First Time Philippines

• Moin, ich möchte im Dezember zum ersten Mal auf die Philippinen mit meiner Frau und unseren dann fast 3 Jährigen Sohn. Wollte eigentlich nicht mit einem Kleinkind so eine Tour machen, aber der Bruder meiner Frau hat uns zu seiner Hochzeit eingeladen und Schwiegermutter möchte auch gerne Ihren Enkel sehen.

Zeitraum ist vom 11.12-10.1.23 mit Flügen FRA-MNL mit Kuweit Air.

Feste Termine sind die Hochzeit vom 14-16.12 in Tagaytay. Meine Frau hat ein Haus in der Region Laguna Cabuyao wo wir natürlich zwischen den Trips bleiben.

Der zweite Trip vom 19.-26.12 ist nach Bohol/Panglao geplant mit Frau, Kind, Schwiegermutter und den zukünftigen Ehepaar. Unterkunft habe ich aus einer sehr alten Forum Empfehlung das Isis Bungalow Alona Beach gebucht.

Was könnt ihr für Daytrips empfehlen?

Mit Kind geht wahrscheinlich noch Chocolate Hills mit River Cruise. Oslop Whale Shark könnte man dann ohne Kind machen wenn Schwiegernanny auf den Kleinen aufpasst. Gibt es hier noch andere Aktivitäten die man machen könnte?

Nach Bohol geht es für ein paar Tage nach Bulacan zur Verwandtschaft der Schwiegermutter und über Neujahr wieder zurück nach Cabuyao (wegen dem Hund🤔).

Nach Neujahr könnten wir dann noch einen Trip machen. Zur Auswahl steht Boracay oder Cagbalete Island Quezon da die Verwandtschaft da ein Resort betreibt. War jemand schon mal auf Cagbalete Island und kann die für ein paar Tage empfehlen? Oder lieber Boracay aufgrund besserer Infrastruktur?

Naja das ist soweit die grobe Planung und werde dann im Dezember von den Touren berichten.

Über Input zu Aktivitäten würde ich mich freuen..

• Als ich damals mit Frau und unseren 3 Kinder auf Bohol war, hatte ich ein Auto gemietet.

Das bietet sich an, da die Strassen sehr gut waren (sind?) und man die Sehenswürdigkeiten abklappern kann.

Hier mal ein paar Sehenswürdigkeiten:

https://www.tripadvisor.ch/Att…hol_Province_Visayas.html

Das Leihauto habe ich im Internet privat gemietet war um die 3000 PhP pro Tag wenn ich mich recht erinnere.

bf5fe70ac048075f879e1511db3252bf.jpg

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

Gottfried Benn (1886-1956), dt. Arzt und Dichter

• Ich war jetzt laenger nicht mehr unten am Strand (Alona), aber das ISIS glaube ist eher nicht mehr zu empfehlen. Die Besitzer haben mindestens 1x gewechselt. Vielleicht kann jemand anderes aus Panglao noch Infos geben. Aber ich frag auch mal bei meinen Freunden nach.

• Bei Tagestrips von Panglao aus macht ein Fahrzeug Sinn, ob nun Auto mieten und selbst fahren oder ein Fahrzeug mit Fahrer mieten ist im Prinzip egal, hat beides Vor- und Nachteile.

Wenn es zu den Chocolate Hills geht, bietet sich zum Abschluss ein Abstecher zum Logarita Pool (oder Logarita Spring) an. Der Pool wird mit Wasser aus den umliegenden Bergen gefüllt, es wird regelmäßig gereinigt (dann ist natürlich geschlossen). Mit etwas Equipmemt zum Schwimmen für das Kind ist das in dem Pool eine recht nette Sache und lässte sich sehr gut in den Chocolate Hills Trip einbauen.

Ein weiterer Trip ist ein Ausflug zum Tarsier Sanctuary bei Corella. Die Stationen am Loboc River, an denen Tarsiere gezeigt werden, sollte man meiden (sofern die noch so existieren wie vor ein paar Jahren).

Am Loboc River kannst Du Zipline fahren. Ich persönlich habe die Zipline nicht genutzt, aber meine Tochter, sie war begeistert. Anbei ein link zu einem Youtube Video. Es gibt auch eine eher langweilige Variant, in einem Cable Car. Wenn es etwas mehr Kick sein soll, dann kanst Du den Plunge probieren.

Ich habe mal vor jahren eine Whale Watching Tour von Pamilacan aus gemacht. War recht nett, zwar keine Wale gesehen, aber reichlich Delfine. Ich habe aber keine Infos wie es dort aktuell aussieht.

Weniger spannend finde ich die "River Cruise", ich habe die Dinger oft gesehen, für mich sah das nicht so reizend aus. Gleiches gilt für die Wasserfälle, die teils auch besucht werden. Ist m.E. kein "must see".

Bohol hst zwar kaum "Mega Highlights", aber genug um sich ein paar Tage zu vertreiben. Ich persönlich finde Bohol eine der angenhmsten Provinzen im Land, die Insel hat viele schöne Landstriche.

• partyevent hatte in einem älteren Thread gelesen du wolltest mit dem Auto nach Luzon.

Stand jetzt ist Boracay raus und es soll eine/mehrere Touren mit dem Auto von Cabuyao geplant werden.

1. Cagbalete Island

2.???? Evtl Bolinao oder Zambales

Hast du die Tour mit Kindern gemacht?

• partyevent hatte in einem älteren Thread gelesen du wolltest mit dem Auto nach Luzon.

Kannst du den Link mal einstellen. Weiß gerade nicht was du meinst

„Das Abendland geht nicht zugrunde an den totalitären Systemen, auch nicht an seiner geistigen Armut, sondern an dem hündischen Kriechen seiner Intelligenz vor den politischen Zweckmäßigkeiten.“

• Boah - keine Ahnung....

Ich glaube da sind wir mit dem Auto nach Caramoan gefahren....

Habe da was gefunden:

Infos zur Halbinsel Caramoan, süd Luzon und Samar gesucht

• Der zweite Trip vom 19.-26.12 ist nach Bohol/Panglao geplant mit Frau, Kind, Schwiegermutter und den zukünftigen Ehepaar. Unterkunft habe ich aus einer sehr alten Forum Empfehlung das Isis Bungalow Alona Beach gebucht.

Was könnt ihr für Daytrips empfehlen?

Ein paar Anregungen dazu kannst du meinem Reisebericht Nordluzon - Palawan - Bohol - Manila 2019

ab #91 entnehmen. Dabei haben wir uns ebenfalls 2019 einige Tage in Bohol aufgehalten. Ich hoffe, dass ich demnächst dazu komme, endlich auch zu diesem Teil unserer längeren Reise Videos zu erstellen. Ein paar Szenen zu Highlights von da kannst du aber auch meinem Trailer entnehmen (Bohol ab 25 sec.) Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Viele Grüße

Reinhold

• Moin,

ich fliege im September ebenfalls zum ersten Mal auf die Philippinen nach Iloilo.

Ist schon mal jemand von euch in Iloilo gewesen und kennt den Flughafen? Ich frage deshalb, weil ich gerne wissen würde, ob er übersichtlich ist und ich meine Freundin, die mich abholt leicht finden werde.

Habt ihr Infos für mich? Danke schon im Voraus :-)

LG Felix

• Ich war schon mehrmals in Iloilo - habe ja in der Nähe des Flughafens ein kleines Häuschen gebaut (Cabatuan).

Der Flughafen ist klein und sehr übersichtlich. Wenn deine Freundin direkt vor dem Eingang wartet könnt ihr euch gar nicht verfehlen - das ist ein kleiner von 3 Seiten vom Flughafengebäude umsäumter Platz - vielleicht 100 m2 groß. Also keine Panik - alles wirklich sehr übersichtlich.

• Ich war zwei mal auf Cagbalete und finde es traumhaft. Einkaufen kannst du in Mauban.

• Irgendwie komme ich mit der Planung nicht weiter. 😔

Meine Frau weiß nicht ob wir in der Zeit ein Auto haben und ob uns die Family begleiten wird.

Jetzt guckt sie noch nach Flügen nach Palawan, da es da auch sehr schön sein soll.

Frage mich nur ob das Sinn mit einem Kleinkind macht. El Nido wird wahrscheinlich im Januar sehr überlaufen sein, die Transferzeit zu lange dauert und die Aktivitäten mit dem Boot auch nix für den Kleinen sind.

Gibt es da noch andere Orte für einen schönen Strandurlaub nähe Puerto Princessa?

Wo bucht man die Inlandsflüge am Besten?

Schaue derzeit über Cebu Pacific.

Icke danke für das Feedback

• Wir waren gerade für 3 Wochen mit zwei Kindern in Palawan (Kinder sind 7 und 9 Jahre alt). Palawan ist sehr schön, aber eine Woche wäre mir zu kurz. Ausserhalb Puerto Princesa ist die medizinische Versorgung dürftig und zudem gibt es ein geringes Malariarisiko. Deshalb würde ich mit Kleinkind nicht nach Palawan fahren - zumal das Kind ja sonst nicht in den Tropen lebt. Von El Nido aus ist das nächste Spital sehr weit entfernt, falls etwas ist.

Wir waren mit 4jährigem Kind in Bohol und fanden es super. Von der Bootstour, bei der wir auch Delfine sahen, sprechen die Kinder noch heute. Cocholate Hills geht problemlos mit Kind. Und die Strände sind sehr schön.

• Kennt jemand den Bohol Beach Club?

Habe das jetzt als Hochzeitsgeschenk für meinen Schwager über Weihnachten gebucht. Ist es möglich das wir gegen Aufpreis die Anlage auch nutzen können (Strand/Pool/Dinner)?

• Kennt jemand den Bohol Beach Club?

Habe das jetzt als Hochzeitsgeschenk für meinen Schwager über Weihnachten gebucht. Ist es möglich das wir gegen Aufpreis die Anlage auch nutzen können (Strand/Pool/Dinner)?

Das wird dir wohl nur der Beach club beantworten können. Schreib denen ne mail

• Wir waren gerade für 3 Wochen mit zwei Kindern in Palawan (Kinder sind 7 und 9 Jahre alt). Palawan ist sehr schön, aber eine Woche wäre mir zu kurz. Ausserhalb Puerto Princesa ist die medizinische Versorgung dürftig und zudem gibt es ein geringes Malariarisiko. Deshalb würde ich mit Kleinkind nicht nach Palawan fahren - zumal das Kind ja sonst nicht in den Tropen lebt. Von El Nido aus ist das nächste Spital sehr weit entfernt, falls etwas ist.

Wir waren mit 4jährigem Kind in Bohol und fanden es super. Von der Bootstour, bei der wir auch Delfine sahen, sprechen die Kinder noch heute. Cocholate Hills geht problemlos mit Kind. Und die Strände sind sehr schön.

Für Palawan Besucher hab ich noch einen Tip:

Ein deutsch-Kanadier hat dort ein Biber Seaplane ,it der man Rundflüge machen kann.

https://www.instagram.com/reel/CgYP-n3L9fa/

Horizon Sun Charters

I am multi-talented!

I can talk and p.iss people off at the same time!

A pessimist is a man who thinks all women are bad.

An optimist is a man who hopes they are.

My mouth is not a bakery, I don't sugarcoat anything!

If you ask my opinion,
    I am going to tell you the truth,
    Not that what you'd like to hear!

Ein erfahrener Pilot ist,

wer seine Erfahrung benutzt,

um Situationen zu vermeiden,

die seine Erfahrung erfordern!

╭∩╮(︶︿︶)╭∩╮

• Habe mich entschlossen einen kleinen Reisebericht von meiner ersten Phillipinen Reise zu verfassen. Wir sind als Familie unterwegs mit meiner Frau und unseren zweieinhalb Jährigen Sohn. Grobe Planung war nach Ankunft direkt nach Tagatay wo 4 Tage später die Hochzeit des Bruders meiner Frau (Schwager?) stattgefunden hat.

Reise von Frankfurt nach Manila lief ohne Probleme mit 4 sündigen Aufenthalt in Kuwait wo wir zum Glück eine Lounge zum relaxen hatten. Hätte bedenken mit dem Kleinen bei solchen Reisezeiten, aber es lief zu meinen erstaunen wirklich problemlos. In Manila angekommen wurden auch alle 6 Gepäckstücke inklusive reichlich Schokolade und Geschenke von Gepäckband ausgespuckt. Ab durch die Priority Lane (Kleinkind) und dann die das erste Mal die Wärmewand von Manila gespürt. Oma hat uns mit einen Fahrer abgeholt und wir sind dann erstmal irgendwo zwischen Manila und Tagaytay zum Essen eingekehrt. Die ersten 2 Tage ein wenig im Quest Hotel in Tagatay relaxt mit zwischenzeitlichen Shopping in diversen Malls.

Bin in der Zeit auch mit dem Family Auto unterwegs gewesen und das möchte ich in Manila garantiert nicht wiederholen. Lichthupe bedeutet anscheinend nicht " Ich lasse dich durch". Doch wenn man sich an wenig anpasst und nicht nach deutschen Regeln bestehen fährt, dann klappt das irgendwie auch.

Jedenfalls sind wir dann auch im Hochzeitshotel angekommen und erstmal die phänomenale Aussicht auf den Vulkan genossen. Am Hotel war die Kirche und der Saal angeschlossen. Das ist wohl das business model von dem Hotel.

Der Hochzeitstag war sehr schön wenn auch ein wenig stressig mit vielen Fototerminen. Braut und Bräutigam waren jedenfalls zufrieden und Wetter hat auch gepasst.

Am nächsten Tag haben wir ein paar Ausflüge innerhalb Tagaytay unternommen bevor wir Richtung Cabuyao zum Familenhaus aufgebrochen sind.

Wir bleiben da ein paar Tage dann geht es auf die Insel Bohol Alona Beach.

Fortsetzung folgt...