von der

    Konsistenz etwas strukturierter.

    laaaaach..

    Ich kann nur perfekt .

    Generationen von Köchen ausgebildet , auch im Prüfungsausschuß gewesen...

    da kann man nicht anders , smile

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Macht man bei Euch die Kloesse immer so perfekt ?

    Wenn ich das so machen wuerde, hiess es: Die sind zugekauft !

    Also mach ich immer ein bisschen unrund und auch von der

    Konsistenz etwas strukturierter.

    Darfst nicht vergessen, Bernd ist Profi Koch. Möchte nicht wissen, wieviele Klösse er schon abgedreht hat. Die Übung machts.

    Ich kann es genauso gut, denn früher in der Töpferei habe ich Unmengen an Tonkugeln gedreht.


    Tja Bernd, du warst schneller :D

    Güte ist ein Bumerang

  • Frische Hörnchen wie wir hier sagen,


    Croisants in Arbeit





    schaun ma mal, dann siagt ma scho !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Got it :




    Und morgen ?

    Morgen gibts Brezen, wie wir Bayerns sagen.


    (für Preißn übersetzt: Laugen- BREZELN ) 😉

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Nein,

    ich backe nicht nur, ich koche nicht nur, ich wustle inzwischen eher selten-

    Aber eines liebe ich schon mein ganzes Leben: Beste frische Lebensmittel egal wo auf der Welt, egal ob in Asien oder derzeit in old Germany.

    Jetzt ist Bärlauch - Zeit und daher war ich, nachdem ja vor 4 Tagen hier nochmal Schnee lag, heute auf Tour :

    Laß Bilder sprechen :



    Bärlauch , man hätte ihn mit der Sense mähen können ....




    Doch ich war nicht alleine : eine Omi mit Mutti und Kind sammelten auch fleißig


     


    Leider hatte ich die bereitgelegte Schere dann doch vergessen, also pflücken, pflücken, pflücken



    Und so wurden es dann 3 Säckchen die über 3 Kilo, also mehr als 6 Pfund auf die Waage brachten.

    Na da habe ich dann morgen reichlich Arbeit den Bärlauch zu putzen, waschen und dann zu verarbeiten.


    Und was man da alles davon macht ?

    Das hier z.B.:



    Ihr seht auf mich wartet viel Arbeit !

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Backtag :


    Laugenbrezeln und Laugenstangen


    Ich mache immer etwas mehr, damit es sich auch lohnt. Ein Teil wird eingefroren und zum Frühstück dann jeweils kurz aufgetaut/aufgebacken.



    Bevor sie gebacken werden können müssen sie erst in "Lauge" getaucht werden . Die habe ich von einem

    Backofenhersteller /Backzubehör .



    Dann werden sie noch gesalzen und ab gehts in den Ofen



    die einen raus , die anderen rein:



    So schauns dann aus , wenn sie rauskommen

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • So, fertig sind sie, meine Laugenbrezeln und Stangen:


    Laugenbrezeln und Laugenstangen







    Rezept und wie man sie macht, findest du hier:

    https://heutegibts.wordpress.c…rezeltag-auf-heute-gibts/


    Und jetzt wird erstmal Brotzeit gemacht !

    Pfüad eich :hi

    „Wir wissen sie lügen

    sie wissen sie lügen

    sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    wir wissen, daß sie wissen, daß wir wissen, sie lügen

    und trotzdem lügen sie weiter ! „

    Alexander Solschenizyn

  • Tja, bei euch kann man Brezellauge kaufen. Ich muss meine immer selbst machen.

    Ein Teeloeffel Natriumhydroxid auf 0,5 l Wasser - damit kann man auch putzen, aber

    vorsicht, die Finger loesen sich auch auf !