Erfahrungsbericht -> Fortsetzung

  • Hi zusammen,

    aufgrund eines Hinweises der Moderatoren werde ich hier den Thread


    Erfahrungsbericht


    hier fortführen, da es nichts mehr mit VISA etc zu tun hat. Falls jemand dazu noch Fragen hat gerne melden.

    Für die Leser die erst ab hier starten kurze Zusammenfassung:


    -Feb. 21 Urkundenprüfung gestartet

    -Dez 21 geheiratet

    -Okt 22 hoffentlich B1 mit Integrationskurs erfolgreich beendet.


    .. und seit Jan 21 arbeitet meine Frau Vollzeit bei einem Burger Restaurant :)

  • Guten Abend zusammen :)

    meine Frau hatte heute einen "Probetest" für B1. (echter Test ist in ca. 2 Monaten)

    Lesen und schreiben war echt gut nur "hören" ist recht schwierig.


    Meine Frau versteht mE eigentlich gut wenn jemand Deutsch redet aber die Fragen sind ja schon ein bisschen trickey ;)


    Hat jemand zufällig Übungen für "hören"? Also bei google habe ich natürlich schon geschaut vllt hat jemand noch andere Übungsaufgaben dazu?

    Gerne auch per PN . Danke Euch :))

  • Ich hab mit meiner Frau von Anfang an zusammen deutschsprachige News und Filme geschaut - täglich. Das trainiert. (Man muß natürlich nervige Nachfragen aushalten. ;)) Freitags gabs ein halbes Jahr GoT - auf deutsch. :P


    Aus eigenem Antrieb hat sie alleine auf Youtube deutsche (Kinder)Serien konsumiert, während meiner Abwesenheit. Auch das hat zum guten Verständnis beigetragen.


    Ebenfalls auf Youtube gibt es wohl Hören - Tutorials. Links habe ich jetzt nicht. Einfach mal suchen.

  • so die B1 + Leben in D Prüfung ist soweit abgelegt und wir warten auf das Ergebnis :)

    Auf jeden Fall ist meine Frau sehr erfreut jetzt Vormittags frei zu haben ^^.


    Aber mal eine andere Frage vllt kann mir hier jemand was zu sagen, denn das ist mir irgendwie unklar.


    Meine ABH schreibt online:


    "Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungsdauer bei den Einbürgerungsverfahren zurzeit bei ungefähr 18 Monaten liegt."


    Also stellt man dann den Antrag 18 Monate vor Ablauf der 3 Jährigen AT? Oder erst danach und bekommt für 18 Monate eine Fiktionsbescheinigung? (sehr ungünstig für Reisen) Oder muss man dann einen neuen 3 Jahres AT beantragen bis das entschieden ist? (jeder Antrag kostet ja auch Geld)


    Das Vorgehen dann ist mir nicht so recht klar. Danke Euch :)

  • Also stellt man dann den Antrag 18 Monate vor Ablauf der 3 Jährigen AT?

    Nein, da wird die EBH wohl nicht mitspielen....aber fragen kann man ja mal :D Bei uns hat man damals 5 Monate vorger Antrag stellen erlaubt und domit war genau 2 Tage nachdem die 3 Jahre um waren die Einbürgerung

    Oder erst danach und bekommt für 18 Monate eine Fiktionsbescheinigung? (sehr ungünstig für Reisen)

    Für was eine Fiktion? Man stellt ja keinen Antrag auf eine AE! Für die Einbürgerung gibt es keine Fiktions -B, würde auch nicht gehen da man ja am Tage der Einbürgerung eine gültige AE haben muss

    Oder muss man dann einen neuen 3 Jahres AT beantragen bis das entschieden ist? (jeder Antrag kostet ja auch Geld)

    Ja, muss man dann wohl

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Wolltet ihr nicht auf die Einbürgerung verzichten..? ich habe solch eine Diskussion im Hinterkopf :)


    Ich warte ja immer noch, dass diese Chaoten-Koalition generell die Doppelte Staatsbürgerschaft erlaubt.. das einzige positive Projekt was ich bei denen entdecken kann .... aber die sind ja mit anderen Krisenbewältigungen beschäftigt :)


    Also stellt man dann den Antrag 18 Monate vor Ablauf der 3 Jährigen AT?

    Fragen, ob das möglich ist.. es mag eine Rolle spielen, dass der Sachb ja auch Einkommen überprüfen muss und sich das ja in 18 Monaten ändern kann. Daher könnte der Antrag zwar nicht abgelehnt, aber erst viel später bearbeitet werden.


    Wir haben die EB erst nach 10 Jahren gemacht. Asawa hatte eine NE.. damals haben wir uns für die EB entschieden, weil


    1 ) der philippinische Pass alle 5 Jahre erneuert werden musste

    2 ) der neue Pass nur in Berlin beantragt werden musste.


    Jetzt ist beides anders: 10 Jahre philipp. Pass und Frankfurt Konsulat.. vielleicht würden wir heute das anders entscheiden.

  • hge danke :) du hast Recht ist / war so angedacht. Sind uns noch nicht 100 ig sicher. Es kam bei uns eben die Frage auf weil die Einbürgerung so lange dauern soll. Denke eine NE braucht nicht viel länger als ein AT oder ?

  • So da ihr mir auch sehr viel geholfen habt hier ein Update ;)


    Meine Frau hat seit Januar 21 bei nem büger brater gearbeitet es hat ihr ehrlich viel Spass gemacht ..


    Wir haben Mitte nov ein Attest eingereicht dass sie schwanger ist .. sofort beschänftigungsverbot also bis 31.12 volles Gehalt auch nicht schlecht . .morgen haben wir einen Termin beim Arbeitsamt habe gehört die zahlen weitere Sprachkurse oder ähnliches fragen kostet ja nix 😂


    Int Kurs hatte sie abgeschlossen im Oktober a2 Ergebnis für b1 hat 1!! Punkt bei lesen gefehlt. Gestern wiederholung des Tests ich bin sicher jetzt sind wir Safe :) für NE oder deutschen Pass aber haben ja noch Zeit das zu überlegen.

  • morgen haben wir einen Termin beim Arbeitsamt habe gehört die zahlen weitere Sprachkurse oder ähnliches fragen kostet ja nix 😂


    Int Kurs hatte sie abgeschlossen im Oktober a2 Ergebnis für b1 hat 1!! Punkt bei lesen gefehlt. Gestern wiederholung des Tests ich bin sicher jetzt sind wir Safe

    Ich klinke mich mal hier ein, da es auch um das Thema Sprachkurs geht. Meine Frau hat im März B1 und den Integrationskurs erfolgreich abgeschlossen. Mittlerweile haben wir Nachwuchs (8 Monate alt) und meine Frau möchte weiter B2 machen. Wir waren zuerst bei der VHS und da meinten sie, meine Frau könnte in den Kurs 4 Wochen später einsteigen, da für diesen Kurs ihre Gesamtpuntzahl zu hoch wäre, sie aber wie gesagt, später hinzukommen könnte. Wir haben uns schlussendlich gegen diesen Kurs entschieden, weil er von den Zeiten usw. nicht gepasst hat. Wir waren nun bei einer anderen Sprachschule und hier soll meine Frau erst nochmal einen Test machen, auf welchem Niveau sie ist, da mehr wie 6 Monate vergangen.


    Ich hoffe ja mal, dass sie diesen Test dementsprechend besteht, so dass sie B2 weiter machen kann und nicht dass die Schule sagt, sie soll nochmal B1 machen, vorausgesetzt das können die überhaupt. Weiß das jemand?


    Also Leute, immer die 6 Monate im Auge behalten.

  • Hi Stef1980 ist der Kurs den von der Arbeitsagentur bezahlt? Falls nicht kann sie doch jeden Kurs privat machen was sie will.


    Hört sich eher nach Abzocke an falls sie meinen nochmal b1 . Man kann sich doch auch mit A1 bei einem c1 Kurs abmelden auch wenn es natürlich völliger Blödsinn ist. Vllt will die Schule auch nur sichergehen. Wenn diese aber wirklich meinen sie soll b1 nochmal machen w8rde ich zu einer andern gehen .. aber das kannst du ja meiner Meinung nach selber einschâtzen.. b1 ist nicht sooo Schwer also kannst ja selbst nochmal eine prüfing simulieren.

  • Achso falls ihr jemand aus dem Ruhrgebiet ist zufällig und einen Job hat den meine Frau für 1 Monat befristet als schwangere ausführen kann gerne melden - es fehlen 12 Tage soz. Pflichtig beschäftigujg für alg1 Anspruch 😂

  • Wir waren nun bei einer anderen Sprachschule und hier soll meine Frau erst nochmal einen Test machen, auf welchem Niveau sie ist, da mehr wie 6 Monate vergangen.

    .. gegen einen Einsteigetest ist aber nichts zu sagen. Das hatte hier in Köln meine Frau auch, als sie wieder einsteigen wollte für B2 .. Es hat ja keinen Zweck, wenn die Grammatik nicht (mehr) klappt und sie den Unterricht für B2 nicht mehr folgen kann. Finde ich jetzt nicht unbedingt eine "Abzocke".

  • Wir haben Mitte nov ein Attest eingereicht dass sie schwanger ist .. sofort beschänftigungsverbot also bis 31.12 volles Gehalt auch nicht schlecht . .morgen haben wir einen Termin beim Arbeitsamt habe gehört die zahlen weitere Sprachkurse oder ähnliches fragen kostet ja nix 😂

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft...meine Frau hat damals während der Schwangerschaftspause C1 gemacht....allerdings selbst bezahlt und steuerlich geltend gemacht

    Demokratie ist eine Einrichtung, die es den Menschen gestattet, frei zu entscheiden, wer an allem schuld sein soll :hi

  • Waren heute bei der Agentur für Arbeit. Nettes und lustiges Gespräch - der Sohn der Mitarbeiterin wo wir den Termin hatten ist auch mit einer Pinay verheiratet lol so ein Zufall...

    sie hatte sogar ein Foto ihrer Enkelin auf dem Schreibtisch stehen ^^


    Helfen konnte sie allerdings wie zu erwarten war nicht - während Schwangerschaft wird sie wohl schwierig jemand einstellen und für den B2 Kurs würde ich zu viel verdienen..


    Habe das auch hier nachgelesen da müssten wir einen Eigenbetrag zahlen:

    https://www.bamf.de/DE/Themen/…tsch-beruf.html?nn=282656


    falls jemand da andere Infos hat sehr gerne bescheid geben wie ihr das gemacht habt damit es übernommen wird :D

  • Gestern kam ein Schreiben vom BAMF: "Leben im Deutschland" mit 29 von 33 Punkten bestanden.. Deutsch-Test für Zuwanderer wie schon geschrieben hat 1 Punkt gefehlt (hören und lesen) - hat sie vor 2 Wochen wiederholt in der 2. Januarwoche soll ich anrufen wegen Ergebnis .. hoffe dann ist der Quatsch erledigt :D alle meine Freunde meinen für 1 Jahr hier kann sie schon super Deutsch sprechen :)

  • So B1 ist bestanden 🙂🙂😊. Kann nur empfehlen wenn es knapp war nicht die glaube 300 Stunden Wiederholung zu buchen sondern einfach so lernen und Prüfung nochmal machen .


    Hatte den Antrag auf 50 Prozent Kostenerstattung natürlich wieder in meinen auffälligen UPS Envelope Umschlägen ans BAMF geschickt. Haha 1 Tag später kam Anruf "wie haben eine Express Sendung bekommen was ist da drin?"(meine Tel stand draussen drauf ) Ich meinte Antrag Kostenerstattung war als "normale" Post gedacht. Sie leitet es weiter. Also diese Umschläge machen auf jeden Fall bei behörden Aufsehen :)) hatte die ja schon für ABH empfohlen.


    Man muss übeigens lesen/hören ODER schreiben bestehen und Sprechen. Also theoretisch kann man bei schreiben auch einfach gar nix schreiben, so lange lesen/hören und sprechen bestanden ist passt das.