Reise nach Paris mit meiner Ehefrau

  • Also echt Leute, der TO wollte uns an seiner Reise mit seiner Frau nach Paris teilhaben lassen.


    Darauf hin hier zu schreiben, was für eine schreckliche Stadt das angeblich sei und dass es woanders viel besser sei, halte ich mit verlaub für deplaziert.


    Persönlich ist Paris immer noch meine Lieblingsstadt und ich bin immer wieder gerne dort.


    Ich habe aber umgekehrt auch keinen missionarischen Eifer, das mag jeder selber entscheiden.

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Wir waren damals kurz nach den Anschlägen in Paris, war im Februar. Hatten echt Glück mit dem Wetter, man konnte meist im T-Shirt rumrennen.

    Meine Frau war megahappy damals, auch wenn die ganzen bewaffneten Soldaten in der Stadt damals etwas die Stimmung gedrückt hatten.

    Wir waren trotzdem begeistert, haben uns fast alles angetan an Sehenswürdigkeiten. Hatten ein gutes Hotel direkt am Triumphbogen, und wir waren eigentlich nur zu Fuß unterwegs. Denke das meiste an Sehenswürdigkeiten haben wir in der City geschafft zu besuchen in den 5 Tagen, auch wenn das eine oder andere wohl liegen geblieben ist.

  • So am zweiten Tag haben wir dann die Tour „Paris perfekt im Überblick“ gemacht. Sie umfasst 27km, ist aber nicht alles zu Fuß.


    Hier mal die Beschreibung der Tour:

    - Auf den Champs-Elysees flanieren

    -Der Eiffelturm aus Sicht der Seine

    -Ein traumhafter Blick über die Stadt


    folgende Station enthielt die Tour

    -Champs-Élysées

    -Grand Palais

    -Petit Palais

    -Place de la Concorde

    -Jardin des Tuileries

    -Musée d‘ Orsay

    -Eiffelturm

    - Bootstour

    -Notre Dame

    -Arc de Triumph


    Wir sind zusätzlich nachts zum Eiffelturm gefahren.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Paris ist eine Katastrophe und Touristenfalle.

    Das konnte ich nicht nachvollziehen, allerdings in deinem Heimatland Spanien fast an jeder Ecke versuchte abzocke und Touristenfallen.


    Lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Danke, ich meinte das Paris teurer als Deutschland ist , sollte jedem bewusst sein, bevor er nach Paris fährt. Ich finde jeder hat eine andere Sichtweise und empfinden. Ich fand Paris mega schön. Von abzocke und Touristenfalle konnte ich nichts feststellen. Dagegen in Spanien ist das fast an jeder Ecke, der Versuch abgezockt zu werden oder als nicht Einheimischer das doppelte zu zahlen.


    TanduayIce

    Ich dachte die Resonanz wäre nicht so hoch, könntest du eventuell die erwünschte Diskussion in einen eigenen Thread packen?


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hallo ,


    erstmal danke für den Bericht und die Bilder aus Paris . Früher war ich sehr gerne dort , als 17 jähriger zum ersten mal im Schüleraustausch während meiner Lehrzeit , später habe ich dann dort (nur für ein paar Monate) als Reiseleiter gearbeitet . Das sah dann so aus , das wir Freitags Abend von Hamburg aus mit dem Bus voller Leuten dahin gefahren sind , waren Samstag Morgen da und haben dann da verschiedene Touren / Besichtigungen übers Wochenende angeboten/ durchgeführt . Daher kannte ich die Stadt auch etwas besser , war oft am Montmartre / Sacre Coeur , auf dem Eifelturm , Moulin Rouge die Gegend , am Notre Dame , Arc de Trioumphe , auf der Champs- Elysee , Bootsfahrt auf der Seine , im Wachsfiguren Kabinett , den Friedhof Pere Lachaise , wo sich das Grab von Jim Morrison befindet usw .. Auch im Schloß von Versailles war ich mehrmals .


    Und an ein Abenteuer kann ich mich auch noch erinnern ,als ich Nachts in der Metro eingeschlossen wurde (die Ein/Ausgänge wurden mit Gittern zugesperrt) und da so meine Mühe hatte wieder rauszukommen ,ha ha ha . ;)


    Gruß Träumer 8-)

    1121-aafe43f0.jpg

  • he’s


    der Bericht geht diese Woche weiter, hatte viel zu tun leider.


    Das mit der Metro stell ich mir lustig vor , wie bist du letztlich rausgekommen ?


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Wie oben beschrieben, sind wir dann nach unserem Frühstück mit der Metro zum Champs-Elysees gefahren, wo wir dann gegenüber vom Fouquets die Tour angefangen haben.

    Das Fouquet's ist eine Bekannte Adresse für Filmleute und internationales Publikum. Zum Champs-Elysees kann man sagen, dass es angeblich die schönste Straße der Welt wäre, was aber von den Einheimischen nicht besonders geschätzt werden. Zwischen den Triumphbogen und der Place de la Concorde bewegen sich deshalb nur Touristen.


    Wir sind also die Straße flaniert und zur Bushaltestelle gegangen. Da ich überlesen hatte, dass man in der Tour den Bus nehmen muss, sind wir die komplette Straße entlang gegangen und haben dann den Bus eine Station weiter genommen. Der Bus bringt uns direkt zum Musée d'Orsay. Vorbei am Grand Palais, dem Petit Palais und dem Place de la Concorde und dem Jardin des Tuileries.


    Grand Palais

    Wurde anlässlich der Weltausstellung im Jahr 1900 errichtet und symbolisiert mit seinem opulenten Figurenschmuck eine der furchtbarsten kulturellen Epochen von Paris.


    Petit Palais

    Die Eisen-Glas- Konstruktion und die Kuppel machen das Petit Palais, in dem regelmäßig kulturgeschichtliche Wechselausstellungen stattfinden, zu einem Kleinod des Jugendstils und der Belle Epoque


    Jardin des Tuileries

    Ist der Vorgarten des Louvre und wurde im Jahre 1666 als Barockpark angelegt. Es wer der erste Park überhaupt, welcher der gesamten Öffentlichkeit zugänglich war und diente als Vorbild für viele andere Anlagen in Europa.


    Am Museum angekommen, machten wir ein paar Bilder und fuhren dann mit der Metro zum Eiffelturm. Den absoluten Liebling meiner Frau. Als wir ankamen, war der Eiffelturm noch 1 h wegen Bauarbeiten geschlossen. Zum Glück waren wir so früh da, da die Schlangen schon zu diesem Zeitpunkt sehr lang waren. Als wir dann rein durften, haben wir uns zwei Tickets für die Fahrt nach oben gekauft. Für zwei Person haben wir ca. 56€ bezahlt.


    Nach dem Eiffelturm ging es zur Bootsfahrt. Die Bootsfahrt kostete für uns 41€. Enthalten war dort die 1 stündige Rundfahrt und ein Bier.

    Die Bootsfahrt zeigt schöne Brücken, man sieht den Louvre und auch den Notre Dame. Leider fuhren die Bato Fähren nicht, daher die Rundreise. Eigentlich sollte man bei Notre Dame aussteigen. So sind wir also nach der Rundfahrt mit der Metro zum Hotel de Ville gefahren, wo wir uns noch den Notre Dame angeschaut haben. Anschließend sind wir noch zum Arc de Triomphe gefahren, wo unsere Tour endete.


    Auf dem Champs-Elysees sind wir dann im Restaurant Istanbul Elysees essen gegangen. Ich kann jedem den Laden empfehlen, auch wenn er etwas überteuert ist. Wir haben für zwei Adana Kebab und zwei Cola 50€ bezahlt. Am späten Abend sind wir dann nochmal zum Eiffelturm gegangen und haben uns die Lichtershow angeschaut, bevor es dann zum Hotel zurück ging.


    Notre-Dame

    Dieses Meisterwerk der Gotik wurde zwischen 1163 und 1345 auf Veranlassung des Bischofs Maurice de Sully errichtet. Auf dem Platz stand schon vor 2000 Jahren ein römischer Tempel. Im Innenraum des fünfschiffigen Langhauses finden 9000 Personen Platz. Besonders beeindruckend sind die 3 großen Eingangsportale, die gewaltigen Strebebögen.


    Arc de Triomphe

    Auf der eindrucksvollen Sichtachse zwischen dem kleinen Bogen am Louvre und dem großen Bogen von La Defense erhebt sich das 50 m hohe Pariser Wahrzeichen, das Jean Francois Chalgrin nach antikem Vorbild gestaltete. Nachdem Napoleon den Bau 1806 zu Ehren seiner Großen Armee und seines Sieges in der Schlacht von Austerlitz in Auftrag gegeben hatte, wurde es 30 Jahre später fertiggestellt.


    IMG_9382.jpgIMG_9383.jpgIMG_9384.jpgIMG_9389.jpgIMG_9392.jpg


    IMG_9394.jpgIMG_9395.jpgIMG_9400.jpg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • danke für den Bericht und die Fotos! Schade, dass ein paar Tage schlechtes Wetter war.


    was ich mir in Paris noch angeschaut habe:

    Place des Vosges, ältester Platz von Paris

    Place du Tertre, der Platz der Maler am Montmartre und Touristenfalle

    Sacre Coeur, gleich in der Nähe, vielleicht kann man noch den Rundgang unter der Kuppel benutzen, eine schöne Rundumsicht der Stadt

    "Auf den Philippinen enthalten alle Speisen Zucker, ausgenommen Schokolade, die schmeckt salzig"

  • danke für den Bericht und die Fotos! Schade, dass ein paar Tage schlechtes Wetter war.


    was ich mir in Paris noch angeschaut habe:

    Place des Vosges, ältester Platz von Paris

    Place du Tertre, der Platz der Maler am Montmartre und Touristenfalle

    Sacre Coeur, gleich in der Nähe, vielleicht kann man noch den Rundgang unter der Kuppel benutzen, eine schöne Rundumsicht der Stadt

    hey


    Ja wir hatten am ersten Tag super Wetter, dann war zweite Tage geht so und der vierte Tag im Disneyland Paris war auch kalt. Zu unserem Glück war am Abreisetag Bomben Wetter 🤣🤣


    Auf eine Touristenfalle bin ich auch reingefallen. Waren nach dem Restaurant Istanbul Elysées in eine shisha Bar in Elysées. Unverschämt für ein Shake und Cola und eine Shisha 50€ bezahlt. Das unverschämte war nicht der Preis, sondern, dass die shisha nach 20 Minuten Tod war. Für gewöhnlich raucht man 2 h an einer 🤣.


    image.jpg


    Die wird jetzt auch zwei Stunden brennen 🤣


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Das mit der Metro stell ich mir lustig vor , wie bist du letztlich rausgekommen ?

    Gut dann werde ich die Story noch mal kurz erzählen .Ich war mit der Metro auf dem Weg zu dem Hotel , wo ich mit einem anderen Reiseleiter ein Zimmer teilen durfte . Es war wohl so um 2 Uhr Nachts und an irgendeiner Station hielt die Metro und dort war Endstation , was auch über Lautsprecher durchgesagt wurde .


    In meinem angeduselten Zustand setzte ich mich auf dem Bahnsteig auf die Bank und überlegte , was machste nun , wie kommst du jetzt zum Hotel ? Na ja , also dachte ich , erstmal raus aus der Metro und dann ein Taxi nehmen . Am Ein/Ausgang stand ich dann allerdings schon vor verschlossenen / bzw runtergelassenen Gittern .


    Na toll dachte ich und nun ?, suchte dann einen anderen Ausgang , gleiche Geschichte zu ,abgesperrt , nix geht mehr . Na dann darf ich wohl auf der Bank schlafen , wie ein Penner ha ha ha . Allerdings so schnell gebe ich ja nicht auf , suchte dann weiter auf den anderen Bahnsteig stand auch noch eine Metro , dort war gerade eine Reinigungskolonne damit beschäftigt , die sauber zu machen .


    Also ging ich zu denen hin und fragte auf Französisch ob sie mir nicht helfen könnten da rauszukommen , weil da schon alles abgeschlossen ist . Und der eine von der Cleaning Crew ist dann mit mir zum Ausgang gegangen und hat das Gitter aufgeschlossen , der hatte nämlich einen Schlüssel und so kam ich dann raus . Damit war das Abenteuer aber noch nicht zu Ende . Wenn Bedarf besteht erzähle ich die Story noch weiter .


    Gruß Träumer =)

    1121-aafe43f0.jpg

  • Netter Städtetrip. Alles gut geplant. Paris ist vom Preis schon eine Hausnummer. Aber das weiss man vorher. Was gefällt ist natürlich immer subjektiv. Drecksecken gibt es in fast allen Städten. Meine Asawa will auch unbedingt nach Paris. Nur wegen dem Eifelturm. Fotos machen und dann weiter. Wir planen im Sommer eine Frankreichfahrt. Vorgesehen ist auch ein Abstecher nach Paris. Morgens mit dem Zug/ Metro/ Bus rein, dann 3 - 4 wichtige Punkte anfahren, Fotos machen bisschen Flair aufschnappen und dann wieder zurück.

    Freue mich auf eine Fortsetzung.

  • Netter Städtetrip. Alles gut geplant. Paris ist vom Preis schon eine Hausnummer. Aber das weiss man vorher. Was gefällt ist natürlich immer subjektiv. Drecksecken gibt es in fast allen Städten. Meine Asawa will auch unbedingt nach Paris. Nur wegen dem Eifelturm. Fotos machen und dann weiter. Wir planen im Sommer eine Frankreichfahrt. Vorgesehen ist auch ein Abstecher nach Paris. Morgens mit dem Zug/ Metro/ Bus rein, dann 3 - 4 wichtige Punkte anfahren, Fotos machen bisschen Flair aufschnappen und dann wieder zurück.

    Freue mich auf eine Fortsetzung.

    hey


    für Paris braucht man definitiv mindestens 3 Tage. Die Stadt hat vieles zu bieten und zu sehen. Meine Frau dachte auch nur Eiffelturm und fertig. Was soll ich sagen, sie war überwältigt.


    lg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Hey


    sry das es eine längere Pause gab, war viel stress die letzten Wochen. So nach dem letzten Bildern kam dann der Eiffelturm, dass was meine Frau am meisten wollte. Wie ich schon schrieb, sind wir ganz nach oben was für zwei Person ungefähr 56€ gekostet hat. An diesem Tag waren wir zweimal beim Eiffelturm. Das erste mal um hoch zu gehen und später bei Nacht.


    IMG_9413 1.jpgIMG_9413 2.jpgIMG_9413.jpegIMG_9416 1.jpgIMG_9416.jpegIMG_9417 2.jpgIMG_9419 2.jpgIMG_9423 3.jpgIMG_9425 1.jpgIMG_9428 1.jpg

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman

  • Was ich auch nicht schlecht finde ist der "Wasserbus". Das Tagesticket kostet 18,- Euro (das zwei Tage Ticket ist nur unwesentlich teurer) und man kann den ganzen Tag (oder zwei) mit dem Schiff die insgesamt glaube ich neun Anlegestellen abklappern.


    https://www.batobus.com/en

    Recht sehr zu wünschen,


    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die über die Vorurteile der Völkerschaft hinweg wären und genau wüssten, wo Patriotismus Tugend zu sein aufhört, ...

    dass es in jedem Staate Männer geben möchte, die dem Vorurteil ihrer angebornen Religion nicht unterlägen; nicht glaubten, dass alles notwendig gut und wahr sein müsse, was sie für gut und wahr erkennen."


    Gotthold Ephraim Lessing, Ernst und Falk - Gespräche für Freymäurer

  • Was ich auch nicht schlecht finde ist der "Wasserbus". Das Tagesticket kostet 18,- Euro (das zwei Tage Ticket ist nur unwesentlich teurer) und man kann den ganzen Tag (oder zwei) mit dem Schiff die insgesamt glaube ich neun Anlegestellen abklappern.


    https://www.batobus.com/en

    hey die wollten wir auch nehmen, war aber nicht im Betrieb an dem Tag.


    lg yberion45

    Es gibt keine schlechte Religion, es gibt nur schlechte Menschen - Morgan Freeman