Rückflug nach Deutschland

• Hallo liebes Forum,

Ich fliege bald von Manila über Istanbul nach Köln (turkish airlines) und bin etwas unsicher, ob ich einen PCR Test brauche .

Ich bin geboostert.

Liebe Grüße

Balog

• wer vollständig geimpft ist, braucht für die einreise nach DE keinen PCR test.

das hängt aber davon ab, welchen impstoff du erhalten hast und welchen beleg du dafür vorzeigen kannst.

ausserdem könnte die fluggesellschaft einen PCR test fordern.

deine angaben sind daher etwas dürftig.

Führen Sie einen Test-, Impf- oder Genesenennachweis mit.

Testnachweise dürfen bei der Einreise höchstens 48 Stunden alt sein. Bei PCR-Testungen ist der Zeitpunkt oder der geplante Zeitpunkt des Beginns der Beförderung maßgeblich, sofern die Einreise mittels eines Beförderers stattfindet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Grundsätzlich sind Sie verpflichtet, sich nach Einreise aus einem Hochrisikogebiet für 10 Tage in Quarantäne zu begeben.

Die Quarantäne kann durch einen negativen Test frühestens nach 5 Tagen beendet werden. Ausnahmen von der Quarantäne bestehen u.a. für genesene und geimpfte Personen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit.
    Sie müssen Ihren Test-, Impf- oder Genesenennachweis an das Gesundheitsamt übermitteln. Für das Versenden nutzen Sie bitte die Upload-Funktion am Ende der Digitalen Einreiseanmeldung.

Quelle: https://einreiseanmeldung.de/#/5

Führen Sie einen Test-, Impf- oder Genesenennachweis mit.

Testnachweise dürfen bei der Einreise höchstens 48 Stunden alt sein. Bei PCR-Testungen ist der Zeitpunkt oder der geplante Zeitpunkt des Beginns der Beförderung maßgeblich, sofern die Einreise mittels eines Beförderers stattfindet. Weitere Informationen finden Sie hier.

Grundsätzlich sind Sie verpflichtet, sich nach Einreise aus einem Hochrisikogebiet für 10 Tage in Quarantäne zu begeben.

Die Quarantäne kann durch einen negativen Test frühestens nach 5 Tagen beendet werden. Ausnahmen von der Quarantäne bestehen u.a. für genesene und geimpfte Personen. Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Bundesministeriums für Gesundheit.
    Sie müssen Ihren Test-, Impf- oder Genesenennachweis an das Gesundheitsamt übermitteln. Für das Versenden nutzen Sie bitte die Upload-Funktion am Ende der Digitalen Einreiseanmeldung.

Quelle: https://einreiseanmeldung.de/#/5

die regelungen zur einreiseanmeldung treten zum ende des 03.03.2022 ausser kraft:

Die Verordnung tritt mit Ablauf des 3. März 2022 außer Kraft. Auch die Regelungen zur Quarantänepflicht wurden verlängert und gelten nun auch bis zum 3. März 2022.

https://www.bundesgesundheitsm…aq-tests-einreisende.html

• Hallo liebes Forum,

Ich fliege bald von Manila über Istanbul nach Köln (turkish airlines) und bin etwas unsicher, ob ich einen PCR Test brauche .

Ich bin geboostert.

Liebe Grüße

Balog

Ob du einen PCR-Test brauchst, hängt von der Fluglinie ab, denke ich. Etihad zum Beispiel verlangt einen Test.

Und du musst nicht in Quarantäne in Deutschland nach der Rückkehr aus den Philippinen als vollständig Geimpfter. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

------------------------

Letztes Mal auf den Philippinen bis zum 27. November 2023 =)

:hi

• Quote from Annex

Und du musst nicht in Quarantäne in Deutschland nach der Rückkehr aus den Philippinen als vollständig Geimpfter. Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren.

Hey das ist korrekt. Nur eine Einreise aus einem Virusvarianten Gebiet würde auch eine Quarantäne von vollständig geimpften erfordern, die Philippinen sind aber kein Virusvarianten Gebiet, somit braucht ein vollständig geimpfter keine Quarantäne in Deutschland.

lg Yberion45

Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

• Ich fliege mit meiner Freundin am 28.2. zurück nach Deutschland.

Von Manila über Doha nach Frankfurt.

Über Qatar Airways.

Wir sind beide vollständig geimpft und geboostert.

Ich: Astra+biontech+biontech

Meine Freundin: 3x biontech

Auf der Internetseite von Qatar Airways heißt es:

Vollständig geimpfte benötigen kein negatives PCR Test Resultat bei Eintritt nach Deutschland.

Passagiere welche über Doha durchreisen und nicht den Flughafen verlassen, müssen kein negativen PCR Test vorweisen(siehe Anhang).

Ich bin aber etwas skeptisch was das angeht.

Ob der Flughafen in Manila ein negativen PCR Test verlangt konnte ich nichts zu finden.

Hat jemand schon Erfahrung mit der Ausreise aus Philippinen nach Deutschland gemacht und kann das bestätigen? Im besten Fall natürlich über Qatar Airways.

Meine hier mal gelesen zu haben dass trotzdem ein negatives PCR Test Resultat angefragt wurde.

Wäre schön dass Geld sparen zu können und ärgerlich es umsonst ausgegeben zu haben.

Lg

• Wäre schön dass Geld sparen zu können und ärgerlich es umsonst ausgegeben zu haben.

Ich geb lieber 7000PHP "umsonst aus" als dann der Flugpreiserstattung hinterherzurennen bzw. stundenlang in der Hotline zuzubringen um den Flug umzubuchen (vor / auf dem Flughafen). Aber das ist meine persönliche Meinung, andere sehen das möglicherweise anders. Es ist nicht mehr so wie früher, mach lieber zuviel als zuwenig.

"Manche […] sind halt einfach nur dumm! Muss man ihnen aber nicht direkt ins Gesicht sagen!" :hi

• Ich stehe vor der gleichen Frage, allerdings in CEB, aber auch mit QR.

In ein paar Stunden kann ich hier Auskunft geben… ;)

In Erfahrung bringen konnte ich:

1. Am Flughafen CEB wird kein Test benötigt

2. in Doha wird kein Test benötigt

3. in D wird kein Test benötigt.

Also warum soll ich einen Test machen ?

Aber: Im Oktober wollte der Typ am Check in in CEB trotzdem einen Test (rapid test) haben. Da ich damals einen hatte, habe ich mich nicht rumgestritten… :sonicht

• Ich bin zuletzt am 28. Januar von Cebu nach Frankfurt mit Qatar geflogen. Ein PCR war nicht notwendig. Auch die letzten beiden Male in 2021 selber Flug, kein PCR. Vollstaendig geimpft.

• Ich bin zuletzt am 28. Januar von Cebu nach Frankfurt mit Qatar geflogen. Ein PCR war nicht notwendig. Auch die letzten beiden Male in 2021 selber Flug, kein PCR. Vollstaendig geimpft.

Vieleicht hatte ich nur Pech mit meinem Check IN Mitarbeiter im Oktober. In Kürze kann ich aus “erster Hand” berichten… :D

• So sitze nun am Gate und kann berichten.

Am “Pre-Check In” (Damen die vor dem check in die Dokumente checken) wurde ich als 1. nach dem PCR Test gefragt.

Als ich sagte ich brauche es nicht (weil dreifach geimpft), wurde ich erst ungläubig angeschaut und dann wurde beim “richtigen” Check In nachgefragt und siehe da, ich brauchte KEINEN Test. :yupi

• Wir werden zur Sicherheit einen PCR Test machen, das Risiko mit Komplikationen ist ins ohne Test zu groß. Würde ich alleine zurück nach Deutschland fliegen würde ich es riskieren, aber da meine Freundin mit fliegt und sie auch durch die 2nd inspection muss werden wir kein Risiko bzw. Diskussion eingehen.

Ich werde trotzdem berichten und mich am Check in nochmal informieren und es hier weiterleiten.