Pro und Contra für doppelte Staatsbürgerschaft Kind und kann man das verhindern ?

  • Darf ich mal pro philippinischen Pass argumentieren. :)


    Wenn das Kind tatsächlich mal Grund und Boden kaufen will, geht das mit dem deutschen Pass allein nicht.

    Das Kind bekommt ja jederzeit, wenn es Volljährig ist, den Phill Passport. Muss sich nur "nachregistrieren" und kostet eine kleine Gebühr. Also man verliert hier nichts, falls man das mal irgendwann will.

    Ist das Kind aber als "Kind" registriet bekommt die Mutter auch simpel einen Pass und kann damit abhauen...und darum ging es dem TE ja. Für die Registrierung sind beide Unterschriften / Pässe der Eltern notwendig


    Ich sehe hier absolut nur Vorteile für einen Minderjährigen, wenn man nicht dort leben will

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Also ich würde hier TanduayIce zustimmen, wenn man nicht vor hat dort zu leben und dort größere Erbschaften bekommt. Die Vorteile überwiegen, Nachteile gibt es nicht. Auch muss man nicht immer "kostenpflichtig" Pässe machen lassen (bei Kindern öfter, wegen der Bilder) und immer mit mehreren Pässen reisen.


    2 von meinen 3 Kindern haben auch den Phill Pass, weil dort geboren...dazu gibt es vermutlich mal einiges zu erben! Bei dem 3. haben wir nichts mehr registriert...braucht er nicht

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Das Kind bekommt ja jederzeit, wenn es Volljährig ist, den Phill Passport. Muss sich nur "nachregistrieren" und kostet eine kleine Gebühr. Also man verliert hier nichts, falls man das mal irgendwann will.

    Hier gebe ich nur zu bedenken, dass dies nur zur Zeit so ist.


    So was kann sich je nach politischer Lage sehr schnell ändern. Sowohl auf deutscher Seite als auch auf philippinischer Seite. An dem Staatsangehörigkeitsgesetz wird gerade auf deutscher Seite dauernd dran rumgefrickelt.. Unter Grün-Links liberaler unter Rechts-Mitte wieder restiktiver,

  • Nein, mit Phillpass kann man das nicht verhindern...mit deutschen Pass schon, da wird i.d.R. eine Vollmacht des Vaters bei der Ausreise verlangt.

    Das ist aber keine strikte Regel. Eine Erlaubnis des nicht begleitenden Elternteil wird empfohlen, aber ist nicht zwingend erforderlich.


    Zudem könnte sich die Mutter ja jederzeit einen philipp. Pass bei der Botschaft besorgen.

    Richtig, aber das gilt für nahezu alle Länder weltweit die "Botschaften" zulassen. Das betrifft aber nicht die konsularische Vertretung von Doppelstaatlern, denn die gelten auf den Philippinen als Filipinos

    Wenn aber die Philippinen dem Wiener Übereinkommen zugestimmt haben und das AA schreibt:


    Zitat

    Andere Länder erlauben im Hinblick auf den in Artikel 5 des „Wiener Übereinkommens über konsularische Beziehungen“ (WÜK) verbürgten Grundsatz der Förderung konsularisch-zwischenstaatlicher Beziehungen auch bei Mehrstaatern deutschen Auslandsvertretungen einen konsularischen Zugang.

    .. dann sollte das auch auf den Philippinen gelten. Zumindest rein juristisch.


    Eine andere Sache ist, inwieweit die Philippinen dieses Übereinkommen dann auch beachten.

  • Das ist aber keine strikte Regel. Eine Erlaubnis des nicht begleitenden Elternteil wird empfohlen, aber ist nicht zwingend erforderlich.

    Also bei uns war das immer so...Bundespolizei wollte bei Ausreise eine Vollmacht sehen, wenn meine Frau allein reiste

    Zudem könnte sich die Mutter ja jederzeit einen philipp. Pass bei der Botschaft besorgen.

    Ohne Unterschrift des Vaters? War bei uns ebenfalls nicht möglich und wir haben 2x Pässe nur "verlängert"

    dann sollte das auch auf den Philippinen gelten. Zumindest rein juristisch.

    Nein, gilt definitiv nicht auf den Philippinen. Die lassen zwar durch Act 9225 die Doppelstaatlichkeit zu, aber im Inland bist du nur Philippino. Meine Frau ist ja Doppelstaatlerin, weil das als Anwalt nicht anders geht. Das sind nur wenige Staaten die das machen...weil das ist keine Pflicht des Wiener Übereinkommen


    Bürde des Doppelpasses

    Zitat

    Mehrfache Staatsangehörigkeit als Damoklesschwert: Jedes Land kann Doppelstaatler auf seinem Gebiet als nur eigene Landsleute behandeln

    Eine gute Landung ist eine, bei der du hinterher weggehen kannst. Eine phantastische Landung ist eine, bei der das Flugzeug noch einmal verwendet werden kann. Starten muss man nicht. Landen schon

  • Also bei uns war das immer so...Bundespolizei wollte bei Ausreise eine Vollmacht sehen, wenn meine Frau allein reiste

    Ich bleibe dabei, dass es rechtlich in D keine Vorschrift darüber gibt, dass bei Ausreise eine Vollmacht des nicht mitreisenden Elternteils zu fordern. Das lässt sich aus vielen Internet Eintragungen nachlesen. Auch bei KidsAway. Lediglich bei Indizien, dass es um Kindesentführung handelt, darf und wird die Bundespolizei nachforschen bzw. die Ausreise verhindern.


    Und das gilt dann auch unabhängig davon, ob das Elternteil und das Kind den deutschen oder philipp. Pass haben. In beiden Fällen wird die Bundespolizei die Ausreise verhindern, wenn zB der Vater die Bundespolizei rechtzeitig verständigt hatte.



    Aber die "German Angst" verleitet dazu, möglichst alles und jedes sicher abzusichern. Ich würde diese Vollmacht dann als sinnvoll ansehen, wenn Mutter und Kind keinen gemeinsamen Nachnamen haben.


    Dass Mütter allein mit dem Kindern auf die Philippinen reisen, dürfte ja keine Seltenheit sein. Die Frage nach dem Vater wird dann wahrheitsgemäß mit "bei der Arbeit" beantwortet.


    Ohne Unterschrift des Vaters? War bei uns ebenfalls nicht möglich und wir haben 2x Pässe nur "verlängert"

    Hier geht es ja um die erstmalige Registrierung des Kindes als philipp. Staatsbürger. Und beim Report of Birth ist keine Unterschrift der Eltern nötig; nur eines sogenannten Informants:


    ROB_Form_2022.pdf (philippine-embassy.de)


    Einmal registriert ist das Kind philippinisch, und das ist den philipp. Behörden dann bekannt; mit oder ohne Pass. Ein Pass wird dann nur eine Frage der Zeit sein. Wenn es der Mutter und Kind gelingt mit deutschem Pass auszureisen, bekommt sie und das Kind bei Einreise auf den Philippinen Balikbayan Status und dann hat sie genügend Zeit alles in trockenen Tüchern zu bekommen. Dann lässt sich der ROB (Registrierung als Filipino) durchführen, denn das Kind ist von Natur aus ja schon philippinisch. Deutsche Geburtsurkunde und Heiratsurkunde genügen. Da wird die DBM auch nichts mehr machen können. Und die DBM kann ja nicht eine per Geburt erworbene Staatsangehörigkeit unterdrücken.



    Wir diskutieren hier über ein Randthema.. ich würde eine (unwahrscheinliche) Kindesentführung nicht als Argument pro oder gegen den philippinischen Pass anführen.


    Hier sollte es mehr um das praktische gehen. Und für mich halten sich die Vor-und Nachteile für den philippinisch und deutschen Pass die Waage.





  • Richtig, aber [die doppelte Staatsangehörigkeit] ist eben nirgens verzeichnet!

    ...

    Also aus meiner langen Zeit im Dienst weiß ich, dass es normalerweise bei Doppelstaatlern keine Hilfe durch die Botschaft gibt...

    Zumindest der deutsche Staat weiß es.

    Als ich letztens Pässe für meine Kinder beantragte, sollte ich eine Erklärung zu ihren Staatsangehörigkeiten unterschreiben. Die Behörde hatte sie auch schon richtig im Melderegister, obwohl wir nie Angaben dazu gemacht hatten.


    Wahrscheinlich hat die Behörde die Daten automatisch aus der Staatsangehörigkeit der Elternteile generiert.

  • Dass Mütter allein mit dem Kindern auf die Philippinen reisen, dürfte ja keine Seltenheit sein. Die Frage nach dem Vater wird dann wahrheitsgemäß mit "bei der Arbeit" beantwortet.


    ...


    Hier sollte es mehr um das praktische gehen. Und für mich halten sich die Vor-und Nachteile für den philippinisch und deutschen Pass die Waage

    Was ich nur bestätigen kann. Meine Frau ist früher x-mal alleine mit den Kindern geflogen wenn ich schon nicht mehr in Deutschland war. Auch meine Eltern bzw. Freunde waren früher viel mit den Kindern auf Flugreisen. Als alleine Reisende war es durch den Doppel Pass auch deutlich einfacher bei der Abgabe der Kinder beim Check-In. Aber wie gesagt alles früher.

    Demokratie ist, wenn zwei Wölfe und ein Schaf darüber abstimmen, was es zum Abendessen gibt. Rechtsstaat ist, wenn das Schaf das Abendessen überlebt.

  • Ich kann auch Deine Argumente nachvollziehen, :D

    aber nur soviel - ich habe da eine etwas andere Sicht und andere Lebenssituation und hier geht es ja darum auch mehrere Meinungen zu haben und das ist ja gut, jeder kann dann das passende daraus ziehen.


    zu meiner Situation:

    Ich schätze und liebe meine Frau sehr aber ich habe auch schon alles den Bach runter gehen sehen, immer zum Leidwesen der Kinder. das ist ja kein philipp. spezifisches Thema passiert ja auch in D.
    Das ist kein Randthema und schon gar nicht wenn es um meine Kinder geht.


    Zwar hat meine Frau einen sozialversicherungspflichtigen guten Job, aber das wird für den Unterhalt von 2 Kindern, sollte es mal auseinandergehen nicht ausreichen in den Phils gibt es gar kein Backup, bis auf ein paar Lots und ein halbes Haus im Wert von 25.000 Dollar.


    Das beantragen eines Passes geht ja soweit ich weiß nur mit vorheriger Registrierung und Geburtsurkunde und meinem Pass und dies kostet Zeit - selbst wenn man die Dokumente hat.


    - den zeitlichen Vorteil lasse ich gerne so wie er ist bei mir, denn im Eskalationsfalle ist das ja nicht unerheblich.
    und wenn mein Kind seinen Lebensmittelpunkt hier in D hat möchte ich einfach nicht alles am Silbertablett präsentieren, wenn es auseinandergehen sollte.

    - gerade der Fall in Phil verschwinden wird da eher schwierig - es wird dann nämlich deutsches Recht angewendet - da deutscher Pass.
    Nach deutschem Recht habe ich durchaus auch so meine Rechte. (Sachverhalt Kindesentführung).


    Es gibt hier in D ein paar sehr gravierende Vorteile, die sowohl der 11 Jährige Sohn als unser 7 Wochen alter Sunshine hier in D für einen anständigen Lebensaufbau nutzen können.

    Konkret:

    Als der 11 jährige phil. Sohn hier ankam vor 2 Jahren hatte er Übergewicht (Jolibee mit Mangelbewegung), ein komplett zu sanierendes Gebiss und hatte den Youtube-Virus, Probleme mit dem 1x1 und konnte nur wenig schreiben.

    Trotz Pandemie Homeschooling etc. hat er jetzt gerichtete Zähne, 4x die Woche Sport, kann schwimmen - OK am Youtube müssen wir noch etwas arbeiten:happy, aber selbst auf unserer örtlichen Realschule die übrigens mehr als zeitgemäß unterrichtet (was ja Plan B zum Gymnasium ist) hat er dann sogar die Chancen auf eine tolle Zukunft, die es beim Sing und Tanz Unterricht auf den Phils und bei der Arbeitsmarktsituation dort eben nicht hat.

    Er ist sogar notentechnisch so gut, dass es fürs Gymnasium reichen wird.


    In der Wahrnehmung meiner Frau ist das aber differenziert er konnte rechnen, schreiben etc...:heilig


    Momentan wird die gesamte Verantwortung für den kleinen über den Aufenthaltstitel gelöst - bei deutscher Staatsbürgerschaft Ihrerseits ändert sich da aber auch etwas ;-) - was nicht heißt das ich nicht unterstützen möchte.


    Mir ist es wichtig, dass es allen hier in meiner nahen Familie gut geht, aber ich bin da auch nicht zu blauäugig.

    So habe ich auch nicht mal eben die Vaterschaft für Ihren 1. Sohn übernommen - ich behandele Ihn wie meinen Sohn, auch finanziell und das Deutsch etc. bringe ich Ihm auch sehr gerne bei.
    Aber ich will hier auch sehr konkret im Fall B gewappnet sein wenn es den Bach runter geht und dann nicht nur Zahlmeister sein.


    Der neue kleine wird das ebenso erfahren.

    Und Unterhalt und Sorgerecht sind hier in D auch entsprechend geregelt


    zu dem Randthema

    - in dem o.g. Falle konnte mein Bekannter genau aus o.g. Grund erstmal die Ausreise nach SIN unterbinden und den Aufenthalt des Kindes auf CH und D einschränken und hat entsprechende Argumentationskette und nun auch die Zeit bekommen - so wie es aussieht steht er mit dem Sorgerecht nicht schlecht da, da die andere keine Wohnung und Job in der CH hat - was ja klar zeigt, dass dies nicht im Sinne des kindes ist, den in SIn sind noch 2 fast erwachsene Kinder.... die wurden vom 1.Mann großgezogen, weil Sie das Leben weiter genossen hat - nun ist der verstorben, die Situation in CH nicht so schön wie in SIN und schwupps hat Sie sich einen neuen Macker angelacht ... wow sehr verantwortungsvoll.

    - Für das Kind klar die bessere Lösung für die zukunft hier in D aufzuwachsen.


    - Aber wie gesagt wir sind da in meiner Beziehung anders unterwegs - wir reisen generell gemeinsam - nach dann 2,5 Jahren Pandemie gibt es etwas nachzuholen....auf den Phils....


    Gleichzeitig hat nun auch meine Frau die mittel Ihre Familie zu unterstützen und eine Altersvorsorge sowie ein vernünftige KV und zukünftig mit Deutschen Pass dann auch alle anderen Annehmlichkeiten.
    Das Kind wurde mit Kaiserschnitt zur Welt gebracht - in den Phils ein teures Vergnügen mit Phil Health.


    Bei solchen Themen bin ich nun extrem vorsichtig geworden und hinterfrage immer den Nutzen,

    warum es gerade jetzt sein soll. Oft sind da andere Interessen dahinter, oder es wurde per FB Gruppe geraten....


    Übrigens braucht man für den deutschen Pass beide Unterschriften und das Kind muss persönlich dabei sein - und so machen wir das auch.
    Wir gehen übernächste Woche gemeinsam hin.


    Im Falle des Phil Ausweises und Registrierung sehe ich defintiv aus meiner Situation wenig Mehrwert und ich frage mich, was ich Ihm da verbaue, wenn er hier einmal 1 Familienhaus + 4 ,5 Zimmer Wohnung in einem 4 Parteien-Haus südlich von Muc erben wird und er mit 18 eine Schulbildung hat die es Ihm ermöglicht auf jeden Fall einen guten Job zu finden.
    Ist zwar nicht der Regelfall, aber ich war extrem erstaunt, dass die örtliche Realschule so extrem modern (keine Tafeln nur noch Großbildschirme,( Jedes Kind erhält Ipad und sogar bei Bedarf mit offener Ganztagesbetreuung für 65€ im Jahr) und durchdacht ist und im Gegensatz zur Großstadt ist hier bei uns auch noch die Welt heil.

    Der 1. Sohn ist auf jeden Fall total begeistert von der Schule - ich weiß aber dass z.B. die Kinder auf den Phils in seinem Bekanntenkreis das nicht so haben werden.

    so long...

  • Gute Entscheidung und absolut nachzuempfinden :thumb

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi